Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzteil rattert - Abhilfe möglich oder neues kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzteil rattert - Abhilfe möglich oder neues kaufen?

    Moin

    Seit kurzem rattert mein Netzteil ununterbrochen (natürlich nur wenn der PC an ist). Zuerst war es nur während des Startens (~1-2 Sek. wenn alle Lüfter kurz durchpusten), doch mittlerweile ist es dauerthauft.

    Das Geräusch ähnelt sehr stark dem, das von einem Lüfter erzeugt wird wenn er gegen ein Kabel/eine Wand stößt.
    Ein "knattern" in hoher Frequenz. Laut genug um normales Arbeiten/Spielen/Surfen am PC unmöglich zu machen.

    Im Internet habe ich keine Lösung gefunden. Wenn denn mal irgendwo das gleiche Problem wie bei mir auftrat kam nur dass es wohl an der Elektronik liegt, die mit der Zeit verschlissen ist und da nur ein neues Netzteil hilft.

    Bevor ich diesen Schritt gehe (und sich dann natürlich auch die Frage stellt: Welches?) wollte ich wissen ob mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Der Lüfter ist es definitiv nicht, es ist irgendwas innerhalb des Netzteils!

    Eigentlich hatte ich nie Probleme mit meinem Netzteil und ich wüsste nicht wieso die Elektronik so schnell versagen sollte (~3-4 (?) Jahre). Hatte damals extra ein gutes genommen

    Systemdaten:
    Netzteil: Enermax Liberty 620W
    CPU: E6600 Dual Core [@2,4Ghz]
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 Pro
    RAM: 2GB Corsair
    Windows XP SP3

    Mehr Infos kann ich gerne nachliefern.

    Ich muss dazu sagen dass ich für jeden Tipp dankbar bin - auch wenn ich vielleicht nicht jeden werde befolgen können
    sigpic

  • #2
    AW: Netzteil rattert - Abhilfe möglich oder neues kaufen?

    Also ich würd da nicht lang überlegen, sondern gleich ein neues kaufen, wenn du nicht bald weisst, was los ist.

    Wenn das teil zu lange läuft, wird es wohl zu heiss. Und wenn das Teil zu heiss wird, kanns im besten falle nur durchbrennen, aber im Schlimmsten Fall kanns anfangen zu brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Netzteil rattert - Abhilfe möglich oder neues kaufen?

      Wieso meinst du dass es zu heiß werden würde? Habe noch nie Temperatur Probleme gehabt.

      Und wenn ein neues: Was würdest du empfehlen können wir mein System? Wieder Enermax oder eher bequiet? Wieviele Watt? Mit wie viel Euro muss ich rechnen?
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Netzteil rattert - Abhilfe möglich oder neues kaufen?

        Ich würde dir auch raten, lieber in ein neues zu investieren. Wenn der Defekt auf andere Geräte überschlägt, hast du den Hauptgewinn.

        Ein Bequiet-Netzteil 550W bekommst du "schon" für <80€.
        Zuletzt geändert von Selfy; 06.08.2009, 22:25.

        Kommentar


        • #5
          AW: Netzteil rattert - Abhilfe möglich oder neues kaufen?

          Du kannst das Netzteil höchstens aufschrauben und mal nachsehen, ob da nen Kabel verrutscht ist. Oder die Kabelhalterung locker ist und am Lüfter deines Netzteils kommt. Da ist auch ein Lüfter drinn. Den Lüfter nicht modifizieren oder Wechseln. Im Netzteil sind Teile die richtig heiß werden. Wenn der Lüfter langsamer oder gar aus ist, kann es sogar zum Brand kommen.

