Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bayern hat gewählt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bayern hat gewählt

    Tja, ich sahs kommen... die CSU hat ihre absolute Mehrheit sauber verspielt, sie braucht einen Koalitionspartner. Sie hat dabei 4 zur Verfügung: Die SPD, die Freien Wähler, die Grünen und die FDP, die seit 10 Jahren mal wieder in den Landtag dürfen.

    Was meint ihr, was für eine Regierung wird entstehen? Ich tippe doch auf CSU/FDP, weil die FDP schon immer das Schoßhündchen der CSU/CDU war. Ändern wird sich aber eh im großen und ganzen nichts. Wie immer wird der Konservatismus Einzug halten.

    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...580977,00.html

    Immerhin feiern jetzt die Bundesvorsitzenden der einzelnen Parteien über die Erfolge ihrer Landesverbände, auch wenn sie die CSU nicht wirklich entmachten können. ^^
    MfG Alkcair

    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

  • #2
    AW: Bayern hat gewählt

    Ich tippe auch auf CSU/FDP. Ist doch Standard, dass die FDP angekrochen kommt, wenn die CDU nen Partner braucht.

    Allerdings muss ich ehrlich gestehen, ich habe keine Ahnung wer eigentlich die "freien Wähler" sind.
    Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

    Kommentar


    • #3
      AW: Bayern hat gewählt

      Bin selbst kein großer Freund der CSU, obwohl man ihnen zugute halten muss, dass es den Bayern im Bundesvergleich doch ganz gut geht. Ob sich allerdings die Politiker darauf berufen dürfen ist wieder ne andere Frage, denn meines Erachtens sind es die Menschen, die ein stabiles Bayern aufgebaut haben. Naja so ein kleiner Dämpfer hat noch keinem geschadet und somit bin ich mal gespannt, welche Koalition nun gebildet wird, ich würde es den Freien Wählern ja gönnen, weil ruhig ein wenig frischer Wind in die eingefahrene Parteinlandschaft kommen darf.

      Und der Kollege Beckstein war für mich sowie die fragwürdigste Führungsperson in der gesamten deutschen Politik, er ist lediglich ein billiger Abklatsch seines Vorgängers und übertrumpft diesen sogar noch in allen Negativpunkten. Naja wer kurz vor der Wahl so nen Scheiß rauslabert, von wegen Alkohol am Steuer und nach zwei Maß noch fahren wäre doch eigentlich OK, der kann eh nicht ganz sauber sein. Da hilft es auch nichts, wenn man hinterher wieder zurückrudert. In der Politik gilt ein Grundsatz ganz besonders, erst denken und dann reden. Wobei ich bei Politikern sogar sagen würde, erst denken und dann doch lieber die Fresse halten.

      Ich bin mir sicher die Bayern werden es überleben, nur für Herr Beckstein seh ich Schwarz. Mal schauen wann er ein Buch schreibt, dessen Auszüge dann den abermillionen Bildlesern unter die Nase gerieben werden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bayern hat gewählt

        War abzusehen.
        Nach all dem Hickhack, den die beiden selbsternannten Führungspersönlichkeiten veranstaltet haben.
        Hat mich ehrlich gesagt noch gewundert, dass sie mit einem blauen Auge davon gekommen sind und es Linke wohl doch nicht in den Landtag geschafft hat.
        Ich vermute allerdings das eher eine Koalition mit den Freien Wählern stattfinden wird, die liegen der CSU-Landespolitik sehr viel näher.

        Freie Wähler Bayern e.V.

        Die Freien Wähler Bayern sind eine der erfolgreichsten Wählergruppen Deutschlands. Sie verbuchen über Jahre hinweg Erfolge bei Kommunalwahlen. So wurden die Freien Wähler bei der Kommunalwahl 2002 mit 15,6 % (+0,3 %) drittstärkste Kraft hinter CSU und SPD. Bei der Kommunalwahl 2008 gelang eine Steigerung des Stimmenanteils auf über 19 Prozent. Sie stellen mit 14 Landräten die zweitmeisten in Bayern.

        Fast 40 Prozent aller Gemeinde- und Stadträte in Bayern sind parteifrei. Jeder dritte Bür*germeister ist ein „Freier“.

