Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einführung in Alkohol, Drogen etc. ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einführung in Alkohol, Drogen etc. ...

Hey ho,
    ich denke, die meisten von euch haben schon den ein oder anderen Vollrausch erlebt. Ich frage mich jetzt, wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit meinen Geschwistern darüber zu reden?

Ich selbst hatte meine allerersten Erfahrungen in der Hinsicht, glaube ich, relativ spät (15 Jahre), aber ich bin bei uns auch der älteste. Ich frage mich, ob ich mit meinen jüngeren Geschwistern vll schon früher drüber reden sollte?!
    Ich denke nämlich, dass ein offener, ehrlicher Erfahrungsbericht (wie ihn die meisten Eltern wohl kaum geben können) einiges an schlechten Erfahrungen ersparen kann. Andererseits will ich aber natürlich auf keinen Fall zu iwelchen Schandtaten verleiten.

Was denkt ihr, ab wann sollte man von Bruder zu Schwester/Bruder über sowas reden?

AW: Einführung in Alkohol, Drogen etc. ...

Ich hatte meinen ersten Rausch mit 13 oder sowas, den richtigen Absturz "erst" mit 14, fast 15. Wie alt sind denn deine Geschwister?

Ich habe zwar keinen Bruder oder Schwester, aber ich würde ihnen auf jeden Fall erzählen, was da so alles schiefgegangen ist, als ich richtig im Arsch war. Die sollen wissen, was auf sie zukommt.

Wie stehen denn deine Eltern zum Thema Weggehen, Trinken usw., vor allem gegenüber deinen Geschwistern?
    Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
    -Casper: Grizzly Lied
    Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
    (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
    Horrido Yoho!

Kommentar

Wie alt meine Geschwister grade sind, habe ich absichtlich nicht erwähnt, ums allgemeiner zu halten.

Wie meine Eltern dazu stehen, ist schwer zu sagen. Mit mir haben sie recht wenig drüber gesprochen und mir ne schön lange Leine gelassen. Was ich nicht weiter schlimm finde. Ich tendiere eh meistens zur Vernunft und mein soziales Umfeld ist auch in Ordnung.^^ Grundsätzlich gabs keine Situation wo ich denke, "Hätten sie doch mit mir drüber geredet!"

Allerdings hatte mein Vater zwischenzeitlich ein nicht unbedenkliches Verhalten mit Alkohol an den Tag gelegt gehabt. Mittlerweile sind meine Eltern geschieden und meine Mutter begegnet allem, was mit Alkohol zu tun hat mit einem imo übertriebenem Ekel. Dabei trinkt sie selbst auch gerne mal was und rauchen tut sie auch. Manchmal kommt sie für mich so nach dem Motto "Wasser predigen und Wein trinken" rüber.
      Meine kleinen Geschwister bekommen von Haus aus also kein so neutrales Bild wie ich, weshalb ich überlege, ob und wie viel ich ihnen eine einerseits lockere, aber auch ernsthafte und glaubwürdige Sichtweise schildern kann und soll.

Kommentar

Hm, ist eine schwierige Situation.

Aber was schonmal richtig ist, dass du deinen Geschwistern gegenüber nicht so tust, als wäre Alkohol das schlimmste Ding der Welt. Dann probieren sie es erst recht aus, weiß unser eins ja am besten

Deine Geschwister werden ja nicht sofort mit dem heftigsten Zeug einsteigen, also kannst du ihnen fürs erste mal recht locker erzählen, dass Bier ne nette Sache ist, aber man nicht übertreiebn soll etc. Sobald sie dann in das Alter kommen, in dem man schonmal heftigeres trinkt, würde ich auch die Geschichten etwas verschärfen. So würde ich an die Sache rangehen, aber ich glaube es ist besser, wenn du da noch eine Zweitmeinung einholst^^ Ich habe ja -wie gesagt- keine Geschwister.

Haben deine Geschwister den Alkoholmissbrauch deines Vaters auch miterlebt oder waren sie da noch zu jung, um das zu verstehen?
        Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
        -Casper: Grizzly Lied
        Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
        (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
        Horrido Yoho!

Kommentar

Meinen ersten richtigen Absturzt hatte ich mit meinem 15. Geburtstag. Da hatte ich mir mit 2 anderen Freunden nen 24er Kasten Bier und nen paar Feiglinge besorgt. Ich war dermaßen voll das ich nicht mehr wusste wo vorne und hinten ist.

