Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

550 Watt netzeil für graka und CPU genug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 550 Watt netzeil für graka und CPU genug?

    ich baue mir gerade mein system zusammen :
    Inte Core 2 Duo (gekauft)
    corsair xms Pro 1024 mb 800mhz 6400 cl 5-5-5-12 ddr2 ram (gekauft)
    ASUS GeForce 8800 GTS (noch nicht da...)
    AeroCool AeroEngine II (gekauft)
    Main board ASUS P5B P965 (gekauft)
    Xilence Power Netzteil (• +3,3 V: 33A • +5,0 V: 32A • +12,0 V1: 17A • +12,0 V2: 18A • -12 V: 0,8A • +5Vsb: 2A) 550 watt (gekauft)

    Ist dieses Netzteil ausreichend stark???

    Theoretische Leistungsaufname:
    Graka 115 watt
    CPU 65 watt
    rest kA???

    ASUS empfiehlt min 400 Watt wenn man bei ihrer HomePage unter Produkte und der Graka schaut

    Doch reichen 550 Watt, und sind die Stromstärken akzeptabel??
    Brauch Help

  • #2
    AW: 550 Watt netzeil für graka und CPU genug?

    Netzteil klingt gut.
    Wie viel hasten fürs Sys ausgegeben?

    Ich denke mal damit kommste aus, mit 550 W

    Kommentar


    • #3
      AW: 550 Watt netzeil für graka und CPU genug?

      550 W sollten dicke reichen für n aktuelles System, vorausgesetzt du hängst nicht 10 Papst 12" Lüfter dran

      Kommentar


      • #4
        Re: 550 Watt netzeil für graka und CPU genug?

        Wusstet ihr das die firma EBM Papst bei mir in der Nähe aktiv ist....die haben hier ihren Standort, also eher den Vertrieb.

        Naja auch wurscht.

        550 Watt sind reichlich genug. Da kannste ruhig noch bissel was modden. Die vorhandene Leistung reicht ja voll aus.

        Kommentar


        • #5
          AW: 550 Watt netzeil für graka und CPU genug?

          Also soweit ich weiss, kommt es nicht auf die Watt zahl an, sondern auf die Ampere
          Und mir hat man zu meiner 7800gt gesagt, das ich nicht unter 20A bei +12V gehen sollte.
          Hab nun ein 420W Netzteil mit 29A bei +12V, und mein Rechner ist auch unter Vollast absolut Stabil!
          Worauf du aber auf jeden Fall achten solltest, dass das Netzteil einen Stromanschluss für PCI-Expr Grakas hat...
          wenn die Graka nämlich mit HDDs an einem strang läuft, gibts oft probleme..
          meine lief am alten 550W netzteil zusammen mit 2hdds am strang überhaupt nicht... darum direkt das starke gekauft.
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: 550 Watt netzeil für graka und CPU genug?

            Bei einer 8800GTS keine 12 Volt Leitung mit 20 Ampere?

            Theoretisch kannst du zwar 35 Ampere rausholen, aber in der Praxis werden es immer nur umdie 25 - 28 sein. Sollte also vielleicht gerade eben ausreichen, viele andere Komponenten ziehen nämlich auch von der 12 Volt-Schiene (u. a. die CPU).
            Zuletzt geändert von Alkcair; 30.12.2006, 11:19.
            MfG Alkcair

            Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
            - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

            Kommentar


            • #7
              AW: 550 Watt netzeil für graka und CPU genug?

              Zitat von Sibbe05 Beitrag anzeigen
              Also soweit ich weiss, kommt es nicht auf die Watt zahl an, sondern auf die Ampere
              Und mir hat man zu meiner 7800gt gesagt, das ich nicht unter 20A bei +12V gehen sollte.
              Hab nun ein 420W Netzteil mit 29A bei +12V, und mein Rechner ist auch unter Vollast absolut Stabil!
              Worauf du aber auf jeden Fall achten solltest, dass das Netzteil einen Stromanschluss für PCI-Expr Grakas hat...
              wenn die Graka nämlich mit HDDs an einem strang läuft, gibts oft probleme..
              meine lief am alten 550W netzteil zusammen mit 2hdds am strang überhaupt nicht... darum direkt das starke gekauft.
              hab eh einen sechs poligen pci-e stecker ^^ Bin doch nicht doof und kauf mir ein netzteil ohne pci-e grafikartenstromstecker.
              naja ich hoffe 35 A werden reichen.

              Zitat von General12
              Netzteil klingt gut.
              Wie viel hasten fürs Sys ausgegeben?

              Ich denke mal damit kommste aus, mit 550 W
              hab ca 1200 euro ausgegeben

              Zitat von amosh
              Theoretisch kannst du zwar 35 Ampere rausholen, aber in der Praxis werden es immer nur umdie 25 - 28 sein. Sollte also vielleicht gerade eben ausreichen, viele andere Komponenten ziehen nämlich auch von der 12 Volt-Schiene (u. a. die CPU).
              Dafür gibt es das PFC Gesetz damit die Angaben auch stimmen glaub ich zumindest. Das Netzteil ist mit PFC(passiv) geschützt und muss also min 34 A rausholen. 25-28 wäre eine Grobe verfälschung ich könnte Anzeige erstatten wenn das stimmt.

              Ich danke euch mal für die Antworten

              Kommentar


              • #8
                AW: 550 Watt netzeil für graka und CPU genug?

                So, ich hab das System fertig gebaut und sofort alles getestet. Das Netzteil ist stark genug, die Grafikkarte (GeForce 8800 GTS) ist der Hammer!! 9555 3DMark 2006 bei einer Auflösung von 1024x768 bei mir! Bei 1280 x 1024 sind es 8214 benchmarks. Hammer!
                Damit hat sich die Frage für mich beantwortet und ich schätzte zu dem Thema gibts nichts mehr zu sagen^^
                Zuletzt geändert von Dr.Sayers; 03.01.2007, 02:08.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 550 Watt netzeil für graka und CPU genug?

                  hm, 8000 ist eigentlich sehr wenig Punkte für ne 8800 GTS, die dürfte eigentlich locker 10.000 Punkte schaffen, sofern ich richtig informiert bin.

                  Zum vergleich, eine 7900GTX schaft ca. 6111 Punkte bei einem langsameren System als du hast.

                  2x 7900GTX im SLI System packen ca. 8.300 Punkte

                  Bei 1024x768

                  /EDIT: OK, 8000 punkte scheinen noch ok zu sein, jedenfalls laut einigen Tests, da hat es die Karte gerade mal über 8600 Punkte geschaft im vergleich zu einer GTX mit 9.342 Punkte im 3D Mark06
                  Zuletzt geändert von HQ|Sisslik; 03.01.2007, 10:17.
                  HQ Gaming Network Administration
                  - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -



                  ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 550 Watt netzeil für graka und CPU genug?

                    8214 Punkte sind doch eh gut. Bei Computer Base haben die gerade mal 20-30 Marks mehr. und 8600 punkte bei 1280 x 1024? vielleicht war die Grafikkarte übertaktet denn die karte ist ziemlich übertacktungsfreudig. von 500 MHz chiptakt schaft die Graka sicher ohne Problem 650 MHz und das sind 20 FPS mehr und je nach dem sind es auch mer Benchis

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X