Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstiger PC und Grafikkartenvergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Günstiger PC und Grafikkartenvergleich

    Moin moin,

    wie einige vielleicht schon wissen, ist mein PC ja kaputt und ich hab derzeit nur einen Ausweich PC. Da der allerdings auch nicht allzu gut ist und ich den auch nicht ewig behalten kann, brauche ich einen neuen PC, bzw neue Kernkomponenten.

    Nun hab ich allerdings ein sehr sehr knapp bemessenes Budget, daher muss das echt so günstig wie möglich sein. Ich hab da derzeit diese beiden Setups im Kopf:

    1. Die AMD Variante:
    CPU: AMD Phenom X2 7850+ "Black Edition" Box AM2+ (55,09€)
    MoBo: ECS A740GM-M, AM2+, mATX (39,33€)
    RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 (37,22€)
    NT: Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500 (28,17€)

    => Gesamtkosten: 159,81 €


    2. Die Intel Variante:
    CPU: Intel Pentium Dualcore E2220 "Box" (53,78€)
    MoBo: ECS G31T-M7, Sockel 775, mATX (36,96€)
    RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 (37,22€)
    NT: Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500 (28,17€)

    => Gesamtkosten: 156,13€


    Anmerkungen zu den beiden Systemen:

    1. Grafikkarte fehlt, dazu unten weiteres.
    2. Das Netzteil ist schlecht, keine Frage. Aber für den Anfang muss und wird es sicher reichen, da kann ich später noch nachbessern. Momentan kann ich keine 40€ oder mehr für ein vernünftiges Netzteil investieren, ich hätte auch lieber n ultraleises, abgeschirmtes, leistungsstarkes be quiet Netzteil, aber das geht leider nicht.

    3. Zur CPU:
    Die Intel CPU ist zwar als "Pentium Dualcore" ausgewiesen, auf dem Bild ist allerdings eine Core2Duo Packung zu sehen, ich weiß da jetzt nicht, was das genau sein soll bzw ob die sich viel nehmen. Ansonsten fällt es mir schwer ne ordentliche Sockel 775er CPU im Bereich 40 - 60€ zu finden. Und ich weiß da grade nicht, welche CPU nun besser ist, die AMD oder Intel CPU. Wo krieg ich mehr für mein Geld?

    4. Zur Grafikkarte:
    Wie man sieht, sieht man nichts.
    Eine Grafikkarte habe ich jetzt bewusst noch nicht dazu gepackt, da ich mich dort noch nicht entschieden habe. Die Grafikkarte wird wohl mit das teuerste an dem System werden.

    Was neue Grafikkarten angeht, gibt es ja viele Möglichkeiten, mich interessiert aber grade konkret eine Grafikkarte, nämlich eine Geforce 8800Ultra.
    Und zwar hatte ich erst überlegt mir eine Geforce 9800GT zu holen (neu für ca 85€) oder ieine ATI Karte, aber ich hab hier das Angebot eines Kollegen eine Geforce 8800Ultra mit 768MB Ram für 60€ zu kaufen. Nun frage ich mich, ob die 8800Ultra wirklich besser als die 9800GT ist und ob ich das Angebot annehmen soll. Was meint ihr? Zur Grafikkarte und zum System allgemein.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
    sigpic

  • #2
    AW: Günstiger PC und Grafikkartenvergleich

    Ok ich nehm mal an, dass du mit dein Rechner auch gerne spielen willst. Also. Die 8800Ultra ist ne ältere Grafikkarte, kann aber jedoch alle neuen Features, wie CUDA usw. Die 8800Ultra ist sehr sehr schnell. Die dürfe sogar mit der 9800GTX mithalten können. Die 9800GT ist eine umbenannte 8800GT. Für 60€ ein sehr guter Preis. Abgesehen davon, dass die gebraucht ist. Die 8800Ultra verbraucht sehr viel Strom und kann etwas lauter werden. Die 9800Gt ist deutlich sparsamer. Die 9800GTX ist auch sparsamer, aber neu sicherlich teurer.

    1. nVidia GeForce 8800 Ultra 96%
    2. nVidia GeForce 9800 GT 84%
    3. nVidia GeForce 9800 GTX 100%

    Zum Prozessor:
    Ganz Klar. AMD hat im niedrigen Preisegment die Nase vorn.

