Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

c’t: Käufer können beruhigt zu Vista greifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • c’t: Käufer können beruhigt zu Vista greifen

    Heute berichtet unser Kollege Georg Binder auf Vistablog.at über einen Artikel, den er in der aktuellen Ausgabe der renommierten Computer-Zeitschrift "c't" (Heise Verlag) gelesen hat. Georg gibt direkt den zentralen Satz des Artikels wieder: "Wer heute vor der Wahl steht, ob auf dem neuen PC Windows XP oder Vista laufen soll, kann beruhigt zu Vista greifen."

    Laut Georg soll der Artikel die üblichen Vorwürfe gegen Vista besprechen (zum Beispiel die hohe RAM-Auslastung). Weitere Kapitel beschäftigen sich mit den Themen UAC, Virtualisierung, Neuinstallation bei vorinstalliertem Vista, Netzwerkfunktionalität und das Backupsystem.

    Auch Microsoft Österreich zieht in der aktuellen MediaNet Technology Ausgabe eine positive Bilanz. Windows Vista habe sich bei den Unternehmen in Österreich gut durchgesetzt - die Oesterreichische Kontrollbank etwa zähle bereits zu den Unternehmen, die Windows Vista verwenden.



    So noch was sehr insteresantes

    Die nichtssagende "Wow!"-Kampagne zu Windows Vista scheint endlich Geschichte zu sein - ab jetzt präsentiert Microsoft harte Fakten zu Windows Vista. Interessant ist, dass Microsoft dabei deutlich gegen sein eigenes Betriebssystem Windows XP arbeitet und vor allem diese Nutzer von Windows Vista überzeugen möchte. Mac OS X scheint da fast kein Thema zu sein, Linux wird nicht einmal erwähnt.

    Hier die Zusammenfassung in Stichpunkten:

    - Die Mehrheit der Vista-PCs bootet in weniger als einer Minute. Die überwiegende Mehrheit der Vista-PCs erwacht aus dem Sleep-Modus in weniger als 6 Sekunden.

    - PCs mit 512 MB RAM genießen mit ReadyBoost einen Performance-Schub von 40 Prozent.

    - Windows Vista funktioniert genauso gut oder besser als Windows XP, was allgemeine Heim- oder Büro-Anwendungen und -Aufgaben betrifft. Im Vergleich zu Windows XP hängen sich Programme unter Vista 20 Prozent weniger auf.

    - Die Vista-Technologie Superfetch passt sich an das Verhalten des Benutzers an und merkt sich, wann Programme verwendet werden. So kann ein Programm zum gewohnten Zeitpunkt schneller ausgeführt werden.

    - In den ersten 180 Tagen seiner Verfügbarkeit zeigte Windows Vista weniger Sicherheitslöcher als Windows XP und MacOS X im gleichen Zeitraum.

    - Die Sicherheit wurde so verbessert, das PCs mit Windows Vista - im Vergleich zu solchen mit Windows XP SP2 - 60 Prozent weniger anfällig für Viren, Würmer und Rootkits sind. 90 Prozent sicherer sind Windows Vista-PCs im Vergleich zu Rechnern mit Windows XP ohne Service Pack.

    - Die Experten sind sich einig: Windows Vista ist das sicherste Closed Source-Betriebssystem auf dem Markt!

    - Mit dem Windows Defender werden Downloads, die über den Internet Explorer 7 gestartet werden, automatisch auf Spyware gescannt - so wird der Rechner schon vor der Ausführung des Downloads geschützt. Neue Spyware wird über Microsofts SpyNet gemeldet. Diese Online-Community besteht aus Millionen von Usern und verbessert den Schutz vom Windows Defender. Damit werden Vista-PCs dreimal weniger durch Spyware infiziert, als PCs mit Windows XP!

    - Rund eine Million Zugriffe auf Phishing-Seiten werden pro Woche durch den Internet Explorer 7 verhindert.

    Quelle: http://www.microsoft.com/windows/pro...sta/facts.mspx

    Und hier ist noch was zur Defragmentierung:

    Die Defragmentierung wird in Windows Vista manuell oder per Zeitplan gestartet, wenn sich der Computer im Leerlauf befindet. Leider lässt die Geschwindigkeit der Defragmentierung zu wünschen übrig, die mitunter einige Stunden dauern kann. Dies soll mit dem Service Pack 1 für Windows Vista, das voraussichtlich im Oktober oder November erscheinen wird, verbessert werden.

