Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notebook geht plötzlich aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Notebook geht plötzlich aus

Seit gestern ein Problem. Nach 10 Minuten geht die Kiste aus.
    Wahrscheinlich ein Hitzeproblem. Oder ?

Die Kiste geöffnet, beide Kühler ausgeblasen (War alle ohne Staub) Dann die
    Kühlrippen ausgeblasen. Waren etwas staubig.

Dabei festgestellt, daß auf der CPU seltsame dünnflüssige grüne Paste befindet.

(Die Kiste wurde wegen Hitzestau vom Techniker gesäubert, war total zu. Kosten 50 Euro .) 5 Minuten arbeit ;( Vor 1 Jahr !!)

Das grüne Zeug entfernt und normale Kühlpaste draufgeschmiert - sehr dünn.

Der Kasten lief jetzt 6 Stunden, ohne Probleme und dann wieder ausgegangen.

Obwohl der Lufteinlass sehr großzügig ist. Luft ist kaum warm, was aus den Lüfter kommt .

Model Toshiba P10 .
    Zuletzt geändert von berndf; 14.01.2008, 21:30. Grund: geändert
    http://www.computerdeals.de

ICQ 299779126

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
    Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

AW: Notebook geht plötzlich aus

Wenn der Akku keine Nachricht vorher von sich gibt, würde ich auch auf Wärmestau tippen.
    Es gibt noch mehr Geräte als nur die CPU.
    Schau mal nach der Graka und dem Ram.
    Der Akku entwickelt ebenfalls enorme Temparaturen.
    Eventuell läuft der Lüfter auch nicht mehr ordnungsgemäß, wenn keine warme Luft ausgeblasen wird.
    Normalerweise ist die Luft aus dem Innern des Gerätes IMMER warm, egal wie gut man Kühlt(beim Laptop ist die Kühlung ja eine Sache die man leider nicht beliebig nachrüsten kann).
    Schau dir den Einbau des Kühlers an, die Luft wird IMMER von der CPU weg geblasen, niemals hin.
    Ansonsten mal Lüfter tauschen und schauen obs besser klappt.
    Mein Dicker:

Kommentar

Das Notebook läuft nur mit Netzstrom. Der Akku ist ausgebaut.
      Es kommt auch Lauwarme Luft raus. Lüfter laufen einwandfrei.

Nach der Grafikkarte und Ram habe ich nicht geschaut.

Danke für den Tipp. Was kostet 2 GB Ram zur Zeit ?

Was vergessen- Seit 8 Tagen habe ich ein Netzteil kaufen müssen. Kein Original - Hängt da der Fehler ?

lg
      bernd
      Zuletzt geändert von berndf; 14.01.2008, 22:19. Grund: verbessern

ICQ 299779126

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
      Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

Kommentar

Der Preis kommt auf die Art von Ram an, die du kaufen willst. Für das Notebook hab ich bei meinen "Stammläden" nix gefunden. Und schon gar keine 2GB.

Kommentar

Also der Laden bei mir in der Nähe hat Ram 512 MB MDT 667MHZ SO-DIMM für 10€ das Stück verkauft. Also vermute ich, dass 1GB ca20€ kosten und 2GB demzufolge 40€. Sprich 40-50€.

Bei mein Vater der Prozessor seines MacBook erreicht schonmal 85°C (~21°C Raumtemperatur). Die Luft, die aus seinem Rechner rauskommt ist schon seehr warm. Es soll aber normal sein. Laut Hersteller, wird es ab ca 100°C kritisch. Vielleicht sollte es bei dein Lappi auch so sein, das die Luft, die aus dein Rechner kommt, sehr warm sein sollte und nicht lauwarm. Eventuell ist sie im PC sehr warm. Fass mal unter dein Lappi (nach längerer Last), ob er sehr heiß ist. Wenn so sein sollte, dann kann sich wirklich die Wärme drinne stauen und guck mal nach, wie stark die Luft rausbläßt. Noch eine Frage: Wird dein Lappi lauter, wenn er sehr stark belastet wird? (z.B. Komprimieren, Codieren, Spielen) Wenn nicht, dann stimmt eventuell etwas an der Lüftersteuerung nicht.

Zum Thema Wärme Graka: Lad dir mal das runter (PC Wizard 2008) und sag schreib mal die temperaturen ins forum.

