Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsterblichkeit - Möglich? Wie? Folgen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unsterblichkeit - Möglich? Wie? Folgen?

Hallo Leutz,

Ich wollte mal wissen, was Ihr zum Thema unsterblichkeit denkt, welche Wege es gibt, welche Folgen die Wege haben, Welche Hürde überwunden werden müssen und wie weit glaubt Ihr seien Eure Wege von der Umsetzung noch entfernt?

Definition sterben:
    I - Die Menschen sterben aufgrund der Evulotion.
    Der Menschen Aufgabe ist es sich fortzupflanzen.
    Haben sie das getan, treten sie in den 'sterbe Vorgang' ein ....

II - Die Evulotion besteht darin, alles ständig weiterzuentwickeln. Zu verbessern.
    ... ein Mensch stirbt also um neuen, 'besseren' Menschen Platz zu machen.

zu I: Das kann mit einer Pflanze (deren Name ich vergessen habe) vergleichen.
    Sie kann nur drei mal Samen abwerfen, dann stirbt sie. Würde man das dritte mal
    unterdrücken, so würde sie 'ewig leben' .... beim Menschen müsste dass dann
    so sein, dass es ewig damit beschäftigt ist sich fortzupflanzen.
    Denn dann trten theoretisch die 'Sterbekrankheiten' nie auf .....

zu II: ... durch dieses "Gesetz" stirbt man selbst wenn man das erste ungangen ist.
    Denn, würde ein Mensch ewig leben, dann würden sich alle anderen ('sterblichen')
    durch die Evolution weiterentwickeln ... der unsterbliche wäre dann in 100 Jahren
    ein zurückgebliebener, 'dummer', schwächlicher und wahrscheinlich auch kleinerer Mensch
    als alle anderen .... .... weil die anderen sich ja weiterentwickelt haben ...
    Weil es diese 'Programm: Evulotion' nunmal gibt, und man es nicht ändern kann,
    sterben selbst Wesen die es geschafft haben das erste Gesetz zu umgehen ...

III: Ausserdem müsste man noch den Alterungsprozess stoppen ...
    Die Haut altert durch Sonneneinstrahlung und die Knochen durch abrieb...
    .... aber Organe usw werden durch die dauerhafte Belastung schlechter ..
    Würde man also sogar das 2. Gesetz umgehen, würde man irgendwann durch einfaches verschleisen sterben.

.... und wenn Menschen unsterblich wären ... .....gäbe es niemals Kinder.
    ..weil sonst würde die Erde ja aus allen Nähten platzen
    Wenn man also geschlechtslos ist, die Evulotion und den verschleis stoppt, lebt man ewig...

Ewiges Leben ist aber durchaus möglich ....
    Schon die Ägypter haben Pyramiden gebaut damit sich jeder an sie erinnert...
    So leben sie in den Gedanken der späteren Generationen weiter...
    ... oder seine Kinder... jedes Kind erhält die Hälfte der Gene...
    Also lebt man auch in seinen Kindern weiter...
    "Leben" kann man das aber nicht nennen. Man existiert. Lebt aber nicht.

yiiiiha

Kommentar

Ließ mal das Wolfgang Hohlbeins Buch "Die Prophezeiung"

Kommentar

geht net

Zitat von C4-s.
        Definition sterben:
        I - Die Menschen sterben aufgrund der Evulotion.
        Der Menschen Aufgabe ist es sich fortzupflanzen.
        Haben sie das getan, treten sie in den 'sterbe Vorgang' ein ....

