Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Prozessor läuft nur mit halber Kraft =(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Prozessor läuft nur mit halber Kraft =(

Hab mir jetz nich das ganze Forum durchgelesen, hoffe dass das Problem nicht schonmal besprochen wurde. Es geht um Folgendes.

Mein System:
    Prozessor: AMD XP 2800+
    Mainboard: Asrock, nForce 2 Chipsatz
    Speicher: 2x 512 MB Corsair (400 Mhz)
    Graka: Geforce 6600

-> Mein Prozessor hat eig 2,25 Ghz drauf. Wird in Windows und auch beim Booten aber mit 1,25 Ghz angezeigt. Wie krieg ich den dazu wieder unter vollem Saft zu laufen??? Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem und kann mir weiterhelfen???
    Die Kraft eines Riesen zu besitzen ist wunderbar. Sie wie ein Riese zu gebrauchen ist Tyrannei.

-William Shakespeare-

AW: Hilfe! Prozessor läuft nur mit halber Kraft =(

hast mal geschaut ob sich was im Bios verstellt hat? So beim FSB das der auch auf 166 MHZ läuft!

Kommentar

HAst du dir mal deinen Cpu lüfter angeschaut wenn er den kernel nicht berührt dann kann er extrem an leistung verlieren!!

Kommentar

Hm also im Bios ist alles in Ordnung und den Lüfter hab ich ausgebaut gereinigt und wieder reingesetzt. Hab sogar noch n bissel Wärmeleitpaste spendiert. Es ist trotzdem alles beim Alten.

-> Trotzdem thx für die Hilfe =)
        Die Kraft eines Riesen zu besitzen ist wunderbar. Sie wie ein Riese zu gebrauchen ist Tyrannei.

-William Shakespeare-

Kommentar

Bist du dir sicher das er nur noch mit halber kraft läuft oder vertraust du windows??
          Lad dir mal das runter und schaue damit! http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Kommentar

Thx für das Tool, aber das zeigt auch an dass mein CPU bei 1250 mhz steht.
            -> Könnte man den CPU einfach so weit hochtakten oder kommt das ungesund?

-William Shakespeare-

Kommentar

Zitat von Rocksteady Beitrag anzeigen
              -> Könnte man den CPU einfach so weit hochtakten oder kommt das ungesund?
              Klar ist das ungesund, wenn du ihn zu hoch taktest und außerdem unterstütz die Mainboard auch nur ein gewisse FsB Taktfreuquenz. Wenn sie zu hoch ist dann läuft deine Mainboard nicht mehr und musst deshalb dann die Einstellungen per Jumper wiederherstellen oder die Batterie einfach rausnehmen. Wenn du es per Windows taktest und du bist zu hoch mit der Taktfreuquenz friert einfach das Bild ein.

Kommentar

Ich denke mal durch ein Bios Reset wurde der FSB verstellt.
                Stell ihn einfach wieder hoch (musst 'n bisschen rechnen, FSB * Multiplikator = Taktfrequenz).
                Wenn er nicht mehr startet, mach einfach 'n Bios reset. (Batterie aufm Mainboard raus und 30sec. warten)
                Wenn Bluescreens auftreten, stell ihn wieder runter.

Kommentar

Moin

Ich würd mal dein Prozessor richtig unter last stellen. Z.B. Video codieren und schau mal dabei auf die GHz Zahl. Und deine Frage. Merkst du den Unterschied in dein Betriebssystem oder beim Spielen im gegensatz zu früher? Wenn ja, dann rupp mal die BIOS batterie raus. Entlade dann dein PC. Hand am Metallteil im PC und an Metallteil, dass Geerdet ist (z.B. Heizungsrohr). Da sollte aber keine Farbe drüber sein. Aber unbedingt dein PC vom Strom abschließen. Danach wartest du 10-15 Minuten, so dass gar kein Strom mehr drin ist. Jetzt kannst du die BIOS batterie wieder reinschieben.

Kommentar

Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
                    Moin [qimg]http://www.hqboard.net/images/styles/vbulletin_old/buttons/lastpost.gif[/qimg] [qimg]http://www.hqboard.net/images/icons/icon3.gif[/qimg]

Ich würd mal dein Prozessor richtig unter last stellen. Z.B. Video codieren und schau mal dabei auf die GHz Zahl. Und deine Frage. Merkst du den Unterschied in dein Betriebssystem oder beim Spielen im gegensatz zu früher? Wenn ja, dann rupp mal die BIOS batterie raus. Entlade dann dein PC. Hand am Metallteil im PC und an Metallteil, dass Geerdet ist (z.B. Heizungsrohr). Da sollte aber keine Farbe drüber sein. Aber unbedingt dein PC vom Strom abschließen. Danach wartest du 10-15 Minuten, so dass gar kein Strom mehr drin ist. Jetzt kannst du die BIOS batterie wieder reinschieben. [qimg]http://www.hqboard.net/images/editor/smilie.gif[/qimg]
                    Wozu so viel Aufwand??? Reicht auch den Clear CMOS Jumper umzustellen, warten bis die Einstellung gelöscht ist ca 10 Sekunden, PC booten und wenn er schreibt CMOS Config bad, dann auf standarteinstellung stellen. Im Handbuch steht mehr darüber und welche jumper mann umstellen muss.
                    Wichtig: nicht versuchen den PC zu starten wenn er auf CMOS clear gestellt ist.

Kommentar

Sicher ist sicher. Ja man kanns auch etwas schneller machen. Aber ob er 15 minuten oder 1 braucht ist bestimt net sooo schlimm. Oder man kann direkt im BIOS auf "Reset to Original settins" oder so gehen.

Kommentar

Yeehaaa es hat geklappt er läuft wieder unter voller kraft

-> Danke für die schnelle Hilfe Jungs !!!

-William Shakespeare-

Kommentar

Lädt...
                        X