Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechner "schaltet" sich aus unefindlichen Gründen "ab"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechner "schaltet" sich aus unefindlichen Gründen "ab"

    Ich habe folgendes Problem:

    Seit einiger Zeit schaltet sich mein Rechner einfach ab, meist nach Grafikfehlern, teilweise auch einfach so. Bzw. er schaltet sich nicht direkt ab, sondern nur das Bild. Rechner läuft weiter und Ton auch, nur beim Monitor kommt nix mehr an. Resetknopf ist das einzige was hilft.

    Folgender Hergang:

    Letztes Jahr im Oktober/November nen Laptop wegen Berufsschule gekauft und seitdem eigentlich nur noch an Laptop gearbeitet/gezockt.
    Normaler Rechner hat eh formatiert werden müssen, weil er ziemlich langsam war usw. aber keine Lust. Also einfach gelassen und am Laptop halt gehockt, da ich eh in der Berufsschule war, bzw halt keine Lust zum plattmachen gehabt. Kurz vor Weihnachten dann doch aufgerafft und formatiert.
    Dabei ist folgendes passiert:
    2 Festplatten drin, Platte 1
    60 GB System(C), 60 GB Daten(E)
    Platte 2
    80 GB Daten(D)

    Wie immer C: (System) ganz normal mit Windows XP Home CD formatiert (komplett, also nix Schnellformat). PC startet neu und ich kann plötzlich 2 Windows auswählen. Also beide getestet und festgestellt, dass das 2te gar nicht geht. Fehler weil irgendeine Datei fehlt. Na egal, ist eh das 2te dauert halt das Booten 30 Sek länger (war zu faul das auszuschalten das überhaupt ne Auswahl besteht).

    Hat mich aber dann doch genervt, also noch mal formatiert, gleiches wie immer gemacht, wieder zweites Windows und eins geht nicht.
    OK NOCHMAL formatiert, wieder das gleiche. OK, scheiß egal, dann halt so.
    Also alles installiert ganz normal aber dann mal die Platten (Datenplatten/-teile) alle nach irgendwelchen Windowsdateien durchsucht aber nix gefunden, sprich es ist nur 1 Windows eigentlich da, aber ich kann 2 auswählen?!?!?!?

    OK gut interessiert mich ned, also ne Runde zocken, damals noch WoW. Bin im Spiel und es kommen übelste Grafikfehler, unspielbar. Also bisl rumprobiert, aber gehen nicht weg. Egal aufm Laptop zocken, ist eh besser =).
    Vor kurzem wieder mal probiert und egal welches Spiel ich zock es kommen immer Grafikfehler und danach der „Systemabsturz“, aber eben nur bei Spielen, sprich aufwendigeren Grafiksachen.
    Prinzipiell ist es mir ja nach wie vor egal, da ich eh am Laptop sitz die meiste Zeit, bzw atm generell wenig bis gar nicht spiel.

    Der Desktop PC ist allerdings mein Fernseh, bzw. ich schau drauf Filme, da das am Laptop doch etwas doof ist. Und nun ist es schon vorgekommen, dass mir der Rechner beim fernsehschaun auch abgeschmiert ist. Zwar nur sehr selten, aber dennoch komisch. Daher will ich etz irgendwie schaun was das Problem ist.

    Folgendes ist allerdings zu bedenken:
    Der Rechner lief vorher (also bevor ich den Laptop gekauft hab) täglich ~10 Stunden oder mehr ohne irgendwelche Probleme. 2 Sommer lang, jeden Tag bei extremster Zimmerwärme (Erker mit vielen Fenstern und hoher Decke), jeden Tag WoW gezockt 5h+, sprich häufig hohe Belastung (Rechnertemps waren aber im Normbereich, wo ich mit Prog getestet hab mal).
    Danach 2 Monate quasi gar nicht mehr, formatiert (mit oben auftretendem „Problem“) und seitdem zickt er rum.