        1978 wurde der „Landesverband Bayern der freien und unabhängigen Wählergemeinschaften e.V. (FW Landesverband Bayern)“ als Dachverband der parteiunabhängigen Wählervereinigungen gegründet, der als Mitglieder nur Orts- und Kreisverbände, keine natürlichen Personen hat. Mitglieder des Landesverbandes sind (2007) rund 870 Orts- und Kreisver*bände.

        Nach der Entscheidung der Freien Wähler, sich 1998 erstmals an der bayerischen Landtagswahl zu beteili*gen, wurde die organisierte Wählergruppe „FW FREIE WÄHLER Bayern e.V.“ (FW-Wählergruppe) gegründet. Um dem Landeswahlgesetz zu entsprechen, gehören diesem Verein nur natürliche Personen als Mitglieder an.

        Die Teilnahme an den Bezirkstags- und an den Landtagswahlen 1998 führte dazu, dass die Freien Wähler in allen Bezirkstagen vertreten sind, für die keine Fünf-Prozent-Hürde gilt. Erreicht wurde für neun Freie Wähler ein Mandat in Bezirkstagen; 2003 wurde dieses Ergebnis auf zehn Mandate ausgebaut, damit steigerten sie ihren Sitzanteil von 4,4 % auf 5,6 %. Der Einzug in den Landtag wurde 1998 mit 3,7 % und 2003 mit 4,0 % verpasst.

        Das Antreten bei den Landtagswahlen war intern umstritten und wird von einigen Kreisverbänden abgelehnt. Die Freien Wähler, so die Kritik, würden damit ihr eigentliches kommunales Betätigungsfeld verlassen. Nach dem Parteiengesetz erhielt sie durch die Teilnahme an der Landtagswahl den Charakter einer Partei. Die Befürworter verweisen wie in anderen Bundesländern darauf, dass die Regeln für die Kommunen im Land gemacht würden.

        Landesvorsitzender der Freien Wähler in Bayern war 28 Jahre lang bis zum 25. März 2006 der Mitbegründer Armin Grein. Sein Nachfolger ist Hubert Aiwanger.

        Nachwuchsorganisation der Freien Wähler Bayern e.V. sind die Jungen Freien Wähler Bayern. Sie wurden im Juli 2003 in Ingolstadt gegründet.

        Im September 2008 lagen die Freie Wähler bei Landtagswahlumfragen durchschnittlich bei 7,0 % der Stimmen.

        Zu den Freien Wähler Bayern gibt es ein nahestehendes Bildungswerk.
        Um die Frage zu klären wer die eigentlich sind.
        There goes the neighborhood ...

        Kommentar


        • #5
          AW: Bayern hat gewählt

          Und was änderts .... ganz ehrlich, ich hab zwar auch gewählt, aber egal was man wählt, es kommt doch sowieso irgendwo immer der gleiche Mist raus. Alle machen große Versprechungen und danach siehts plötzlich ganz anders aus ....

          Kommentar


          • #6
            AW: Bayern hat gewählt

            Tja es wird doch eh wieder FDP - diese ganzen Christparteien und die FDP sind doch fast wie Geschwister
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: Bayern hat gewählt

              Nun ist die erste Hälfte des dynamischen Duos zurückgetreten.

              München - Huber teilte seinen Rücktritt in einer kurzen Erklärung mit. Er gebe der Partei die "Chance für einen Neubeginn an der Spitze", sagte Huber. Der CSU-Chef kündigte an, auf einem Sonderparteitag am 25. Oktober sein Amt zur Verfügung zu stellen. Bis dahin bleibe er im Amt.

              Er bleibe in der politischen Verantwortung und werde nach besten Kräften weiter für Bayern und die CSU arbeiten. Ein CSU-Sprecher ergänzte, auch Generalsekretärin Christine Haderthauer werde ihr Amt niederlegen, sobald der neue Parteichef einen neuen Generalsekretär bestimmt habe. Bis dahin führe sie die Geschäfte kommissarisch weiter. Gestern Abend hatte sich die CSU-Spitze zu einer geheimen Krisensitzung getroffen.
              Spiegel Online

              Hatte ich nicht anders erwartet und es dürfte wohl auch nur eine Frage der Zeit sein, bis Nummer 2 aussortiert wird.
              There goes the neighborhood ...

