Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computer fährt nicht hoch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Computer fährt nicht hoch

Ich habe folgendes Problem:

Der Rechner (nicht mein eigener sondern der "für alle") fährt nicht hoch.

Zuerst kam bei jedem Start nur die Meldung:

Achtung:
    27K / 53 HZ
    Freq. außerhalb d. Bereichs

(Beim Monitor steht0 etwas von 28K / xxHZ, wenn ich dort im Menü nachsehe).

Jedoch tut sich nun gar nichts mehr. Es wird nur noch ein grauer Bildschirm angezeigt.
    Und was ich noch beunruhigender finde:
    Er piept nicht mehr, erkennt also entweder CPU oder RAM nicht (oder Mainboard ist schrott cO).
    Wegen der vorherigen Meldung tippe ich auf eine schrotte CPU, mag mich aber auch irren.

Wollte mal fragen ob jemand von euch da irgendwelche Tipps hat, sonst muss eben mal nen Fachmann drüberschauen.
    Kommt, wie immer, zu einem ungelegenen Zeitpunkt das ganze...

€: Fehlermeldung editiert. Jetzt kommt wieder anstelle des grauen Bildschirms die oben genannte Fehlermeldung...

Wäre schön wenn jemand genaueres weiß.
    Zuletzt geändert von Gil-galad; 03.09.2007, 15:27.
    sigpic

AW: Computer fährt nicht hoch

Mahlzeit.

Keine Sorge. Ich habe auch kein Piepen.
    Also ich würde da mal auf deiner Grafikkarte oder auf dein Bildschirm tippen. Die Fehlermeldung kommt vom Bildschirm aus. Da der Monitor/TFT den Bildschirmodi nicht darstellen kann. 1. Setzte den Monitor auf Werkseinstellung zurück.
    Wenns nicht hilft: Zwei Fragen: Kannst du das BIOS beim hochfahren sehen? Siehst du den Xp/Vista Ladebildschirm? Wenn nein, dann steck mal nen alten Monitor ran oder benutz mal ein anderes VGA/DVI Kabel. Wenn du ne Grafikkarte hast, dann schließ mal dein Monitor direkt ans Mainboard (weiter oben[VGA]) an. Dann Trennst du dein Rechner Komplett vom Stromnetz. (für ca 5 Minuten) Jetzt fahr ihn mal hoch, wenns jetzt gehen sollte, dann steck mal ne andere Graka rein.

Wenn du den XP Ladebildschirm siehst, dann fahr dein Rechner im abgesicherten Modus hoch. Beim Hochfahren F8 drücken und deinstalliere dann deine Graka.

Frage: Arbeitet deine Festplatte beim hochfahren?

Wenn deine CPU kaputt ist, dann müsste eigentlich ein langer, lauter, grässlicher Piepton kommen.

Edit: 53 Hz ist wirklich gering. Mein Monitor kann nur bis min. 59Hz. Das BIOS und XP Ladebildschirm wird eigentlich immer in 60Hz dargestellt.

Ach ja schreib mal ob du TFT, Röhre, DVi, VGA, HDMI, hast.
    Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 03.09.2007, 16:45. Grund: Hertzzahl

Kommentar

Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
      Mahlzeit.

Keine Sorge. Ich habe auch kein Piepen.
      Also ich würde da mal auf deiner Grafikkarte oder auf dein Bildschirm tippen. Die Fehlermeldung kommt vom Bildschirm aus. Da der Monitor/TFT den Bildschirmodi nicht darstellen kann. 1. Setzte den Monitor auf Werkseinstellung zurück.
      Wenns nicht hilft: Zwei Fragen: Kannst du das BIOS beim hochfahren sehen? Siehst du den Xp/Vista Ladebildschirm? Wenn nein, dann steck mal nen alten Monitor ran oder benutz mal ein anderes VGA/DVI Kabel. Wenn du ne Grafikkarte hast, dann schließ mal dein Monitor direkt ans Mainboard (weiter oben[VGA]) an. Dann Trennst du dein Rechner Komplett vom Stromnetz. (für ca 5 Minuten) Jetzt fahr ihn mal hoch, wenns jetzt gehen sollte, dann steck mal ne andere Graka rein.

Wenn du den XP Ladebildschirm siehst, dann fahr dein Rechner im abgesicherten Modus hoch. Beim Hochfahren F8 drücken und deinstalliere dann deine Graka.

Frage: Arbeitet deine Festplatte beim hochfahren?

Wenn deine CPU kaputt ist, dann müsste eigentlich ein langer, lauter, grässlicher Piepton kommen.

Edit: 53 Hz ist wirklich gering. Mein Monitor kann nur bis min. 59Hz. Das BIOS und XP Ladebildschirm wird eigentlich immer in 60Hz dargestellt.

