Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Systemverbesserungsvorschläge: Was muss sich in der Deutschen Politik ändern???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Systemverbesserungsvorschläge: Was muss sich in der Deutschen Politik ändern???

Auch wenn ich Österreicher bin
    fände ich es sinvoll einen eigenen Thread für "Systemverbesserungsvorschläge" aufzumachen

Sprich was läuft in unserer Politik falsch, und wie würde es eurer Meinung nach besser funktionieren??????

Grundregel: Wenn ihr dinge, die in der Politik falschlaufen kritisiert, immer auch eure Vorschläge die Probleme zu lösen mitzuposten.

Ich bitte die moderatoren an dieser Stelle, Schimpforgien ohne konkreten Verbesserungsvorschlag zu löschen.

Auf eine gute Diskussion

euer Shirasaya

Ps:Hier gilt natürlich:
    "Entfernt"

AW: Systemverbesserungsvorschläge: Was muss sich in der Deutschen Politik ändern???

Ähm, ja, ich wäre erstmal dafür eine echte Demokratie einzuführen...

Okay, etwas realistischere Sachen: Die Wahlbeteiligung sollte nicht nur ne ominöse Nebensache sein sondern direkt in die Ergebnisse mit eingerechnet werden. Wenn nur 80% zur Bundestagswahl gehen bleiben eben 20% der Sitze im Bundestag frei (dabei wird die Anzahl der für einfache Mehrheit etc. benötigten Abgeordnettenstimmen aber NICHT mit heruntergerechnet sondern bleiben auf die "Vollauslastung" bezogen).

Bürger-/Volksbegehren auf Bundesebene einführen und auf Landesebene eine realistische Chance welche durchzubringen garantieren.

Ein Koalitionsverbot, a) müssen die Bürger wissen was sie wählen und nicht nachher bei irgend nem Parteigeschacher erfahren was Sache ist und b) müssen Abgeordnette ihrem Gewissen und nicht irgend nem Wisch (bekannt als Koalitionsvertrag) der Parteispitzen verplfichtet sein.

Das war´s mal für den Anfang.
    Nature shot first!!!

Kommentar

AW: Systemverbesserungsvorschläge: Was muss sich in der Deutschen Politik ändern???

Ich wird nicht Volksbegehren einführen, sondern Volksabtsimmung. Wenn es Volksbegehren ist kann ja jeder sagen , ich will das Gesett einführen und das Parlament kann nicht über jedes Volksbegehren einzeln beraten und abstimmen.
      Ich würde es eher andersherum machen, dass das Volk über jede GHeseztesänderung abstimmen darf und es bei Grundgeseztänderungen auch eine 2/3 Volksmehrheit braucht.

Und Koalitionsverbot ist utopisch. Ich kann mich an keine Regierungen erinnern(bzw.. ich kenne) wo eine Partei mit absoluter Mehrheit regiert hat. Weder in der Weimarer Republik noch von 1949 bis jezt in Deutschland.
      Zuletzt geändert von Cesar Kane; 10.10.2006, 23:51.

Kommentar

Zitat von Cesar Kane Beitrag anzeigen
        Und Koalitionsverbot ist utopisch. Ich kann mich an keine Regierungen erinnern(bzw.. ich kenne) wo eine Partei mit absoluter Mehrheit regiert hat. Weder in der Weimarer Republik noch von 1949 bis jezt in Deutschland.
        Ich fürchte du missverstehst was ich meine. Es geht mir darum dass die gewählten Vertreter nach Wissen und Gewissen entscheiden und nicht nach Parteibeschluss. Ansonsten können wir gleich den DBT auflösen und bei jeder Entscheidung einfach nach Parteistimmen vorgehen.
        Und sagens wir´s mal so: Wenn ein/viele/alle Abgeordnette nicht in der Lage sind, sich für etwas zu entscheiden weil es Sinnvoll statt Parteiprogramm ist, sind es a) keine Geeignetten Volksvertreter und b) kann man unser System dann ohnehin in die Tonne treten. Wenn Konsens ohnehin nur durch ein Diktat zu Stande kommt ließe sich da eine Menge "vereinfachen".
        Nature shot first!!!

Kommentar

Willst du jezt den Fraktionszwang abschaffen, oder wie?
          Ich versteh dich noch nicht ganz.

