Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akt der Selbstverstümmelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Akt der Selbstverstümmelung

Was trägt ein Akt der Selbstverstümmelung zur Folge?
    Welchen Sinn macht es dem eigenem Körper und Geist Schmerzen zuzufügen ohne dass es zwingend notwendig ist?
    Erscheint es den Menschen als Selbstverurteilung für ihre Taten, ist es um Aufmerksamkeit zu erreichen?

Die Aspekte dieser seltsamen Handlungen gehen über viele Bereiche.
    Sogar das Christentum bediehnt sich in einigen extremen Abzweigungen der sogenannten "Selbstkasteiung", wodurch im übertragenen Sinne Buße für seine Sünden getan wird.
    Ist dies nun ein Zeichen guten Willens gegenüber Gott?
    Eine fanatische Fantasie?
    Oder blinder Glaube?

Des weiteren hört und sieht man oft von Selbstverstümmelungen (Ritzen) etc bei psychologischen Problemen.
    Schwer zu erkennen sind dabei ob dies pseudotechnisch geschieht, wie eine Art Mode oder ein Trend oder ein Aufschrei aus tiefstem innern ist.

Oder bloßes Mittel zum Zweck zur Erhaltung einer Person die man liebt?

AW: Akt der Selbstverstümmelung

SVV (Selbstverletzendes Verhalten) ist in meinen Augen ein Schrei nach...

Aufmerksamkeit
    Dazugehörigkeit
    einem höheren Selbstwertgefühl
    Liebe

Es gibt zig weitere Aspekte die in dem Zusammenhang dazu beitragen können (Essstörungen, Depressionen, Borderline u.ä.). Habe mich mit dem Thema noch nie richtig befasst, werde das aber unbedingt nachholen sobald ich Zeit dafür habe.

Kenne zum Glück keinen der das praktiziert (ist ja eher bei der jüngeren Generation (12-16 Jahren) der Fall). Es gibt auch wahnsinnig viele Seiten dazu im Netz und Selbsthilfeforen. Find ich persönlich ganz gut das man auf diesem Wege den Menschen helfen will. Imo ist es aber auch der schwerere Weg für den Menschen, da er nicht persönlich in Angesicht zu Angesicht mit den anderen "Betroffenen" spricht, sondern nur per Tastatur kommuniziert. Eine extrem schwierige Art der Kommunikation, für solche Probleme.

Kommentar

Auf einige Mag das bestimmt zutreffen, aber bei vielen halte ich es grade zur Zeit mit dem ganzen Emo-Kram etc. einfach nur für ne Art "Trend". Passt am ehesten noch zum Schrei Aufmerksamkeit und Beachtung in der Gruppe.
      "Yeah, ich bin cool, ich bin ein Emo, find alles Scheiße, hasse mich selbst und ritze mich. Bin ich nicht toll?"

Kommentar

Ist eine seltsame Angelegenheit. Habe mir vor einiger Zeit selbst in den Arm geschnitten, nicht besonderes, bisschen Blut und das wars auch schon.
        Wieso ich das gemacht habe, weiß ich nicht mehr, aber irgendwie hatte es was ritueles, das eigene Blut zu sehen, seinen Lebenssaft.
        Auf seine Art also eine rituele Vergeudung des Lebens. Was mir das gebracht hat, weiß ich selbst nicht, aber es tat gut. Vielleicht das Gefühl, dass ich selbst Herr über mich bin und keine äußere Kraft.

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Zitat von Xelic Beitrag anzeigen
          SVV (Selbstverletzendes Verhalten) ist in meinen Augen ein Schrei nach...

Aufmerksamkeit
          Dazugehörigkeit
          einem höheren Selbstwertgefühl
          Liebe
          Totaler Bullshit.

Kenne zum Glück keinen der das praktiziert (ist ja eher bei der jüngeren Generation (12-16 Jahren) der Fall
          Genauso Blödsinn, SVV reicht von Puppertet bis ins späte Alter. Überwiegend Frauen, aber vermehrt auch Männer.

Habe mich mit dem Thema noch nie richtig befasst, werde das aber unbedingt nachholen sobald ich Zeit dafür habe.
          Da haben wir den Grund für den Unsinn. Wenn man keine Ahnung hat...muss man sie vermitteln.

Wer sich dafür interessiert möge sich das mal anschauen, damit dürften sich die meisten Vorurteile geklärt haben.
          http://www.rotelinien.de/ratschlaege.html

Hier nochmal zwei Projekte, die es vielleicht verdeutlichen:
          Was, wenn....?!
          Facts about self harm

Genauso wenig wie alle Motorradfahrer Raser sind, sind nicht alle die sich selbst verletzten, Emos oder haben ein Aufmerksamkeitsdefizit.
          Zuletzt geändert von Dark Lord; 21.03.2008, 19:49.
          Weine nicht, das Tage gegangen,
          sondern lächle, weil sie gewesen.

Gibt jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Kommentar

Lädt...
          X