II - Die Evulotion besteht darin, alles ständig weiterzuentwickeln. Zu verbessern.
        ... ein Mensch stirbt also um neuen, 'besseren' Menschen Platz zu machen.

zu I: Das kann mit einer Pflanze (deren Name ich vergessen habe) vergleichen.
        Sie kann nur drei mal Samen abwerfen, dann stirbt sie. Würde man das dritte mal
        unterdrücken, so würde sie 'ewig leben' .... beim Menschen müsste dass dann
        so sein, dass es ewig damit beschäftigt ist sich fortzupflanzen.
        Denn dann trten theoretisch die 'Sterbekrankheiten' nie auf .....

zu II: ... durch dieses "Gesetz" stirbt man selbst wenn man das erste ungangen ist.
        Denn, würde ein Mensch ewig leben, dann würden sich alle anderen ('sterblichen')
        durch die Evolution weiterentwickeln ... der unsterbliche wäre dann in 100 Jahren
        ein zurückgebliebener, 'dummer', schwächlicher und wahrscheinlich auch kleinerer Mensch
        als alle anderen .... .... weil die anderen sich ja weiterentwickelt haben ...
        Weil es diese 'Programm: Evulotion' nunmal gibt, und man es nicht ändern kann,
        sterben selbst Wesen die es geschafft haben das erste Gesetz zu umgehen ...

III: Ausserdem müsste man noch den Alterungsprozess stoppen ...
        Die Haut altert durch Sonneneinstrahlung und die Knochen durch abrieb...
        .... aber Organe usw werden durch die dauerhafte Belastung schlechter ..
        Würde man also sogar das 2. Gesetz umgehen, würde man irgendwann durch einfaches verschleisen sterben.

.... und wenn Menschen unsterblich wären ... .....gäbe es niemals Kinder.
        ..weil sonst würde die Erde ja aus allen Nähten platzen
        Wenn man also geschlechtslos ist, die Evulotion und den verschleis stoppt, lebt man ewig...

Ewiges Leben ist aber durchaus möglich ....
        Schon die Ägypter haben Pyramiden gebaut damit sich jeder an sie erinnert...
        So leben sie in den Gedanken der späteren Generationen weiter...
        ... oder seine Kinder... jedes Kind erhält die Hälfte der Gene...
        Also lebt man auch in seinen Kindern weiter...
        "Leben" kann man das aber nicht nennen. Man existiert. Lebt aber nicht.

yiiiiha
        jo ich stimme dir zu. unsterblich ist nicht möglich und nicht schön. selbst jesus(den gab es ja, wurde nachgewiesen) war nicht unsterblich. ok seine lage war kake das er gestorben ist weil er die tische im tempel umgestoßen hat. er hat ja noch etwas andere unruher veruhrsacht aber das ist die schlimmste gewesen.
        Made by maggiv06

Kommentar

Unsterblichkeit ist möglich. Und zwar glaub ich auch die ultimative Form gefunden (wenn auch nur rein theoretisch) zu haben. Dazu muss man der Evolution etwas auf die Sprünge helfen.

Der Ultimative Weg, wie ein Mensch unsterblich werden kann ist, indem er zu etwas wird, was kein "Verfallsdatum" hat: Ein anorganischer Organismus (kurz Maschine). Denn Maschinen können sich ständig weiterentwickeln ohne zu sterben. Wenn man es schafft das Gehirn samt Bewusstsein in Module zu packen - Nicht kopieren! - dann würde man niemehr altern, hungern, krank werden, usw können. Und wenn meine Theorie eines Perpetomobile auch umsetzbar ist, wäre sogar das Energieproblem gelöst. Aber mal abgesehen davon wären wir schon in ca. 10 - 20 Jahren intensiver Forschung in der Lage diese Form zu praktizieren.

Wie ich auf diese Zeitangabe komme? Es werden schon heute Nano-Festplatten entwickelt, die bei der Größe eine Briefmarke die gesamte Weltliteratur speichern sollen. Und was die Gehirnforschung angeht: man hat mal einem Affen einen Chip implatiert, der dadurch einen Roboterarm mit seinen Gedanken steuern konnte (KEIN SCHERZ!).