Kommentar

Ich finde auch das 1933 nie wieder passieren darf.
            Das Problem in Deutschland ist
            1- Das jeder sagt uns geht es so schlecht obwohl jeder zweite in Deutschland ein Audi, BMW oder Chrysler (Benz) fährt die nicht gerade billig sind.
            2- Zu hohe Steuern wie z.b. MWST. Ich würde die Steuern senken lassen z.b. die Vermögenssteuer wenn wir diese so stark absenken wie in Luxemburg würden viel hier ihr geld anlegen und so stände unseren Staat mehr Finanzen zu.
            3- Keine Schulden Es ist so schlimm wenn wir Mrd Schulden machen und gerade wir jungen Menschen in Deutschland diese irgendwann mal zurückzahlen müssen. Wenn wir kein Geld haben sollten wir es auch nicht ausgeben.
            4- Zu hohe Kosten im für die EU wir geben Viel geld für die EU erweiterung aus! Warum? brauchen wir die Türkei (ohne jemand zu beleidigen) in der EU. In 10 Jahren ist wahrscheinlich auch China oder so in der EU wenn wir weiter machen. Sollten wir nicht gerade die schwachen Regionen von Deutschland wie in Brandenburg oder Mecklemburg. Vorp. nicht lieber fördern.
            5- Wir sollten die Menschen fördern die arbeitslos sind und arbeit suchen und nicht die die einfach nur abkassieren wollen.
            6- Neue Bildungspolitik Wenn ein Junger Mensch studieren möchte und dafür 30.000 Euro und mehr zahlen muss, schließen wir alle Hochbegabten aus der Mittel und Unterschicht von der Elite ab.
            Besser wäre es wenn den Staat die Kosten trägt
            7- Parteinen und Politiker nach erb. Leistung bezahlen
            8- Bildung, Forschung und Entwicklung von Hightech fördern und nicht den Kohlepfennig. In einigen Jahren wird ein Teil von den Produzierenden Gewerbe abgewandert sein. Damit die Arbeitslosenquote aber sinkt würde ich anfangen richtige Hightech zufördern mit der wir einen Vorteil gegenüber anderen Ländern haben. Diese Hightech sollte dann in Produkten eingefügt werden die nur in Deutschland gebaut werden können
            9- Auflösung sinnloser Institutionen davon haben wir mehr als genug

Was meint Ihr zu meinen Vorschlägen
            Zuletzt geändert von SLpower; 09.11.2006, 15:50.

Kommentar

Das sind gute dabei, Leute, es ist wichtig, dass ihr wählen geht. Ich gehe immer, wenn Wahl ist, sonst gewinnen REPs und NPD/DVU an Boden, das darf nicht sein.
              Das mit den Bonzenschlitten, naja, im Westen mehr als bei uns SLPower.
              Das Bildungssystem: Die wollen doch das wir dumm sind ! Denn nur die Reichen sollen sich einen Platz leisten können, da dort die größten A*****kriecher aufwachsen, mit allen Schikanen. Lügen,Betrug,Ellenbogendenken. Man muss auch mit dem Herzen denken, nicht nur mit der Brieftasche !
              Leute, PROTESTIERT endlich !

Was ich sage: Bahn und Post zurück in Staatshand !
              Bahn und Post an der Börse !? Wir sind hier doch nicht auf dem Kuchenbazar !
              Weiter zu sinnlosen Ausgaben: Schluss damit, wirt brauchen nicht 50000 (!) Steuerparagrafen, 300 vllt. 400 reichen voll aus ! Wir haben 150 Billionen Schulden, Schulden wie ein Major, und jede Sekunde mehrere Millionen Euro neuer Schulden, das ist doch völliger Irrsinn !
              Wenn ich einkaufen gehe mit 10 € kann ich nicht 50 € ausgeben, aber der Staat ist da ja ne Ausnahme

Ansonsten entsprechen meine Ideen etwa denen von SLPower.

