Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhinderter Amoklauf in Köln etc...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhinderter Amoklauf in Köln etc...

So, ein sehr ernstes Thema. Was ihr davon haltet brauche ich (hoffentlich) nicht zu fragen. Aber wie sieht eure Vorstellung aus, wie man dagegen -vielleicht sogar eher-) vorgehen kann. Außer Frage steht denke ich, dass den Jugendlichen der Zugang zu sämtlichen Waffen verwährt bleibt bzw. wird. Nur woran liegt es eurer Meinung nach. Liegt es am sozialen Umfeld, dass in letzter Zeit häufiger Menschen zu solchen Taten aufbrechen oder woran liegt es?

ps: Wie erwähnt dies ist ein sehr ernstes Thema. Ich möchte niemanden sehen, der darüber Witze macht oder sich über die "Dummheit" der vermeindlichen Täter lustig macht!
    Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi
    Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht.
    Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!
    Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen...

AW: Verhinderter Amoklauf in Köln etc...

Ich denke als Grund was einen zu diesen Taten führen kann, ist das die Schulen meiner Meinung nach immer mehr runterkommen. 30 Leute minimum in einer Klasse. Der Lehrer kann gar nicht auf jeden eingehen, wenn er denn wollte. Die Sache ist das die Lehrer völlig überarbeitet sind und meist eh kein Bock mehr haben an staatlichen Schulen und es nach dem Prinzip friss oder stirb geht. Was jetzt aber nicht Kritik an die Leher sein soll.

Soziales Umfeld trägt sicher auch dazu bei. Ich würde sagen, Jugendliche um die sich nicht sehr gekümmert wird, von den Eltern her machen sowas am ehesten. Wenn die eltern sagen sie haben von einer deratigen Entwicklung nichts mitbekommen, dann ist das echt traurig. Wahrscheinlich intressiert es diese dann nicht oder sie sind nicht da, whatever. Weil sowas muss man als guter Vater/Mutter merken!

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

Ausgrenzung und Mobbing, Intoleranz und Diskriminierung sind wesentliche Ursachen für die Entwicklung von Gewaltpotenzial. Bei allen Menschen, nicht nur Jugendlichen.

Solange wir es nicht hinbekommen, ein soziales Netz zu schaffen, dass die Verlierer unserer Gesellschaft auffängt und die Ursachen für ihre Probleme löst, wird es immer wieder Menschen geben, die zu Gewalttaten schreiten.

Es ist das System, die Gesellschaft selbst, die dafür sorgt, dass Menschen zu Gewalttätern werden. Die Gesellschaft ist nichts abstraktes, die Gesellschaft sind wir, jede/r einzelne.

So müssen sich in diesem Fall die Lehrer, Mitschüler und die Menschen im Umfeld die Frage gefallen lassen, was sie dazu beigetragen haben, dass die beiden Jungs zu solch einer Tat bereit waren.

Kommentar

Meiner Meinung nach sind die jenen Schuld, welche dazu beitragen das immer mehr soziale Einrichtungen abgebaut werden.

Natürlich werden jetzt wieder die Stimmen der Abgeordneten und weiteren Lobbyisten laut sich noch weiter auf ein Verbot der "Killerspiele" zu konzentrieren.

Ich sehe es allerdings eher so das man jetzt anfängt das zu ernten was man gesät hat.

Die Eltern tragen sicherlich auch einen Teil dazu bei, immerhin obliegt es in erster Linie ihnen die entsprechende Erziehung des Kindes/der Kinder in die Wege zu leiten.
        Wie oft habe ich schon den Satz "....aber ich kenne mich ja nicht mit dem Medium aus....." gehört, welcher sicherlich auch für viele Eltern zu treffen mag.
        Allerdings gibt es auch bei jedem Elternteil mindestens einen in der Verwandschaft oder im anderen Bekanntenfeld jemanden der sich damit auskennt und hier um entsprechenden Rat gefragt werden kann.
        Hilfe kann man sich überall holen, man muss nur danach suchen bzw. danach fragen.

Das Hauptproblem liegt allerdings wiederum darin das solche Eltern nicht die Zeit finden sich um diese Hilfe, ja sogar um das Kind und dessen Probleme selbst zu kümmern.
        Vielen Eltern müssen neben ihrem Hauptberuf noch weitere Jobs annehmen, damit diese über die Runden kommen und solange man in dieser Richtung nichts unternimmt wird sich in Sachen Erziehung, Beratung und entsprechenden Umgang mit den neuen Medien nicht viel tun.

