Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 lange Piepstöne...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 lange Piepstöne...

    Hi, ich hab ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Computer: Der PC hängt sich öfters auf, d.h er reagiert auf gar nix mehr, weder Maus noch Tastatur funzt.
    Daher muss immer ein Neustart gemacht werden, und wenn ich den PC dann anschalten will, macht er 2 lange Piepstöne und geht dann komplett wieder aus oder er tut gar nix weitermachen. Wenn ich den Start Knopf wieder drücke geht er dann ganz normal an. Manchmal tut der PC diese 2 langen Piepstöne auch von sich geben, wenn ich ihn anschalte ohne das er sich vorhin aufgehangen hat.

    Nun frage ich mich woran kann das nur liegen? Ich hab gehört, dass das vllt an defektem RAM liegen kann, hab schon mal ein paar Tools zum RAM testen genommen, aber es dauert so extrem lange bis ein Ergebnis angezeigt wird. Gibts noch was anderes? Ich überlege mir sogar anderen RAM zu kaufen, möchte aber erst mal sichergehn obs auch 100 pro daran liegt. Weiss jemand vllt was zu tun ist?

    MfG

    xXx Predator

  • #2
    AW: 2 lange Piepstöne...

    eig müsste in deinem mobo handbuch stehen, was die piepstöne zu bedeuten haben.
    ist von board zu board verschieden afaik. bzw hängt mit deiner bios art oder so ab.
    was hast du? ami, award, energy star, etc? müsste beim booten angezeigt werden.

    möp:
    http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
    schau ma da. vllt hilfts dir ja.
    Zuletzt geändert von DonBilbo; 12.03.2007, 21:36.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: 2 lange Piepstöne...

      wenn ram defekt ist gibt es immer schnelle töne hinter einander! Ich würde auf Grafikkarte oder CPU tippen! Oder das Board selber hat einen Schuss! Wenn du es genau raus finden willst hast du nur die Möglichkeit bei einem anderen PC dein Hardware zu testen wie RAM CPU und Grafik so kannst den fehler genau einkreisen! so machen die PC Spezialisten es nicht anderst!

      Kommentar


      • #4
        AW: 2 lange Piepstöne...

        Danke für eure Antworten. Ich hab in meinem Bios nachgeschaut, ich hab ein Phoenix - Award Bios, das verwirrt mich ein bissel, ist es jetzt Phoenix oder Award? Ich schätze wohl doch eher Award weil bei der Beschreibung der Phoenix Piepstöne gibt es keine Angabe von nur 2 Tönen, dass müssen ja immer mehrere sein. Bei den Award Piepstönen gibt es allerdings nur eine Angabe für 2 kurze Piepstöne aber nicht für 2 lange, aber ich weiss das es auf jeden Fall 2 lange sind, da ja 1 kurzes Piep bei PC Start ja heisst, dass alles in Ordnung ist und die 2 Piepstöne gehen länger als dieser kurze. Bei dem Ami Bios ist auch nur eine Angabe von 2 kurzen Piepstönen. Allerdings fand ich bei diesem Link hier eine Angabe die zutreffen könnte:
        Klick mich

        Bei dem Ami Bios gibts eine Angabe mit 2 langen Piepstönen die bedeutet, dass der RAM defekt ist, aber ich hab doch anscheinend gar kein Ami Bios
        Was ist denn jetzt aber richtig?

        Kommentar


        • #5
          AW: 2 lange Piepstöne...

          puh, das kling kompliziert. haste mal in deinem mobo handbuch nachgeschaut?
          es wäre evtl auch hilfreich zu wissen, welches board du hast, falls du das handbuch verschlampt hast kannst du dann evtl online schauen.
          wenn du nicht weißt, welches board du hast, kannst du dir "everest" runterladen, das ist n systemdiagnose programm, das dir die gewünschte information liefern sollte. (einfach danach googlen)

          hast du sonst keine möglichkeit das system mal mit andrem ram zu testen?
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: 2 lange Piepstöne...

