Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutschland überdemokratisiert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deutschland überdemokratisiert?

Moin.

Diese Behauptung hat jemand in einem anderen Forum aufgestellt. Denkt ihr genauso, oder seid ihr anderer Meinung?

AW: Deutschland überdemokratisiert?

Was soll überdemokratisiert denn heißen? Meint der damit das es zu viele Wahlen gibt? Wenn ja sag ich nur, dass wir ja nur indirekt mit entscheiden können was in der Politik geschieht, also denke ich nicht das wir überdemokratisiert sind. Eigentlich ist es so gut wie es jetzt ist.

Gruß
    "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Was über-demokratisiert? Wo? In Deutschland?^^
      Bei dem ganzen Blödsinn der immer wieder über unseren Köpfen hinweg & auch vorwiegend zu Zeiten in denen das Volk abgelegt ist beschlossen wird, kann man doch kaum von Demokratie sprechen...

Kommentar

Zitat von HorstMeier Beitrag anzeigen
        Bei dem ganzen Blödsinn der immer wieder über unseren Köpfen hinweg & auch vorwiegend zu Zeiten in denen das Volk abgelegt ist beschlossen wird, kann man doch kaum von Demokratie sprechen...
        Genau , haben wir etwa viel Mitspracherecht ?

Kommentar

Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
          Moin.

Diese Behauptung hat jemand in einem anderen Forum aufgestellt. Denkt ihr genauso, oder seid ihr anderer Meinung?
          Im gegenteil.

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

sei froh, dass du nie in einer Diktatur leben musstest ... Dann würdest du solche Kommentare sicherlich stecken lassen.

dir ist aber schon klar, was Demokratie bedeutet? Gewaltenteilung, freie Wahlen, mehr als eine Partei () usw.

Es ist klar, dass die Politiker in Deutschland nicht alles richtig machen, ABER das Staatssystem und die Verfassung in Deutschland gehören meiner Meinung nach zu den demokratischsten und sozialsten überhaupt. Damit will ich nicht sagen, dass alles perfekt ist aber überdenkt mal ernsthaft die Alternativen.

USA -wenn du schon massig Knete hast, sicherlich toll. Als armer Schlucker? (wenn du überhaupt rein kommst) viel Spaß beim Essen aus den Mülltonnen kratzen, auf Arbeitslosengeld oder ähnliches kannst du hier vergeblich warten.

Russland - Politische Freiheit pur. (näheres muss denke ich nicht gesagt werden).

China - siehe voriges. Als Bauer möchte ich dort auch nicht geboren sein.

...

Natürlich in Westeuropa /Skandinavien sieht es schon etwas besser aus, als bei den oben genannten Beispielen. Aber denkt bloß nicht, dass es den Franzosen zum Beispiel viel besser geht. Nicht umsonst gibt es oft brennende Barrikaden in Paris ...

-----------------------
            to topic: wie man offensichtlich erkennt, finde ich Deutschland zwar nicht überdemokratisiert, aber das Gegenteil ist meiner Meinung nach auch nicht der Fall.

Post ist zum zerfetztwerden freigegeben.
            Zuletzt geändert von Eomolch; 28.03.2009, 16:33.
            Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

Kommentar

Eine sehr interessante These. Zum einen kann ich dieser zustimmen, es wird für wirklich verdammt viel (unnützes) Zeug abgestimmt. Allerdings wird der normale Bürger meistens nicht befragt.

Diese indirekte Demokratie, wie wir sie haben, empfinde ich persönlich als schlecht, das Volk hat zu wenig Möglichkeiten, sich in die Führung des Landes zu integrieren, Volksabstimmungen sollten ausgebübt werden, siehe die Schweiz.
              Eine Konstruktion wäre wie folgt:
              Jeden Sonntag stehen verschiedene Themen zur auswahl, für welche man Wählen gehen kann, im örtlichen Rathaus zum Beispiel.

Und Diktatur? Halte ich nicht für verkerht, sofern der Diktator für das Volk regiert und nicht für sich. Leider hat uns die Vergangenheit immer negative Beispiele bescherrt ...

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Ich schieße mich Nightmare an in Sache Diktatur. Diktatur bedeuted ja nichts schlimmes, es hat nur einen schlechten Ruf wegen der Vergangenheit (Tyrannen). In der Antike gab es zum Beispiel sehr viele "gute" Diktatoren: Augustus und Cäsar (mehr oder weniger), Konstantin, Justinian etc. Aber die Frage ist nun wieder, wie es den Bauern und den ärmeren damals ging.
                Ich finde, dass die Diktatur eines der besten Systeme ist...aber es darf eben kein Idiot sein wie schon zu oft.

Es sollten auch, wie schon erwähnt, mehr Volksabstimmungen geben, aber auch nicht zu viele! Es kann passieren, dass das Volk wirklich für eine abgrundstief schlechte Entscheidung stimmt.

Kommentar

@HQ|Eomolch:
                  Glaube nicht, dass dies meine Meinung dadrüber ändern würde. Nur weil Deutschland vielleicht zu den sozialsten Ländern der Welt gehört, heißt dass nicht das man nicht noch vieles Verbessern sollte.