Der Abbau der entsprechenden Einrichtungen, der Bildungspolitik und das immer weitere Kürzen der sozialen Netzwerke sowie der weiteren Belastung der Eltern trägt einfach dazu bei.

Wie schon erwähnt, man erntet immer das was man sät, auch wenn es längere Zeit dauert.
        Tschau

Tomy Tom
        Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Das hat Tomy Tom wirklich auf den Punkt gebracht. Das mit den Waffen kann ich auch nur unterschreiben! Meiner Meinung nach, sollten die Dinger einfach gar nicht für irgendjemanden zur Verfügung stehen. So ein Blödsinn. Wofür braucht man Schreckschuß oder Gaspistolen?
          Ich warte ja schon drauf, dass jetz wieder die Killerspielfrage aufkommt. Halte ich auch für gänzlichen Quatsch. Millionen Menschen spielen das und 2-3 rasten dann aus. Das ist gar kein Kriterium für solche Amokläufer. Es sind auch tausende anderer Leute ohne solche Spiele abgegangen.

Ich glaube man muss wirklich davon wegkommen, die "untere Sozialschicht" für solche Taten zur Verantwortung zu ziehen. Als Beispiel: Es gab eine Studie, dass Metalfans intelligenter sind als andere Leute. Was die Ursache hat, dass viele überbegabte Kids von den anderen ausgeschlossen werden, da sie "anders" sind. Das ist bei den Amokläufern garantiert auch so. Ich glaub der Schwede der da letztens abgegangen ist, war sogar Klassenbester.

Ich glaube die Ursache für sowas liegt wie Tomy schon sagt in diesem Sozialen Netz, welches beinahe nichtmehr existiert.
          ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
            Ich warte ja schon drauf, dass jetz wieder die Killerspielfrage aufkommt. Halte ich auch für gänzlichen Quatsch. Millionen Menschen spielen das und 2-3 rasten dann aus. Das ist gar kein Kriterium für solche Amokläufer. Es sind auch tausende anderer Leute ohne solche Spiele abgegangen.
            Genau das ist der Punkt. Pauschalisierung, "Killerspieler" = Amokläufer. Das Problem dabei ist nur das die Amokläufer ja nicht aufgrund des Spiels das machen, sondern Aufgrund von Hass und anderen Faktoren die in der Schule verstärkt werden und durch Mobbing usw. Wenn jemand ein Killerspiel spielt heisst das ja noch lange nicht das der dann denkt ah das da drüben ist mein Lehrer, der ist mein Mitschüler der mich immer fertig macht, die mach ich beide nieder. Könnte zwar sein, aber ich denke bei derartigen Leuten ist das spielen eher ein weg solche Probleme bzw Aggressionen abzubauen. Sicherlich mag es sein das diese Spiele "Übung" und so geben im Sinne wie bewege ich mich fort und solche geschichten. Viel mehr aber auch nicht. Das ganze mit den Killerspielen ist doch völlig überzogen. Sündenbocksuche halt.

Ein Verbot von Schreckschusswaffen usw fände ich nicht schlecht. Da sollte man knallhart durchgreifen. Nicht bei den Spielen.
            Zuletzt geändert von Gamma; 21.11.2007, 12:17.

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

Diese Amokläufe scheinen sich zu häufen in letzter Zeit...mann, es muss langsam aber sicher immer schlimmer werden mit Mobbing, Intoleranz, Ausgrenzung usw.
              Der Zugang zu Schusswaffen wurde anscheinend noch nicht hart genug verschärft ODER das Bildungssystem ist nachwievor scheiße ODER die Betreuung von "Sonderfällen" ist immer noch nicht besser geworden ?
              Was auch immer der Auslöser ist, es ist eindeutig eine Warnung an die Politik und an die Gesellschaft.

Aber ich weiß was bald wieder kommt: Killerspiele-Laber und Rhababer...

So, wer das wieder populistisch nennt...mir auch wurst, meine Meinung halt.
              Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
              Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
              Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Die Aussagen treffen schon zu. Was aber meiner Meinung nach mittlerweile auch LEIDER der Fall ist, das es einfach nur Trittbrettfahrer gibt, bzw mitunter. Es wurde ja sogar gesagt, dass der Amoklauf am Jahrestag des anderen Amoklaufs stattfinden sollte.