Edit: Weg mit dieser bescheuerten Ökösteuer ! Stopfen der Rentenkasse, dass ich nicht lache ! Die Multis stecken alles in die eigene Tasche.
              Genauso mit Energiemultis, genauso solche Konsorten ! Steigende Preise bei immer weniger Kaufkraft, da muss die Politik eingreifen. Eine warme und helle Wohnung darf kein Luxus sein !
              Gehälter und Diäten runter, liebe Chefs und Politiker, das sind alles unsere Kosten, wir wissen kaum noch wie wir den Cent umdrehen sollen und ihr macht euch nen Fetten !? Geht mit gutem Beispiel voran, ihr seid unsere Repräsentanten !
              Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
              Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
              Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Ich glaube nicht das sie das machen werden.
                Wie ich schon oben gesagt habe müssen die Politiker nach Leistung bezahlt werden und sie dürfen keine Nebenjobs annehmen.
                Wenn z.b. Herr Merz 7 Nebenjobs ht wie soll er dann noch wissen was das volk will. Niemand kann 7 Jobs gleichzeitig machen auch kein CDU Politiker

Kommentar

Das kann kein normaler Mensch, auch kein CDU-Politiker bringen.

Die sahnen mit ihren ganzen Nebenjobs eh nur mehr ab. Um mehr gehts doch dabei nicht.
                  Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane

Kommentar

Du kannst ja mal Politiker werden und dir ansehen, wie toll und schön so ein Politikerleben wirklich ist...

Kommentar

Ja, das ist die andere Seite der Medaillie.

Würde gern den Politikerjob machen, ehrlich, das sag ich nicht nur so daher.

ABER: Keiner würde mich wollen von denen, weil ich diesen Saustall mal sowas von ausmisten würde, dass ich einigen ein Dorn im Auge sein werde.

Kommentar

ich würde die gesundheitsreform ändern
                        -> mehr wettbewerb bei pharmaindustrie -> günstigere medikamente
                        -> weniger apotheken
                        -> privatisierung der krankenhäuser

wirtschaft
                        -> antidiskriminierungsgesetz in die tonne
                        -> kein mindestlohn
                        -> weniger kündigungsschutz
                        -> subverntionsabau -> 90% aller subverntionen weg
                        -> förderalismus eindämmen (noch mehr als bei der reform

Demografie
                        -> rente einfrieren (es ging keiner renten - generation so gut wie den jetztigen)
                        -> rentenversicherung umstrückturieren
                        -> frauen für schwangerschaftsjahre gelder geben
                        -> kindertagesstäten zur höheren geburtenrate
                        -> demokrafiefaktor ohne untergrenze erlauben

Kommentar

Zitat von lucci90 Beitrag anzeigen
                          ich würde die gesundheitsreform ändern
                          -> mehr wettbewerb bei pharmaindustrie -> günstigere medikamente
                          -> weniger apotheken
                          -> privatisierung der krankenhäuser

wirtschaft
                          -> antidiskriminierungsgesetz in die tonne
                          -> kein mindestlohn
                          -> weniger kündigungsschutz
                          -> subverntionsabau -> 90% aller subverntionen weg
                          -> förderalismus eindämmen (noch mehr als bei der reform

Demografie
                          -> rente einfrieren (es ging keiner renten - generation so gut wie den jetztigen)
                          -> rentenversicherung umstrückturieren
                          -> frauen für schwangerschaftsjahre gelder geben
                          -> kindertagesstäten zur höheren geburtenrate
                          -> demokrafiefaktor ohne untergrenze erlauben
                          Nun Lucci,

Privatisierung der Krankenhäuser ?! Sind die etwa in Staatshand ? Sollen sich dann nur noch Privatversicherte nen Platz leisten können ?
                          Weniger Apotheken bedeutet Arbeitsplatzabbau, die Proteste hast du dir sicher.
                          Antidiskriminierungsgesetz in die Tonne ? Bist du Ausländer- oder Frauenfeindlich ?
                          Kein Mindestlohn ? Es muss dringend einer her, es kann nicht sein, dass Menschen noch weiter ausgebeutet werden, arbeite erst mal für 1 Euro !
                          Keine Rente mehr ? Dann ersetz es durch irgendwas anständiges. Denn willst du wohl bis 67 oder 70/75 arbeiten ja ?
                          Demografiesektor ohne Untergrenze ? Erklär mir das mal bitte, komme nicht ganz mit.
                          Kitas für höhere Geburtenrate. Hm, das aht was für sich, aber Kitas allein reichen da nicht Kinder müssen bezahlbar sein. Denn die Familien mit mehr als 3 Kindern werden heute als asozial betrachtet ? Geht es manchen Leuten noch gut, solche Behauptungen in die Welt zu setzen ? (Ist jetzt nicht auf deine Aussage bezogen Lucci, ist ne Randnotiz).