Kommentar

Lol Crusti,
            Da hat dein Hersteller aber mal keine Ahnung
            Bei 100° kocht das System.
            85° sind in meinen Augen nicht normal.
            Mein damaliger P4 hatte 81° und die Leute haben die Hände überm Kopf zusammengeschlagen als ich denen das erzählt hab.
            Die Normaltemparatur ist bei einer CPU um die 60° anzusiedeln.
            Die Warntöne in meinem BIOS beschränken sich auf eine Temp von 80°, alles was da drüber ist, wird definitiv mit einem schrillen Alarmton angekündigt und gehört sofort behoben.
            Bei 21° Raumtemp hab ich mit meinem jetzigen Pentium 4 550 in etwa 70° unter Volllast mit Standartkühllösung.
            Falls die Raumtemp dann zunimmt, fängt der Lüfter an enormste Vibrationen von sich zu geben und die Lüftersteuerung haut ihn über seine Maximal zulässige Drehzahl, um den Prozi nicht abrauchen zu lassen.

IMO gehört das MacBook eingeschickt und die Kühllösung so überarbeitet, dass der Prozi nicht mehr als 60° ertragen muss.
            Fazit: Die Luft aus den Lüftungsschlitzen muss zwar warm sein, sollte einem jedoch nicht die Hand verbrennen oder Wasser zum sieden Bringen. Es ist immerhin ein Computer und keine Herdplatte
            Mein Dicker:

Kommentar

Hersteller : TOSHIBA
              Mainboard : TOSHIBA DAW01/DAL01
              Chipsatz : ATI RS300/RS300M
              Prozessor : Intel Pentium 4 532 @ 3066 MHz
              Physikalischer Speicher : 1024 MB (2 x 512 DDR-SDRAM )
              Grafikkarte : ATI Technologies Inc Mobility Radeon 9700 (M10 NP) (RV350)
              Festplatte : HITACHI_DK23FA-60 (60 GB)
              DVD-Rom Laufwerk :MATSHITA DVD-RAM UJ-820S
              Monitortyp : 20 inchs
              Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RT8139 (A/B/C/810x/813x/C+) Fast Ethernet Adapter
              Betriebssystem : Microsoft Windows XP Home Edition 5.01.2600 Service Pack 2
              DirectX : Version 9.0c (März 2007)

Überwachungs Chip :
              Spannung CPU : 1.34 V
              :
              Hard Disk Monitoring : S.M.A.R.T
              Festplatten-Temperatur HITACHI DK23FA-60 : 31 °C
              Laufzeit 90 Minuten #
              ===============

Hersteller : TOSHIBA
              Mainboard : TOSHIBA DAW01/DAL01
              Bios : TOSHIBA
              Chipsatz : ATI RS300/RS300M
              Physikalischer Speicher : 1024 MB DDR-SDRAM
              LPC Bus : Ja
              PCI Bus : Ja
              AGP Bus : Ja
              USB Bus : Ja
              SMBus/i2c Bus : Ja
              Bus HyperTransport : Nein
              Bus CardBus : Ja
              Bus FireWire : Ja

Andere Temperaturen bekomme ich nicht raus.

Werde mal 2 Giga Ram kaufen und austesten,

Wo ist unser Notebook-Experte ?
              Kann ich den Einbauen ?
              Arbeitsspeicher DDRII 667 - PC5300
              SO DIMM - FÜR NOTEBOOKS!!!

1 GB - 667MHz - DIMM 200 PIN

10 JAHRE GARANTIE

* 1GB RAM Speicher
              * robuste Bauform
              * schnelle Übertragungsrate (3,2GB/sec)

* Absolut höchste Qualität
              * extrem zuverlässig
              * extrem kompatibel

Laut dem Tool ( Danke für den Link) DDR-SDAM PC2700 166 MHZ eingebaut

Danke vorerst
              lg
              bernd
              Zuletzt geändert von berndf; 15.01.2008, 08:37. Grund: Verbesserung

ICQ 299779126

Kommentar

Zitat von berndf Beitrag anzeigen
                Was vergessen- Seit 8 Tagen habe ich ein Netzteil kaufen müssen. Kein Original - Hängt da der Fehler ?
                Wäre durchaus möglich und sollte bei der Fehleranalyse nicht ausgeschlossen werden.
                Es kommt eben darauf an mit welcher Leistung das Netzteil das Notebook versorge, sowie welche Spannungen und welche Ströme hier anliegen.
                Wenn u.a. ein Netzteil mehr Spannung und/oder Strom abgibt, entsteht hierdurch auch mehr Wärme, welche dann dazu führen können das entsprechende Sensoren das Notebook dann ausschalten.