Ich hab so den eindruck, das die Kinder von heute immer mehr verblöden und ständig irgendwelche dummen Sachen machen und das auch noch lustig finden. Das schlimm ist dabei, sie kapieren nichtmal, was dabei an Scheiße rauskommen kann und machen sowas immer wieder.
                Im extremen kommt halt dann sowas dabei raus. Natürlich spielt das Soziale Umfeld, Eltern, Lehrer, Freunde, Mitschüler usw alles mit rein, aber eben auch dieser Nachmacheffekt. Die Leute raffen es einfach zum Teil nimmer was sie für nen Mist bauen.
                Aber ist das verwunderlich? Man schaut sich das Fernsehprogramm an und sieht nur noch "Verlierer" darin. Die ganzen Musiksender zeigen irgendwann irgendwelche Promis die in den nächsten Nachrichten als Drogenabhängige Irre abgestempelt werden. In den Talkshows treten irgendwelche Volldeppen auf die mal von gar nix nen Plan habe, hauptsache sie sind im Fernseh, in den Richtersendungen sieht man auch nur irgendwelche Vollidioten die Zuhälter, Drogenjunkies, völlig verblödete Frauen die alles mit sich machen lassen ...
                Ach und dann noch die tollen neuen Zeichentrickserien, mit denen die kleinen Kinder berieselt werden... Ähm ja also hab ich noch was vergessen? Und das ist etz nur der Aspekt vom Fernseh. Da kommt noch so viel dazu ....

Mich wundert langsam gar nix mehr.

Kommentar

Also mMn. sind noch nicht mal die Ammokläufer die Schuldigen Irren(klar in gewisser Weise schon nicht normal), denn meistens sind es Menschen, die brutalst von ihren Mitschülern zusammengeschlagen und gemobbt werden.
                  Dazu kommt dann noch das I-Tüpfelchen Lehrer, der sich über die zunehmend schlechten leistungen im unterricht beschwert.
                  Irgendwann macht es im Kopf dann klick(vllt beim Spielen von Unreal Turnament, denn dort ist er der King) und er verliert den Bezug zur Realität.
                  In solch einem Fall ist ein Killerspiel dann wirklich nur noch Benzin für die lodernde Flamme.
                  ABER man muss sich klar machen WER den Menschen so weit gebracht hat.
                  Die Jugendlichen von heute haben doch auf ihren Multimediahandys nur noch Hau- und Mobbingvideos. Sowas finden die cool und natürlich will man etwas cooles auch kopieren.
                  Also heist es: Irgendjemand Blöden aussuchen und ordentlich verdreschen, auf Video festhalten und danach zusehen wie sich die ganze Klasse drüber einen ablacht. SOWAS finde ich schlimm!!!
                  Wie kann man sich nur darüber freuen, wenn Menschen zusammengeschlagen werden.
                  Die Leute, die sich so verhalten sind die eigentlichen Auslöser für Ammokläufe. Der Ammokläufer ist in meinen Augen ein Opfer seiner brutalen Mitschüler(es mag natürlich Ausnahmen geben).
                  Das angesprochene Fernsehen und die Musik, sowie fehlende Storytiefe in Filmen und Videospielen können zu solchem Verhalten führen.
                  Ein Spiel, in dem man keinen Bezug zu seinem Charakter und anderen Charakteren aufbauen kann, in dem es nur darum geht den Leichenberg zu erhöhen, ist in meinen Augen unter anderem auch Anregung für das Verhalten der Mobber.

Edit @Surth: Sry^^
                  Ihr wisst schon was/wen ich mit "die Jugend von heute" meine
                  Mein Dicker:

Kommentar

Ich möchte darum bitten, die "Jugend von heute" nicht zu pauschalisieren. Danke. :]

Kommentar

Erstmal muss ich allem was über mir beschrieben wurde zustimmen. Aber was für Konsequenzen soll man daraus ziehen?
                      Killerspiele sind nicht der entscheidende Faktor, es liegt eher im sozialen Umfeld der Person. Familie, Mitschüler, Freunde, Lehrer.
                      Auf den ersten Blick sieht es sehr vernünftig aus, wie ihr das beschreibt. Aber ist es auch durchsetzbar? Ich denke nicht. Es gibt sicherlich hunderttausende Menschen in ganz Deutschland auf die die Beschreibung von schlechten sozialen Verhältnissen passt (Beziehung zu Eltern, Freundeskreis etc).
                      Jeden einzelnen zu "überprüfen" bzw. ein Auge auf ihn/sie zu haben liegt außerhalb der möglichen Mittel, egal ob Jugendamt, Polizei oder sonst wer. Im Grunde müssen wir uns damit abfinden.
                      Oder würdet ihr euch engagieren und in ganz Deutschland von Tür zu Tür gehen, um mit den Menschen über richtige Erziehung zu reden, und ihnen klarzumachen, wo die wahren Gefahrfaktoren liegen?
                      Eure Vorschläge und Meinungen in Ehren, aber die Anzahl der möglichen "Irren" übersteigt einfach jegliche Überschaubarkeit.
                      Gandalf? Yes... that was what they used to call me. Gandalf the Gray. That was my name. I am Gandalf the White. And I come back to you now - at the turn of the tide.

