Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internet über D Lan / Power Lan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Internet über D Lan / Power Lan

    Hi Leute. Ich habe eine 16 000er Leitung zu liegen und ich bekomme auch 15,5Mbit/s. Jedoch bremst mein Wlan die Datenraute auf 13 Mbit/s aus. Ist aber nicht so wild. Schlimmer ist es, wenn ich sehr große Dateien vom Lappi zum Rechner schicke.

    Ich bin neulich auf Powerlan (D Lan) gestoßen. Das ist Lan über das Stromnetz. Mein Kollege ist davon sehr begeistert. Es kommen etwa 60 Mbit/s von 85 an, bei langer Leitung. Jedoch habe ich Steckdosenmangel. Mein Router steckt an ner Steckdose + 5m Verlängerung. Das Gleiche ist auch bei mein PC. Nun ist meine Frage: Wie ist eigentlich die Latenz von solchen Teilen? Kann ich damit gut spielen (auch CS)? Was passiert, wenn ich viele Verbindungen aufbaue? Habt ihr Erfahrung mit dlan?
    Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 05.02.2010, 16:49.



  • #2
    AW: Internet über D Lan / Power Lan

    Die Menge der Verbindungen kann DLAN ziemlich gut ab, da hab ich keine Einbußen. Du solltest den Adapter vor'm Router und den vor deinem Rechner in eine einzelne Steckdose stecken und nicht in einen Verteiler, sonst hast du krasse Einbußen, das kann ich dir garantieren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Internet über D Lan / Power Lan

      Ah ok, dann kann ichs vergessen. Weil ich kaum Steckdosen in meiner Wohnung habe. Ich glaub da bleib ich lieber bei mein Wlan. Es funzt ja eigentlich ganz gut.


      Kommentar


      • #4
        AW: Internet über D Lan / Power Lan

        Das Hauptproblem bei D-Lan ist dass es recht empfindlich und dadurch unnötig langsam ist. Mehrfachsteckdosen bremsen schon aus, wenn sich jemand gerade was Toastet kann es schon ausgebremst werden usw. Zudem kommt teils hohe Preis.
        Am besten ist wenn du beim W-Lan bleibst, das ist für eine Wohnung am besten. Bei einem Haus mit vielen Betonwänden (so wie bei mir) ist D-Lan evtk besser, aber am besten ist es erstmal mit W-Lan zu testen. Über 2 Etagen schafft unsere Firz-Box ohne Probleme, und die Geschwindigkeitseinbußen sind kleiner als beim D-Lan.
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Internet über D Lan / Power Lan

          Ok. Ich habe eine dünne Wand (ca 8 cm) dazwischen und darin ist sogar eine Tür. Vom PC WLAN empfänger kann ich sogar den Router auf direkter Weise sehen. Der Router ist etwa 6-8m entfernt. Problem ist vor allem, wie ich herausgefunden habe, dass mein Router ständig heiß läuft und dann hab ich nur noch 1-2 Mbit/s Wlan.


          Kommentar


          • #6
            AW: Internet über D Lan / Power Lan

            Dann sollteste mal den Router gegen was gescheites wie ne FritzBox tauschen.
            Dann gleich N-Standard und Du hast speedmässig von der Seite ausgesorgt!
            "Geschenk des Hauses. Völlig unverbindlich."

            PlayStation - pay more, get less!

            Kommentar


            • #7
              AW: Internet über D Lan / Power Lan

              Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
              Ok. Ich habe eine dünne Wand (ca 8 cm) dazwischen und darin ist sogar eine Tür. Vom PC WLAN empfänger kann ich sogar den Router auf direkter Weise sehen. Der Router ist etwa 6-8m entfernt. Problem ist vor allem, wie ich herausgefunden habe, dass mein Router ständig heiß läuft und dann hab ich nur noch 1-2 Mbit/s Wlan.
              Bei mir ist das ähnlich. Unsere Router steht direkt neben meiner Tür auf dem Flur und es geht tadellos. Wir haben eine ca 7 Jahre alte Fritz.Box. Diese Router sind empfehlenswert.
              "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

              Kommentar


              • #8
                AW: Internet über D Lan / Power Lan

                Ja das weiß ich. Mein Vater hat eine Fritz Box und die läuft und läuft und läuft. Astrein. Superschnell das Teil. Richtig krasse Einstellungen und sogar noch einfach zu bedienen. Leider sind die nen bissl zu teuer für mich. Qualität hat eben sein Preis. Ich bin jetz erstma mit Lan drinne. Und werd mal sehen, ob ich nen Durchschlag durch der Wand mache. Die Wnad ist ja auch nur ca 6-7 cm dick.


                Kommentar


                • #9
                  AW: Internet über D Lan / Power Lan

                  Bei welchem Provider bist du denn?
                  Unser alter Speedport von der Telekom (eigentlich nur ne Fritzbox in einem anderen Gehäuse) hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben. Seitdem mieten wir uns einen der neuen mit W-LAN n. Mit knapp unter 2 Euro pro Monat, Tendenz sinkend, kann man gar nicht meckern, da bei Ausfall des Geräts sofort ein neues zugesendet wird.
                  Musst dich mal bei deinem Provider erkundigen, ob so was ähnliches möglich ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Internet über D Lan / Power Lan

                    Genau daran hab ich auch schon gedacht. Aber ich weiß nicht, ob ich nen Speedport ohne Telekome Internet Vertrag mieten kann. Also wenn ich den extra mieten kann wärs ja mal richtig genial. Hinter den Speedports sind neuerdigs Fritz stimmt. Die kannste sogar mit Fritz flashen. Jedenfalls ich hab Vodafone 16M DSL.