          Du kannst dir auch ein neues NT holen da ein 600W Netzteil für dein Rechner totaler Schwachsinn ist. Ich würde dir eher ein 300-400W Netzteil empfehlen. Ich hatte auch mal ähnliche Hardwareausstattung und hatte ein Energieverbrauch von maximal 120W. Im Leerlauf haste ca 50-60W. Da ist das Netzteil mit 10% Auslastung total unterfordert. Das führt zu sehr schlechter Effizienz, Hitze =>Lautstärke. Also theoretisch würde auch ein 180W NT reichen. Wenn du irgendwann mal aufrüstet haste dennoch locker 200W Spielraum. Deswegen rate ich dir schonmal 350-400W. Die Netzteilauslastung sollte zwischen 20-80% liegen. Ich weiß jetz nicht, ob du wieder ein Enermax NT haben willst. Aber die sollen sehr gut und leise sein. Zugegeben ich hab auch nen 580W NT drin. Ist eig. zu viel aber geht noch.

          Das ist so als ob du im VW Polo nen 400PS Porsche Motor einbaust und verlangst, dass er nicht mehr als 5l verbraucht.

          Das richtige NT für dein PC
          Be Quiet 350W NT
          Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 07.08.2009, 09:59.


          Kommentar


          • #6
            AW: Netzteil rattert - Abhilfe möglich oder neues kaufen?

            Zuerst mal:
            Wenn du nicht viel/keine Ahnung hast von dem ganzen Hardwarezeugs, dann lass das mit dem NT aufschrauben. Das kann EXTREM gefährlich sein.

            Dann:
            Wenns nicht der Lüfter ist, sondern irgendwas im NT, dann würd ich es entweder zurückgeben (je nachdem wie alt es ist) oder eben tauschen.
            Ich glaub aber trotzdem fast, dass es der Lüfter ist. Kannst aber relativ einfach testen, indem du bei laufendem Rechner VORSICHTIG den Lüfter ganz langsam abbremst.
            Kann natürlich auch sein, dass sich etwas gelöst hat und in den Lüfter hängt. Dann wirds auch leiser wenn er langsamer/gar nicht mehr dreht.

            Dann wäre noch ausbauen und begutachten ne Möglichkeit. Also ob du siehst, ob was locker ist. Aber bitte in geschlossenem Zustand. Kann echt gefährlich sein so nen offenes NT.



            Dann falls du ein neues NT kaufst:
            Enermax Pro oder Modu 82+ mit 385 oder 425 Watt. Alles andere ist maßlos überdimensioniert und selbst damit kannst du nen absolut neuen Rechner betreiben. Allenfalls bei 2 neueren Grafikkarten wirds damit eng.
            Gehen würds zwar dennoch, aber das NT ist dann wirklich an der Grenze, aber das nur mal als Info nebenbei.

            Kommentar


            • #7
              AW: Netzteil rattert - Abhilfe möglich oder neues kaufen?

              Okay, danke für die Antworten. Der Lüfter ist es nicht Auch wenn ich ihn anhalte kommt das Geräusch. Momentan habe ich Ruhe (wird aber denke ich bald wiederkommen).

              Fange ich mal von vorne an:

              Nachdem das Geräusch kam habe ich den Lüfter überprüft (alles ausgemacht und per hand gedreht, ohne dass er irgendwo gegenkam). Dann habe ich ihn beim Starten kurz festgehalten. Das Geräusch kam trotzdem, veränderte sich nicht als ich den Lüfter wieder los ließ. Der ist also nicht Schuld.

              Ich habe ein sehr großes Gehäuse mit zwei riesen Lüfter. Hitzprobleme habe ich noch nie gehabt (wenn man von mir als Benutzer absieht, da scheinbar alle Wärme nach draußen gepustet wird). Die Luft die der Lüfter vom Netzteil durch das Netzteil nach draußen pustet ist immer angenehm kühl (oder würde die auch kühl sein wenn das Netzteil am überhitzen ist?).

              Netzteil aufschrauben würde ich gerne vermeiden - da ist ein neues besser.

              Lautstärke ist nicht das Problem (wenn man von dem knattern absieht). Selbst unter Last ist der PC sehr sehr leise (außer dem Laufwerk bzw. der Festplatte).

              Trotzdem danke an euch alle. Wenn sich meine Befürchtung bewahrheitet und das Netzteil wieder rattert (die 1-2Sek am Start nicht eingerechnet) werde ich mir ein neues Gönnen.

