Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günter Grass' spätes SS - Geständnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Günter Grass' spätes SS - Geständnis

Zurück aus dem Urlaub, und ein neuer Tread über ein Thema über das in Zeitungen bereits hitzig diskutiert wurde:

Das späte SS - Geständnis des Literaturnobelpreisträgers Günter Grass

-Warum erst jetzt?
    -Hatte er Angst deswegen den Nobelpreis nicht zu bekommen?
    -Gestand er nur um den Verkauf seines neuen Buches zu fördern ?

Ich für meinen Teil glaube dass er einfach Angst hatte verurteilt zu werden, da er ja selbst über ehem. SS Leute herzog.

Welche Meinung habt ihr dazu ?
    Zuletzt geändert von Nefarius; 24.08.2006, 18:13.
    Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

AW: Günter Grass' spätes SS - Geständnis

Ich meine dazu das das ins Politikforum muss
    ²t = is mir egal

Kommentar

1) Nobody is perfect

2) Gedanken springen wie Flöhe von einem zum Anderen, aber sie beißen nicht jeden.
      Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

totaler müll diese debatte, das war halt damals so! wer in der ss war hat bessere überlebenschancen gehabt! k, bssl heuchlerisch isses scho dann so moral-appele zu stellen wie grass... aber trotzdem... die blechtrommel is übrigens gutes buch

Kommentar

mal erlich, das beißt doch keinen wenn grass in der ss war. er hat es bereut und gesagt, dass er keine verbrechen begangen hat. mal ehrlich ich hätte es an seiner stelle auch nicht zugegeben. man sieht ja was dabei rauskommt. es ist natürlich etwas unglücklich, dass er früher etwas naderes angegeben hat. vom flaghelfer zum mitglied in der ss ist halt schon ein sprung

Kommentar

Ich freu mich schon auf wenn ich 20 jahre älter bin!

wisst ihr wieso? weil da dann niemand mehr als Nazi abgestempelt werden kann der hervoragendes für unsere Gesellschaft geleistet hat ud leistet.

Uns betreffen vielmehr die aktuellen Na**s, nicht die die es vor 50 jahren waren.

Mfg Shirasaya
            "Entfernt"

Kommentar

Hi Leutz
              Ich muß Kryder hier beipflichten. Eigentlich sollte man diesen Thread schließen. Ich find's ehrlich gesagt mies, daß die Medien jetzt herum hacken auf der Vergangenheit von Günter Grass. Er war im jugendlichen Alter naiv und ein gefundenes Fressen für verkappte, politische Ideologien.
              Wie hätten wir uns verhalten, wenn wir damals gelebt hätten.
              Damals ist einem eingeprägt worden, was die Ideale sind.
              Damals war die Mitgliedschaft bei der SS einer der höchsten, erstrebenswerten Ziele deutschen Volkstums.
              Damals hat man entweder (zähneknirschend) mitgemacht oder ist Gefahr gelaufen, an den Pranger gestellt zu werden bzw. um sein Leben zu fürchten.
              Damals hätten wir gewiß mitgemacht, um den eigenen Arsch zu retten
              Ich bin's mittlerweilen leid, daß immer auf unserer Vergangenheit herum gehackt wird.
              Lassen wir die Vergangenheit ruhen, ohne das damals Passierte zu vergessen.
              Nun leben wir im 21.Jahrhundert und sollten nach vorne schauen und versuchen, eine bessere Welt aufzubauen.
              Natürlich können wir das Thema noch weiter breit treten, dann sollten wir aber auch mal die Miseren der anderen, damals beteiligten Nationen in diese Diskussion einbeziehen.
              Im jugendlichen Alter macht man vielleicht einen Scheiß, worüber man sich im Erwachsenenalter nur ärgern kann. Oder stimmt es nicht ?
              So, nun genug gesabbelt,
              machen wir's besser & MUCH GREETZ von NUKE
              Zuletzt geändert von HQ|Nuke; 24.08.2006, 21:37.

