Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPU Kühler für 8800GS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GPU Kühler für 8800GS

Moinsen, ich suche einen guten, leisen und vorallem möglichst billigen
    GPU Kühler für meine 8800GS.

Meine XFX 8800GS XXX (von Haus aus übertaktet) ist mit dem Standardlüfter IMO im Idle auf ca. 45°C und wird unter Vollast maximal 75°C warm.
    Hinzu kommt, dass das Teil EXTREM laut ist. Habe mal aus langeweile die Turbine mit nem Finger kurz blockiert. War erstaunt wie leise der PC ohne die Graka ist, obwohl sämtliche Lüfter OEM sind.

Auf jeden Fall suche ich einen GPU Lüfter, der nicht mehr als ca. 30€ kostet, die Graka gut kühlt und natürlich leise ist.

Ich habe dabei an folgendes Gedacht:
    http://www2.hardwareversand.de/artic...=7629&agid=721

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Ist der gut genug für ne 8800GS/GT?

Falls nicht -----> Empfehlung plz.

THX schonmal.

AW: GPU Kühler für 8800GS

ich würde arctic cooling accelero s1 nehmen mit nem 120er lüfter dran. evtl gehts sogar ohne lüfter wenn der luftstrom im gehäuse stimmt.

Kommentar

Eigentlich sollte die GS nicht so heiß werden, die Karte ist ja nicht gerade sehr leistungsstark. Evtl. ist ja der vorhandene Lüfter schon beschädigt?

Kommentar

volllast 75°C ist ja auch nicht so warm. aber es ist laut sagt er.

Kommentar

Zitat von Dog Beitrag anzeigen
          Eigentlich sollte die GS nicht so heiß werden, die Karte ist ja nicht gerade sehr leistungsstark. Evtl. ist ja der vorhandene Lüfter schon beschädigt?
          Glaube nich dass der Beschädigt ist, da die karte neu (2 Wochen) ist und generell gesagt wird dass die XFX 8800GS sehr laut sei.

Und zu den 75°C : diese Temperatur wird nur recht selten erreicht, z.B nach ner Weile in Crysis, durchschnittlich liegt die temp so zwischen 60-70°C, es ist eher die Lautstärke die mich stört.

Kommentar

Hab so ein ähnlichen Lüfter auf meine 8800GT. Der ist richtig leise und kühlt gut.
            Die Daten des Zalmanns sehen OK aus, 18,5-23 dbA. Na ja 23 db ist relativ leise. Wenn du nen richtiger Silent freak bist, dann ist der Accelro ist natürlich besser, der könnte evtl die karte sogar passiv betrieben (Lautlos 0,0db/A Null komma nix). Dafür sollte man eine gute Gehäusebelüftung haben. Wenn die karte passiv zu warm wird (über 85°C), dann machste nen langsamen (500-900rpm) 120er rauf. Die hält zwar ca 98°C aus, aber der sommer kommt auch noch demnächst.
            Der Arctic-Cooling Accelero Xtreme 8800 ist auch recht gut, kostet 30€ und ist leise, aber sehr groß.

@ Dog: Die Grafikkarte ist leider wirklich sehr laut.
            Siehe hier.

Edit: General. da haben wir uns überschnitten
            Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 06.03.2008, 19:54.

Kommentar

der ac s1 ist meist besser als der stock (mit nem 120er dran) und sehr sehr leise. auch hier kann ich nur auf silenthardware.de verweisen.
              die temps sind mit 75°C echt noch ok und da ist im sommer auch noch luft nach oben.
              willst du es aber wirklich leise haben, solltest du dir mal fertige silentsysteme auf silenthardware.de anschauen und dir dann überlegen, ob du ne ähnliche konstelation aufbauen kannst (wegen der gehäuseentlüftung, da nicht jedes gehäuse gleich dafür geeignet ist).
              funktioniert das und hast du genug platz unter der graka, würd ich dir auf jeden fall zu nem s1 raten. der ist passiv das beste was es gibt derzeit (außer der extreme von ac aber der ist schon wirklich extrem ) und der könnte bei richtiger entlüftung deine graka passiv schafen. ansonsten sollte es mit nem langsam drehenden 120er der auf dem s1 ist ohne probs gehen.
              kühlt warsch. sogar (deutlich) besser die graka und ist sehr viel leiser als der stock. haste dann im sommer warsch noch mehr luft.

zu den db angaben: vergiss die. das ist immer so ne sache. am besten im internet surfen udn schauen was die leute sagen die den lüfter oder so verbaut haben. gibt nen viel besseren eindruch als die herstellerangaben. auf sowas verlass ich mich nie.
              und der zalman ist nicht so leise wie man annehmen könnte nach den angaben (auf silenthardware haben den schon viele gemodded damit er wirklich leise war). ich würd davon die finger lassen wenns wirklich leise werden soll.
              Zuletzt geändert von DDM; 07.03.2008, 10:16.