    Rechner ist ein:
    - P4HT 2,6Ghz
    - 768(noname) RAM (256MB+512MB)
    - (AGP) PowerColor x800pro vivo @ xtpe (Biosupdate) mit Standartkühler
    - Chieftec MidiServer (alte Serie), d.h. 2 80er Lüfter blasen vorne Luft rein und 2 wieder hinten raus
    - Enermax 465 Watt (genaue Bezeichnung weis ich etz leider ned und sitz in der Arbeit)
    - 120GB + 80GB HDD (im Luftstrom eines vorderen Lüfters)
    - Netzwerkkarte
    - TV-Karte
    - Hercules Digifire 7.1 Soundkarte
    - DVD - Laufwerk + DVD - Brenner
    - Mainboard kann ich leider nix sagen, da es nen veränderter Fertigrechner ist und ich bisher keine Bezeichnung fand


    Meine Ideen bisher:
    Grafikkarte geschrottet wegen Standartlüfter und Übertaktung auf XTPE Niveau
    -> kann ich mir aber ned ganz vorstellen da sie 2 Jahre unter Volllast problemlos gearbeitet hat und nach 2 Monaten nix tun plötzlich kaputt???

    „Zweites Windows“ macht irgendwie Probleme durch Treiberkonflikte oder weis der Teufel
    -> für mich das plausibelste auch wenn ich kein Plan hab, wo das Windows sein sollte bzw wie ich es wegbekomm

    Freund meinte vor kurzem das es mir das Netzteil geschossen hat
    -> klingt auch noch recht plausibel, wobei ich dann im Windows doch auch Grafikfehler bekommen sollte
    -> allerdings braucht die Graka bei Spielen oder so ja wieder mehr Strom (denk ich mal) wodurch das Netzteil wieder mehr beansprucht wird und evtl deswegen das Problem auftritt, nur wenn das Netzteil wirklich kaputt wäre, dann sollts ja gar nimmer gehen. Ausreichen tuts auf alle Fälle, weils ja 2 Jahre lang auch reichte, oder kann es nur nen Teil der Leistung verlieren?

    Weitere Möglichtkeit ist das SP2 was ich bis dato !!glaub!! ich, noch nicht drauf gehabt hab, bin aber ned 100% sicher, aber fast
    Find allerdings meine SP1 CD nimmer. (Hab mir ne SP2 erstellt mit nem Prog)




    Gibt es irgendeine Möglickeit, dass ich mir per Programm oder sonst was die einzelnen Rechnerteile durchtesten kann, ob was kaputt ist, also von der Hardware?

    Kann ich irgendwie diese 2te Windowsversion löschen (nicht nur den Bootloader „beenden“)?

    Kennt jemand diese Problem?

    Fällt irgendwem sonst noch was ein, was ich übersehen hab oder noch ausprobieren/testen könnte?


    Vielen Dank schonmal

  • #2
    AW: Rechner "schaltet" sich aus unefindlichen Gründen "ab"

    Zitat von DDM Beitrag anzeigen
    Hat mich aber dann doch genervt, also noch mal formatiert, gleiches wie immer gemacht, wieder zweites Windows und eins geht nicht.
    OK NOCHMAL formatiert, wieder das gleiche. OK, scheiß egal, dann halt so.
    Also alles installiert ganz normal aber dann mal die Platten (Datenplatten/-teile) alle nach irgendwelchen Windowsdateien durchsucht aber nix gefunden, sprich es ist nur 1 Windows eigentlich da, aber ich kann 2 auswählen?!?!?!?

    Kann ich irgendwie diese 2te Windowsversion löschen (nicht nur den Bootloader „beenden“)?
    Na logo.
    Da gehste einfach über in die Systemsteuerung , dort auf System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen und darin' auf "Bearbeiten".
    Jetzt öffnet sich ein Text-editor, in dem du, unter anderem die Betriebssysteme findest, die der Computer starten kann. Also dort einfach das unerwünschte löschen, speichern und neustarten. So.

