Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert ein Optical Kabel/Anschluß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie funktioniert ein Optical Kabel/Anschluß

    Das würde mich echt interessieren.

    Ich habe schon gegoogelt, aber leider nichts direktes gefunden. Das Kabel bzw. der Anschluß leuchtet. Also gehe ich mal davon aus das mit Lichtsignalen gearbeiet wird, aber wie funktioniert das, das man dadruch ein 5/1 bzw. 3/2/1 Sound hat?

    Danke

    Mit freundlichen Grüßen,

  • #2
    AW: Wie funktioniert ein Optical Kabel/Anschluß

    Meinst du ein S/PDIF Toslink Kabel? http://de.wikipedia.org/wiki/Toslink

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie funktioniert ein Optical Kabel/Anschluß

      Ja genau, leider steht dort nicht genau wie das funktioniert. Wie liest das Gerät aus "Licht" die verschiedenen Ausiospuren etc.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie funktioniert ein Optical Kabel/Anschluß

        Sowas Ähnliches, wie ein Toslink wird teilweise in der Armee benutzt um durch Schlüsselöcher, unter Türen und um Ecken zu schauen. Dein Optischen Kabel funktioniert genau so. Es ist bloß viel kleiner. Dein PC/PS3 wandelt die Tondateien mittels LED in Lichtwellen um und leuchtet in das Kabel. Dein AV-Reciever empfängt das Lichtsingnal und wandelt es wieder in Ton um. Einfach Genial. Und ja du kannst da durchgucken. Probiers aus und halt die andere Seite ins Licht. Aber nicht in die Sonne. Oder in PC. Da kannst du mal deine MP3`s sehen. Das VDSL funktioniert auch nach den Prinzip.

        Audiospuren: Ganz einfach. Das Kabel arbeitet digital und sendet hintereinander 01011011011101. Bei Stereo einfach ganz Normal digital und unkomprimiert. (PCM-HD)

        OK um ein 5.1 Signal durchzubekommen, muss der Ton umgewandelt werden. 5.1. ist ein Patentiertes Verfahren der Firmen: Dolby Laboratories und Digital Theater Systems, Inc. Die Firmen haben auch ihr Patent auf das Tonformat. Daher muss das 5.1 Signal in den Ihren eigene Formaten umgewandelt werden. In DTS oder Dolby Digital. Die PS3 macht das von Hause aus. Bei ein Blu-Ray oder DVD Film ist der Ton schon in DD oder DTS und dein DVD Player schickt den Ton unverändert an dein AV-Reciever. Dein PC sollte auch den DTS, DD Ton direkt an dein AVR streamen. Der AVR liest den Ton. Kompliziert wird es, wenn du PC Spiele in Dolby Digital haben willst. Weil hier kein Signal in DTS oder DD hast. Das Heißt, es muss anschließen live in DTS oder Dolby Digital Live umgewandelt werden. Dazu musst du eine Soundkarte haben, die das unterstützt. Achte auf die Logos. Ein HD-Stereosignal (ca 2400 Kbit/s) kannst du unkomprimiert über das Toslink Kabel senden. Einfach in PCM. Geht locker.
        Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 04.12.2009, 16:45.


        Kommentar


        • #5
          AW: Wie funktioniert ein Optical Kabel/Anschluß

          Und wieder was dazu gelernt, danke

          Mit freundlichen Grüßen,

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie funktioniert ein Optical Kabel/Anschluß

            Der besondere Vorteil an diesem Kabel ist, dass du ebend Digital senden kannst und somit auch Dolby rübersenden kannst. Dolby Digital kannst du nicht Analog senden oder unkomprimiert senden. Es sei denn, du ziehst für alle 6 Lautsprecher ein Kabel. Jedes Kabel ist dann aus 2 Kabeln gebündelt (12 Kabel).
            Wenn du jetzt Stereo durchsenden willst, dann empfel ich dir den Ton direkt vom AVR entpacken zu lassen. Eine Onboard Soundkarte ist heutzutage noch nicht richtig in der Lage eine Mp3 Datei abzuspielen. Dazu reicht die Power nicht. Etweder es wird die Bitzahl auf 16 reduziert, manche Instrumente werden nicht entpackt, du hast nur halbes Stereo. Oder deine Soundkarte verucht es und wird laggen. Wenn du Mp3 in vollwertiger Qualität horen willst, brachst du: Creative X-Fi Xtreme Music oder eine Soundkarte mit True HD, 24 Bit, 110 db, Toslink und eine sehr gute Anlage. Weil eine Stinknormale Mp3 Datei Thue HD, 24 Bit, und 110 db Läutstärke besitzt. Das Stellt alles im Schatten. Deswegen ist es ja so revolutionär.
            Also wenn du heute Tru HD und son Schaiß liest, ist es nichts neues. Es ist was Altes nur mit neuen Namen.
            Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 05.12.2009, 14:21.


            Kommentar


            • #7
              AW: Wie funktioniert ein Optical Kabel/Anschluß

              Ich nutze meine Surround Anlage ja eh nicht am PC Schließe sie nur mal aus Spaß am PC und naja bei der PS3 macht sie sich besser.

              Mit freundlichen Grüßen,

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie funktioniert ein Optical Kabel/Anschluß

                Ja der PC ist auch nicht so unbedingt dafür geeignet. Also wenn ich ihn an meiner 5.1 dran hab, dann lass ich pro Logic laufen und das geht astrein.


                Kommentar

                Lädt...
                X