Ich kenne einige Fälle bei denen man ein baugleiches Netzteil für ein Notebook genommen hat und natürlich haben diese auch funktioniert.
                Das Problem war aber hier das diese Netzteile nicht die gleichen Spannungen und Ströme an der Sekundärseite abgegeben haben als das Originalnetzteil.
                Die Notebooks schalteten dann ca. nach 3 Stunden dann ab.

Nach dem Austausch eines Originalnetzteiles war das Problem dann gelöst.
                In diesem Fall wurde fest gestellt das bei den baugleichen Netzteilen mehr Strom und Spannung an der Sekundärseite anlagen, welche bei den Originalnetzteilen nicht der Fall war.

Ein weiterer Test ergab das andere baugleiche Netzteile, welche die gleichen Angaben der Originalnetzteile hatten, auch einwandfrei funktionierten.

Es besteht auch die Möglichkeit das Netzteile unter diesen Angaben liegen und trotzdem funktionieren, allerdings entsteht auch hierbei ein Wärmeproblem, da der Verbraucher (das Notebook) mehr fordert und das Netzteil diese Leistung über einen gewissen Zeitraum eventuell erbringt.
                Unter normalen Umständen schaltet dann das Netzteil wegen Überhitzung ab.
                Es gibt aber auch Fälle in denen das Netzteil nicht abschaltet und mehr Leistung abgibt, was wiederum mehr Wärme im Notebook entstehen lässt.

Der schlimmste Fall wäre dass das Netzteil durchschmort und dann eine Überspannung an das Notebook weitergibt.
                In diesem Fall wäre würde ich davon ausgehen das es weder das Netzteil noch das Notebook überleben würde.

Von daher würde ich nachsehen welche Daten auf dem Originalnetzteil stehen und diese mit dem jetzigen vergleichen.
                Tschau

Tomy Tom
                Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

19 Volt 6,3 Ampere - hat das alte und neues Netzteil.

Ich bekomme noch eins geliefert- Habe ich mir für Reserve bestellt.

Werde das testen , ob es am Netzteil liegt, oder mal den Akku einbauen.

Oder Notfalls anderes Notebook kaufen.

Muss kein Game-Notebook sein !!!

Nachgeprüft habe ich nach dem selber Ausschalten des Gerätes, die Temperatur.

Handwarm - Kühler laufen unterschiedlich- mal Laut - mal leise -

Kommt auch genug Luft raus.

lg
                  bernd

ICQ 299779126

Kommentar

Seltsam ist nur, dass nach dem reinigen bzw das Bestücken mit neuer Wärmleitpaste der Notebook länger an blieb.

Allerdings fällt mir auch nichts anderes ein als das Netzteil.
                    HQ Gaming Network Administration
                    - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -

ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

Kommentar

Wo ist unser Notebook-Experte ?
                      Kann ich den Einbauen ?
                      Arbeitsspeicher DDRII 667 - PC5300
                      SO DIMM - FÜR NOTEBOOKS!!!
                      Der wird nicht passen du brauchst einen DDR-Ram Riegel, wie den hier: LINK

Ein DDR2-Riegel wird nicht Passen

Vorher würde ich aber erst mal versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen.

Kommentar

19 Volt 6,3 Ampere - hat das alte und neues Netzteil.
                        Schau auch mal bitte nach ob die VA Wert auf dem Netzteil ebenfalls gleich sind.
                        Dieser wird leider sehr oft außen vor gelassen, aber gerade dieser trifft hier ebenfalls voll ins Schwarze wenn es um die genaueren Werte geht.

Werde das testen , ob es am Netzteil liegt, oder mal den Akku einbauen.
                        Dies wäre durchaus auch eine Möglichkeit.
                        Bei einigen Notebooks gibt es eine Art "Abschaltautomatik" welche verhindert das der Akku überladen oder zu heiß wird.
                        wenn diese einen Defekt hat, ist es durchaus möglich das diese nach einer gewissen Temperatur die Abschaltung veranlasst.
                        Tschau

Tomy Tom
                        Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Seltsamerweise lässt sich nach Einsetzen des Akkus , der nicht aufladen.