                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Internet über D Lan / Power Lan

                      Ohne Telefonvertrag gehts nicht

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Internet über D Lan / Power Lan

                        es gibt Power Lan adapter wo eine Steckerleiste gleich drin haben oder du die vor die Stecker Leiste stecken kannst z.B. die hier http://www.devolo.de/consumer/5_dlan...ng_1.html?l=de

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Internet über D Lan / Power Lan

                          Ja ok an sich ist das ne gute Idee, aber das Problem ist ja, dass der router anner Steckdosenleiste ist. Ein Kabel dann zum Stecker zu verlegen wäre ein sehr großer Aufwand. Daher könnte ich D Lan nur inner Steckdosenleiste integriesen. 2. Problem ist, dass ich im Neubau wohne (ehem. DDR bau). Das bedeutet ich habe wahrscheinlich Alu Kabel in meiner Wohnung. Und ich glaub da werd ich nicht glücklich bei und D Lan kostet auch ztiemlich viel. Ich werd jetz warscheinlich doch direkt nen Kabel durch die Wand legen. Das ist das beste. Sicher, schnell und zuverlässing. Ist zwar mit Arbeit verbunden, aber dann klappts.


                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Internet über D Lan / Power Lan

                            So, dann meld ich mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort.

                            Nach dem ich in der letzten Zeit sehr viel mit dem D-LAN und dessen Probleme zu tun hatte (was auch der Grund meiner längerern Abwesenheit ist) kann ich Dir anhand Deiner Beschreibung nur eins mitteilen:

                            Lass die Finger vom D-LAN !
                            Bei der Beschreibung das du Alu Leitungen in der Wohnung hast, haben bei mir schon die Alarmglocken geläutet.
                            In den Fällen bei denen es zu Problemen mit D-LAN kam, waren es meist Alu Leitungen in ehemaligen DDR Neubauten.

                            An und für sich ist D-LAN durchaus eine tolle Sache, wenn man keine Möglichkeit hat Durchbrüche zu bohren und W-LAN nicht funktioniert.
                            Die Fälle bei denen D-LAN trotz neuer Stromleitungen nicht funktioniert ist genauso hoch wie die Fälle bei denen D-LAN auch bei noch den älteren Leitungen wunderbar funktioniert.

                            Fakt ist das bei D-LAN einge Faktoren mit einfliessen, welche man entweder nicht weiß oder nicht sehen kann.
                            So kann z.B. der Vermieter das Stromnetz mit einem entsprechenden Überspannungsschutz ausstatten um entsprechend Überspannungsschäden zu vermeiden/verringern. Dieser verhindert jedoch die Übertragung von D-LAN da durch die meisten Überspannungsschutzgeräte die Signale des D-LAN heraus gefiltert oder abgeschwächt werden.
                            In den meisten Fällen bekommt man dann auch keine bzw, eine sehr schlechte Verbindung wenn einer der D-LAN Adapter in einer Mehrfachsteckleiste mit Überspannungsschutz steckt.
                            Auch Mehrfachsteckleisten mit Ausschalter können durchaus das Signal abdämpfen.

                            Weiterhin beeinträchtigt die Qualität der Stromleitung, sowie die Verbindung- und Klemmpunkte die Übertragung. Wenn also eine Klemmverbindung in der Steckdose oder Abzweigdose lockerer bzw. die Stromleitung korridiert ist, wirkt sich dies auch auf die Übertragung aus.

                            Ein weiterer Störfaktor kann auch ein anderer Stomverbraucher wie z.B. der Kühlschrank, E-Herd, die Halogen Leuchte oder eine USV sein.
                            Besonderst letztere machen dem D-LAN zu schaffen, da die meisten ebenfalls einen Filter eingebaut haben und somit das Signal der D-LAN Adapter herausfiltern.

                            Weiterhin ist ebenfalls zu beachten das man sich bei D-LAN für eine Marke entscheidet, da nicht alle mit einander kompatibel sind und somit nicht zusammen gepaart werden können. Auch der Betrieb zweiter verschiedener D-LAN Adapter kann zu Problemen führen.

                            Wie schon gesagt ist D-LAN durchaus eine Alternative, allerdings mit entsprechenden Tücken welche man in den meisten Fällen leider erst dann erfährt wenn man ein D-LAN aufbauen möchte.
                            Tschau

                            Tomy Tom
                            Never Surrender


                            Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Internet über D Lan / Power Lan

                              Ah Tommy. Da biste ja wieder.
                              Ja ok. Da kann ich das mal gleich vergessen, weil ich nämlich nen Überspannungsschutz an der Steckerleise (mit Schalter) meines PC's hab. Daran sollte dann das D-LAN. Ich glaub das wär nix geworden. Weißte was. Ich mach nen Durchbruch. Da kommt dann auch gleich das Telefonkabel durch und dann hab ich sogar mein Telefon neben mein Rechner. Das alles im Kabelkanal verpackt und fein ist.

                              Edit: Mir ist nochmal die Idee durch kopf gegangen, einfach das Telefonkabel zu verlängern und den WLAN Router + Telefon auf mein PC Tisch zu stellen. Aaaber im Elektronikfachhandel wurde mir erklärt, dass ich das Kabel nicht verlängern soll. Meine Internetgeschwindigkeit soll extrem ausgebremst werden. Es sind da nur 2 Kanäle drin und ein Patch Kabel hat 8. schön und gut. Jedoch wenn ich mir überlege ist die Verbindung vom Schalkasten im Keller bis zu mir auch nur aus 2 dünnen Drähten. Ich Wohne im 5. Stock und bekomme volle Leistung. Mein Kollege hat das gemacht und er hat auch seine 25 Mbit/s. Habt ihr davon mehr Ahnung und eventuell Erfahrung?
                              Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 10.02.2010, 00:57.


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X