Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Film "Zeitgeist" - Die Wahrheit über Religion?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Film "Zeitgeist" - Die Wahrheit über Religion?

http://video.google.com/videoplay?do...72241371195960

Auch wenn er bereits älter ist, konnte ich bis jetzt keine Diskussion zu diesem Film finden.
    Seht ihn euch an, und wenn ihr wollt, postet eure Meinung.

Ich hoffe auf eine sachliche Diskussion
    Zuletzt geändert von Nefarius; 14.03.2009, 20:56.
    Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

AW: Der Film "Zeitgeist" - Die Wahrheit über Religion?

Also ich kenne den Film noch nicht, aber für eine Diskussion mit einem Ungläubigen, bin ich doch immer zu haben. Ich werde mir den mal reinziehen. Und dann mal schauen, was ich ich davon halte. Als Gläubiger Mensch und gleichzeitig als Hasser der von Menschen gemachten Religionen sollte ich dazu bestimmt was zusagen haben.

Geht es in dem Film um Glauben oder um Religion? Denn ich bin um jede Anregung dankbar, in denen meine Überzeugung, dass Religionen was ganz übles sind bestärkt werden.

Kommentar

Ich habe den Titel etwas provokativ uns spezialisiert gewählt, wäre aber dankbar für eine Verkürzung (siehe Überschrift Eingangsposting), da es in dem Film nicht primär um Religion geht sondern um mehr. Ich habe mir den Film auch erst heute zum ersten mal angesehen und fand ihn sehr interessant, vorallem da Religion nur ein Teil des Themas ist, das ein größeres Ganzes ergibt.

Es geht mir in dem Thread um folgendes:

1) Religion: Ist die Argumentation im Film plausibel?
      2) Manipulation: Selbiges wie zur Religion
      3) Quellenkritik: Ist der Film glaubwürdig? Warum ja, warum nein?
      Zuletzt geändert von Nefarius; 14.03.2009, 22:24.

Kommentar

OK, hört sich interessant an, jetzt muss ich nur mal schauen, wo ich den möglichst legal herbekomme.

Upps da is ja ein Link.

Kommentar

Google is your best friend

Ansonsten bitte den Titel auf " Der Film "Zeitgeist" " verkürzen @Mod

Kommentar

Allso Grundsätzlich find ich den Film sehr interessant , aber es gibt so einige Dinge worüber ich doch recht oft nachdenke . Durch den Film packte mich mal wieder meine Nachdnekliche Seite . Wenn ich so etwas sehe stelle ich mir immer die Frage warum es so viel Leid , Tod , Armut gibt wenn es doch ''angeblich'' einen Gott geben soll . Wenn ich diese Frage meiner Religions-Lehrerin stelle oder auch irgendeinen Pastor frage dann bekomm ich zum 100% diese Antwort ''Gott kann nicht überall seien '' Und diese Theorie von wegen ''Gott & 7 Tage =Welt'' , stellt sich in gegenspruch zur Wissenschaftlichentehese . Woran soll ich denn jetzt glauben ? Klar das Wissenschaftlich klingt logischer , aber irgenwas muss ja am Anfang gewesen sein .

Ok ich glaube ich weich vom Thema ab , aber das muste mal seien .

Kommentar

Da liefert der Film ab den ersten Minuten doch ne gute Erklärung

"Gott is nich - ist nur ne Version 2.xx der Sonnenanbetung"

Kommentar

Ich hab mir den Film zwar noch nicht angeschaut, aber so was ich gier grad zur Diskussion sehe, ist das eher die Frage nach Theismus - Deismus - Atheismus (für alle die zu faul sind wiki zu befragen: Theismus: Glaube an einen Gott der aktiv in das Geschehen eingreift - Deismus: Eine göttliche Macht hat die Welt erschaffen, hat sich aber zurück gezogen und greift nicht mehr in das Geschehen ein - Atheismus: Fehlen jeglicher göttlicher Instanz, die Welt kommt aus dem nichts/andere Ursprungstheorie)

Da der Film außerdem anscheinend religionskritisch ist, würd ich den Thread in Religiöse Diskussion umbennen

Kommentar

Eben nicht nur, Religion ist nur ein Teil des Gesamtthemas neben Krieg, 9/11, Finanzkrisen & Banken, ...

