Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware für Avatar Aufbruch nach Pandora

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hardware für Avatar Aufbruch nach Pandora

    Dazu muss ich einfach ein Thread aufmachen.

    Azzug aus Wikipedia

    Zitat von Wikipedia
    Hard- und Software

    Für diese neuartigen Techniken war leistungsstarke Hardware vonnöten: 35.000 – 40.000 wassergekühlte Prozessorkerne, 105 Terabyte Arbeitsspeicher und 2 Petabyte Festplattenplatz. Trotz dieser Leistung benötigten einzelne Szenen 48 Stunden zum Rendern, wobei bei einer Filmminute 18 GByte Daten anfielen. Angeschlossen war die Serverfarm an ein 10GBit-Netzwerk.[45] Um das Filmmaterial zu bearbeiten, kam das freie Betriebssystem Ubuntu (Linux) zum Einsatz.
    40.000 Porzessoren? 105 Terabyte Arbeitsspeicher? 2Petabyte Festplatte? Wie gehnt das? Wobei mir fehlt dort die Angaben der Grafikkarten.

    Der Film ist glaube ich in 2k erstellt worden (2048 x 1556 px / 2048 / 1080 px)

    Ich habe ein Star Wars Panorama Bild welches von der Breite her perfekt die 4kMarke füllt. Daraus habe ich mir gedacht erstellst du eine schöne Kamerafahrt über das Bild etc. sah auch echt super aus jedoch beim Render kamen dann die Probleme.

    1:20min zu render bei nur einem Bild hatte über 40min gedauert, danach hatte ich abgebrochen weil meine Festplatte voll war ( Die Datei war unfertig 22Gb groß )

    Jetzt frage ich mich, wie haben die es geschaft sowas zu verknüpfen, kühlen etc?

    Das ist ja wahrsinn.

    Bei unserem 3D Kino ist die Technik so

    Zitat von Seite von Cinemotion-Kino
    Die Technik

    NEC DLP CinemaTMProjektor NC 2500S

    Der weltweit lichtstärkste DLP CinemaTM Projektor NEC’s NC2500 S mit modernster Technologie ist bestens geeignet für Kinos mit großen Leinwänden.Präzise 2K (2048 x 1080) Auflösung. Hoch kontrastige 2000:1 Bilder.


    Der Film wird auf einem Datenträger (Festplatte) angeliefert und umfasst 150 - 250 Gigabyte. Die Filmbilder liegen im verlustfreien JPEG 200-Dateiformat vor. Der Film wird auf einen HighEnd-Server überspielt, von dem dann die Projektion des Datenstromes erfolgt.
    Jetzt frage ich mich aber eins. Die haben die 2.898 GB auf ca. 250 GB gerendert bzw kompirmiert und das verlusfrei?

    Ich kann mir das ganze nicht so richtig vorstellen. So eine gewalltige Leistung?

    ( Crysis 10000000 fps )

    Mit freundlichen Grüßen,

  • #2
    AW: Hardware für Avatar Aufbruch nach Pandora

    Denke mir mal das sich die Hardware auf das Performance Capture bezieht.

    Zitat von Wikipedia
    Als Performance Capture wird eine Weiterentwicklung der Motion-Capture-Technologie bezeichnet, bei der nicht nur die Körperbewegungen, sondern auch die Gesichtsausdrücke der Schauspieler gescannt werden.
    Und wenn dann noch eine Kamerafahrt dazu kommt, kommen solche Datenmengen zusammen.

    Das ganze wurder mit einer Serverfarm gemacht. Da sollte es keine Probleme geben.
    Am besten du fragst mal James Cameron.
    Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

    Kommentar


    • #3
      AW: Hardware für Avatar Aufbruch nach Pandora

      Die 2898 bestehen ja nicht nur aus dem Film. Das müssten größtenteil "temporäre" Daten sein.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hardware für Avatar Aufbruch nach Pandora

        Wahnsinn, was dafür für eine Leistung benötigt wird.

        Aus Spaß habe ich ein Bild genommen, dies an die 2K Auflösung angepasst, den Film, der 10 sek geht, gerendet.
        Dies hat 77% meiner CPU Leistung und knapp 2,70 GB RAM benötigt. Für ein Bild mit einem Text der durch das Bild wandert und das für 10sek.
        Diese File ist unkomprimiert über 1,24GB groß. Diese Render ich derzeitg nochmals in der selben 2K Auflösung, komprimiert.

        Da merkt man schon wie groß die Files sind und wie lange das dauert. Als ich ein Hacken bei maximale Bittiefe und noch was anderem gesetzt habe kam die Meldung das dies nur für Hochleistungsystem geeignet sei, lol.

        Ich editiere gleich mal wie das Ergebniss aussieht.


        /edit.

        Die End File ist 864 Mb groß. Halb so viel wie die unkomprimierte. Der "Film" geht 10 sek und das Render hat 10:07min gedauert. Ich versuch das mal zu packen und dann uploade ich es. Ich versuch jetzt auch noch 4K und 8K wobei es 8K nichtmal zur auswahl gibt. Dies muss manuelle eingestellt werden
        Zuletzt geändert von Overgeneral; 14.02.2010, 01:48.