    1. Intel Pentium E2220 (Allendale), Socket 775 79%
    2. AMD Athlon X2 7850 (Kuma), Socket AM2+ 100%

    Also AMD CPU + 8800Ultra: Beste Leistung zum kleinsten Preis. Mit der 8800Ultra kannst du alle Spiele auf Ultra spielen. Außer ein Spiel. Rate mal: Crysis.

    Wenn du noch 30€ Spielraum hast, dannn rate ich dir zu einen deutlich besseren Mainboard. Die Leistung und Stabilität wird nochmal extrem gesteigert. Bei mir waren es damals von 4800 auf 5900 3D Marks (7600GT). Zudem läuft mein Sys seit 2 jahren stabil.
    Schau dir mal das an
    Ansonsten ist im System alles gut. Die AMD CPU ist sehr schnell.

    ich Persönlich wirds so machen:
    Du hast mit den Gedanken gespielt eine 9800Gt für 85€ zu kaufen. Spar dir das Geld und hol das Ding vom Kollegen und steck 30€ mehr in das Mainboard.
    Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 21.07.2009, 17:16.


    Kommentar


    • #3
      AW: Günstiger PC und Grafikkartenvergleich

      also ich würde dir das AMD System empfehlen!

      Außer das Board das macht mir selber bauchweh, würde das gleiche empfehlen wie Crustenscharbap als Board und nimm die Karten von deinem Kollegen kannst nichts falsch machen für 50 Euro,

      Zum Board noch was hab es selber gerade in meinem Rechner drin das gleiche http://www4.hardwareversand.de/artic...25548&agid=598

      Kommentar


      • #4
        AW: Günstiger PC und Grafikkartenvergleich

        Ich hab das vorgeschlagene Board auch drin. Kann ich nur empfehlen. Bis auf die Lüfersteuerung des Boards wenn du es leise haben willst (siehe dazu den "GarmThread" oder besser noch meine Vorstellung auf SHW in der Sig).

        Zum anderen: Auch wenn es nicht so einfach ist, aber leiste dir ein ordentliches Markennetzteil. Enermax Pro 82+ mit 385 oder 425 Watt.
        Es geht wie schon so oft gesagt nicht um die Wattzahl die draufsteht, sondern was die einzelnen Leitungen herbingen.
        Das NT kann dir den ganzen Rechner instabil machen, weil es auf einer Leitung zu wenig Leistung haben.
        Zudem kann es dir den ganzen Rechner schrotten wenn das NT draufgeht. Gut Xilence ist jetzt nicht ganz so schlecht, davor wirst du weniger Angst haben müssen.
        Dennoch sind 500Watt übertrieben für den Rechner und zwar absolut.

        Zur 8800Ultra: Für 60€ is sie denk ich ok. Allerdings sei dir bewusst, das sie sehr viel Strom zieht, auch im Idle und nicht mehr die neueste ist.
        Leistung ist aber dennoch viel genug, vorallem in Kombi mit der CPU. Da wird vermutlich nicht arg ausgebremst.
        Zuletzt geändert von DDM; 23.07.2009, 07:37.

        Kommentar


        • #5
          AW: Günstiger PC und Grafikkartenvergleich

          Auch ich stimme mit den Vorrednern überein, dass im niedrigen Preissegment die AMD Konfiguration die Nase vorn hat und die 8800er GeForce ist eine sehr gute Graka. Ich hab sie mal, als neu raus kam, für über 400 Euronen gekauft und sie ist wirklich leistungsfähig, läuft stabil und bietet ein tolles Bild. Für 60 Euronen ist die vollkommen ok. In Kombination mit dem AMD System, solltest du viele aktuelle Games in sehr hohen Auflösungen und bei hoher Qualität flüssig spielen können.

          Alternative findest du hier jede Menge 9400er - 9600er Karten, mit 1024MB VRAM für sogar unter 50 Euro:

          http://www3.hardwareversand.de/artic...1&search.sKey=

          Nur so als Anregung, denn sie sind etwas moderner und weil sie nicht überzüchtet sind, brauchen sie weniger Strom und so könntest du weiteres Geld sparen, wenn du dich für ein 400W Netzteil entscheidest.

          oder

          Hier findest du Alternativen von ATI mit 1024MB VRAM, die sogar noch günstiger sind und meines Errachtens sogar noch besser:

          http://www3.hardwareversand.de/artic...1&search.sKey=

          Besonders die Erste hier würde ich dir ans Herz legen und das gerade mal für 35 Euronen:

          http://www3.hardwareversand.de/artic...5963&agid=1004

          Die Karte hat sich ein Kumpel von mir vor ner ganzen Weile geholt und bei etwa gleichwertiger PC Konfiguration, war sie meiner 8800er immer ebenbürtig. Unter den ATIs sind die Sapphire Karten immer eine Empfehlung wert.