    Wie Joe auf ITsVista berichtet, gibt es bereits einige Anleitungen, wie die Defragmentierung über kostenlose Werkzeuge von Drittanbietern beschleunigt werden kann. Ein entsprechendes How-To ist etwa auf der Internetseite VistaRewired zu finden. Allerdings defragmentiere das Systemwerkzeug von Vista deutlich mehr, als es die Drittanbieterlösungen täten.

    Die Defragmentierung soll jedoch mit dem SP1 für Windows Vista beschleunigt und verbessert werden. Joe weist auf eine Blog-Mitteilung im Technet hin, die eine entsprechende Version für das SP1 ankündigt: An der Defragmentierung werde derzeit für Windows Server "Longhorn" gearbeitet, die schneller werden und eine bessere Defragmentierung des Dateisystems erreichen soll. Die Codebasis der Defragmentierung sei für Longhorn und Vista die gleiche - die Verbesserungen in der Servervariante sollen daher über das Service Pack 1 in Vista integriert werden.
    Die Defragmentierung unter Vista

    Die genaue Planung der Defragmentierung kann in der Aufgabenplanung im Ordner "Aufgabenplanungsbibliothek > Microsoft > Windows > Defrag" konfiguriert werden. Hier lassen sich verschiedene Trigger setzen und Bedingungen für die Ausführung von Defrag stellen.

    DefragAufgabenplanung

    Wer die zeitgesteuerte Defragmentierung ohne den Aufruf der Aufgabenplanung abschalten möchte, kann diese schnell über die Eingabe von "defr" im Startmenü anzeigen lassen und aufrufen. Nach der Eingabe des Administratorkennwortes lässt sich die automatische Defragmentierung über das Entfernen des Häkchens vor "Nach Zeitplan ausführen" abschalten. Beim erneuten Aufrufen der Defragmentierung wird dann zunächst eine Analyse des Dateisystems durchgeführt und gegebenenfalls auf eine notwendige Defragmentierung hingewiesen.

    defragNormal

    Eine ausführliche Analyse der Datenträger lässt sich von Zeit zu Zeit über die Kommandozeile ("cmd" im Startmenü eingeben und mit Strg+Umschalten+Enter bestätigen) aufrufen. Hierzu ist die Eingabe "defrag VOLUMEN: -a -v" notwendig, die das entsprechende Volumen (zum Beispiel "c:") analysiert und genaue Informationen zur Fragmentierung des Dateisystems liefert.

    defragKommandozeile

    Die umfassendste Defragmentierung lässt sich dann mit "defrag -c -w -v" aufrufen. Mit dieser Eingabe werden alle eingebundenen Volumen defragmentiert und auch Dateifragmente über 64 MB Größe in die Defragmentierung miteinbezogen. Diese Art der Defragmentierung dauert allerdings sehr lange.

    Quelle: http://itsvista.com/2007/05/vista-sp...faster-defrag/
    Zuletzt geändert von Kane; 21.01.2008, 22:43. Grund: Defrag, Quellen
    MfG
    Kane

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin

    "Es wäre ein schwerer Fehler, mich für tot zu halten!" -Kane

  • #2
    AW: c’t: Käufer können beruhigt zu Vista greifen

    Also erstmal find ichs ja super, dass du uns mit solchen News bombardierst
    Allerdings würd ich dir raten, eine Quellenangabe dazuzuschreiben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du einen Kollegen Georg hast. Es könnte sein, dass wir sonst Probleme bekommen. Ein simpler Link zu der News wär schon super.

    Ansonsten: Mach weiter so
    ...dann soll es halt so sein...

    Kommentar


    • #3
      AW: c’t: Käufer können beruhigt zu Vista greifen

      jop werde ich nachholen ^^
      P.S. hab nochmal Editiert

      Edit: so Besser?
      Zuletzt geändert von Kane; 21.01.2008, 22:50.
      MfG
      Kane

      "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin

      "Es wäre ein schwerer Fehler, mich für tot zu halten!" -Kane

      Kommentar


      • #4
        AW: c’t: Käufer können beruhigt zu Vista greifen

        Jau super

        Man soll sich ja nicht mit fremden Feder schmücken
        ...dann soll es halt so sein...

