Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wilhelm II Präsentation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wilhelm II Präsentation

1. Geben Sie einen Einblick in das Leben Wilhelm II. und stellen Sie die charakterlichen Züge des Kaisers dar.
    2. Zeigen Sie, wodurch sein „persönliches Regiment“ gekennzeichnet war. Übertragen Sie dies auf innen- und außenpolitische Aktivitäten des Kaisers und verdeutlichen Sie, welche Konsequenzen mit seinem Handeln verbunden waren.
    3. Erörtern Sie, inwiefern der Regierungsstil des Kaisers möglicherweise Grundlage für die Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg gewesen sein könnte. Berücksichtigen Sie hierbei auch seine Rolle während des Krieges.
    4. Vergleichen Sie das Herrschaftsverständnis Kaiser Wilhelm II. mit der Auffassung von Macht einer bedeutenden Persönlichkeit der neueren Geschichte Europas des 19./20. Jh. [z.B. Napoleon Bonaparte, Adolf ******].

Hallo,

ich muss für mein Abitur diese Präsentation bearbeiten und habe hierzu ein paar Fragen an euch. Ich muss zunächst eine Gliederung meiner Ausarbeitung erstellen, und diese den 4 Aufgaben unterordnen.

Zu 1. a) Einführung mit einem Portrait Wilhelm II und damit verbundene „bildliche“ Eigenschaften
    b) Kurzbiographie
    c) Charakterzüge … (?) [selbstherrlich, Militär im Vordergrund, Uniform]

Zu 2. Hier schon fängts bei mir an und ich weiß nicht recht, wie ich das gliedern soll. Soll ich Außenpolitik und Innenpolitik unabhängig voneinander erläutern, oder wie soll ich da vorgehen?

Zu 3. a) Bündnissysteme in Bezug auf Bismarcks Außenpolitik
    b) Gründe für das Ausbrechen des 1. Weltkrieges
    c) Verlauf des 1. Weltkrieges
    d) „Isolierung“ Wilhelm II durch die Oberste Heeresleistung
    e) Fazit und Beantwortung der Frage, ob Wilhelm II Schuld am 1. Weltkrieg hat.

Zu 4. Welche Persönlichkeit würdet ihr bevorzugen? Hierzu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht!

Ich wäre auch sehr dankbar für alle Beiträge!

Mit freundlichen Grüßen, Daniel
Lädt...
X