Demokratisch können wir nur die Partei wählen, aber wichtige Entscheidungen werden uns abgenommen. Aber gerade bei diesen Entscheidungen möchte ich ein Mitspracherecht haben und vor allem auch das die Bürger besser und vorurteilsfrei darüber informiert werden.

@-NighTmare-:
                  Eine Diktatur kann denke ich nicht funktionieren, da ein einzelner Mensch einfach nicht reif genug sein kein, um mit soviel Macht umzugehen!

Der Kommunismus war schon ein sehr guter Ansatz, bis auf die Tatsache das die Menschheit für sowas zu Egoistisch ist! Solange die Mehrheit nur auf ihren eigenen Vorteil schaut, wird sowas nicht funktionieren!

Kommentar

[B]Demokratisch können wir nur die Partei wählen, aber wichtige Entscheidungen werden uns abgenommen. Aber gerade bei diesen Entscheidungen möchte ich ein Mitspracherecht haben und vor allem auch das die Bürger besser und vorurteilsfrei darüber informiert werden.
                    Wenn du eine Partei wählst bist du dir ja gwöhnlich darüber im klaren, was diese für ein Parteiprogramm hat, was also von ihr in politischer Richtung zu erwarten ist wenn sie dann tatsächlich an die Macht kommt. Es ist eine Mehrheitsentscheidung und wenn ein einzelner nicht damit klarkommt, hat er eben einfach Pech. Wenn die Politiker dann allerdings nicht umsetzen was sie vorher versprechen, liegt das nicht am System, sondern eher an den Parteistrukturen.

@-NighTmare-:
                    Eine Diktatur kann denke ich nicht funktionieren, da ein einzelner Mensch einfach nicht reif genug sein kein, um mit soviel Macht umzugehen!

Der Kommunismus war schon ein sehr guter Ansatz, bis auf die Tatsache das die Menschheit für sowas zu Egoistisch ist! Solange die Mehrheit nur auf ihren eigenen Vorteil schaut, wird sowas nicht funktionieren!
                    Dir ist schon klar, dass Diktatur und Kommunismus mitunter Hand in Hand einhergehen? Auch wenn es dann meisstens nicht einen Diktator, sondern eine Partei oder eine andere Minderheit ist, die die Staatsmacht in der Hand hält...
                    Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

Kommentar

Genau damit bin ich ja letztendlich nicht Einverstanden. Was nützt es mir eine Partei zu wählen, die ihre eigenen Wahlversprechen nicht einlösen kann/will! Deshalb wäre mir ein Mitspracherecht bei wichtigen Entscheidungen weitaus lieber. Da weiß ich zumindest zu was meine Stimme führt!

Es kommt letztendlich immer auf die Form des Kommunismus an. Heißt ja nicht das alle nur mit einer Diktatur vereinbar wären... Aber gut hätte mich wahrscheinlich Präziser ausdrücken müssen! Ich ziele mehr darauf ab, das jeder Mensch als gleichwertig betrachtet werden sollte und das jedem Menschen das selbe zusteht.
                      Und genau daran scheitert das ganze leider. Diejenigen, die die Macht haben wollen sie nicht hergeben und der Rest hat nicht die Macht sowas durchzusetzen... (Und wahrscheinlich fehlt auch das Verständnis sowas aufrechtzuerhalten)

Kommentar

Ich denke wir haben eher zuviel Sozialstaat, denn die Abgaben sind heutzutage horrend hoch, hätte man damals dem Schröder nicht direkt in den Rücken geschossen und das Hartz IV System eine Weile bestandhalten lassen, wäre den Menschen aufgefallen, dass es funktioniert, das hat uns neulich unser Sozial Wissenschafts Lehrer ziemlich eindrucksvoll geschildert.

Kommentar

Genau damit bin ich ja letztendlich nicht Einverstanden. Was nützt es mir eine Partei zu wählen, die ihre eigenen Wahlversprechen nicht einlösen kann/will! Deshalb wäre mir ein Mitspracherecht bei wichtigen Entscheidungen weitaus lieber. Da weiß ich zumindest zu was meine Stimme führt!
                          ja ok, klar wäre so etwas prinzipiell gesehen wünschenswert. Aber wie willst du so etwas umsetzen? Wann zählt eine Entscheidung alls "wichtig"? Wer darf die Abstimmungen in die Wege leiten? usw. Und es ist auch fragwürdig, ob die Meinung der Allgemeinheit immer den kompetentesten Lösungsvorschlag favorisiert.

Es kommt letztendlich immer auf die Form des Kommunismus an. Heißt ja nicht das alle nur mit einer Diktatur vereinbar wären... Aber gut hätte mich wahrscheinlich Präziser ausdrücken müssen! Ich ziele mehr darauf ab, das jeder Mensch als gleichwertig betrachtet werden sollte und das jedem Menschen das selbe zusteht.
                          Und genau daran scheitert das ganze leider. Diejenigen, die die Macht haben wollen sie nicht hergeben und der Rest hat nicht die Macht sowas durchzusetzen... (Und wahrscheinlich fehlt auch das Verständnis sowas aufrechtzuerhalten)
                          Wollte damit auch nicht sagen, dass ich die Idee des Kommunismus verdamme Finde es im Gegenteil wie du eine sehr gute Möglichkeit, sehr grpße Gleichberechtigung zu schaffen. Nur wie du schon sagst, muss man erstn noch eine gute Variante finden, das umzusetzen. Wenn es denn eine solche gibt.