Kommentar

Ich denke, es sollte jeder sich engagieren, d.h. in seiner näheren Umgebung nach solchen Leuten ausschauhalten und ihnen nach Möglichkeit helfen.

Das ist bestimmt nicht leicht und wird nicht immer helfen, aber man sollte es versuchen.

Eine allgemein gültige Antwort gibt es meines Erachtens nicht. Es gibt viel zu viel Faktoren die da eine Rolle spielen (zu den schon genannten kommt denke ich die Charaktereigenschaften der Pseron dazu. Man wird zwar durch seine Eltern, Freunde, etc. geprägt, aber jeder Mensch ist denke ich etwas anders und reagiert in unterschiedlichen Situationen auch anders. Deswegen werden einige viel mehr gefährdet sein, als andere).

Ich wüsste kein Mittel, was wirklich helfen könnte, da dafür die komplette Gesellschaft verändert werden müsste.
                        Das einzige was man mMn machen kann, ist zu versuchen im eigenen persönlichen Umfeld sich so zu verhalten, dass man einen möglichen Amoklauf nicht unterstützt.

Sonst wüsste ich nichts.
                        sigpic

Kommentar

Zitat von Surth Beitrag anzeigen
                          Ich möchte darum bitten, die Jugend von heute" nicht zu pauschalisieren. Danke. :]

Und nein, ich weiß nicht, was du mit "die Jugend von heute" meinst, wenn nicht mich/uns.
                          OK, ich gehe in einer KLeinstadt aufs Gymnasium. Sind wahrscheinlich die besten Vorraussetzungen, die man von einer öffentlichen Schule erwarten kann.
                          Bei uns an der Schule gibts natürlich manchmal sowas wie Mobbing (normalerweise nichts wirklich ernstes), aber "Handygewalt" und "Gewaltvideos" habe ich hier noch nicht erlebt.
                          Auch nicht an der Hauptschule nebenan, aber da hab ich nicht so wirklich Einblick.
                          Insgesamt glaube ich aber, dass Handys/Gewaltvideos einfach genauso zum Sündenbock gemacht wurden wie "Killerspiele".

Kommentar

OK mit der Jugend von heute hab ich eigentlich so Jugendliche gemeint, die keinen Respekt vor den Lehrern und anderen Mitschülern haben.
                            So Leute die einfach nix anderes toll finden als sich zu schlagen und andere runterzumachen versteht ihr?
                            Ich sehs hier in meiner Gegend und an den Schulen hier immer häufiger, dass diese Art Jugendlicher immer mehr zunimmt.
                            Gewaltvideos müssen doch wohl nicht sein oder?
                            Ich find sowas geschmacklos, da es noch nicht mal nen Sinn hat.
                            Ein Game mit Gewatl hat meistes eine Hintergrundstory in die man sich hinneinversetzen kann, aber ein Vid auf dem ein Junge von 3-4 anderen verprügelt wird, ist für mich einfach nur abartig!
                            Mein Dicker:

Kommentar

@Gil-galad
                              Man sollte also aufhören zu mobben, Gewalt zu verbreiten. Wenn sich jeder daran hält, kommen wir super aus. Klingt zunächst gut.
                              Aber Mobbing basiert größtenteils darauf, dass die Leute versuchen, dadurch dass sie andere runtermachen, sich selbst zu profilieren, um besser dazustehen. In extremster Form zeigt man mit dem Finger auf die Schwächen anderer, um von sich selbst abzulenken. Es wird immer solche Menschen geben, und ich glaube auch kaum, dass man wirkungsvoll Einfluss auf so etwas nehmen kann, selbst wenn es einen Anteil gibt, die vernünftig sind, und das ganze nur mit einem Seufzer abtun.
                              Es wird immer die große "dumme" Mehrheit geben, die die restlichen Leute in die Ecke drängt, weil sie anders sind. Wie du gesagt hast lässt sich die Gesellschaft nicht einfach umändern. Und dann fragt man sich, wie die Politik großspurig behaupten kann, dauerhaft etwas an diesem Problem zu ändern.
                              Gandalf? Yes... that was what they used to call me. Gandalf the Gray. That was my name. I am Gandalf the White. And I come back to you now - at the turn of the tide.

Kommentar

Lädt...
                              X