    Dein Prob ist aber wirklich drollig wenn ich das so sagen darf.
    Hört sich ja ganz so an als könnte man ein Softwareproblem ausschließen...
    Tippe auch auf die Graka aber wetten würd ich nich.
    Vielleicht schleppste das Ding einfach mal zu nem Händler deines Vertrauens und lässt ihn durchchecken. Ne andere Möglichkeit, nen Hardwarefehler zu finden (es sei denn du hast 'n paar Comp-Cräcks in deinem Freundeskreis) fällt mir auch nicht ein.
    Wenn doch, glüht der Finger. viel Erfolg. cät
    TIME DOESN'T EXIST

    Kommentar


    • #3
      AW: Rechner "schaltet" sich aus unefindlichen Gründen "ab"

      Ja gut, dann hab ich den Bootloader ausgeschalten. Das ist ja genau das was ich NICHT will. Mir ist es ja egal, ob ich es auswählen kann oder ned, weil er trotzdem startet, aber es muss ja nen Grund geben WARUM ich 2 Systeme, trotz ner formatierung auswählen kann. Genau das will ich rausfinden und wegbringen.


      Mh jo ich tendier auch noch am ehesten auf die Graka. Was mich dabei aber eben sehr stutzig macht, in Windows oder bei Filmen kommen keine Grafikfehler, sondern nur bei Spielen. Ok grafisch aufweniger, kann ich evtl sogar noch nachvollziehen, ABER warum treten diese Fehler erst auf, nachdem ich den Rechner 2 Monate nimmer genutzt hab. Wäre mir die Graka zu heiß geworden oder so und abgeraucht während sie genutzt wurde, wie die 2 Jahre davor, dann ok, aber doch ned eifnach so aus dem nichts????

      Mh Händler zum durchchecken, könnt ich mal machen. Mal überlegen. MIch macht das alles nur sehr stutzig, weil es eben nach 2 Monatigem Nicht-Nutzen geschehen ist und nicht während der ständigen volllast die 2 Jahre davor ...

      Kommentar


      • #4
        AW: Rechner "schaltet" sich aus unefindlichen Gründen "ab"

        Ich würde mal in einen pc laden gehen und der soll das netzteil testen! für mich hört es an als wär es das netzteil da könnte eine leitung kaputt sein!

        Kommentar


        • #5
          AW: Rechner "schaltet" sich aus unefindlichen Gründen "ab"

          Mh ich glaub ich hab nen 2ten Graka Stromstecker am Netzteil der ned genutzt ist. Mal gucken, das mal testen evtl hilft ja das schon was.
          Ansonsten muss ich wirklich mal testen lassen scheinbar.

          edit: So hab etz NOCHMAL formatiert. Wieder der gleiche Mist. Extra 2te Platte ausgesteckt, den 2ten Teil der Hauptpartition vorher formatiert und dann den Systemteil mit normaler Windowsinstall formatiert. Wieder 2 System auswählbar.... Aber ok. Ich installier etz mal weiter und guck mal was passiert.
          Hab auch die Grafikkarte an nen anders Stromkabel gehängt vom Netzteil.

          Hab auch noch im Gerätemanager rumgeschaut und dabei bin ich auf folgendes gestoßen (auch etz nach neuinstall). Unbekanntes Gerät, Ort: "Grafikkarte". Gerätestatus: Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert (Code 1) Auf Treiber install klicken für neuinstall blabla.
          Habs mit Omega und Catalyt (jeweils der neueste probiert) aber kommt immer das selbe. Hab bisl im Inet gestöbert und nen Kumpl gefragt und bin auf nen evtl. IRQ Konflikt gestoßen. Allerdings kann ich wegen FertigPC und OEM Board im Bios nix bezüglich IRQ umstellen.
          Board ist ein Asus P4SD-VX aus nem Sony Vaio PVC-RSM21.


          edit2: OK nun schauts so aus, das mir der Rechner beim zocken einfach das Bild einfriert. Per Strg+Alt+Entf komm ich dann in den Taskmanager, kann dann wieder das Spiel anklicken und kann wieder normal weiterspielen. Allerdings nur für 5 sek oder so. Dies ging dann 5 mal so und beim 5ten mal hat er mir dann wieder ganz den PC ausgeschalten.
          Zuletzt geändert von DDM; 10.06.2007, 21:09.

