Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PCI express 2.0 Kompatibilität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCI express 2.0 Kompatibilität

    Moinsen.

    Ich hab mal eine Frage. Ich hab je gehört, dass PCI Express 2.0 mit PCI Express kompatibel ist. Wenn man sich eine Grafikkarte mit PCIe 2.0 Kauft, kann man die in ein PCIe einbauen? Oder kann ich nur eine PCI express Graka in ein PCIe 2.0 Slot reinstecken?

    Danke schonmal voraus.



  • #2
    AW: PCI express 2.0 Kompatibilität

    Noch nie von PCIe 2.0 gehört *schulterzuck*

    Kommentar


    • #3
      AW: PCI express 2.0 Kompatibilität

      PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel.

      @Dog, dann hättest du dir den Post auch sparen können.
      MfG Alkcair

      Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
      - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

      Kommentar


      • #4
        AW: PCI express 2.0 Kompatibilität

        Um es mal zu erwähnen, bei dem "normalen" PCI gab es auc schon Versionsunterteilungen und das hat auch immer bestens funktioniert
        Mein Dicker:

        Kommentar


        • #5
          AW: PCI express 2.0 Kompatibilität

          Zwischenfrage: Wie kann ich nachsehen ob meine 88 PCIe 1 oder 2 hat?

          Kommentar


          • #6
            AW: PCI express 2.0 Kompatibilität

            Na ja die Radeon HD 2950pro wird warscheinlich mit PCIe 2.0 kommen. Es scheint eine sehr schöne Graka zu werden. Warscheinlich so ein Zwischending von 8800GTS und 8800GTX. (11 000Pkt im 06er) Das für 200€. Die Graka ist auch nur im 1 Slot gebaut => Geringer Stromverbrauch. Ich hoffe, dass diese Gerüchte stimmen. Also, ob das Stimmt, kann ich nicht bestätigen, es sind Gerüchte.

            @ Dog: Ganz einfach. Es sind noch keine PCie 2.0 Karten draußen. Weder von ATI noch von NVidia. Jetzt kommen die ersten Mainboards mit PCIe2. Sind vllt schon draußen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 10.10.2007, 22:12. Grund: @dog


            Kommentar


            • #7
              AW: PCI express 2.0 Kompatibilität

              Besser als die 8800GTS und nur ~70% vom Preis? Irgendwas ist da doch faul

              Kommentar


              • #8
                AW: PCI express 2.0 Kompatibilität

                Lol haste ja schnell geantwortet. XD

                Na ja find ich auch nen bisschen Krass. Die wollen mit der Graka gegen der 8800GT antreten. Die 8800GT ist die kleinere 8800GTS. ATI macht natürlich konkurrenz. Du musst bedenken, dass die 8800GTS schon paar Monate schon draußen ist und die Technik entwickelt sich rasant. Na ja wenn ich mir überlege, die X2900pro schon. Die geht ja recht odentlich ab und gibs ab ca 220€. Davon der Nachfolger. Das wird bestimmt dann ne 256 MB Version. Davon hab ich auch was gelesen. Na ja Abwarten und Tee trinken. Mal sehen was kommt.

                Na ja Back to Topic: Weiß es einer, mit PCIe 2.0?
                Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 10.10.2007, 22:19.


                Kommentar


                • #9
                  AW: PCI express 2.0 Kompatibilität

                  Zitat von Dog Beitrag anzeigen
                  Besser als die 8800GTS und nur ~70% vom Preis? Irgendwas ist da doch faul
                  Es kommt ganz darauf mit welchen Voraussetzungen diese Grafikkarte auf den Markt kommen wird.
                  Bei den jetzigen GeForce 8800er bezahlt man mehr weil diese auch entsprechend mehr RAM haben.
                  Für eine Karte mit weniger Ausstattung bezahlt man auch entsprechend weniger.

                  Es macht auch einen Unterschied mit wie viel aktiven Pipelines diese Grafikkarte auch ausgeliefert wird, von daher würde ich mich nicht von dem Preis blenden lassen, sondern auch "auf das Kleingedruckte" sehen.

                  Laut den Herstellern werden PCI Express 2.0 Karten abwärts kompatibel sein um zu gewährleisten das man auch ein breiteres Spektrum von Usern erreichen kann.

                  Den erhofften "stromsparenden" Funktionen stehe ich allerdings kritisch gegenüber, denn wenn man sich die letzten Entwicklungen ansieht, dann bemerkt man recht schnell das bei erhöhten GPU und RAM Takt das Potenzial das eigentlich an Strom gespart werden sollte recht schnell wieder verpuffen wird.

                  Auch wenn es schon Hersteller gibt die Mainboards und Karten mit dem PCI-E 2.0 Standard verkaufen, sollte man eher skeptisch sein, denn die Verbreitung der entsprechenden Hardware ist noch recht weit und ob diese auch Ende diesen Jahres soweit sein wird das man "zum Weihnachtsgeschäft" die Kundenanfragen befriedigen kann stelle ich mal einfach so in den Raum.

                  Meiner Meinung nach wird sich der PCI-E 2.0 Standard erst im nächsten Jahr richtig verbreiten, allerdings sollte man auch hier Augen und Ohren aufhalten, denn wie bei jeder neuen Hardware steckt diese noch in den Kinderschuhen.
                  Tschau

                  Tomy Tom
                  Never Surrender


                  Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: PCI express 2.0 Kompatibilität

                    Moin.

