Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche Energiekonzerne und Politik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deutsche Energiekonzerne und Politik

Hi,
    heute bin ich im Rahmen meines SoWi-Kurses auf eine schockierende Tatsache gestoßen bin. Im Bericht "Das Kartell" geht es um die großen deutschen Energiekonzerne, mit dem Hauptaugenmerk Eon und RWE. Sie kontrollieren den größten Teil des deutschen Energiemarktes. Dieses Angebotsmonopol nutzen sie aus, um die Preise beliebig zu erhöhen. Beispielsweise ergab eine Studie, dass das Öl, das aus Russland importiert wird, an der deutschen Ostgrenze ca 16€ kostet. Wenn es jedoch seinen Weg durch Deutschland nimmt, und beim Verbraucher ankommt, zahlt dieser dafür gute 44€ pro KWh, was die Konzerne durch "hohe Transportkosten" rechtfertigen.
    So weit so gut, den wenigsten dürfte das neu sein, es ist Prinzip der freien Marktwirtschaft, dass ein Monopolist (sofern vorhanden) beliebig die Preise bestimmt.
    Interessant wird es nun jedoch, wenn man erfährt, dass seit wenigen Jahren vom Staat sogenannte CO2-Zertifikate verteilt werden. Gedacht war dies folgendermaßen:
    Wenn ein Kraftwerk einen hohen CO2-Ausstoß vorzuweisen hat, werden extra Gebühren fällig. Doch die Politik ließ sich zu leicht beeinflussen. Viele Politiker sind neben ihrem Job in diversen Staatsämtern (die mit Energie zu tun haben) oft Vorstände von kleineren Tochterunternehmen der großen deutschen Energieriesen. Im Endeffekt sorgte die Industrie dafür, dass die Zertifikate kostenlos an die Konzerne verteilt wurden. Diese legten genau fest, wieviel CO2 sie jährlich ausstoßen durften. Da die Politik jedoch nur im Interesse der Konzerne handelte, wurde die eigentliche Intention nicht erreicht, und es ging weiter wie zuvor. Jedoch maßten sie die Konzerne an, noch einen weiteren dreisten Schritt zu tun. Den Kunden wurde verschwiegen, dass diese Zertifikate kostenlos sind, und behaupteten sie erkauft zu haben, was ein Grund sei, die Strompreise weiter zu erhöhen. So schafften sie es, durch dreisten Betrug ca 8 Millarden Euro pro Jahr zusätzlich einzukassieren, durch etwas was ihnen geschenkt wurde.

In diesem Film wurde auch eine weitere Sachlage entdeckt. Ein kleines Dorf in Niedersachen wollte zur Senkung der Strompreise das nahe Kraftwerk von RWE kaufen. Nach mehreren Jahren der Verhandlungen einigte man sich auf 4 Mio. Euro. Als man das kleine Kraftwerk für die Stadt nach dem Kauf überprüfte, stellte man fest, dass die angeschafften Gerätschaften teilweise noch auf das Jahr 1943 zurückgingen. RWE hatte jahrelang zu mörderischen Preisen die Kunden mit völlig veralteten Geräten beliefert, die kaum in Stand gesetzt waren.

Ich für meinen Teil war schockiert ob solcher Vorgänge, und frage mich wie die Politiker in Deutschland, die für das "Wohl" Deutschlands sorgen sollen, so etwas zulassen können. Im Grunde kann man ihnen vorwerfen, erst an sich selbst zu denken, bevor sie an Deutschland denken (wobei es natürlich auch hier Ausnahmen gibt).
    Wie denkt ihr über dieses Thema, habt ihr eventuell davon schon gehört, und wie meint ihr könnte man vielleicht etwas ändern?

Hier noch ein paar Links mit Quellen, leider bezieht sich der Großteil des Obigen
    auf die Reportage.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,476987,00.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,459159,00.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,455630,00.html
    Gandalf? Yes... that was what they used to call me. Gandalf the Gray. That was my name. I am Gandalf the White. And I come back to you now - at the turn of the tide.
Lädt...
X