Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Altersbeschränkungen sind in d'land gültig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Altersbeschränkungen sind in d'land gültig

    Welche Altersbeschränkungen sind in d'land gültig?

    Das würde interessiert mich da man öffters mal andere beschränkungen sieht die eigentlich nicht den der USK bzw. der FSK entsprechen und eigentlich sind doch nur die beiden in Deutschland gültig oder?

    Grüße

    Overgeneral

    Mit freundlichen Grüßen,

  • #2
    AW: Welche Altersbeschränkungen sind in d'land gültig

    Man man man igdf sag ich da nur 2Min Gegoogelt und gefunden

    Die Genres der USK
    Action-Adventure
    Actionabenteuer - nach und nach erschließt sich eine abenteuerliche Aufgabe vor eher fantastischem Hintergrund. Hier steuert der Spielende seine Figur actionorientiert durch Dschungel, Katakomben und Verliese. Ein eigenes Genre, das sich vom klassischen Namensgeber (Adventure) deutlich unterscheidet. Denn der setzt ganz auf das Rätseln.
    Eine große Anzahl der Spiele dieses Genres sind auf Grund von Spannung und Action erst für ältere Spieler geeignet (also eher nicht für Kinder).
    klassisches Adventure
    Opulente Welten, stundenlanger Spielspaß, die Romane des Computerspiels - ganz ohne Zeitdruck von Rätsel zu Rätsel. Logikpuzzle werden gelöst, Gegenstände aus dem Inventar kombiniert (Point & Click), Informationen erworben und Antworten im Dialog gegeben (Multiple-Choice). Der Spielende sieht sich oft in Abenteuer, rschwörungen oder Kampagnen verwickelt, deren Ausmaß er erst spät erkennt.
    Spiele dieses Genres sind meist unbedenklich und werden dann ohne Altersbeschränkung freigegeben. Auf Grund der Komplexität und des Anspruchs sind manche Spiele für jüngere Kinder nicht beherrschbar.
    Arcade
    Zumeist überliefert aus der klassischen Spielhalle. Es geht schlicht um Punkte und den Hi-Score (die höchste Punktzahl). Eingesetzt werden Geschick und Reaktionsfähigkeit bei einem schnellen, unkomplizierten Spieleinstieg, einfacher Steuerung und einer übersichtlichen Spielaufgabe. Arcadespiele sind zugleich äußerst variantenreich (Racing, Shoot 'em Up, Geschicklichkeit, Beat 'em Up)
    Auf Grund der Bandbreite dieses Genres finden sich hier Spiele in allen Freigabestufen. Die schlichte Spielidee prägt das dominierende Spielhandeln.
    Denkspiel
    Ohne Zeitdruck kann man sich eher die grauen Zellen als die Finger verknacksen. Eventuell ist auch Geschicklichkeit ein Punkt, aber zumeist geht es um Kombinationsgabe beim Lösen von Problemen, die oft schlicht und zweidimensional präsentiert werden.
    Spiele dieses Genres sind meist unbedenklich und werden dann ohne Altersbeschränkung freigegeben. Auf Grund der Komplexität und des Anspruchs sind sie für jüngere Kinder oft nicht beherrschbar.
    Genremix
    Eher ein Qualitätsmerkmal: Ein hoher Wiederspielwert wird vermittelt. Genremix bezeichnet den steten oder zumindest möglichen Wechsel zwischen mindestens zwei Genres. Mehrere grundlegende Spielideen sind folglich miteinander verknüpft. Der Spielende muss auf mehreren Ebenen agieren, die sich durch Spielperspektive, Aufgaben, Komplexität, Zielsetzung und Anspruch unterscheiden (der managende, Säbel schwingende Pirat).
