Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ordner sperren nicht möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ordner sperren nicht möglich?

    Bei mir kann man die Ordner nicht sperren,damit nur eine Person Zugriff hat.
    Ich gehe immer auf Freigabe,doch das Kästchen ist ausgegraut.
    Im XP Hilfe-Ding steht,dass kann man nur in den Ordnern von seinem Konto machen,aber das versuche ich ja.Weiß jemand,wie man das hinkriegt?

  • #2
    AW: Ordner sperren nicht möglich?

    Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten warum es nicht funktioniert.
    1. Der Datenträger bzw. die Partition ist mit FAT32 und nicht mit NTFS formatiert.
    2. Du benutzt WINDOWS XP HOME
    3. Du hast eine entsprechende Zusatzsoftware, welche für das Spreen/verschlüsseln/entriegeln der Ordner zuständig ist und diese blockt die Windwsoption.


    Im ersten Fall kannst du den Datenträger auch noch unter Windows in das NTFS Format konvertieren.
    Hierzu gibst du unter START -> AUSFÜHREN dann CMD ein.
    In dem darauf folgenden Eingabefenster kannst du dann per
    CONVERT [VOLUME] /FS:NTFS (z.B. CONVER D: /FS:NTFS würde die Partition D: von FAT32 in NTFS konvertieren) dann die Festplatte bzw. die Partition dann konvertieren.
    Falls dieser Datenträger wegen Benutzung gesperrt ist, so hast du die Möglichkeit anzugeben ob die Konvertierung beim nächsten Start erfolgen soll.

    Falls du Windows XP HOME benutzt, ssieht die Lage leider bescheiden aus, da man die Sicherheitsoptionen von Windows XP PROFESSIONAL nicht in die der HOME Edition einbringen kann.
    Es gibt diverse Dinge mit der man die HOME Edition auch etwas erweitern kann, aber soweit ich mich erinnern kann liegen die Freigabe und Sicherheitsbestimmungen nicht in diesem Bereich.

    Beim Punkt der Zusatzsoftware sollte der Hersteller wissen wie man diese Sache entweder wieder rückgängig macht, oder wie man diese Ordner dann entsprechend sperrt.
    Tschau

    Tomy Tom
    Never Surrender


    Unterstützt unsere HQ-Stadt !

    Kommentar


    • #3
      AW: Ordner sperren nicht möglich?

      Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
      Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten warum es nicht funktioniert.
      1. Der Datenträger bzw. die Partition ist mit FAT32 und nicht mit NTFS formatiert.
      2. Du benutzt WINDOWS XP HOME
      3. Du hast eine entsprechende Zusatzsoftware, welche für das Spreen/verschlüsseln/entriegeln der Ordner zuständig ist und diese blockt die Windwsoption.


      Im ersten Fall kannst du den Datenträger auch noch unter Windows in das NTFS Format konvertieren.
      Hierzu gibst du unter START -> AUSFÜHREN dann CMD ein.
      In dem darauf folgenden Eingabefenster kannst du dann per
      CONVERT [VOLUME] /FS:NTFS (z.B. CONVER D: /FS:NTFS würde die Partition D: von FAT32 in NTFS konvertieren) dann die Festplatte bzw. die Partition dann konvertieren.
      Falls dieser Datenträger wegen Benutzung gesperrt ist, so hast du die Möglichkeit anzugeben ob die Konvertierung beim nächsten Start erfolgen soll.

      Falls du Windows XP HOME benutzt, ssieht die Lage leider bescheiden aus, da man die Sicherheitsoptionen von Windows XP PROFESSIONAL nicht in die der HOME Edition einbringen kann.
      Es gibt diverse Dinge mit der man die HOME Edition auch etwas erweitern kann, aber soweit ich mich erinnern kann liegen die Freigabe und Sicherheitsbestimmungen nicht in diesem Bereich.

      Beim Punkt der Zusatzsoftware sollte der Hersteller wissen wie man diese Sache entweder wieder rückgängig macht, oder wie man diese Ordner dann entsprechend sperrt.
      also ich finds ja schon ein wenig krass, dass du ihm gleich sagst dass er sein dateisystem konvertieren soll... das is nicht jedes mal erfolgreich, und du hättest wenigstens dazuschreiben können, dass dann allet im arsch is wenns schiefgeht
      noch dazu ... warum liegt das am dateisystem? das hab ich noch nie gehört. ich würd einfach mal die datei und druckerfreigabe in den netzwerkeinstellungen aktivieren!
      ...dann soll es halt so sein...