          Kommentar


          • #6
            AW: Rechner "schaltet" sich aus unefindlichen Gründen "ab"

            Moin.

            Also ich habe in mein alten Rechner die powercolor Radeon 9800pro (vorgänger von deiner Graka). Ab und zu zock ich mit mein alten Rechner (CS Source). Da es in den letzten Tagen ziemlich warm ist, kommt jetzt auch wieder dieser Fehler .

            Spiel läuft --> Bleibt stehen --> Hässlicher Ton und Bild bleibt stehen. Dann wird der Bildschirm schwarz und der Rechner läuft noch. Manchmal meldet sich noch der ATI Treiber von wegen Hitzeprobleme etc. und er schaltet dabei die Graka ab --> Windoof XP klemmt. Beim Absturz hab ich mal die Graka angefasst und hab mir bald die Hände verbrannt.
            Deshalb: Rechner auf. Wenns net hilft Ventilator ran oder nen bissl Runtertakten (Also GPU: ca 460Mhz und RAM 430Mhz). Standart (475/450Mhz). Ach ja ich würd mich mal wegen Garantie und runtertakten informieren.


            Kommentar


            • #7
              AW: Rechner "schaltet" sich aus unefindlichen Gründen "ab"

              Zu warm kann es definitiv ned sein. 4 Lüfter im dauerbetrieb sorgen für Durchzug. Außerdem passiert das auch schon 2 min nachdem der Rechner läuft und auf die Zeit könnte sich die Graka nie so aufheizen.
              Desweiteren hat die Graka schon viel mehr mitgemacht, also an Dauerbetrieb und hitze.

              edit: Grad mal Ati Tool installiert. GPU Temp liegt bei 50 Grad normalbetrieb mit Fernsehschaun und GPU environment bei 43 Grad, also ganz normal eigentlich. Wenn ich aber auf Find Max Core klicke zb und diese 3D ansicht von dem Würfel kommt, dann bleibt der Rechner mittendrin acuh wieder stehen.

              edit2: Fan speed per ati tool auf 100% gestellt statt 67% standart und etz ist die tep bei gpu 46 unter windoof mit tv und 39 gpu Umgebung.
              Zuletzt geändert von DDM; 10.06.2007, 22:27.

              Kommentar


              • #8
                AW: Rechner "schaltet" sich aus unefindlichen Gründen "ab"

                Ok, da hier scheinbar auch keiner was weis, hab ich mal einfach so bisl weitergemacht.

                Hab nun den Rechner mal komplett zerlegt und saubergemacht. Staub war drin, auch in der Graka und sogar bisl mehr, aber nix wirklich drastisches. Werd die Graka die Tage noch gescheit auspusten mit Kompressor oder so, dann wieder alles zambauen.

                Am WE werd ich dann mal meine Graka im Rechner vom Kumpl testen und dessen Graka bei mir, dann kann ich evtl da schonmal Rückschlüsse ziehen und weiterschauen.


                ALLERDINGS bin ich etz auf folgendes gestoßen. Hab bisl mit Progis zwecks Temp und so rumgespielt, unter anderem Everest und das hat mir ausgespuckt, dass mein Mainboard ein Asus P4SD-VX (Sockel 478) aus nem Sony Vaio PCV-RSM21 FertigPC ist. Ja ich weis, ich war Jung und Dumm, etz würd ich mir auch kein FertigPC mehr kaufen.