            Ich hab ein A8N-SLI Premium, im Handbuch hab ich eben nachgeschaut, nix zu finden...
            Mit Everest könnte ich mal nachguggen welches Bios ich hab.
            Und andere Möglichkeiten den RAM zu überprüfen hab ich leider nicht, mein Vater hat nur ne uralte Kiste wo noch SD RAM drinnen ist.
            Ich schätze ich werde den RAM beim Händler umtauschen lassen, ich habe alle Möglichkeiten die ich habe ausgenutzt, ich habe den RAM sogar in allen 4 Slots ausprobiert, hat nix gebracht.
            Wenn das Problem mit dem umgetauschten RAM allerdings weiterhin besteht, bin ich echt am verzweifeln
            Edit: Everest sagt es ist ein Awards Bios!
            Zuletzt geändert von xXx Predator; 13.03.2007, 14:23.

            Kommentar


            • #7
              AW: 2 lange Piepstöne...

              mach es doch ganz anderst und geh einfach mal mit deinem ganzen pc zum Händler! wo du die ram´s gekuaft hast! hast keinen Kollegen der einen PC hat wo gleiche CPU socket hat und RAM? frag doch den ob du deinen pc mal mit bringen kannst und testen!

              Kommentar


              • #8
                AW: 2 lange Piepstöne...

                Ich hab ein Asus A8N-E, die Pieptöne sind bei meinem mit Sicherheit die gleichen wie bei deinem Board, zumal Asus ausschließlich die BIOS-Software von Phönix benutzt.

                Allerdings kann ich so auf die Schnelle keine Liste finden, auch in meinem Handbuch steht nix.
                MfG Alkcair

                Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2 lange Piepstöne...

                  Ich hatte früher mal eine falsche Ram kombination. (Wollte ich mal Testen, was passiert, wenn man DDR 333 mit 400 kombiniert. lol) Da hat mein Rechner 4-8 mal kurz gepiept und dann ist er stehen geblieben. Das war auf ein AMI Bios.

                  Ich kenn ein Video über PC zusammenbauen. Dort Piepste der Rechner auch 2x oder 1x lange und da lag es an ein Kühler. Aber das Video ist etwas älter ca 2003.
                  Ich würde mal gucken, ob sich alle Lüfter in dein Rechner drehen. Vielleicht ist auch Staub oder so zwischen dein CPU Lüfter und der klemmt machmal. Da schlägt er gleich alarm, zum Schutz der Komponenten. Passiert schneller als man denkt.


                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 2 lange Piepstöne...

                    Da es 2 lange Pieptöne in keiner der Beschreibungen gibt die mir vorliegen, gehe ich von einem wiederholten, langen Dauerton aus.

                    Da sich der Rechner dann ausschaltet könnte es daran liegen das der CPU-Lüfter nicht oder zu langsam läuft.
                    Wenn es ein neuer Lüfter oder sogar ein 80 x 80 Lüfter ist und das Board die niedrigen Drehzahlen des Lüfters nicht verarbeiten kann sollte man im BIOS die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter abgeschalten.

                    Diese Verfahrensweise birgt aber das Risiko das bei einem tatsächlichen Defekt des Lüfters während des Betriebes eine Abschaltung zu spät oder gar nicht erfolgt und somit die CPU den Hitzetod erliegt.

                    Eine andere Möglichkeit wäre das es direkt am Netzteil liegt, aber der Piepton falsch interpretiert wird.
                    Hier wäre es ebenfalls ein langer Dauerton der sich wiederholt.
                    In diesem Fall müsstet du einmal nachsehen ob es funktioniert das Netzteil komplett vom Netz (meist mit dem schalter am Netzteil) trennst und dann nach ca. 10 Sekunden wieder einschaltest.
                    In manchen Fällen hilft diese Methode, allerdings würde ich bei einem erfolg trotzdem im Hinterkopf behalten das über kurz oder lang ein neues Netzteil fällig sein könnte.
                    Tschau

                    Tomy Tom
                    Never Surrender


                    Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X