                    Gut, da weiß ich bescheit. Ich vermute mit PCIe2.0 spart man bestimmt nur einige Watt.

                    Jap das finde ich auch Krass mit den Stromverbrauch. Wenn ich mir mal überlege Die 9800pro war mal einer der stärksten Grakas auf dem Markt und die hatte 65W Verbrauch. Die Neuen Radeons verbrauchen ja fast das 4 fache. Na ja vielleicht denkt AMD im Graka bereich um, wie bei den Prozessoren. Möglicherweise mehr Leistung, trotz gleichem Takt, wie bei den Core 2Duo. Die verbrauchen wenig Strom, trotz hoher Leistung. Viele, die nicht viel Kohle haben, gönnen sich dann mal ne Graka für 200€ und dann möchten sie keine 10€ mehr Strom pro Monat bezahlen. Dazu kommt noch, dass so eine Stromfresser Karte noch Laut ist. NVidia will jedenfalls eine stromsparendere 8800GTS rausbringen, die in 65nm gebaut ist. Mal sehen was kommt.


                    Kommentar


                    • #11
                      AW: PCI express 2.0 Kompatibilität

                      Mal ne Frage, was genau ist PCIe2?

                      Ich gehöre zwar immer noch zu den Leuten die AGP Karten benutzen, trotzdem interessiert mich der Unterschied zwischen PCIe und PCIe2. W

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: PCI express 2.0 Kompatibilität

                        Moin.

                        PCI Express 2.0 ist der Nachfolger von PCI express. PCIe2 hat doppelt so hohe Datenübertragungsraten. Sprich PICe 2.0 32fach. Das ist so ein Unterschied wi z.B. AGP 4x und AGP 8x.


                        Kommentar


                        • #13
                          AW: PCI express 2.0 Kompatibilität

                          Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
                          .....NVidia will jedenfalls eine stromsparendere 8800GTS rausbringen, die in 65nm gebaut ist........
                          Das glaube ich eher weniger, da NVIDIA dies mit 9er Reihe einführen wird, welche schon eventuell noch in diesem Jahr vorhanden sein wird.

                          Der angebliche Preis der GeForce 9xxx Reihe wurde wie folgt bekannt gegeben:

                          9800 GTS zwischen 399$ und 499$ (umgerechnet 304€ bis 380€).
                          9800 GTX zwischen 549$ und 649$ (umgerechnet 419€ bis 495€).
                          Zuletzt geändert von Tomy Tom; 12.10.2007, 10:05.
                          Tschau

                          Tomy Tom
                          Never Surrender


                          Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: PCI express 2.0 Kompatibilität

                            Tach Alle.

                            Aha. Vielleicht wird die GF 9800GTS interessant. Wenn man dann noch ein halbes Jahr wartet kann man sie vielleicht für 250 Glocken bekommen. Noch mal zum Thema: Stromsparende 8800GTS.
                            Komisch finde ich hier aber, dass die momentane 8800GTS 150W zieht. Eigentlich sind es doch ca 105W. Aber auch egal. In 2 Monate werden wir es genauer wissen.

                            Eins ist klar meine 7600GT tut, was sie zun soll. Kann alle Spiele, die ich hab auf hoch zocken und das noch flüssig. CnC3 TW auf Ultra 1024x768 und 2AA. Sieht nicht nur super aus. Es läuft auch Super.
                            Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 12.10.2007, 17:07.


                            Kommentar


                            • #15
                              AW: PCI express 2.0 Kompatibilität

                              Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
                              Aha. Vielleicht wird die GF 9800GTS interessant. Wenn man dann noch ein halbes Jahr wartet kann man sie vielleicht für 250 Glocken bekommen.........
                              Das glaube ich eher weniger, denn wie es auf dem Markt immer ist, werden die älteren Modelle billiger, während die neueren ihren Preis behalten.
                              Nach einem halben Jahr werden auch die GeForce 9xxx Karten nicht billigerer werden, auch wenn AMD mit einer entsprechenden GraKa kontert oder diese sogar besser sein wird.
                              Für 250,- € wirst du wohl eine GeForce 9xxx eher dann bekommen, wenn der Nachfolger GeForce 10xxx (falls diese so heißt) auf den Markt kommen wird.

                              Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
                              .....Komisch finde ich hier aber, dass die momentane 8800GTS 150W zieht. Eigentlich sind es doch ca 105W. Aber auch egal. In 2 Monate werden wir es genauer wissen.....
                              Die GeForce 8xxx mit 150W sind auch jene die mit der 90 nm Technologie gefertigt wurden.
                              Bei den neuen GeForce 8xxx werden die GPUs mit 65 nm gefertigt, was eine geringere Leistungsaufnahme zur Folge hat und man dadurch auch den Takt erhöhen kann.

                              Zudem ist zu beachten das es sich bei den Werten nicht um definitive werte handelt und man zuhause wohl kaum die exakten Werte selbst bestimmen kann.
                              entsprechende Tools die dies auslesen verfälschen das Messergebnis, weil diese nicht direkt am Verbraucher hängen und somit die erhaltenen Werte dann runden.

                              Für eine korrekte Messung muss man direkt an der Hardware und während dem Betrieb messen, aber hier stellt sich die Frage welcher Heimanwender denn ein Multifunktionsmessgerät zwischen die Grafikkarte und dem Anschluss steckt um dies zu prüfen..
                              Zuletzt geändert von Tomy Tom; 15.10.2007, 10:15.
                              Tschau

                              Tomy Tom
                              Never Surrender


                              Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X