                So also mal bisl rumgesucht nach dem Board zwecks Bedienungsanleitung und BIOS Update. Nach 3h erfolgloser Suche aufgegeben. Ich find ums verrecken nix. Würde mich wahnsinnig freuen wenn jemand zufällig was weis, oder irgendwie ne Idee hat wie man dazu was finden kann ....
                1. Würd ich mal gern zwecks den ganzen Steckplätzen gern in der Bedienungsanleitung was gucken. Meine HDD LED, also die gelbe vorne unter Power, hat immer fleisig die DVD-Aktivitiät angezeigt, aber nicth die HDD. War bisher immer zu faul rumzutesten was nun die richtigen Stecker wären
                2. In dem Bios kann man mal GAR NIX einstellen, was mich tierisch nervt, bzw auch recht unvorteilhaft ist. Theoretisch könnte mein Problem nämlich ein IRQ Fehler sein, aber an die Einstellungen komm ich leider ned ran, weil die in dem verfickten OEM Board leider abgeschalten sind.....

                Also wenn wär was findet, oder ne Idee hät, oder leicht sowas findet, dann bitte bitte helft mir, ich bin im Suchen von so Graffel nie gut. Find da immer nix wenn ich es grad brauch. Danach dann schon ...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rechner "schaltet" sich aus unefindlichen Gründen "ab"

                  Wegen den 2 Systemen:
                  Formatieren reicht nicht. Du musst die Partitionen beim instalieren von windows vor dem formatieren löschen und neu partitionieren. Hat das selbe prob mit den 2 Systemen. Hab auch 3 mal formatiert hab ma dacht: "Was geht?" Naja dann hab ich die Partiotionen gelöscht neu partitioniert, Windows installiert und siehe da, es gibt nur 1 System. Ich schlage dir vor auch die Partitionen zu löschen und neue Partion zu erstellen und dan formatieren.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rechner "schaltet" sich aus unefindlichen Gründen "ab"

                    Jo das hat mir nen Freund auch schon gesagt. Danke dir. Muss ich mal machen wenn ich wieder lust hab. Aber erstmal bekomm ich etz ne Graka vom Freund um zu testen ob meine im Arsch ist oder obs evtl am System oder was anderem liegt.

                    Hat sonst irgendwer evtl. ne Lösung zu meinen oben gestellten Fragen? Wär super.
                    Danke

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rechner "schaltet" sich aus unefindlichen Gründen "ab"

                      Sorry, aber wenn man mit der richtigen Windows CD die Systempartition formatiert, dann ist auch dort Windows nicht mehr vorhanden, da man damit auch den Bootloader und alle anderen Dateien löscht.

                      Das Phänomen das Windows dann zum 2. mal vorhanden ist, tritt dann auf wenn man u.a. eine Recovery CD benutzt, welche dann Daten entweder nur kopiert oder von einer versteckten Partition herüber holt.

                      Ein weiterer Fall kann auftreten, wenn man die falsche Partition formatiert hat und Windows ein weiteres mal auf eine andere Partition oder Festplatte installiert.
                      Hier werden dann die entsprechenden Daten dann in den Bootloader eingetragen.
                      Dies passiert u.a. wenn man mehrere Festplatte im System hat und sich dann recht schnell verdrückt hat.
                      Aus diesem grund empfehle ich auch jedem die Festplatten die nichts mit Windows zu tun haben vor dem einschalten des PCs auch abzuklemmen.
                      Das erspart so manchen Frust über eventuell verloren gegangene Daten.

                      Interessant wäre wenn du 2. Windowsversionen angezeigt bekommst, auf welchen Pfad das defekte Windows verweist.

                      Was Dein Problem mit dem FREEZES angeht, hier würde ich neben RAM Defekten auch das Netzteil nicht aus den Augen lassen.
                      Gerade wenn du 4 Lüfter mit betreibst, solltest du ein gutes Netzteil besitzen, welches auch die Spezifikationen erfüllt (näheres habe ich hier im Forum schon mehrfach gepostet).