    Auf Grund der Vielfalt dieses Spielangebots finden sich hier Spiele in allen Freigabestufen.
    Gesellschaftsspiel
    Den Spielenden erwartet ein Brett- oder Kartenspiel oder eine andere, zumeist klassische Spielvorlage mit komplexem, bekanntem Regelwerk und Mehrspielermodus. Die Visualisierung ist dem Original ähnlich.
    Spiele dieses Genres sind meist unbedenklich und werden dann ohne Altersbeschränkung freigegeben. Auf Grund der Komplexität und des Anspruchs sind sie für jüngere Kinder oft noch nicht beherrschbar.
    Jump ’n Run
    Der Spielende steuert skurrile Spielfiguren, um hüpfend, springend, rennend verschiedene Plattformen zu erklimmen und Hindernisse zu überwinden. Jump'n Runs sind immer öfter mit Missionen, Adventureelementen und Waffen angereichert. Auch wurde die dritte Dimension (3D) der Spielwelt erklommen. Dennoch bleiben sie im Grunde große fantasievolle, themenorientierte Welten mit viel Abwechslung bei der Erfüllung nicht kriegerischer Aufgaben.
    In diesem Genre finden sich sowohl reine Kinderspiele als auch mitunter Spiele, die auf Grund prägender Action-Anteile erst ab 12 Jahren freigegeben sind.
    Kinder-/Kreativ
    Hier finden sich viele der ausdrücklich für die jüngsten Spieler programmierten Angebote. Einfache bunte Aufgaben fordern und trainieren Fähigkeiten. Die Spiele knüpfen bei Erfahrungen mit anderen Medien und bei medialen Vorlieben der jüngsten Spielenden an. Manchmal werden spielerische Inhalten mit kreativen Produktionsaufgaben verknüpft, zumeist sind Aufgaben des Genres aber zweckfrei zu erspielen.
    Regelmäßig sind diese Spiele für Kinder freigegeben, oft auch schon für die Allerjüngsten.
    Management
    Der Spielende ist in der Rolle des aufstrebenden Firmlenkers oder er managet eine komplexe Anlage. Konkurrenz, Finanzen, Mitarbeiter und technische Entwicklungen sind seine Themen. Im Unterschied zu den Genres der zivilen Simulation und der Aufbaustrategie geht es hier letztlich ganz um den monetär-wirtschaftlichen Aspekt.
    Spiele dieses Genres sind meist unbedenklich und werden dann ohne Altersbeschränkung freigegeben. Auf Grund der Komplexität und des Anspruchs sind sie für jüngere Kinder nicht beherrschbar.
    Rollenspiel
    Der Spielende als Retter. In einer oft mittelalterlich geprägten, von allerlei Ungemach heimgesuchten Welt geht er innerhalb einer mehr oder weniger langatmigen Storyline in die Heldenposition. Für die Erfüllung der Quests (Aufgaben) wird eine Gruppierung von Spielcharakteren (Party) aufgebaut, die der Spielende in Kämpfe führt. Mit NPC's (non playable characters) werden Dialoge geführt, um Informationen zu Quests zu erlangen. Untergenres sind das rundenbasierte und das
    actionorientierte Rollenspiel und das beliebte Rollenspiel online.
    Auf Grund der Bandbreite dieses Genres finden sich hier Spiele in allen Freigabestufen. Viele Titel erhalten eine Freigabe ab 12 Jahren. Es gibt aber durchaus immer wieder auch höhere oder niedrigere Einstufungen.