              Dazu habe ich dann noch eine Frage: Kann ich als (Fast-)Leihe das Netzteil anschließen? Einbauen sollte wohl weniger das Problem sein (so ein bisschen Schrauben bekomme ich noch hin), aber wie sieht es mit den Kabeln aus? Könnte ich mich da am jetzigen Orientieren? Hilft mir da die Bedienungsanleitung?
              Oder sollte ich das lieber gegen einen kleinen Aufpreis einen Fachmann machen lassen (ich gehe mal davon aus, dass es nicht so aufwendig ist).
              Wenn ich es nicht selber machen sollte kann ich es ja beim Händler bestellen - sonst bei Alternate?!

              Auch danke für die Hinweise zwecks geringer Wattzahl
              Mir wurde damals geraten lieber mehr zu nehmen...
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Netzteil rattert - Abhilfe möglich oder neues kaufen?

                Hol dir ein neues, wenn du nicht weißt, woher das Geräusch genau kommt.
                Das Einbauen ist nicht zu schwer, nur ein paar Stecker einstecken, mehr nicht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Netzteil rattert - Abhilfe möglich oder neues kaufen?

                  Also wenns der Lüfter wirklich nicht ist und du auch keine Garantie mehr hast, dann würde ich mir an deiner Stelle auch ein neues kaufen.
                  Wer weiß was da im argen ist wenn das wieder das rattern anfängt. Am Ende geht es hops und nimmt noch mehr mit ...

                  Zum anschließen:
                  Kein Thema. Die einzigen Stecker die gleich aussehen, sind die für die Optischen Laufwerke und die Festplatten. Und da ist es ja scheiß egal da es die gleichen sind.
                  Ansonsten haben alle Stecker eine andere Form.
                  Das ist dann wie mit dem Babyspielzeug, wo das eckige Klötzchen einfach nicht in das runde Loch will ;-)
                  So dumm kann man sich nicht anstellen, dass man da was falsch anschließt.


                  Zu der Watt Zahl:
                  Klar empfehlen sie dir mehr. Viel Watt hört sich immer gut an und mehr Watt kostet auch mehr. Und der Laie weiß nicht, dass ihm viel weniger auch reichen würden.
                  Vorallem wenns dann nen Noname NT mit 800Watt ist. Da guckt der Laie dann erstmal: "Boah, 800 Watt zu nem Spottpreis .... cool, das nehm ich".
                  Dass das NT dann aber schlechter sein kann (warsch. ist) als nen MarkenNT mit 400-500Watt wird nicht gesagt.

                  Daher nochmal für dich, 385 oder 425Watt Enermax 82+ Pro oder Modu (je nachdem ob du absteckbare Kabel haben willst) ist ein super NT und damit fährst du noch lange Zeit sehr gut.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Netzteil rattert - Abhilfe möglich oder neues kaufen?

                    Ja das stimmt was DDM sagt. Gerade bei dein PC brauchst du kein starkes Netzteil. Zudem wird somit der Energieverbrauch gesenkt und somit auch die Lautstärke.

                    OK wenn das jetzt nicht vom Lüfter kommt, dann ist bestimmt der Trafo da drinne kaputt.

                    Anschließen ist auch net allzu schwer. Bei dein PC brauchst du glaub ich nur 3 Teile Anschließen. 1x DVD 1x HDD 1x Mainboard. Es kann aber sein, dass du dein DVD Laufwerk rausnehmen musst, um das alte NT auszubauen oder das neue reinzuschieben. Das sollte aber kein Problem sein.
                    Edit: trotzdem kein Problem.
                    Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 08.08.2009, 12:16.


                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Netzteil rattert - Abhilfe möglich oder neues kaufen?

                      Bisschen mehr wird es schon werden 2xhdd, 2x dvd, mainboard, cpu und vll noch ein oder zwei Stecker mehr.

                      Danke für die Tipps, habe jetzt ein neues bestellt und werde wohl nächste Woche wieder voll da sein.
                      sigpic

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X