                      Zu Testzwecken kannst du u.a. alle Geräte die du nicht benötigst vom Strom trennen und dann nochmals testen.
                      Per EVEREST kannst du u.a. nachsehen ob das Netzteil schon im Windowsbetrieb Probleme hat die entsprechenden Spannungen und Ströme korrekt zu liefern.

                      Falls du Bauteile wie die CPU und den RAM testen möchtest, dann kannst du es mit der ULTIMATE BOOT CD probieren.
                      Tschau

                      Tomy Tom
                      Never Surrender


                      Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rechner "schaltet" sich aus unefindlichen Gründen "ab"

                        Also erstma Hi.
                        Is ja viel Material was du uns hier vorlegst erstmal Hut ab für die genaue Beschreibung des Fehlers
                        Das mit dem Netzteil ist Schwachsinn.
                        Das mit dem Bootloader geht in die richtige richtung jedoch hab ich hier den Fachbegriff noch nicht gehört.
                        Es gibt auf einer Festplatte immer einen kleinen Bereich der nennt sich Master-Boot-Record.
                        Wenn diese Partition nicht vom Windows bei einer Neuinstallation überschrieben wird, dann wird auch der alte Eintrag über das deinstallierte Windoof nicht gelöscht, folglich gibt es ein Windows was richtig installiert ist und eins was "tot" ist.
                        Eine neue Partitionierung hilft dagegen ja aber man kann diesen Master-Boot-Record auch manuell überschreiben(wie hier schon erwähnt durch die dazugehörigen Einstellungen in Windoof)

                        Zu dem Steckenbleiben in 3D Anwendungen:
                        Es ist eindeutig die Graka. Ich hatte mal ne 8500LE von Hercules und da hatte ich das selbe Problem. Ich hatte damals die Grafikkarte weder übertaktet noch überhitzt und trotzdem is se nach 2 Jahren einfach so kaputt gegangen. Kaputt waren die Speicherbausteine auf der Graka die den Arbeitsspeicher für das Gerät bereit stellen. Dadurch kam es immer zu Fehlern die das System nicht verarbeiten konnte, sprich Hardwarefehler, und das System gab pompös den Geist auf.
                        Leider gibt es ja auch nur 2 Jahre Garantie auf solche Geräte, das heißt wenn das gerät nach 2 Jahren kaputt geht dann darf es das da es nur auf 2 Jahre ausgelegt war(is wie bei nem Motor der nur auf 200000KM ausgelegt ist).
                        Was ich nun empfelen kann ist sich einfach ne neue Graka zuzulegen, da es die alte nach deinen Beschreibungen wohl erwischt hat und man an beschädigten Speicherbausteinen nichts reparieren kann.
                        Versuchs erstmal mit der Graka deines Freundes(endlich mal einer der sich Geräte ausleiht um die Fehlerquellen zu dezimieren^^) und poste dann obs mit der anderen Graka geht oder nicht.

                        Zu deinem Belangen mit der HDD-LED kann ich leider nichts sagen, da ich das Board nicht kenn und dir nicht genau sagen kann wo die Stecker dafür eingesteckt werden, aber auf jedem Mainboard findeste die Stecker auch ohne ins Handbuch zu schauen, da die markiert sind. Irgendwo müssten sich pinne befinden mit den bereits eingesteckten Steckerchen für den Power-Knopf und den Reset-Knopf. Dort musst du neben den Pinnen beschriftungen finden und bei diesen Beschriftungen müsste dich irgendwo auch "HDDLED" befinden. Wenn dus gefunden hast, steckste den Stecker(denke mal 2 Pinne groß, ein Pin -, ein Pin +) auf die zwei Pinne direkt oberhalb der Beschriftung. So wars zumindest immer bei den Boards die ich gehabt hab.
                        Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
                        Mein Dicker:

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rechner "schaltet" sich aus unefindlichen Gründen "ab"