      Kommentar


      • #4
        AW: Ordner sperren nicht möglich?

        Also erstmal willst du Ordner für bestimmte Personen im Netzwerk freigeben oder willst du sie lokal für Andere Benutzerkonten freigeben?
        Wenn du sie Lokal freigeben willst dann guck mal wem die Datei überhaupt gehört, denn wenn sie dir nicht gehört und du keine Admin Rechte an dem Ding hast is natürlich nix mit Freigeben oder sowas.
        Also was TommyTom hier meint is natürlich dass das FAT32 keine Benutzerverwaltung unterstützt. Bei Win98 gab es noch keine explizite Trennung von Benutzern die Zugriffsrechte auf Dateien hatten das gabs erst ab Win2000, wenn ich mich nicht irre. Bei Linux gab es das übrigens schon immer
        Versuch mal dich unter einem Benutzerkonto mit Superuser Rechten anzumelden(dabei jedoch keine Aufgaben im Inet durchführen sehr gefährlich) die Rechte der Datei zu ändern und dich dann wieder unter deinem normalen Benutzeraccount anzumelden.
        Mein Dicker:

        Kommentar


        • #5
          AW: Ordner sperren nicht möglich?

          Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
          Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten warum es nicht funktioniert.
          1. Du benutzt WINDOWS XP HOME


          Falls du Windows XP HOME benutzt, ssieht die Lage leider bescheiden aus, da man die Sicherheitsoptionen von Windows XP PROFESSIONAL nicht in die der HOME Edition einbringen kann.
          Es gibt diverse Dinge mit der man die HOME Edition auch etwas erweitern kann, aber soweit ich mich erinnern kann liegen die Freigabe und Sicherheitsbestimmungen nicht in diesem Bereich.
          Okay,Daran lags.Danke an alle,ich schau mich mal im I-Net um,vielleicht find ich ja was.

          Edit:Hab grad am Computer meiner Mutter nachgeschaut,bei der gehts, sie hat aber auch HOME.
          Zuletzt geändert von Killerkarotte; 03.07.2007, 14:49. Grund: Problem doch nicht gelöst.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ordner sperren nicht möglich?

            Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
            also ich finds ja schon ein wenig krass, dass du ihm gleich sagst dass er sein dateisystem konvertieren soll... das is nicht jedes mal erfolgreich, und du hättest wenigstens dazuschreiben können, dass dann allet im arsch is wenns schiefgeht
            Ich habe weder gesagt das er es tun soll, sondern nur den Tipp gegeben wie er das Dateisystem konvertiert.
            Was den Datenverlust angeht, dieser ist nur dann gegeben, wenn das Laufwerk bzw. die Partition schon Fehler hat.

            Dreißt finde ich allerdings hier deine vorwürfe gegen mich und dem entsprechenden Tipp, denn Dir könnte man ebenfalls Vorwürfe machen wenn du jemanden den Tipp gibst er sollte sein Windows neu installieren.
            Und sei mal ehrlich, wie oft hast du da einem User schon gesagt das er vorher seine Daten sichern soll ?
            Auch hier würde ein Laie Daten verlieren, wenn er einfach formatieren würde.

            Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
            noch dazu ... warum liegt das am dateisystem? das hab ich noch nie gehört. ich würd einfach mal die datei und druckerfreigabe in den netzwerkeinstellungen aktivieren!
            Weil FAT32 keine Sicherheitseinstellungen bietet !
            Diese Feature ist nur bei NTFS möglich.

            Mit der Datei- und Druckerfreigabe hat es weniger zu tun, da man auch ohne das diese aktiviert ist entsprechende Einstellungen aktivieren.


            @Killerkarotte
            Entweder benutzt Deine Mutter XP Professional, oder sie hat entsprechende Zusatztools installiert, die es ermöglichen.
            XP Home ist im auslieferungszustand nicht in der Lage Ordner zu sperren, hierfür benötigt man XP Professional oder Zusatztools wie z.B. TRUECRYPT
            Nähere Infos kannst du HIER nachlesen.
            Tschau

            Tomy Tom
            Never Surrender


            Unterstützt unsere HQ-Stadt !

            Kommentar

            Lädt...
            X