Kommentar

also wer nicht weiß was ein perpetomobile iss : das iss ein gerät oder änliches welches eine energie die ihm zur verfügung gestellt wird so verfiehlveltigt das mehr energir dabei herauskommt als reingesteckt wird und es selber eig keine energie braucht

so zum thema unsterblichkeit:
            es ist möglich unsterblich zu sein!! ja wirklich ABER man lebt die zeit nicht die man unsterblich iss sondern man schläft also ein sogenannter winterschlaf. manche tiehre besitzen diese fähigkeit zb ein frosch der so lange im winterschlaf überleben kann wie die zeit es nicht erlaunt ihn überleben zu lassen heißt dass wenn er im winter gefunden und eingesammelt wird und dann in eine klimazone gebracht wird wo es das ganze jahr so ist dann wird er so lange so bleibenbiss das wetter es ihm erlaubt wieder aufzuwachen
            MFG
            Steganos
            Wer viel arbeitet, macht viele fehler.
            Wer wenig arbeitet, macht wenig fehler.
            Wer garnicht arbeitet , macht keine fehler.
            Wer keine fehler, macht wird befördert!

Kommentar

Wenn sich die Leute an einen erinnern werden ist man Unsterblich!

Aus wissenschaftlicher sicht:

Gentechniker haben ein bestimmes Gen aus einer Wurmart Extrahiert die das Tier bei intration des Gens fast die 6 Fache Lebenserwartung!!!

Das Gen springt auch auf Menschen und so an
              dh: Wäre es erlaubt, könnte der Mensch beinahe 600 Jahre alt werden!

Doch es ist nicht so als ob er immer weiter altern würde,
              (Es ist so das das Altern verlangsamt wird weil das Gen irgentwelche Drüsen daran hindert zu arbeiten, kA weis nimmer genau.)
              dh: Das ein Jahr beim GenMensch 6 Jahre dauern würde.
              Is jetz scheiss wortwahl aber ihr verstehts glaub ich.

Wiegesagt, ein Bestimmter Wurm besitzt das Gen das ihn in eine Lebenstarre versetzten kann bis es zb wieder Futter oder so gibt, dieses Gen wurde Extrahiert, Isoliert ud anders wieder eingepfalnzt das dieses Gen im Wachzustand arbeitet, und so lebte er 6 Mal länger.
              Und wie ich auch sagte hat das Gen beim Menschen den Gleichen Effekt.
              Zuletzt geändert von MaGGiFiXxX; 18.04.2006, 22:09.
              sigpic

Kommentar

Zitat von DetoNato
                Der Ultimative Weg, wie ein Mensch unsterblich werden kann ist, indem er zu etwas wird, was kein "Verfallsdatum" hat: Ein anorganischer Organismus (kurz Maschine). Denn Maschinen können sich ständig weiterentwickeln ohne zu sterben.
                Maschinen altern auch,nur anders

Und ich fände es schlimm wenn Menschen unsterblich werden
                könnten.Es gibt jetzt schon viel zuviele,dass der Planet aus den
                Nähten platzt.

Kommentar

Meiner Meinung nach erreicht man Unsterblichkeit, indem man sich fortpflanzt. Mein Vater ist durch mich unsterblich, sofern ich Kinder bekomme, das Blut fließt immernoch in deren Adern, das Blut meines Vaters. Von Daher ist immer ein Teil von ihm bei mir und bei uns!

Ebenso die Erinnerung an ihn macht in unsterblich!

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Zitat von Partikelkanone
                    Maschinen altern auch,nur anders

Und ich fände es schlimm wenn Menschen unsterblich werden
                    könnten.Es gibt jetzt schon viel zuviele,dass der Planet aus den
                    Nähten platzt.

Das stimmt, nur ist es bei Maschinen einfacher ein Ersatzteil einzubringen bzw eine neue Generation einer Kompenente, als bei einem organischem Lebewesen. Zumal ein cybernetisches Wesen sich bis zum allerhöchsten entwickelbaren Lebewesen ausbauen lässt, dass es geht - und das alles ohne Fortplanzung bzw (biologischer) Evolution. Kein organisches Lebewesen kann ohne einer "Maschine" die Erde verlassen. Ein Mensch, der auf diese Art und Weise unsterblich werden würde, wäre um ein vielfaches anpassungsfähiger, als jedes organische Lebewesen.