              Kommentar


              • #8
                AW: Bayern hat gewählt

                Und das ist erst der ANFANG !

                Wenn sich eine Partei wie die CSU immer weiter vom Wähler entfernt und sich gleichzeitig noch selbst die Wähler vergrault braucht man sich nicht zu wundern wenn es zu einem solchen Ergebnis kommt.

                Ich will nicht behaupten das die Gamer mit Wahlrecht für dieses Minus verantwortlich sind, aber diese haben zu diesem Ergebnis auch ihren Beitrag geleistet.
                Auf die weiteren Wahlen, sowie die Bundestagswahlen bin ich mehr als gespannt.

                Die Strafe den Erwachsenen immer mehr Freiheiten zu nehmen und auch noch die unnötige Diskussion über ein Verbot der Killerspiele trägt hier im wesentlichen mit bei.


                Entfernung vom Wähler, Überwachung der Bürger, Gesetze zu Gunsten der AG und Industrie, Steuererhöhungen und Steuerauffangpakete für Bankenpleiten die nicht der Bürger sondern von hochbezahlten Managern ausgehen tragen immer mehr dazu bei dass das Volk sich Fragen stellt wer da überhaupt für wen regiert.

                POLITIKVERDROSSENHEIT..................dies ist ein Wort mit dem sich ALLE ABGEORDNETEN noch lange zeit mit herumschlägen werden müssen.
                Gespannt darf man sein wie sie dieses Problem angehen und vor allem WEM sie die Schuld hierfür in die schuhe schieben wollen.
                Tschau

                Tomy Tom
                Never Surrender


                Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bayern hat gewählt

                  Na ja, in erster Linie war es wohl doch der sogenannte Königsmord im letzten Jahr, der dazu führte.
                  Darum auch der massive Stimmenzuwachs der Freien Wähler, die gelten bei vielen als eine Art altmodische CSU und oft finden sich dort ehemalige Wähler die früher Stammklientel der Christsozialen waren.
                  Die SPD hat hingegen keinerlei Boden gewonnen und feiert sich dennoch als symbolischen Sieger.
                  There goes the neighborhood ...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bayern hat gewählt

                    Wohl war. Habe auch gerade in den Nachrichten gesehen dass die CSU sich definitiv nicht mit der SPD oder den Freien Wählern zusammen tun will, womit wir wieder bei der FDP währen.
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bayern hat gewählt

                      Jetzt ist es also geschehen, keine große Überraschung.
                      Auf Spiegel Online gibt es momentan ein lustiges Voting, bei dem man abstimmen kann wer neuer Ministerpräsident werden soll.
                      Und auf Platz 2 liegt Franz Beckenbauer.
                      There goes the neighborhood ...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bayern hat gewählt

                        Kaiser, Ministerpräsident, ist doch fast dasselbe - auf jeden Fall wäre der Kaiser beliebt^^
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bayern hat gewählt

                          Der is doch eh ein feiger Auswanderer, naja Österreich is eher bayerisch als der Rest Deutschlands.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bayern hat gewählt

                            Mit dem gesamten HickHack den die CSU nach der Wahlschlappe veranstaltet wird der Partei aber auch keinen Gefallen getan.

                            Lesen wird es eh kein Abgeordneter war hier geschrieben wird, aber fest steht das der Wind jetzt von einer ganz anderen Richtung weht.

                            Nach den ganzen Aktionen die der Bund, die Länder und die größeren Parteien abgezogen haben kann man es nur noch mit den Worten aus dem Film TRON sagen:

                            "Es hat begonnen"
                            Tschau

                            Tomy Tom
                            Never Surrender


                            Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bayern hat gewählt

                              Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
                              "Es hat begonnen"
                              Dein Wort in Gottes Ohren, ich kann nur hoffen, dass die eingefahrene Parteienlandschaft in unserem wunderschönen Staat regelrecht umgepflügt wird.

                              [EDIT]

                              Der Herr ist auf unserer Seite.

                              Auch Beckstein gibt auf!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X