Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Britischer Irak-Rückzug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Britischer Irak-Rückzug

Wer steht nun zu Bush?

Nach Blairs Kehrtwende steht Bush allein da...

Großbritannien beginnt mit dem Abzug von Truppen aus dem Irak. 1500 von 7200 Soldaten sollen Ende Mai wieder zu Hause sein. Damit ist die "heilige Allianz" zwischen den USA und Großbritannien beendet.

Aber nicht nur das! Blair kritisiert jetzt sogar offen Bushs Irak-Strategie und versucht wohl damit im letzten Moment (er legt ja in wenigen Monaten sein Amt nieder), seine Fehler wieder gutzumachen, um den Menschen nicht als blinder Gefolgsmann Bushs in Erinnerung zu bleiben.

Blairs Begründung dafür ist aber fadenscheinig: Er sagt, dass der britische Einsatz im südirakischen Basra so erfolgreich verlaufen ist, dass die Iraker nun selbst in der Lage sind, für die Sicherheit in der zweitgrößten Stadt des Landes zu sorgen.

Aber in Wahrheit erkennt Blair wohl nach knapp vier Jahren, dass der Krieg nicht mehr zu gewinnen ist. Das Desaster im Irak nimmt nämlich kein Ende...

Doch das Schlimme ist: Jetzt stehen die anderen Truppen auf noch schwierigerem Posten. Also wie soll es in Zukunft weitergehen im Irak?

Was meint ihr dazu und wie beurteilt ihr Blairs Rückzug? Eigennützig, vernünftig, unloyal?

Eure Meinungen sind gefragt.

AW: Britischer Irak-Rückzug

Ich halte seinen Rückzug durchaus für gerechtfertigt, da er so bestimmt einigen Soldaten das Leben gerettet hat.
    Es gibt schon genug Tote, und der irakische Widerstand wird nicht eher ruhen bis alle ausländischen Soldaten abgezogen sind.
    Daher bin ich der Meinung, dass Blair richtig gehandelt hat.
    Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Das is imo ne sehr zwispältige Sache. Werden die Truppen abgezogen, schlagen sich die Irakis imo gegenseitig die Köpfe nur noch mehr ein. Lässt man sie da, sterben weiterhin Soldaten, die mit der Sache nix zu tun haben. Also ich kann mich da nur schwer auf eine Seite schlagen...

Kommentar

Hm, ich fand es zwar ungerechtfertigt dass die Coalition überhaupt in den Irak rein ist, dass sich jetzt alle heimlich und leise davonstehlen ist IMO aber nicht zu rechtfertigen. Das halbe Land hamse kaputtgebombt und jetzt verdrücken se sich bevor wieder alles in stabilen Bahnen geht.
        Die meisten Aufständischen kümmern sich ohnehin nicht um die Coaliton, es sei denn sie brauchen wieder ein wenig Lösegeld, aber die Hauptkonflikte sind eigentlich Sunniten/Shiiten.
        Nature shot first!!!

Kommentar

Ich finds gut wenn se sich zurückziehen,daren können sich die Amis mal ein Beispiel nehmen. Einer deren Präsidentschaftskandidaten,Obama oder wie der heißt,will das ja machen.
          Ok,es ist nicht die feine Art sich jetzt davonzustehlen,trotzdem kann man ja sehen ob sich die Iraker nicht von alleine beruhigen.

Kommentar

Witzig finde ich, dass die Royal Army abzieht, aber deren Prinz an die Front will.
            Bzw an die Front geht.
            Wenn's so sein wird, dann wird er mit besser ausgerüsteten Einheiten da rumgurken...

... naja...
            Denkt mal drüber nach.
            Taliban haben einen "Führer des westlichen Kreuzzuges" in ihrer Mitte...
            "Prinzenmord im Irak" - "Blair stockt Truppen auf"
            "Reserven mobilisiert - Irak wird britische Kolonie"

ok, so weit wird es wohl nicht kommen ...aber wer weiss...
            Ok,es ist nicht die feine Art sich jetzt davonzustehlen,trotzdem kann man ja sehen ob sich die Iraker nicht von alleine beruhigen.
            Genau. Hab ich vor Monaten ja schon geschrieben.
            Truppen abziehen, und den Irak sich entwickeln lassen, wie er's will.

Ein gewaltiges flächendeckendes Bombardement wäre natürlich auch eine Lösung.
            Würde auch etwas gegen die Überbevölkerung tun; aber wir ham ja Menschenrechte...
            Komisch, dass sie selbst bei Leuten angewandt werden, die sie nicht kennen&nicht beachten...

Naja. Dann steht Mr. Bush also allein da.
            Sieht aber schlecht aus, wenn er dann noch in den Iran will ...
            Aber dann könnten die Truppen von Irak direkt weiterrücken.
            Hm... erstmal abwarten ob dat Blaublut seinen Einsatz überlebt.

Kommentar

Komische Situation, unter Saddam, dem bösen Ultrachief, war dort unten Ruhe, von Terror war mir nichts bekannt.
              War er eigentlich ein religiöser Fanatiker?

Was Blairs Politik angeht würde ich sagen, dass es ein Rückzieher aus Bushs Irakpolitik ist, und zwar ein guter. Bush sollte langsam merken, dass seine Kriegstreiberei nichts bringt. Ich meine auch gelesen zu haben, dass er bereits Ziele für den Iran bestimmt hat. 3 Kriege während einer Amtszeit, Respekt!