          Beim Netzteil solltest du hiermit eigentlich locker klar kommen:

          http://www3.hardwareversand.de/artic...24194&agid=240
          Zuletzt geändert von Nasomator; 23.07.2009, 11:02.

          Kommentar


          • #6
            AW: Günstiger PC und Grafikkartenvergleich

            Jo Leute, vielen Dank für eure Hilfe.
            Lustiger- bzw glücklicherweise hat sich das Niedrigpreis System für mich erledigt.
            Durch einen glücklichen Zufall, mit dem ich bei der Threaderstellung nicht im entferntesten gerechnet habe, habe ich eine ordentliche Finanzspritze bekommen, die es mir ermöglicht hat ein wesentlich besseres System zu kaufen.

            Ich war bei meinen Großeltern und hab erzählt, dass mein PC kaputt ist und ich meinen Ersatz PC bald wieder abgeben muss, und meine Großeltern haben iwann erzählt, dass sie vorhatten mir zum Geburtstag ein Notebook/einen neuen PC zu kaufen. Ich konnte sie dann überreden, mir das Geld jetzt schon zur Verfügung zu stellen, damit ich nicht doppelt kaufen muss, da ich so direkt zu besseren Komponenten greifen konnte.

            Dennoch danke für eure Hilfe, ich schätze ich hätte dann das AMD System mit der 88er Karte genommen.^^
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: Günstiger PC und Grafikkartenvergleich

              Das ist natürlich sehr erfreulich, jetzt bin ich aber mal sehr gespannt, was für ein System du dir jetzt zusammen bastelst.

              Kommentar


              • #8
                AW: Günstiger PC und Grafikkartenvergleich

                Ich hab das System schon:

                AMD Phenom II X4 940
                Geforce GTX 260
                4GB Ram
                600 Watt LC Power Netzteil
                Cooler Master Gehäuse

                Denke das Netzteil werd ich noch austauschen und dann noch nen besseren CPU Lüfter sowie einen weiteren Gehäuse Lüfter nachrüsten, aber soweit ist das in Ordnung. Performance ist bombe.
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: Günstiger PC und Grafikkartenvergleich

                  600 Watt LC Power Netzteil
                  Da haben sich mir die Augen verdreht ....

                  Denke das Netzteil werd ich noch austauschen ...
                  Da wurden sie dann wieder normal.

                  Mein Tipp: Enermax 82+ Pro oder Modu mit 385Watt oder 425Watt + Scythe Mugen2.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Günstiger PC und Grafikkartenvergleich

                    Das hört sich ja nett an!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Günstiger PC und Grafikkartenvergleich

                      Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                      600 Watt LC Power Netzteil
                      Da haben sich mir die Augen verdreht ....

                      Denke das Netzteil werd ich noch austauschen ...
                      Da wurden sie dann wieder normal.
                      Hehe, glaub ich dir. Ich les ja, was du immer predigst.
                      Hatte nur leider grad keine andere Wahl, entweder doppelt gekauft oder eben keinen PC. Und das war mir dann doch zu doof. Nen Monat wirds schon halten.
                      Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                      Mein Tipp: Enermax 82+ Pro oder Modu mit 385Watt oder 425Watt + Scythe Mugen2.
                      Danke, ich behalts im Hinterkopf.

                      Kennst du (oder iwer anders) sich vllt noch mit CPU Lüftern/Lüftern an sich aus?
                      Ich brauch noch nen guten CPU Lüfter (derzeit ist die boxed Version drauf) und nen ordentlichen Gehäusefrontlüfter.

                      Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                      Das hört sich ja nett an!
                      Ist es definitiv auch. Und vorallem besser als meine 6 1/2 Jahre alte Gurke, die ich vorher hatte. Jetzt hab ich erstmal einige Zocks nachzuholen^^
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Günstiger PC und Grafikkartenvergleich

                        Dann is ja gut *beruhigt ausschauf*

                        Der Mugen2 oder der Brocken (von Alpenföhn) sind meines erachtens derzeit die besten Kühler die es gibt.
                        Es gibt vielleicht den ein oder anderen (nicht viele) die 1°-2° oder sollen es 3° sein mehr bringen. Allerdings nicht zu nem Preis von ~35€.

                        Kauf dir einen von den zwei und du wirst sicher glücklich sein damit.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X