Kommentar

jo der ac s1 ist eine super Wahl du kannst den 120 Lüfter nehmen oder du holst gleich dir die version mit den Lüftern von AC die Accelero Turbo Module kosten ca. 6 Euro!

@ DDM

ich kann dir sagen wie der extreme von AC ist für meine HD2900 müsste jetzt bald kommen!

Kommentar

Nun, unter meiner Graka hab ich 1 Slot frei, kann das aber auf 2 Slots erweitern, in dem ich meine Soundkarte einen Slot nach unten verschiebe.

Mal was zum Luftstrom: In meinem Gehäuse (Thermaltake Soprano) laufen 2 120er Lüfter und 1 90er, dazu noch der vom Netzteil und natürlich der von der CPU. Der lauteste davon ist der CPU Lüfter (Boxed), die anderen sind, obwohl OEM, recht leise bei guter Leistung.

In der GPU Umgebung ist es nach Speedfan (mit dem ich blöderweise nicht die RPMs regeln kann) durchschnittlich 30°C, unter last ist es natürlich ein bissel mehr.

Ich schau mal ob ich evtl. irgendwo nen AC S1auftreiben kann, die Teile sind irgendwie immer ausverkauft.

Kommentar

Zwecks Luftstrom: Guck dir mal System auf silenthardware.de an. Dann wirst du wissen was ich mit Luftstrom mein. Gibts auch extra Threads dafür. Das zu erklären ist immer so ne Sache.
                    1 Slot brauchst du min drunter frei für den S1, eher 2.

Zum Turbomodul: Ist nicht schlecht, aber 120er drunter ist besser.
                    Aber wie gesagt, silenthardware.de, Forum bisl durchlesen. Da findest du einiges.

Kommentar

Na ja du musst den Luftstom eben so bauen, dass die Luft gut durchziehen kann. Also wenn du z.b. nen Lüfter direkt unterm Netzteil reinblasen lässt, hat der wenig, sinn, da die Luft gleich vom Netzteil wieder eingesaugt wird. Bei mir blasen 3 80er Lüfter unten rein, oben einer raus und das Netzteil bläßt auch noch raus. Es blasen zwar 3 rein und 2 raus, aber der 120er vom Netzteil schaufelt ja wesentlich mehr Luft. So kommt kalte Luft unten ins Gehäuse rein und die wird nach oben rausgesaugt. Die Luft wird ja auch wärmer, die dann sowieso nach oben zu den rausblasenden Lüftern steigt. Siehe Heißluftballon.

Kommentar

Ja, ich hab das auch so dass ein 120er vorne und ein 90er seitlich reinbläst , rausblasen tut dann hinten (unterm PSU) ein 120er und das PSU selbst.

Aber ich schätze ich hol mir doch den AC S1, mit nem 120er, wenn es der Platz erlaubt. Wenn nicht mach ich mich nochmal bei Zalman schlau.

Kommentar

also mal pauschal gesagt, lüfter vorne und seitlich sind schrott. vorne brauchts ned. das bringt vielleicht 1°C und der seitliche verwirbelt nur alles was wiederrum schlechter ist.
                          ich kann wirklich immer und immer wieder nur silenthardware.de empfehlen. sowohl wenn man es leise, aber auch kühl haben will, weil die leute wirklich ahnung und sehr sehr gute ideen haben.
                          mein rechner wurde quasi unhörbar und um einiges kühler, obwohl wesentlich weniger lüfter drin sind wie vorher. man muss halt nur wissen wie und die ideen kann man sich da holen.

aber der s1 mit 120er ist auf jeden fall das beste was du machen kannst, wenn es der platz erlaubt.

Kommentar

ich habe ein auch so ein Problem in der Art!

Ich hatte voher ne Radeon 9200 drinn,jetz eine X800 und nun macht mein PC nur Probleme.In Spielen und oft auch auf Desktop geht der Bildschirm einfach aus und zeigt "No Signal" an.Ich habe mal in einem Forum nachgefragt und da meint einer das es ein Hitzeproblem sei.Wenn ich mir jetz einen Kühler kaufen würde,wäre das Problem behoben??

Kommentar

Hitzeprobleme, lassen sich auch öfters ohne Kosten lösen. ICh würde mal gucken, ob die Grafikkarte eingestaubt ist. Vielleicht bringt das schon ne menge. Ich würde auch mal Programme wie PC Wizard, Sandra, oder Everest raufmachen und mal die Temps nachschauen. Wenn sie heißer als 85C ist, dann muste was machen. Evtl hast du keine Gehäuselüfter. Bauch einfach dann nen paar ein. Wenn du welche hast und dein Graka suber ist, dann mal gucken, ob der Stecker auf den Lüfter dran ist. Wenn nicht, dann musst du wirklich ein neuen holen

Kommentar

Lädt...
                              X