                          @Tomy Tom: Es IST ne normale Windows Version, also nix Recovery. Ganz normal installiert wie auch sonst immer und plötzlich waren die 2 Windows da. Ka warum.
                          Das mit dem Master-Boot-Sector hat mir mein Kumpl auch schon gesagt, muss ich mal testen. Sitz aber grad im Berufsschulwohnheim und da hab ich nur mein Notebook dabei und nicht den normalen Rechner. Daher kann ich auch leider nicht sagen, was genau für ein Fehler kommt wenn ich das "falsche" Windows auswähl.
                          Zu schwach kann das Netzteil definitiv nicht sein, da der PC mit genau den gleichen Komponenten 2 Jahre lang problemlos gelaufen ist. Wenn dann hat es irgendwie an Leistung verloren, sprich es ist defekt, weshlab dann auch mein Problem entstehen könnte mit den Freezes.
                          Hab auch beim installieren die 2te HDD abgeschlossen und im Windoof die 2te Partition der Systemplatte formatiert, wodurch sicher nix drauf sein kann. Danach mit ner ganz normalen Windows CD wie gesagt formatiert und immer noch die 2 Windows zur auswahl.

                          @baracuda:
                          Jo ich vermut auch mal das es die Graka ist, da ich wie gesagt das ganze System zerlegt hab, gesäubert und wieder zusammengebaut hab und das gleiche Problem wieder bestand.
                          Ich muss mal schaun ob ich dieses oder nächstes WE dazukomm, das ich meinen Rechner mit der Graka vom Kumpl teste. Ich hoff mal fast, dass es die Graka einfach ist, weil dann leih ich mir einfach vom Kumpl seine aus, die er eh nimmer wirklich braucht. (Zwar nur ne 9800 statt ne x800, aber geht auch. Zock eh am Laptop und PC ist nur noch so da )

                          Das Problem mit dem Mainboard und der HDDLED:
                          Ich weis, dass bei den Pins die Beschriftungen stehen, aber irgendwie bringt mich das ned weiter. Power LED usw gehen, aber ich find die HDDLED irgendwie ned raus. Hab da auch schon rumgesteckt aber irgendwie hilft es nix. Was auch sein kann, dass die Kabel vom Tower (Chieftec) mit dem OEM Board ned zusammenpassen, was ich mir aber irgendwie ned so ganz vorstellen kann. Daher wollt ich auch ne Anleitung von dem doofen Board, aber ich find ums verrecken nix.

                          Nunja ich test etz eifnach mal mein Rechner mit der anderen Graka und hoff mal, dass ich dann schlauer bin. Wenn nicht meld ich mich evtl nochmal.

                          Ansonsten wäre ich immer noch sehr verbunden wenn jemand zufällig ein Händchen dafür hätte und mir ne Anleitung zu dem kack MB zukommen lassen könnte.
                          Gleiches gilt fürs BIOS.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rechner "schaltet" sich aus unefindlichen Gründen "ab"

                            Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
                            Das mit dem Netzteil ist Schwachsinn.
                            Ist es nicht denn:
                            Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                            ....Zu schwach kann das Netzteil definitiv nicht sein, da der PC mit genau den gleichen Komponenten 2 Jahre lang problemlos gelaufen ist. Wenn dann hat es irgendwie an Leistung verloren, sprich es ist defekt, weshlab dann auch mein Problem entstehen könnte mit den Freezes.....
                            Jede Komponente im PC verliert im Laufe der Jahre Leistung und das ist bei einem Netzteil deutlicher der Fall da hier der Anspruch der Spannungswandler wesentlich höher ist.

                            Gerade bei Freezes behalte ich das Netzteil im Auge, denn in 95% der Fälle bei denen ich einen PC mit Freezes hatte, waren diese nach dem austausch gegen ein gutes Markennetzteil von Enermax verschwunden.