Ach ja schreib mal ob du TFT, Röhre, DVi, VGA, HDMI, hast.
      Also bei den Fragen die zu beanworten sind, stimme ich Dir zu, aber bei dem geschwafel mit der GraKa nicht.
      Den Moni auf Werk zurücksetzen bringt nichts, da er ja die Infos vom Rechner bekommt. So wie ich das verstanden habe, kann er gar nichts mehr sehen, da hilft dann nicht mehr viel.
      Zu dem Piepton: Wenn ein BIOS einen Piepton beim Hochfahren macht, ist es ein schlechtes Zeichen, wenn es plötzlich nicht mehr dazu kommt. Bei den Piepern kommt es auf den Hersteller des BIOS an. Es gibt Listen mit übersetzungen der Pieptöne.
      Sollte unser Gil-galad gar nichts mehr sehen, hilft vermutlich auch kein anderer Bildschirm, immerhin macht sein jetziger noch auf sich aufmerksam und meldet, dass der Frequenzbereich nich dargestellt werden kann.
      Nicht jeder hat eine OnBoard-GraKa, also KEIN Anschluß am Mainboard. Ich zumindest achte bei meinen Käufen darauf, dass ich keine GraKa onBoard habe. Bringt meißt eh nichts. Aus oben genannten Gründen braucht er meiner Meinung nach auch nicht weiter versuchen an irgendwelchen Kabeln rumzuspielen.
      Auch der Trick mit den 5 Min vom Netz befreien funktioniert rein gar nicht. Ich vermute mal, dass du damit beschreiben wolltest, wie man einen BIOS-Chip resettet. Dazu führt kein Weg daran vorbei den Rechner aufzuschrauben und entweder die ca 1,5 cm Knopfbatterie für eine viertel Std zu entfernen oder den berühmten Reset-Jumper zu setzen.

Um jetzt nicht nur rumzunörgeln, mal meine Einschätzung:
      Ich glaube dein Board hat den Geist aufgegeben, außer du meldest, dass du beim Starten überhaupt noch etwas siehst wie zB den MemCheck, der normalerweise durchgeführt wird o.Ä. dann könnte es an der Graka liegen. Aber wenn du sagst, dass kein Piepton mehr kommt (den der Rechner vorher offenbar von sich gegeben hat) stehen die Chancen schlecht. Könnte auch direkt am BIOS liegen, was dann auf gleiche hinausläuft -> neues Board.
      -> also warten wir auf ein weitere Update und wünschen Glück.
      ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Wenn du eine Grafikkarte hast, steck sie rauß und starte denn computer. Wenn computer jetzt piept, weißt du was kaput ist. Meine Graka hat auch mal den Geist aufgegeben und kein Piepen, nichts. wenn Bios nicht piept heist es nicht dass das board hin ist. Ich hab dann die graka raußgegebn und hat gepiept.

Kommentar

Jo, das Ding ist in Reperatur. Es war die Grafikkarte. Dank' euch =)

Am PC rumschrauben soll ich nicht machen (es ist ja nicht mein eigener, der funktioniert noch^^). Deswegen haben wir das Ding abgegeben und durchchecken lassen (habe ihm gesagt das es wohl wahrscheinlich Mainboard oder Graka ist).

Dann heißt es jetzt noch etwas warten...
          sigpic

Kommentar

Hey,
            ich möchte keinen neuen Thread erstellen aber ich habe auch ein Problem beim hochfahren eines meiner Computer. Und zwar ist das Problem folgendes :
            Vormittags war alles noch in Ordnung, nachmittags lief gar nicht's mehr. Mit gar nicht's mehr meine ich dass er noch nicht einmal mehr hochfahren will. Es ist als ob dass Teil gar keinen Strom bekommt, weil die Power-Led auch nicht angeht.
            Vielleicht liegt es ja auch daran, DASS er keinen Strom bekommt .
            Womöglich hatte einer von euch ein ähnliches Problem gehabt.
            Könnte es das Netzteil oder das Mainboard sein?
            Brauch schnell Hilfe...
            Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten...
            Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

Kommentar

Check mal, ob das Netzkabel vernünftig sitzt. Wenn es sitzt, check mal die kleinen Kontaktpins aufm Mainboard, womit du den Powerknopf vorne am PC mit dem Mainboard verbindest. Kann sein, dass da was abgefallen ist.
              Zuletzt geändert von Alkcair; 04.06.2008, 22:40. Grund: Post editiert, Thema mal wieder nicht zu Ende gelesen...
              MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
              - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Ich hatte auch mal was änliches.
                Beim mir ist Nacher mein Betriebsystem abgeschmirt wodurch ich jetzt seit ca. nen Monat ales aus meinen Alten acount neuistallieren darf da mir die Registry einträge fehlen und Viele spiele mir wegen Copierschutz den krieg angesegt haben.

also:
                das obere ist nicht wichtig es ist nur etwas was evtl. passieren kann wen man nicht aufpasst.

sonst kann ich dir nur raten Motherboard netzt teil und verbindungen schecken UND DIE STECKDOSE TESTEN OB DIE DEN FEHLER HATT!(kann auch gutt sein)

und entschuldige für rechtschreib fehler darfste ruhig behalten ^^

Kommentar

Hehe, ja, son Problem hatte ich neulich auch mal. Wenn der Stecker steckt und trotzdem keine LED an ist, nichtmal die aufm Board und er auch wirklich überhaupt gar keinen Mucks macht, dann tippe ich auf das Netzteil.
                  War das älter, wenn ja, wie alt? Haste in letzter Zeit mal neue Hardware eingebaut?
                  Probier vll einfach mal, ein andres Netzteil zu benutzen. Achte dabei aber auf die Leistung. Nicht, dass dir das andre bei der Gelegenheit auch gleich abraucht.

Kommentar

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten , werde gleich morgen an die Arbeit gehen. Also Steckdose, Netzteil, Motherboard und die Geschichte mit der Led.
                    thx Lupus_83

edit : habe Problem gefunden...war das Netzteil vielen dank für die hilfe...tolles Forum
                    Zuletzt geändert von am'rok; 05.06.2008, 21:32.
                    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

Kommentar

Lädt...
                    X