Alle anderen Vorschläge sind ok.

Kommentar

Nun Lucci,

Privatisierung der Krankenhäuser ?! Sind die etwa in Staatshand ? Sollen sich dann nur noch Privatversicherte nen Platz leisten können ?
                            Weniger Apotheken bedeutet Arbeitsplatzabbau, die Proteste hast du dir sicher.
                            Antidiskriminierungsgesetz in die Tonne ? Bist du Ausländer- oder Frauenfeindlich ?
                            Kein Mindestlohn ? Es muss dringend einer her, es kann nicht sein, dass Menschen noch weiter ausgebeutet werden, arbeite erst mal für 1 Euro !
                            Keine Rente mehr ? Dann ersetz es durch irgendwas anständiges. Denn willst du wohl bis 67 oder 70/75 arbeiten ja ?
                            Demografiesektor ohne Untergrenze ? Erklär mir das mal bitte, komme nicht ganz mit.
                            Kitas für höhere Geburtenrate. Hm, das aht was für sich, aber Kitas allein reichen da nicht Kinde
                            r müssen bezahlbar sein. Denn die Familien mit mehr als 3 Kindern werden heute als asozial betrachtet ? Geht es manchen Leuten noch gut, solche Behauptungen in die Welt zu setzen ? (Ist jetzt nicht auf deine Aussage bezogen Lucci, ist ne Randnotiz).
                            ich glaube du hast etwas falsch verstanden.
                            rente einfrieren bedeutet nicht rente abschaffen das heißt, das man die bezüge nciht erhöht. der demografiefaktor legt die steigerung der rente fest:
                            er ist abhängig von der steigerung des bruttoinlandsproduktes des gesamten landes. -> steigt das bruttoinlandsprodukt um 1% geht die rente auch um 1% hoch. soweit so gut.
                            ABER: fällt das bruttoinlandsprodukt, so bleibt die rente gleich. und dass ist der fehler. deswegen müsste man trotz niedrigeren rentenbeiträgem die gleiche rente zahlen -> rentenkassen wurden überlastet.

privatisierung heißt nicht automatisch unsozialer machen. in baden-würtemberg sind 50% der krankenhäuser privatisiert
                            -> sie arbeiten wirtschaftlicher und zum selben preis

zum antidiskriminierungsgesetz:
                            was hat das damit zu tun, ob ich was gegen frauen hab oder gegen ausländer.
                            das antidiskriminierungsgesetzt sagt aus, dass wenn ein unternehmer eine sekretärin sucht soll er in der stellenausscreibung schreiben:
                            sekretär oder sekretärin gesucht
                            ->der unternehmer will aber nur eine weibliche person
                            -> er stellt sowieso eine sekretärin an, egal wie viele männer sich bewerben
                            -> a) er musste viel zeit und geld zahlen um die unliebsamen bewerber abzuwimmeln
                            b) der arbeit suchende vergeudet zeit und hoffnungen, die er besser in einen andere stelle investiert hätte. wäre in der stellenausschreibung gestanden:
                            sekretärin gesucht, hätte er gleich gewußt, das er nicht gesucht wird.

->
                            es mahct nur mehr arbeit für die betriebe, und enttäuscht hoffnungen von arbeitssuchenden
                            -> müll
                            -> mit auländern hat das ja mal gar nichts zu tun

Kommentar

also das größte Problem ist glaub ich der Machtkampf der Parteien untereineander. Vielen geht es nicht um das Wohl ihres Landes sondern um ihre eigene Macht bzw die ihrer Partei.
                              dann würde ich auf keinen Fall einen Mindestlohn einführen , denn dann kommen noch mehr Migranten nach Deutschland, nehmen unsere Jobs weg, arbeiten hier 10 Jahre, gehen in ihr Heimatland zurück ind haben ausgesorgt.

Auserdem halte ich es nicht für sehr sinnvoll normale Renten weiterhin bestehen zulassen. Viel besser wäre gar keine Rente oder nur eine Riesterrente dann hätten wir den ganzen Bürokratiescheis darum nicht mehr

Kommentar

Lädt...
                              X