        Mit freundlichen Grüßen,

        Kommentar


        • #5
          AW: Hardware für Avatar Aufbruch nach Pandora

          Wäre das nicht besser bei YOuTube aufgehoben?
          Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

          Kommentar


          • #6
            AW: Hardware für Avatar Aufbruch nach Pandora

            800 Mb auf YouTube? Ne, vorallem weil YouTube keine Auflösung über Full-HD (1920/1080) unterstützt.

            Gepackt ist es "nur" 250 MB groß.

            Ich finde das echt interessant was da für eine Leistung benöigt wird. Hier tauchen bestimmt noch ein paar Fragen etc. von mir auf

            Mit freundlichen Grüßen,

            Kommentar


            • #7
              AW: Hardware für Avatar Aufbruch nach Pandora

              Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
              800 Mb auf YouTube? Ne, vorallem weil YouTube keine Auflösung über Full-HD (1920/1080) unterstützt.
              Äh doch? Youtube unterstützt 1080p, 720p, 480p und 360p.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hardware für Avatar Aufbruch nach Pandora

                Ich schrieb ÜBER Full-HD und meine Testfile, die in der Auflösung ist, wie sie in den Kinofilmen von wie zB. Avatar genutzt wurde, über Full-HD, zeigt diese YouTube nicht in voller Qualität an.

                btw. das Bild stammt übrigens aus dem Film ( Avatar ) (Google Bilder)
                Zuletzt geändert von Overgeneral; 14.02.2010, 02:24.

                Mit freundlichen Grüßen,

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hardware für Avatar Aufbruch nach Pandora

                  Na ja, denn ...
                  Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hardware für Avatar Aufbruch nach Pandora

                    Mal eine Frage.
                    In Kinos sind die Leinwand ja wehsentlich größer als ein Fernsehr in Full-HD. Trotzdem nutzen die meisten Kinos noch Full-HD bzw 2K. Wieso wird das Bild dort nicht pixelig angezeigt?

                    Und noch eine Frage zum Thema.
                    Das ganze läuft dann über viele Server. Aber irgendwo muss das ganze ja über ein OS verwaltet werden. Unterstützt Linux über 100 Terabyte RAM, die CPU Kerne etc.?

                    So. Wer die File haben möchte kann sie sich hier direkt download Bei älteren Rechnern kann es wegen der hohen Auflösung ruckel, auch wenn es nur ein Text ist, der sich bewegt
                    Zuletzt geändert von Overgeneral; 05.03.2010, 11:44.

                    Mit freundlichen Grüßen,

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hardware für Avatar Aufbruch nach Pandora

                      Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
                      Mal eine Frage.
                      Mal nachzählen. Das sind aber 2 Fragen.

                      Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
                      In Kinos sind die Leinwand ja wehsentlich größer als ein Fernsehr in Full-HD. Trotzdem nutzen die meisten Kinos noch Full-HD bzw 2K. Wieso wird das Bild dort nicht pixelig angezeigt?
                      Beamer und weiße Wand. Ähnliches Verfahren. Wird über die Optik scharf gestellt. Der Film ist ja schon fertig gerendert. Also nix mit unscharf und pixelig. Ausser der Vorfüher hat einen Knick in der Optik.


                      Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
                      Das ganze läuft dann über viele Server. Aber irgendwo muss das ganze ja über ein OS verwaltet werden. Unterstützt Linux über 100 Terabyte RAM, die CPU Kerne etc.?
                      Da fragst du mich zu viel? Vielleicht die Ubuntu Server Edition?
                      Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hardware für Avatar Aufbruch nach Pandora

                        Naja um solche hohe Leistungen zu erzielen benutzt man heutzutage GPU Computing. Eine moderne GPU hat eine Leistung von etwa 1200 Gflops eine hochmoderne Quad Core CPU (800€) kommt etwa auf 200 Gflops. Zumal da eine GPU extrem auf Grafikfeatures aufgebaut ist, ist eine GPU nochmals um einiges schneller als das 6 Fache in Videocodierung und raytracing. Ich hab es selber schon getestet und ich habe ein HD Spielfilm ca 1:55 Std von 1080p auf 720p mit lanczos3 runterskaliert und in H264 codiert. Das Ganze noch mit 2 Pass Codierung und das hat letzendlich bei mir 14 Minuten gedauert. Ich habe eine 8800GT auf Standardtakt. Ich weiß nicht, wie schnell das war, aber es waren weeit über 100 FPS. Ich glaub irgendwas mit 400 FPS warens. Das hat leider uch Nachteile. Es gibt schon Grafikkartenbeschleunigte Programme, die Passwärter knacken und das ertesten eines Passwortes ist damit erheblich schneller.

                        Beispiel: Meine CPU kommt mit Standardtakt (2,13 Ghz) auf ca 23 Gflop/s und meine Graka hat ca 505 GFlop/s. Gflop ist eine neue Angabe von Geschwindikeiten von Prozessoren. Da Mhz nicht mehr Aktuell ist. Wir wissen doch dass ein Core i3 mit 2,5 Ghz schneller als nen Pentium mit 3 Ghz schneller ist.

                        So sieht das dann mit 3 der schnellsten Nvidia Grafikkarten aus. Das ist der Film in nen Tag durch
                        Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 14.02.2010, 04:17.


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X