Hallöle, ich suche für meine betagte Kiste eine halbwegs effiziente Luftkühlung, und zwar ohne Geld auszugeben.
Imo hab ich einen 80mm Gehäuselüfter, enen stinknormalen Prozzi Lüfter und den Lüfter im Netzteil.
Ich habe das so ausgerichtet, dass der Gehäuselüfter Kaltluft in das Gehäuse ( welches etwas beschädigt ist ) bläst. Der Prozzilüfter bläst die Luft auf den Prozzi ( einen 2800XP @ 3200 ) und der netzteillüfter pustet die heißluft wieder raus. Habe nur Platz für einen 80mm Lüfter im Gehäuse.
Habe sämtliche Lüfter erst gestern gereinigt!
Mit dieser Einstellung erreiche ich Temperaturen ( im IDLE ) :
MB: 41°C
CPU: 49°C
HDD1: 50°C
HDD2: 56°C
GPU: 50°C
mit Everest gemessen
unter Vollast bleiben die Temperaturen der HDDs und des MBs ähnlich wie im Idle , während der CPU unter Vollast bis zu 60°C heiß wird. Der GPU wird bis zu 65°C und mehr warm.
Was kann ich an der Lüfter ausrichtung verbessern, und sind siese Temps OK?
Denn eigentlich bereitet mir die HDD2 große Sorgen...
Imo hab ich einen 80mm Gehäuselüfter, enen stinknormalen Prozzi Lüfter und den Lüfter im Netzteil.
Ich habe das so ausgerichtet, dass der Gehäuselüfter Kaltluft in das Gehäuse ( welches etwas beschädigt ist ) bläst. Der Prozzilüfter bläst die Luft auf den Prozzi ( einen 2800XP @ 3200 ) und der netzteillüfter pustet die heißluft wieder raus. Habe nur Platz für einen 80mm Lüfter im Gehäuse.
Habe sämtliche Lüfter erst gestern gereinigt!
Mit dieser Einstellung erreiche ich Temperaturen ( im IDLE ) :
MB: 41°C
CPU: 49°C
HDD1: 50°C
HDD2: 56°C
GPU: 50°C
mit Everest gemessen
unter Vollast bleiben die Temperaturen der HDDs und des MBs ähnlich wie im Idle , während der CPU unter Vollast bis zu 60°C heiß wird. Der GPU wird bis zu 65°C und mehr warm.
Was kann ich an der Lüfter ausrichtung verbessern, und sind siese Temps OK?
Denn eigentlich bereitet mir die HDD2 große Sorgen...
Kommentar