Kommentar

Aua....

1.Nein Deutschland ist ganz bestimmt nicht überdemokratisiert. Deutschland ist eine parlamentarische Demokratie. Und so weh es tut das sagen zu müssen: hierzulande zählt das Wörtchen vor "Demokratie" offenbar mehr als das hinter ihm.
                            Die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Da fällt es natürlich nicht mehr ins Gewicht wenn bemerkt wird, dass selbst diese Wahl nur das Ankreuzen von Möglichkeiten ist die ANDERE euch vorsetzen.

2.Ihr redet hier über Kommunismus oder glaubt zumindest es zu tun. Ihr habt keine Ahnung was Kommunismus ist. Ihr redet hier über den real existierenden Sozialismus vor allem im Zeitraum des kalten Krieges. Nicht über Kommunismus.
                            Das Stadium des Kommunismus wäre erreicht gewesen wenn alle Staaten zerfallen wären und wirklich alle Menschen gleich gewesen wären. Kurz: so etwas ähnliches wie ein Stadium das die Bezeichnung als "Anarchie" verdient hätte. Die Kommunisten wählten in der Vergangenheit nur leider den Umweg über die "Diktatur des Proletariats".

3.An die scheinbar mindergebildeten die etwas gutes in der Diktatur sehen: Wenn ihr eure eigene Freiheit, Meinung und Intelligenz wirklich so gering schätzt eine Diktatur als "gut" empfinden zu können, weiss ich nicht ob ihr noch zu bedauern oder schon zu verachten seid.
                            Aber hey....klappt ja alles ganz toll ohne eigenen Kopf oder Herr Soldat?

Euch gehts echt allen zu gut...
                            Zuletzt geändert von Narkáno; 28.03.2009, 20:32.

Kommentar

Zitat von Narkáno Beitrag anzeigen
                              Die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Da fällt es natürlich nicht mehr ins Gewicht wenn bemerkt wird, dass selbst diese Wahl nur das Ankreuzen von Möglichkeiten ist die ANDERE euch vorsetzen.
                              Schön und gut, wir können nur die Ideen und Konzeptionen der Politiker wählen. Aber zum einen will ich gerne mal das System erklärt bekommen, in dem jeder seine eigene Meinung durchsetzen kann, also quasi Individualismus über allem steht. Mir fiele da nur Anarchie ein. Zum anderen, wer hindert einen denn daran, selbst Politiker zu werden, wenn einem die aktuellen politischen Optionen allesamt zum Hals raushängen? Bekanntermaßen sind ja keinerlei Qualifikationen wie Studium etc. erforderlich um Politiker zu werden.

Und klar, wenn man ein System wirklich nur dann als Demokratie gelten lässt, wenn alle Macht vom Volke ausgeht, dann sieht es in Deutschland dünne aus. Aber ganz ehrlich, gab es dann überhaupt jemals eine wirkliche Demokratie? (wenn mit dem Volk auch alle in dem jeweiligen Staat lebenden Personen gemeint sind)

Zitat von Narkáno Beitrag anzeigen
                              2.Ihr redet hier über Kommunismus oder glaubt zumindest es zu tun. Ihr habt keine Ahnung was Kommunismus ist. Ihr redet hier über den real existierenden Sozialismus vor allem im Zeitraum des kalten Krieges. Nicht über Kommunismus.
                              Das Stadium des Kommunismus wäre erreicht gewesen wenn alle Staaten zerfallen wären und wirklich alle Menschen gleich gewesen wären. Kurz: so etwas ähnliches wie ein Stadium das die Bezeichnung als "Anarchie" verdient hätte. Die Kommunisten wählten in der Vergangenheit nur leider den Umweg über die "Diktatur des Proletariats".
                              Auch wenn wir die Begriffe zugegebenermaßen nicht so klar abgegrenzt haben, deine Behauptung wir hätten in unseren Beiträgen vollkommen an der Grundidee des Kommunismus vorbeigeredet finde ich unbegründet:

Zitat von HorstMeier
                              Ich ziele mehr darauf ab, das jeder Mensch als gleichwertig betrachtet werden sollte und das jedem Menschen das selbe zusteht.
                              Daher darauf bezogen auch mein Kommentar:
                              Zitat von Eomolch
                              Wollte damit auch nicht sagen, dass ich die Idee des Kommunismus verdamme Finde es im Gegenteil wie du eine sehr gute Möglichkeit, sehr grpße Gleichberechtigung zu schaffen. Nur wie du schon sagst, muss man erstn noch eine gute Variante finden, das umzusetzen.

Kommentar

Lädt...
                              X