Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stärkster Packer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stärkster Packer?

    Ja, müsste mein System neu aufsetzen und bräuchte jetz im Zuge der Datensicherung und gleichzeitigen Entrümpelung einen äusserst effektiven Packer.

    Kann mir da jemand einen empfehlen? Nutze im Moment 7 Zip.

    Danke schon mal für Vorschläge.

  • #2
    AW: Stärkster Packer?

    WinRar ist nicht schlecht. Ist zwar keine FreeWare, aber man kann es 40 Tage im vollem Umfang testen.
    "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

    Kommentar


    • #3
      AW: Stärkster Packer?

      7-Zip ist auch ganz ordentlich. Packt besser als WinRAR, braucht dafür aber auch länger.
      MfG Alkcair

      Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
      - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

      Kommentar


      • #4
        AW: Stärkster Packer?

        Also fahr ich mit dem 7-Zip schon mal ganz gut?

        Kommentar


        • #5
          AW: Stärkster Packer?

          WinAce! Ich hab die Testphase mittlerweile um 222 Tage überschritten und es funzt ganz normal! Das kann auch RAR-Dateien lesen!

          Kommentar


          • #6
            AW: Stärkster Packer?

            Ich würde auch 7z nehmen, der ist was die kompression betrifft einer der besten.

            Ich hatte auch mal iwas russisches, das hat aus 700mb 100mb gemacht, hat aber ewig gedauert. Leider weiss ich den Namen nicht mehr.

            Kommentar


            • #7
              AW: Stärkster Packer?

              Habe 7-Zip grade getestet. 2,37 GB auf 699 MB gedrückt mit seinem eigenen Komprimierungsformat (7z) und das nur auf normale Kompression. Nicht schlecht.
              "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

              Kommentar


              • #8
                AW: Stärkster Packer?

                Jo 7zip ist nicht schlecht, kommt aber auch drauf an was du packst. Als ich ein 2K Render Verlustfrei (Kinoauflösung) als .avi Datei gespeichert habe wurde das Ding bei 12 Sekunden 2 GB groß. gepackt waren es nur noch 200MB. Ich glaube die gepackte Datei gammelt noch irgendwo aufm Webspace rum.

                Es gab mal ein packer der hat dir 800MB auf 2MB gepacked, jedoch hat das Ewigkeiten gedauert und ab und zu gingen auch Daten verloren.

                Mit freundlichen Grüßen,

                Kommentar


                • #9
                  AW: Stärkster Packer?

                  Kommt eben darauf an was du komprimieren willst. JPG und Png dateien sind bereits hochkomprimiert. JPG2 (Nachfolger von JPG) hat bereits die höchste Codierungsmatrix und da bringen Winace, 7zip rar überhaupt gar nichts. PNG Dateien werden sicherlich auch schwierig, sofern diese mit der höchsten Kompressionssufe gespeichert sind. Da kann es schonmal 30 Sekunden dauern ein 10MP Bild mit einen modernen Multikern PC zu speichern. Bei normalen JPG und Gif kannst du vielleicht 10% ersparnis erreichen.
                  Bei Textdateien (txt, doc), kannst du 80-95% der Größe einsparen. Bei HTML, PDF und ODT sind es zw. 50 und 0% Einsparung. Videos sind generell die größten Dateien. Ein unkomprimiertes Video alleine nur in PAL ist sagenhaft groß. (180 MBit/s). Eine DVD ist auf 5-8 Mbit/s mit komplexer Codierungsmaxtrix runterkomprimiert. Da kannst du mit dein Packer vielleicht 5% einsparen. Bei einer Blu ray wird mit künstlicher Intelligenz, höchster Komprimierung, bestmöglichste Codierungsmatix und optischen Täuschungen um das 50 fache komprimiert. Wenn du so ein Video komprimiert, wird die Datei sogar größer um 1%. Bei Mp3's wirst du auch wenig erfolg haben, da die Codierungsmatrix vom Frauenhofer Istitut sehr effiziet arbeitet. Ich konnte mit 7Zip ein Lied um 0,5% verkleinern.
                  Wenn du bilder im Ultra High Speed Serienbildmodus (10-30 Fotos/Sekunde) oder mit ein leistungsschwächeren Smartphone geschossen hast, sind diese öfters auch schlecht gepackt und du kannst diese mit ein Packer noch ein bisschen kleiner bekommen.

                  Wo packen was bringt:
                  doc, txt, rtf, exe (außer selbstextrahierende exe Dateien=Alle ausm Internet), bat, ini, bmp, wav, ico, unkomprimiertes avi*, cinpack avi*, generell Programme z.B. fürs Smartphone

                  Wo du Packer vergessen kannst:
                  png, jpg, jp2, mpg, vob, mkv, mp4, mp3, mpeg, pdf, avi (h263, h264, mp4, divx, vp6, vp7, vp8 codierungsmatrix)*, aac, m4a, wma, wmv, flac, ogg, ogm, divx
                  *Die Codierungsmatrix kann mit VLC ermittelt werden. Die Dateiendungen sind per Ordneroptionen einblenbar (Win Xp oder neuer)

                  Der beste Packer den es gibt ist Tag.Gz mit LZH Kompression. Die schafft es eine Linux App (Openoffice) auf 120MB zu komprimieren. In Windows mit selbstextrahierenden Archiv sind es 140 MB. Tag Gz schafft es sogar Jpg dateien ca 20-30% kleiner zu bekommen.
                  Was bringt mir ein super packer, wenn die Dateien beschädigt sind. Bei ein unkomprimierten Video, was nur ein schwarzes Bild hat oder einer Mp3 Datei ohne ton (Mute) kanns die Ersparnis durchaus bei 99,9 bis 99% liegen. Mp3 verfügt noch nicht über die Technik, mute nicht zu speichern. Das funktioniert erst mit ogg, aac, flac. Flac ist nichts anderes als eine 7zip gepackte Wav.
                  Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 08.07.2010, 14:03.


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X