Kommentar

Na, jemand den Film schon angesehen? Wie gesagt, habe den Film vor kurzem gesehen und dann hier reingestellt um drüber zu diskutieren, was natürlich schlecht geht wenn ich der Einzige bin der den Film gesehen hat

Kommentar

Schon vor einer Weile mal gesehen.
                      Generell ein recht interessanter Film.
                      An ein paar Stellen übertreibt er aber etwas. >.>
                      http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

Kommentar

Und die wären? (...nicht das sich daraus noch eine Diskussion entwickeln könnte^^)

So hab mir den Film nun auch mal angeschaut, und fand den ersten & dritten Part sehr Interessant. Den zweiten Part kannte ich ja im großen und ganzen sowieso schon^^

Part 1:
                        Die Bibel als eine Art Astrologie-Buch zu verstehen, war mir noch nie in den Sinn gekommen. Aber es scheint ja teilweise recht gut zu passen! Hatte sonst immer nur spekuliert, dass die damals einfach maßlos übertrieben haben und das im laufe der Jahre einiges bei den Übersetzungen falsch Verstanden wurde...

Part 2:
                        Das die Aktion von der Regierung oder einen der Geheimdienste geplant und eventuell sogar durchgeführt wurde, hatte ich schon ziemlich früh vermutet. Die USA sowie letztendlich jede andere westliche Regierung zieht aus den resultierenden Krieg einfach zuviele Vorteile, als das die Aktion nicht gewollt wäre!

Part 3:
                        Ist mir gerade zu Umfangreich, dass muss ich glaub ich noch etwas verdauen xD

Kommentar

Part 1: War mir bereits stellenweise bekannt, auch die starken paralleln zu anderen Religionen, aber so krass war mir das auch nicht bewusst. Ich schlag mal den Teil für den Reli Unterricht zum anschauen vor Im Allgemeinen basiert jeder Glaube auf einem vorhergehendem und übernimmt Feiertage, wichtige Ereignisse, etc. damit sich die Leute nicht so umstellen müssen, wenn sie konvertieren

Part 2: Sehr interessant, aber mit vorsicht zu genießen. Einige Argumente sind nicht Hieb- und Stichfest und könnten somit die ganze Argumentationskette zerstören. Das mit WTC7 ist aber ziemlich interessant, da dass tatsächlich in den Medien totgeschwiegen wurde und man NIE MEHR darüber etwas erwähnt hatte. Des Weiteren ist es auch seltsam, dass z.B. ALLE Computer im WTC 1&2 samt ihrer Sicherungskopien zerstört wurden.
                          Deswegen ist ein Inside Job eine mögliche Ursache, aber trotzdem nicht zwingend die einzige Erklärung, obwohl es sehr wahrscheinlich ist

Part 3: Schlecht nachprüfbar, bis auf ein paar Fakten:
                          - Krieg ist das beste, was einer Bank passieren kann
                          - Es werden immer wieder Gesetze durch Instanzen "durchgepaukt", obwohl sie eigentlich dem Grundgesetzt entgegen stehen
                          - Umso größer die Bank, umso gefährlicher wird sie, da sie ihren Machtbereich ausweitet

MfG,
                          dopingman
                          Zuletzt geändert von dopingman; 21.03.2009, 01:33.

Kommentar

Werde mir den jetzt auchmal anschauen. Ich Glaube an Gott aber nicht an Religion. Ich bin mal gespannt was dort gesprochen wird!

So ich habe mir den Film bis grade angeschaut und... mein sehen der Welt hat seine Bausteine niedergerissen.

Mir wurden endlich die Auge geöffnet und ich kann es immernochnicht glauben was ich da grade zu sehen bekommen habe.
                            Wir werden von Korruption und Gier regiert.

Ich muss den Film jetzt erstmal verarbeiten....

Kommentar

Zitat von Wikipedia
                              Kritiken

„[…]Über den Film "Zeitgeist" von Peter Joseph wurde viel diskutiert. Grundsätzlich stellt sich die (zu)einfache Frage, ob dessen Inhalte wahr sind oder nicht.[…]Kann etwas nicht parteilos und fundiert bewiesen werden, bedient man sich gerne rhetorischer Tricks, die uns etwas glauben oder vermuten lassen. In dieser grauen Zone wird gerne übertrieben, beleidigt, pauschalisiert und spekuliert, solange diese Art von Information in Mode ist.[…]Als reine Unterhaltung eignet sich der Film natürlich genauso wie der Inhalt diverser Klatsch Zeitschriften.[…]“

– Michael Denks, Zelluloid.de[6]
                              Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist_(Film)

Kommentar

Lädt...
                              X