        Kommentar


        • #5
          AW: c’t: Käufer können beruhigt zu Vista greifen

          Zitat von Kane1706 Beitrag anzeigen
          Die nichtssagende "Wow!"-Kampagne zu Windows Vista scheint endlich Geschichte zu sein - ab jetzt präsentiert Microsoft harte Fakten zu Windows Vista. Interessant ist, dass Microsoft dabei deutlich gegen sein eigenes Betriebssystem Windows XP arbeitet und vor allem diese Nutzer von Windows Vista überzeugen möchte.
          Zu nächst einmal werden hier nur einseitige Quellen befragt, welche von Microsoft kommen.
          Von daher sollte es nicht wundern das man nur positives über VISTA zu lesen bekommt.

          Klar das man die Schattenseite nicht beleuchtet oder nicht mal im Ansatz erwähnt, denn immerhin könnt es ja das "Lichtlein" trüben.

          Auch wenn sich die meisten von VISTA überzeugen lassen, so bleibt VISTA ein weiterer Schritt um dem Heimanwender noch mehr Fußfesseln an zu legen.
          Hierfür sind mir definitiv zu viele Dienste im Client integriert, welche für so manchen Frust sorgen und schon gesorgt haben.

          Persönlich werde ich mir VISTA nicht an tun, schon alleine aus der Tatsache heraus das meine legal bezahlten MP3 Lieder auf VISTA danke des DRM nicht erkannt und somit nicht abgespielt werden.
          Was den integrierten WGA Dienst angeht............hier wurde ja schon einmal gezeigt was passiert wenn der entsprechende Server abschmiert.

          Sorry, aber bei solchen "Ablagerungen" bleibe ich dann doch lieber beim "altbekannten", denn da bestimme immer noch ich was mein Betriebssystem zu machen hat.

          Ich will VISTA niemanden madig machen, aber man sollte nicht gleich bei jedem "Hype" und einer weiteren positiven News davon ausgehen das nun der nächste Aufschwung für VISTA kommt, zumal schon das nächste Windows in den Startlöchern steht.
          Zuletzt geändert von Tomy Tom; 22.01.2008, 08:55.
          Tschau

          Tomy Tom
          Never Surrender


          Unterstützt unsere HQ-Stadt !

          Kommentar


          • #6
            AW: c’t: Käufer können beruhigt zu Vista greifen

            Die Defragmentierung war schon immer großer Mist unter Win95-ME,XP,Vista.

            Wer schlau ist, verwendet andere Programme, da Microsoft zu blöde ist.

            Welchen Nutzen soll ein Anwender haben, der nur Internet und Briefe schreibt,
            auf Vista umzusteigen. Den Nutzen hat nur Microsoft. Mehr Geld in der Tasche.

            Explorer 7 lahm, Firefox ist sehr schneller und sicherer.

            Den Mist verwende ich seit es den Firefox gibt, nie mehr.

            CT- Sorry da sind massive Werbeeinnahmen im Spiel.

            Das kann sich die CT nicht erlauben, Microsoft zu verprellen.

            Siehe Computerbild - Wer wirbt, bekommt gute Artikel.

            Wir sind zum Glück nicht von EA usw. abhängig und können Kritisch sein.

            Vista schränkt aufgrund Zusammenarbeit mit der Film und Musikindustrie
            (auch aus eigenem Interesse) vieles ein.

            Solange es noch Registrie und andere Oldies gibt, langt mir mein XP.

            Bei dem sicherste Betriebssystem wäre ich vorsichtig . Bugs sind da.

            Spyware - Wer daran glaubt, ist verlassen. A.Squaed-Free ist viel besser.

            @Kane1706 guter Artikel - Sehr gut.

            Alle Magazine die Werbung haben, dürfen die Kunden nicht verärgern.

            Diese Berichte muss man sehr kritisch betrachten.

            XP - läßt mich machen was ich will . Vista schränkt vieles ein .
            http://www.computerdeals.de

            ICQ 299779126

            Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
            Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

            Kommentar


            • #7
              AW: c’t: Käufer können beruhigt zu Vista greifen

              @berndf: Du hast grade klar gestellt wieso ich immernoch sehr skeptisch gegenüber vista bin. Ich werd es mir frühestens dann zulegen, wenn es keine spiele mehr gibt die ohne dx10 laufen...
              Portfolio: http://helge-ph.daportfolio.com/

              Mein Marine-RTS: http://www.indiedb.com/games/ardent-seas/

              Kommentar

              Lädt...
              X