Ich sehe mir gerade Uri Geller an .

Vielleicht repariert der das per Ferndiagnose

Hoffnung

Im Ernst, da das Ausschalten so unterschiedlich ist, tippe ich auf dektes XP.

Entweder neues Notebook kaufen - 4 Jahre alt - 1200 Euro mmal gekostet,
                          oder das Aldi-Angebot annehmen.

Ein echtes Schnäppchen dürfte das 17 Zoll Notebook MD 96380 von Medion sein, welches Aldi Nord ab dem 22. November 2007 verkaufen wird. Preis, Ausstattung und Leistung sind hier im Einklang. Kostenpunkt 999 Euro.

Das Design Notebook mit dem Namen Akoya besitzt eine 250 Gigabyte große Festplatte, kommt mit einer eigenständigen Grafikkarte daher und besitzt eine integrierte Webcam. Auch ein Ziffernblock ist bei 17 Zoll Notebooks nicht die Regel, doch das Akoya ist mit einem solchen versehen.

An Leistung dürfte es dem Notebook nicht mangeln, ein leistungsstarker Intel Core 2 Duo Prozessor T5450 in Verbindung mit 2 Gigabyte Ram dürften, das mit Windows Vista ausgestatte Notebook MD96380, recht flott arbeiten lassen.

Zwar gilt der mobile Computer nicht als reiner Spiele-PC, doch dürfte, dank der NVidia GeForce 8600M GS mit 256 MB GDDR3 Speicher, das ein oder andere Spielvergnügen möglich sein.

In einem Testbericht, des Fachmagazins Computerbild, bekam das Medion Notebook MD96380 das Testergebnis "gut" und als Preisurteil "günstig".

Details zum MEDION AKOYA MD 96380 17" Premium Design Notebook:

* Intel Core 2 Duo Prozessor T5450 (1.66 GHz, 2MB L2 Cache, FSB 667 MHz)
                          * 17" TFT Display im 16:10 Breitbild-Format für optimale DVD-Wiedergabe und Bedienbarkeit
                          * 2048 MB DDR2 SDRAM
                          * 250 GB S-ATA Festplatte, 8 MB Cache
                          * NVidia GeForce 8600M GS basierend auf PCI-Express Technologie mit 256MB GDDR2 Speicher
                          * Integrierte 1,3 Megapixel Webcam mit Mikrofon
                          * Dual Layer DVD-/-CD Brenner: Beschreibt doppelschichtige DVDs (bis zu 8.54 GB) und einschichtige DVDs (4.7GB).
                          * 6-Kanal Audio Out (Analog + S/P-DIF)
                          * 2 eingebaute Stereo Lautsprecher und Subwoofer
                          * Integriertes Bluetooth 2.0
                          * Intel PRO/Wireless 3945 Wireless LAN 802.11a/b/g bis zu 54 Mbit/s
                          * Multikartenleser für SD, MMC, MS & MS Pro Speicherkarten
                          * Fast Ethernet on Board 10/100 MBit/s. V.90 Modem inkl. Modemanschlusskabel

Nur mit den nutzlosen- bzw. Testversionen ist das Ding nicht gerade ein Schnäppchen . Oder ??

Besonders wäre mir ein 15 " lieber .

ICQ 299779126

Kommentar

So ein quatsch, dass kann nie an XP liegen, da er sogar beim Booten wo XP noch garnicht gestartet wurde ausgeht.
                            HQ Gaming Network Administration
                            - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -

ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

Kommentar

Hört sich immernoch stark nach Netzteil/Akku/Strom an.
                              Kauf dir kein 17", ist viel zu groß. Wenn, dann nimm eher ein 15,4" Widesreen, ist fast genauso groß. Und das Aldi-Notebook ist nicht unbedingt der Renner, ist eher was für PC-Neulinge. Schau mal ob du eins mit einem besseren Prozi findest, der ist bei dem Aldi-N. nicht so gut. Ich kann ja mal schauen wenn du willst.
                              Edit: Für dich könnte so etwas hier interessant sein: 1, 2
                              Zuletzt geändert von Fabisch; 15.01.2008, 23:49.

Kommentar

Lädt...
                              X