    Shooter
    Der Schutz der eigenen Figur, das Schießen und Treffen von gegnerischen Spielfiguren stehen als Spielkonzept im Vordergrund. Es sind Missionen zu erfüllen, der Spielende führt seine Spielfigur durch offenes Gelände, Katakomben, Lagerhallen oder Einrichtungen, um Gegnerfiguren auszuschalten und die eigene Figur zum Ziel zu führen. Ein recht linearer Spielweg führt zu den Ausgängen der Spielabschnitte, die erfolgreich erreicht werden müssen. Dieses Genre kennt viele Variationen (Ego-Shooter, Third-Person-Shooter, Taktik-Shooter, Online-/LAN- Shooter).
    Hier finden sich keine Kinderspiele. Die meisten Vertreter dieses Genres sind ab 16 Jahren freigegeben, erhalten »Keine Jugendfreigabe« oder »Keine Kennzeichnung«.
    Simulation
    Ob Technikfunktionen oder Lebensumgebungen - der Spielende vollzieht hier komplexe Zusammenhänge virtuell nach. Entweder in der zivilen Simulation, dann geht es zum Beispiel um Funktionen von Fahr- und Fluggerätschaften oder um das Leben von Menschen und um andere Wesen. In militärischen Simulationen werden dagegen technische Funktionen von hochkomplexen Gerätschaften nachvollzogen, egal aus welchem Jahrtausend sie kommen.
    Militärische Simulation: Spiele dieses Genres werden zwar meist ab 12 oder 16 Jahren freigegeben. Sie werden allerdings von viel älteren Spielern bevorzugt und komplex beherrscht.
    Sportspiel
    Echte Sportarten realitätsnah nachgestellt. Geboten werden Originallizenzen, Kommentatoren und Gesichter, sodass auch Nichtspieler sich schnell und ohne Hürde zu Hause fühlen, weil sie die Regeln kennen. Sportspiele sind regelmäßig mehrspielerfähig und werden TV-ähnlich oder zumindest realitätsnahe präsentiert. Und erwartbar ist eine jährliche Neuauflage mit aktuellen Regel-, Trikot- und Kaderänderungen.
    Meist finden sich in diesem Genre keine Inhalte oder Darstellungen, die Kinder beeinträchtigen können. Es gibt wenige Ausnahmen, in denen es dann doch recht »ruppig« wird.
    Strategie
    Sieg oder Niederlage - der Spielende ist der virtuelle Stratege, er geht planerisch vor und setzt gezielt seine unterschiedlichen Ressourcen oder Einheiten ein. Er steuert das Geschehen meist aus der isometrischen Perspektive (also mit Blick von schräg oben auf seine Spielfläche). Auch hier gibt es die eher zivile Form: Aufbaustrategie. Im Vordergrund stehen dann der Basen oder Städtebau, Ressourcenmanagement oder Diplomatie, Militär existiert vielleicht, der Einsatz ist aber nur Teil des Ganzen. Dagegen ist beim militärischen Strategiespiel der Konflikt Ausgangspunkt des Spielgeschehens.
    Aufbaustrategie: Die meisten Spiele dieses Genres sind für Spieler unter 12 Jahren freigegeben. Militärische Strategie: Regelmäßig haben Spiele dieses Genres eine Freigabe ab 12 oder ab 16 Jahren.
    Grundsätze der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle
    Im Folgenden finden Sie die Aufgaben der USK als einen Auszug der Grundsätze der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle. Das komplette Dokument können Sie sich als PDF-Datei downloaden.
    §1 Die Aufgaben