Kommentar

@DetoNator
                      => Gehirnströme usw sind auch nur bestimmte elektrische Impulse...
                      ...also wäre es theoretisch möglich ein Gehirn zu rekonstruieren ...
                      .....aber dazu müsste man genaustens wissen wie so ein rosa Blumenkohl aufgebaut ist...
                      DAS wiederum dauert sicher mehr als "nur" 20 Jahre ^^
                      ...ausserdem müsste man dann noch rausfinden, wie man die "Daten" 'runterläd'
                      ...
                      Ausserdem werden z.B. Gedanken und Erinnerungen als Chemikalien gespeichert,
                      nicht als Ströme ... .....also müsste das künstliche Hirn aus Elektrik & Chemie bestehen ...
                      Theoretisch möglich, aber wahrscheinlich zu kompliziert, selbst für Menschen in 20 Jahren.

@Maggifix
                      ... davon habe ich auch gehört. Abgesehen davon wurde ein Gen gefunden,
                      was für Selbstheilung sorgt. Bisher wurden so nur durchöcherte Rattenohren geflickt,
                      aber so könnten z.B. auch größere Verletzungen von selbst geheilt werden ...
                      Vielleicht wachsen sogar ganze Arme nach .. xD ...
                      Naja, aber ob sich das auf den Menschen genauso auswirkt bleibt offen ...

@Detonator²
                      ... na dann wären wir Maschinen und keine Menschen mehr
                      (zu dem Thema haben wir auch irgendwo schon was... )

Kommentar

Zitat von C4-s.
                        ...
                        @Detonator²
                        ... na dann wären wir Maschinen und keine Menschen mehr
                        (zu dem Thema haben wir auch irgendwo schon was... )
                        Ich weiß. Ich glaub aber nicht, dass wir dort das Haltbarkeitspotential erörtert haben, oder?

Zitat von DetoNato
                        => Gehirnströme usw sind auch nur bestimmte elektrische Impulse...
                        ...also wäre es theoretisch möglich ein Gehirn zu rekonstruieren ...
                        .....aber dazu müsste man genaustens wissen wie so ein rosa Blumenkohl aufgebaut ist...
                        DAS wiederum dauert sicher mehr als "nur" 20 Jahre ^^
                        ...ausserdem müsste man dann noch rausfinden, wie man die "Daten" 'runterläd'
                        ...
                        Ausserdem werden z.B. Gedanken und Erinnerungen als Chemikalien gespeichert,
                        nicht als Ströme ... .....also müsste das künstliche Hirn aus Elektrik & Chemie bestehen ...
                        Theoretisch möglich, aber wahrscheinlich zu kompliziert, selbst für Menschen in 20 Jahren...
                        Die elektrischen Impulse lassen sich in den für Maschinen (digitalen) lesbaren Binärcode umwandeln, da auch unser Gehirn quasi mit 1 und 0 arbeitet. Und was meinste, wozu die Chemikalien, die für das Gedächtnis zuständig sind, überhaupt dienen? Es sind sozusagen kleine Festplatten die eine bestimmte anordnung von Impulsen speichern. Und ich sagte auch, dass man 10-20 Jahre intensiv forschen müsste. Die Gehirnforschung ist eine wichtige Voraussetzung dafür, zumal ich nicht an einer direkten Konvertierung dachte, sonder an eine Schrittweise. Das heißt, dass das Gehirn in Schritten durch Module ersetzt wird und nach der Endphase in eine Maschine eingebaut werden kann.

Kommentar

Also zur Unsterblichkeit, nur vom Leben oder auch durch äußere Gewalt unsterblicH?sry, wenn ich es überlesen habe) ICH SEHE VOM BIOLOGISCHEN AB!

Also cih glaube es würe ziemlich schnell ziemlich langweilig werden und wir hätten ziemlich schnell probleme mit der Bevölkerung, weil...