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Zitat von C4-s. Beitrag anzeigen
                Witzig finde ich, dass die Royal Army abzieht, aber deren Prinz an die Front will.
                Bzw an die Front geht.
                Blair zieht ja nich alle Truppen ab sondern nur etwa 1/4. Das Harrys Einheit in den Irak zieht kommt von der Regelmäßigen Truppenrotation; damit wird die Truppenzahl nicht erhöht.

Genau. Hab ich vor Monaten ja schon geschrieben.
                Truppen abziehen, und den Irak sich entwickeln lassen, wie er's will.
                "Der Irak" leidet aber momentan an akuter Persönlichkeitsspaltung. In so einer Situation währe es weitaus angemessener z.B. Blauhelme (welche zu 50%+ wieder die Coalition wäre) die Situation kontrollieren zu lassen, sonst wird das sehr unschön ausgehen.

Komisch, dass sie selbst bei Leuten angewandt werden, die sie nicht kennen&nicht beachten...
                Da unten leben noch andere Leute als Taliban und Al-Irgendwas-Brigaden-Kanonenfutter.

Zitat von -NighTmare- Beitrag anzeigen
                Komische Situation, unter Saddam, dem bösen Ultrachief, war dort unten Ruhe, von Terror war mir nichts bekannt.
                Nur ein paar Todesschwadrone, Verfolgung, Folter und Mord von Dissidenten und staatliche Massenmorde. Es ist einfach ein wenig kompliziert Terror zu verbreiten wenn man ne Knarre am Kopf oder ne Kugel in den Eingeweiden hat.

Zitat von -NighTmare- Beitrag anzeigen
                War er eigentlich ein religiöser Fanatiker?
                € Nein.
                Nature shot first!!!

Kommentar

Ein gewaltiges flächendeckendes Bombardement wäre natürlich auch eine Lösung.
                  Würde auch etwas gegen die Überbevölkerung tun; aber wir ham ja Menschenrechte...
                  Wenn du was gegen die Überbevölkerung tun willst,dann mußt du eher auf China und ein paar andere südostasiatische Länder losgehen.
                  Danach wäre auch das Problem Klimawandel gelöst.

Kommentar

Was Blairs Politik bewirkt ? Der Krieg ist nicht zu gewinnen. Jeder Toter ist zuviel.

Rückzug ist der bessere Weg, als mehr Truppen dort zu transportieren die nichts
                    ausrichten können.

lg
                    bernd
                    http://www.computerdeals.de

ICQ 299779126

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
                    Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

Kommentar

Du darfst nicht gewisse Leute im Irak mit allen Menschen im Irak gleichsetzen.

Kommentar

Ganz schnell ausrücken, sämtliche Sanktionen gegen die Wirtschaft und somit auch die Menschen sofort einstellen, und alles wieder aufbauen was man zerbombt hat.

Nicht jahrelang als Besatzungsmacht fungieren, unter dem Vorwand man betreibe Friedenssicherung, und sich dann einfach davonstehlen und die Trümmer einfach so liegenlassen.

Die uralte irakische Kultur, welche viermal so alt ist wie die ihrer möchtergern "Erlöser", hat es verdient aufgebaut zu werden. Die Menschen haben es verdient unterstütz zu werden.
                        Jedoch durch Hilfe und nicht durch Besatzung!

Kommentar

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                          Ganz schnell ausrücken...
                          Nicht [...] sich dann einfach davonstehlen und die Trümmer einfach so liegenlassen.
                          Was von beidem? Dableiben und die Scheiße wieder gradebiegen die man verbockt hat oder abziehen bevor´s noch schlimmer wird?

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                          Die uralte irakische Kultur, welche viermal so alt ist wie die ihrer möchtergern "Erlöser", hat es verdient aufgebaut zu werden. Die Menschen haben es verdient unterstütz zu werden.
                          Jedoch durch Hilfe und nicht durch Besatzung!
                          Die "uralte irakische Kultur" scheint die Machtblöcke des Irak herrzlich wenig zu interessieren. Was momentan interessiert ist entweder sunnitisch oder shiitisch religiöse Verblendung oder Kulturleugnung nach westlichem Vorbild.
                          Zuletzt geändert von Golan; 23.02.2007, 21:20.
                          Nature shot first!!!

Kommentar

Also einen völligen Abzug der Truppen aus dem Irak halte ich für unmöglich bzw. unverantwortlich.

Es ist wichtig, die Widerständler zu erledigen bzw. gefangen zu nehmen und zu dem Aufbau des Landes beizutragen und das Land in Bezug auf Verwaltung, Politik, Erziehungs- und Bildungswesen sowie Wirtschaft und Nahrungsmittelbedarf wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Man kann das Volk nicht einfach sich selbst überlassen.

Die Situation ist mit dem Nachkriegsdeutschland vergleichbar, auch wenn die Situation damals sich vielleicht noch von der heutigen unterschied, weil erstens das Volk keinen Widerstand mehr leistete und bei uns die Strukturschäden viel stärker waren.

Trotzdem muss man dem Irak helfen...oder?

Kommentar

Also mit "ganz schnell ausrücken", meinte ich die Truppen, da sie dort eh nix verloren hatten!
                              Und mit "Nicht...davonstehlen und die Trümmer liegenlassen.", meinte ich sich vor der Verantwortung des Wiederaufbaus zu drücken darf nicht sein/passieren. (Das hat mit millitärischer Besatzung nichts zu tun.

[Edit] habe diesen Post editiert da ich darin, aufgrund eines Mißverständnisses, Golan zu unrecht angegangen habe, Ich bitte hiermit um Entschuldigung!

Kommentar

Lädt...
                              X