Kommentar

Dass damals jeder naiv der Masse nachgerannt ist war genau das worüber Herr Grass bei jeder Gelegenheit ohne Rücksicht und Respekt hergezogen ist. Er war es immer, der gefordert hat sich mit dem Vergangenen auseinanderzusetzen und nichts zu verschweigen. Dass er genau das nicht befolgt hat macht ihn in meinen Augen zu einem Heuchler und eingebildetem Hochstapler.
                Auch wenn seine Werke großartig sind und es immer bleiben werden, die Person Günter Grass ist für mich nichts mehr wert.
                Nature shot first!!!

Kommentar

Alles nur Publicity und jeder fällt drauf rein.

Sein Geständnis wird kurz vor dem Erscheinen seines Buches publik. Das Buch schiesst sofort auf Platz 1 der Bestsellerlisten.

Zufall?
                  Wers glaubt.
                  V|GO

Kommentar

Also, auf dem früher herumzureiten ist nicht ok. Na gut, die Medien sind da wohl anderer Meinung, allerdings haben die Medien schon immer auf altem Kram rumgeritten.

Da für mich dieser Thread einfach keinen Sinn ergibt, werde ich ihn jetzt . Ich kann dem hier nämlich nur zustimmen:

Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
                    Sein Geständnis wird kurz vor dem Erscheinen seines Buches publik. Das Buch schiesst sofort auf Platz 1 der Bestsellerlisten.

Zufall?
                    Wers glaubt.
                    MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Ich habe den Thread wieder aufgemacht.
                      Deiner Meinung nach mag die Diskussion vielleicht keinen Sinn machen, aber das ist deine persönliche Meinung. So leichtfertig darf man keinen Thread zu machen!
                      Das darüber diskutiert wird zeigt, dass Bedarf daran besteht - auch wenn es den ein oder anderen nerven mag.
                      Zuletzt geändert von BurnXout; 25.08.2006, 00:54.
                      Senatus Populusque Romanus

Kommentar

Moderieren hat weniger mit Regeln zu tun als mit dem eigenen Gefühl.
                        Für mich macht hier vieles keinen Sinn und würde ich nach mir gehen, wäre das halbe Board geschlossen, aber wenn es der Masse gefällt, lass sie doch disskutieren und halt dich raus

Ich finde das Geständniss etwas Zwiespaltig.
                        Kann schon sein, dass der gute Mann Gewissensbisse hat / hatte und sich das vom Herzen abmeiseln wollte, andererseits ist es eine gute Werbung (durch "Skandal") für sein Buch.

Allerdings verstehe ich nicht, warum darüber ein dermaßen großer Hype aufgebaut wird, man könne ihm den Nobelpreistitel aberkennen und so Zeugs, weil er früher in der SS war. Hey, das war früher, wahrscheinlich hat er seine Meinung gegenüber den ***** geändert. Damals war eh so gut wie jeder in der HJ und später in der Wehrmacht oder SS.

Hätte ich damals die Wahl gehabt, wäre ich nach Möglichkeit auch in die SS gegangen, der Lebensstandart war deutlich höher, wenn man Familienmitglieder drinnen hatte. Soll jetzt nicht heißen, dass ich SS Sympathisant bin, versetzt euch lediglich in die damalige Lage.

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Hallo? Seht ihr denn nicht dass es genau dass ist was er immer angeprangert hat? Dass was er immer anderen Leuten ohne jeglichen Respekt und ohne den kleinsten Funken an Verständniss vorgehalten hat?
                          Nature shot first!!!

Kommentar

Günther Grass in der SS ! Als ich die Zeitung auf Arbeit gelesen hab, war ich erschrocken, aber als ich las dass er keinen Schuss abgab, war ich wieder unten. Ich kann nur zustimmen: Was hättet ihr damals gemacht ?
                            Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
                            Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
                            Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Das mit dem "keinen Schuss abgeben" kann er seinem Kühlschrank erzählen.
                              Senatus Populusque Romanus

Kommentar

Lädt...
                              X