                            Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
                            ....Es gibt auf einer Festplatte immer einen kleinen Bereich der nennt sich Master-Boot-Record.
                            Korrekt, aber auf diesem werden nur die PARTITIONSEINTEILUNGEN geschrieben und nicht der BOOTLOADER von Windows !

                            Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
                            Wenn diese Partition nicht vom Windows bei einer Neuinstallation überschrieben wird, dann wird auch der alte Eintrag über das deinstallierte Windoof nicht gelöscht, folglich gibt es ein Windows was richtig installiert ist und eins was "tot" ist....
                            Der Bootloader wird bei einer normalen Windowsinstallation auf die erste sichtbare Partition (also meist C geschrieben.
                            Wird nun diese Partition formatiert, dann wird auch hier der Bootloader entfernt.

                            Da in 99% der Fälle die User über den Windows Bootloader gehen, bleibt dies auch gleich C: der Platz an dem man den Windowsbootloader vorfindet.
                            Bei den 1% werden externe Bootmanager verwendet welcher u.a. versteckt werden kann, dennoch ist der Bootmanager auf der ersten Partition vorhanden, es sei denn man platziert diesen auf die letzte Partition, was aber nicht gerade empfohlen wird und dann auch wieder nur mit separaten Bootmanager geht.

                            Schau einfach mal unter C: nach, dort solltest du die Datei BOOT.INI finden und in dieser ist der Eintrag vorhanden auf welcher Festplatte und unter welcher Partition Windows installiert wurde.

                            Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
                            ....Eine neue Partitionierung hilft dagegen ja aber man kann diesen Master-Boot-Record auch manuell überschreiben(wie hier schon erwähnt durch die dazugehörigen Einstellungen in Windoof)...
                            Was du meinst ist eher eine Reparatur des MBR.
                            Hierfür muss an mit der Windows CD booten, dann die Reparatur auswählen so das die Wiederherstellungskonsole aufgerufen wird.
                            Danach wird man um das PW des Administrator gebeten (welches man hoffentlich noch weiß) und befindet sich dann nach Erfolg auf der Root C:

                            Hier hat man u.a. die Möglichkeit diverse Treiber, Dienste und sonstige Dinge zu deaktivieren bzw. zu aktivieren und auch den MBR zu reparieren, welcher mit dem Befehl FIXMBR ausgelöst wird.
                            Mit BOOTCFG macht man eine Konfiguration und Wiederherstellung der Startdatei (boot.ini)

                            Da auf der HD auf der Windwos installiert ist ebenfalls eine Partition vorhanden ist auf der Daten vorhanden sind, rate ich von einer erneuten Partitionierung der Festplatte zuerst diese Daten zu sichern, denn nach einer Partitionierung werden diese Daten nicht mehr vorhanden sein !

                            Meine Vermutung geht auch indes soweit das eventuell eine versteckte Partition vorhanden ist in der entsprechende Einträge vorhanden sind und dann bei einer Neuinstallation übernommen werden.
                            hier solltest du einmal mit einem separaten Partitionierungstool nachsehen ob nicht eine solche versteckte Partition vorhanden ist.
                            Tschau

                            Tomy Tom
                            Never Surrender


                            Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rechner "schaltet" sich aus unefindlichen Gründen "ab"

                              Mh jo gut, wie gesagt, wenn dann hat das Netzteil mit der Zeit den Geist aufgegeben, da es vorher ohne Probs lief. Ist auch ein Enermax, also kein billiges Drum.
                              Aber das test ich wie gesagt etz dann mal mit der anderen Graka vom Kumpl.
                              Danach guck ich mal.
                              Was die Partition anbelangt. Könnte sein, dass ne versteckte wenn dann da ist, glaub ich aber weniger, da es ne relativ neue Platte ist (nicht die vom FertigPC) und diese wie gesagt schon öfters formatiert wurde und auch schon umpartitioniert. Muss ich mal gucken. Evtl mal den MBR entsprechend erneuern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X