    (1) Die USK nimmt insbesondere folgende Aufgaben wahr:
    Die Prüfung und Vorbereitung der Kennzeichnung von zur Weitergabe geeigneten und für das Spiel an Bildschirmgeräten programmierten Datenträgern im Sinne des § 12 JuSchG (nachstehend "Bildträger" genannt) durch die Obersten Landesjugendbehörden.
    Die Prüfung von Informations-, Instruktions- und Lehrprogrammen im Hinblick darauf, ob deren Inhalte die Entwicklung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen offensichtlich nicht beeinträchtigen. (§ 14 JuSchG)
    Die Beratung von Anbietern von Softwareprodukten aus den Bereichen Entertainment, Infotainment und Edutainment in Bezug auf Aspekte des (gesetzlichen) Jugendschutzes sowie die gesellschaftliche Akzeptanz der Inhalte dieser Produkte.
    Die Information und Aufklärung der Öffentlichkeit im Hinblick auf die Chancen und Risiken für Kinder und Jugendliche durch die Nutzung von Unterhaltungssoftware und interaktiven Medien.
    (2) Die USK gewährleistet sorgfältige, den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Prüfverfahren.

    (3) Die Beratungstätigkeit der USK soll Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis des präventiven Jugendschutzes der Fachöffentlichkeit und den Medienproduzenten zugänglich machen. Die Fachberatung der im Jugendschutz aktiven Organisationen erstreckt sich auf kooperative Entwicklung einer von Fachkenntnis und Prüferfahrung getragenen Kompetenz und soll Maßstäbe für die Ermittlung von Qualitätsstandards und Maßnahmen für die Qualitätssicherung des präventiven Jugendschutzes vermitteln und veranschaulichen.

    (4) Die USK hat ihre Tätigkeit in der Öffentlichkeit transparent und nachvollziehbar zu vermitteln. Dabei ist ein Schwerpunkt die Information und Aufklärung der Öffentlichkeit im Hinblick auf die Chancen und Risiken für Kinder und Jugendliche durch die Nutzung von Unterhaltungssoftware und interaktiven Medien. Eine wesentliche Zielgruppe hierfür sind Eltern und Familien, deren Kompetenz es zu fördern gilt, selbstständig Einfluss auf die Mediensozialisation ihrer Kinder und Jugendlichen zu nehmen. In diesem Rahmen beteiligt sich die USK überdies an der öffentlichen Diskussion über Werte und Kriterien des Schutzes von Kindern und Jugendlichen.

    (5) Die Mitglieder der Prüfgremien bei der USK sowie die USK und deren Rechtsträger sind im Rahmen ihrer Tätigkeit, insbesondere für den Inhalt von Gutachten und deren Auswirkungen - außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit - nicht haftbar.
    MfG
    Kane

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin

    "Es wäre ein schwerer Fehler, mich für tot zu halten!" -Kane

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Altersbeschränkungen sind in d'land gültig

      Ich möchte nur konkret wissen....


      Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
      Welche Altersbeschränkungen sind in d'land gültig?
      Und ich lese mir das nicht durch...

      Mit freundlichen Grüßen,

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Altersbeschränkungen sind in d'land gültig

        Das ist Konkret ....
        MfG
        Kane

        "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin

        "Es wäre ein schwerer Fehler, mich für tot zu halten!" -Kane

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Altersbeschränkungen sind in d'land gültig

          Nein...

          Ich möchte nur so eine Antwort haben..

          Es sind in d´schland nur die "LOl,Rofl und xD" als Altersbeschränkung gültig alle anderen Altersbeschränkungen sind nicht gültig

          Mit freundlichen Grüßen,

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Altersbeschränkungen sind in d'land gültig

            Keine Alterbeschränkung.
            USK 6
            USK 12
            USK 18
            Keine Jugendfreigabe

            Das sind die Namen der EInschränkungen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Altersbeschränkungen sind in d'land gültig

              In Deutschland gelten ausschließlich die Altersbeschränkungen der USK.
              PEGI oder ESBR gelten nicht!

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Altersbeschränkungen sind in d'land gültig

                Zitat von Fabisch Beitrag anzeigen
                In Deutschland gelten ausschließlich die Altersbeschränkungen der USK.
                PEGI oder ESBR gelten nicht!
                Danke, genauso wollte ich es wissen

                Mit freundlichen Grüßen,

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Altersbeschränkungen sind in d'land gültig

                  Außerdem gelten noch die die die Eltern festlegen.
                  wenn diene Eltern dir mit 12 erst spiele ab 6 erlauben würden wäre man arm dran.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Altersbeschränkungen sind in d'land gültig

                    Naja was die Eltern dem Kind gesagt haben, ist aber dem Verkäufer im Laden ziemlich egal
                    Allerdings können die Eltern dem Kind das Spiel danach wieder wegnehmen^^

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welche Altersbeschränkungen sind in d'land gültig

                      Nunja ich meinte es eher so, ich bräuchte Spiele mäßig nciht volljährig werden , wie manch andere auch =)

                      Aber das wird von den Eltern ja leider auch mal gern anders herum gemacht =)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welche Altersbeschränkungen sind in d'land gültig

                        In Deutschland sind die USK-Einstufungen bindend für die Abgabe an Minderjährige.
                        Erziehungsberechtigte können ihren Kindern zu Hause grundsätzlich jedoch erst mal alles erlauben, was nicht verfassungswidrig ist.

                        Das ist zumindest mein Stand der Dinge.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X