Wenn jeder so viel Zeit hat wie er will, wird jeder, früher oder später perfektion in eine gebiet erreichen und dann kommt das nächste gebiet, irgendwann werden die "alten" dann alles können. Wo is dann da die Herausforderung??

Das zweite, wenn keiner mehr stirbt, aber neue nachkommen, dann geht uns irgendwann die nahrung und der platz aus.

Für mich is der Tod ein Teil des Lebens, er vollendet es und beendet es nicht

edit: Mir kommt grad ich hab nur 50% beredet, hab ja die Möglichkeit ausgelassen,

Kennt ihr den Film der 200Jahre mann?? Dort sind künstliche Organe wie echte, auch gehirne und ich glaube, wenn wir so weit sind, ist mit den finanzielen Mitteln unsterblichkeite möglich, da jedes Organ ausgetauscht werden kann, falls nötig und so keine "störquellen" vorhanden sind
                          Zuletzt geändert von Rusticus; 02.05.2006, 23:58.

Kommentar

Dann gibt es aber noch "technische" Probleme:

Was ist mit dem "Speicherplatz" ?
                            Ersetzen beim Unsterblichen die neuen Erinnerungen irgendwann die alten ? Und ist es dann anch dreimaligem "überschreiben" der Neuronen noch derselbe Mensch ? Die selbe Person doch wohl logischerweise nicht.
                            Oder ist irgendwann alles voll und man steht mit überlasteten Synapsen irgendwo sinnfrei in der Ecke und verwest vor sich hin ?
                            (OK Dagegen gibt es ja die Möglichkeit des VErgessens, wenn die durch eine Unsterblichkeitsmodifikation der Gene nicht auch zerstört wird)

Hab übrigens mal wo gelesen, das das Gehirn ein ANALOGER(!) Transputer ist.
                            Also ein System, das eben nicht mit 0 und 1 arbeitet sondern mit einer fast unendlichen Anzahl an unterschiedlichen Werten, die dann auch noch in Zellen "gespeichert" werden, die sowohl Prozessor als auch Speicher sind. Und die alle in mehreren "Schaltebenen" miteinander vernetzt sind, nicht nur in den dreien, die die Grundelemente einer CPU (Transistoren) ausmachen.

Also so ein System gibt es technisch meines Wissens nach noch nicht. Vielleicht sind deswegen alle so scharf auf den Quantencomputer oder den Biocomputer.

Kommentar

AW: Unsterblichkeit - Möglich? Wie? Folgen?

@ Rusticus
                              1. Perfektion auf einen Gebiet bedeutet der Beste zu sein. Und je mehr Unsterblich sind, desto mehr Konkurenz hat man. Und es wird da dann auch IMMER jemanden geben, der besser ist.

2. "Je mehr ich lerne, desto eher weiß ich, dass ich nichts weiß..."

3. Falls man das Perpetomobile erfindet, wird wohl, bei der anorganischen Variante der Unsterblichkeit, das größte Problem behoben sein. Um mal Bezug auf meine bevorzugte Form, aber auch auf deine Anspielung auf den "200 Jahre Mann" zu nehmen.

Fazit: Wenn es dir als Unsterblicher langweilig wird, biste aber ziehmlich Depri drauf würd ich mal sagen ^^

@ Junior

Das mit dem Gehirnzellen hört sich doch schonmal gut an! Woher haste diese Informationen? Egal. Wenn man diese Structure in anorganischer Form umsetzen kann, wird das mit dem Speicher wohl erst nach einigen 10k Jahren zu Problem werden können und selbst dann gibt es noch die möglichkeit eines externen Speichers bzw eines Backups, auf das man zugreifen könnte. Alternativ ließe sich das künstliche "Gehirn" noch mit Modulen upgraden, die die Leistung erhöhen würden. Lediglich der Kern sollte ein fester Bestandteil sein.

Kommentar

Lädt...
                              X