Ich denke auch wenn meine Eltern mit mir darüber geredet haben wäre es nicht anders gelaufen. Schließlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Kla es ist besser man redet kurz darüber als das man in völlige Dunkelheit tapt. Ich finde ein geeignetes Alter ist 12-13 Jahre. Da in diesem Alter man in einer höheren Klasse ist und die wirkliche Aufnahmefähigkeit gut genug ist damit sie es auch verstehen würden.

Mein Dad trinkt auch häufig Bier, eigtl. jeden Tag und naja durch Alkohol wird er recht agressiv aber dennoch ist mein Dad nen guter Mensch. Das selbe bei meiner Muddi, sie trinkt vllt. viel aber dafür ist sie wohl einer der liebsten Menschen auf der Welt.

Ich muss grad mal meine Bewunderung aussprechen, du willst deinen Schwestern bzw. Geschwistern wirklich was gutes tun und sie darauf vorbereiten und das ist wirklich bewundernswert.

Kommentar

Also so richtig ''dicht'' war ich noch nicht, lustig angetrunken schon öfters
            Meine ersten Erfahrungen mit Alkohol hatte ich so mit meinen 15 Geburtstag, doch auch dar war ich nicht richtig betrunken da ich ab einen bestimmten Grad selbst erkannt habe das es Wirkung zeigt und ich ab jetzt besser nichtsmehr trinken sollte

Ich sehe das auch so wie Anno, wenn deine Geschwister so um die 12-14 sind sollte man ihnen schonmal son bisschen was darüber erzählen.
            Ab diesen Alter verstehen sie solche Dinge meist recht gut.

Auch von mir ein Lob, das zeigt das dir deine Geschwister nicht egal sind und du sie auch das kommende schon ein bisschen vorbereiten kannst

Kommentar

Erste Mal angetrunken kam mit der Konfirmation (also 14)...
              Das erste mal richtig hacke war ich letztes Jahr auf einer Wheinachtsfeier^^
              Was meine jüngere Schwester dazu gesagt hat? Sie hätte mich am nächsten morgen am liebtsn umgebracht Ich kann mich noch gut an die Feier erinnern... der Filmriss setzte erst ein als ich Zuhause ankam...

Ich denke mal spätesten mit 14 kann man was erzählt bekommen... wenn man nicht schon selber Bescheid weiß, was eigentlich nahezu unvermeidbar ist...

Kommentar

Ich würde dann anfangen, wenn die Geschwister auf die erste richtige Party gehen oder mit Freunden weggehen.

Ich habe mit meinem Bruder auch darüber geredet, gebracht hat es nichts und was er jetzt treibt, davon will ich gar nicht anfangen.

Kommentar

Wirklich viel Alkohol trinke ich nicht - das letzte Mal war letztes Jahr auf ner Geburtstagsfeier. Da habe ich (für meine Verhältnisse) ordentlich wat getrunken, jedoch werdens nicht mehr wie 1,5 - 1,7 Promille gewesen sein - reicht trotzdem.
                  Zuletzt geändert von Alkcair; 31.05.2009, 23:40.
                  MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                  - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Also ich bin jetzt nicht der Übersäufer, auch wenn ich mir schon mal gerne den ein oder anderen Wodka-Cola reinziehe. War aber noch nie komplett weg.
                    Ich glaube nicht, dass du unbedingt mit deinen Geschwistern reden musst. Aber falls etwas passiert, ich weiß ja nicht, wie deine Mutter reagieren würde, wenn da eine halbe Schnapsleiche nach Hause kommt, würde ich schon mal mit ihnen darüber reden. Auch wenn ich glaube, dass es sowieso ignoriert wird, wenns darauf ankommt.

Kommentar

Einmal ist immer das erste Mal ... ich hab mich mit 15 an einer Flasche Wodka versucht.
                      Die war irgendwann leer, mein Erinnerungsvermögen allerdings auch, seitdem schieße ich mich icht mehr ab.

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
                        Ich würde dann anfangen, wenn die Geschwister auf die erste richtige Party gehen oder mit Freunden weggehen.
                        Ja, das macht Sinn. Den Zeitpunkt werde ich dann versuchen, abzupassen.
                        Danke für eure Meinungen.

Kommentar

Lädt...
                        X