Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Wahren Ursachen der Amokläufe : Einfluss durch Therapien und Psychopharmaka ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Wahren Ursachen der Amokläufe : Einfluss durch Therapien und Psychopharmaka ?

    In letzten Jahren haben sich einige Tragödien zugetragen.
    Ein Aspekt ist die Medizinischen Behandlung mit den sogenannten Psychopharmaka.


    Was diese Psychopharmakas sind.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Psychopharmakon


    Die Informationsquellen. Hier könnt ihr euch so weit zum Thema informieren.

    http://www.zentrum-der-gesundheit.de...armaka-ia.html

    http://alles-schallundrauch.blogspot...nicht-die.html


    Ich beobachte schon seit einiger Zeit diese „Ereignisse“
    und hab mich mit denen natürlich auch auseinander gesetzt.
    Das ist schon merkwürdig ,weshalb dies von den Massenmedien nicht Thematisiert wird.

    Die Amokläufer sowohl von Winnenden und Ansbach wurden mit diesen Medikamenten behandelt.
    Zuletzt geändert von Starscream; 20.09.2009, 19:30.

    Der große Diktator - Abschlussrede
    Transformers G1:Til All Are One
    Dr. Seltsam - Schlußsequenz
    My real Coronation.

  • #2
    AW: Die Wahren Ursachen der Amokläufe : Einfluss durch Therapien und Psychopharmaka ?

    Amüsant. Erst Computerspiele, dann Waffen und nun Psychopharmaka.

    Kommentar


    • #3
      AW: Die Wahren Ursachen der Amokläufe : Einfluss durch Therapien und Psychopharmaka ?

      Du solltest außerdem bedenken, dass sie auch alle Brot aßen^^

      Ne, im ernst:
      Die Frage ist bei diesen Psychopharmaka doch, ob sie die Schädigung, die zu den amokläufen bekämpfen sollen oder die Schädigung, die die Amokläufe hervorruft als kleine Nebenwirkung leider hervorruft...

      Aber gegen die werden die Politiker doch nicht vorgehen, im Gegenteil: die trauen es sich doch gar nicht den Lobbyisten von der Pharmaindustrie zu wiedersprechen.

      Vielleicht wird man aus dem Amokläufer von Ansbach jetzt schlauer.

      Kommentar


      • #4
        AW: Die Wahren Ursachen der Amokläufe : Einfluss durch Therapien und Psychopharmaka ?

        Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
        Amüsant. Erst Computerspiele, dann Waffen und nun Psychopharmaka.
        Mir geht’s dabei nicht darum das dieses Problem von Videospielen auf die Pharma Lobby zu schieben ,sondern das die Wahren Schuldigen zur Verantwortung gezogen werden und das die Wahrheit erfahren wird.

        Der große Diktator - Abschlussrede
        Transformers G1:Til All Are One
        Dr. Seltsam - Schlußsequenz
        My real Coronation.

        Kommentar


        • #5
          AW: Die Wahren Ursachen der Amokläufe : Einfluss durch Therapien und Psychopharmaka ?

          Zitat von Blitzwing Beitrag anzeigen
          Mir geht’s dabei nicht darum das dieses Problem von Videospielen auf die Pharma Lobby zu schieben ,sondern das die Wahren Schuldigen zur Verantwortung gezogen werden und das die Wahrheit erfahren wird.
          Das wirst du damit aber nicht erreichen, du verhälst dich lediglich genauso wie die Politiker, nur das du nicht auf Waffen und Computerspiele losgehst, sondern auf Psychopharmaka.

          Der Grund ist entscheidend, nicht der Auslöser. Denn der ist ohne den Grund hinfällig.

          Kommentar


          • #6
            AW: Die Wahren Ursachen der Amokläufe : Einfluss durch Therapien und Psychopharmaka ?

            Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
            Das wirst du damit aber nicht erreichen, du verhälst dich lediglich genauso wie die Politiker, nur das du nicht auf Waffen und Computerspiele losgehst, sondern auf Psychopharmaka.

            Der Grund ist entscheidend, nicht der Auslöser. Denn der ist ohne den Grund hinfällig.

            Vielen dank das du mir diese Perspektive verdeutlicht hast.

            Wie sollte ich das den „besser“ Formulieren , um dies effizienter zu erreichen ?

            Der große Diktator - Abschlussrede
            Transformers G1:Til All Are One
            Dr. Seltsam - Schlußsequenz
            My real Coronation.

            Kommentar


            • #7
              AW: Die Wahren Ursachen der Amokläufe : Einfluss durch Therapien und Psychopharmaka ?

              Ich denke, jemanden zur Verantwortung ziehen können wirst du nicht.

              Will man wirklich etwas gegen zukünftige Amokläufe, zumindest an Schulen, tun, müssen vor allem Veränderungen beim Denken der Menschen selbst eintreten. Denn nahezu jeder, wenn nicht sogar wirklich jeder Amokläufer wurde gemobbt, ausgegrenzt oder in anderer Weise diskriminiert. Auch sollte man unsere Leistungsgesellschaft mal wirklich kritisch überdenken. Der Amokläufer von Erfurt wurde ausgegrenzt und zusätzlich hat das System ihm jede Möglichkeit genommen, doch noch sein Abitur zu machen. Aus diesen Gegebenheiten entwickelte sich sein Hass auf die Lehrer und Mitschüler, nicht aufgrund von Counterstrike, was er überhaupt nicht gespielt hat. Er wurde diskriminiert und dazu noch vom System fallen gelassen.
              Der Amokläufer von Winnenden war ein Einzelgänger, hatte andere Hobbies, zog sich anders an etc. und wurde von seinen Mitschülern diskriminiert und von den Lehrern ebenfalls schlecht behandelt.
              Das Gleiche gilt für den Amokläufer von Ansbach und auch für Eric Harris und Dylan Klebold (Columbine).

              Durch ein Verbot von Spielen und Waffen wird man Amokläufe nicht verhindern können, genauso wenig wie man die Lobby der Pharmaindustrie für den Amoklauf zur Verantwortung ziehen kann.
              Zuletzt geändert von Jarhead; 20.09.2009, 20:30.

              Kommentar


              • #8
                AW: Die Wahren Ursachen der Amokläufe : Einfluss durch Therapien und Psychopharmaka ?

                Man sollte bedenken, besonders auf MCM/TCOs Aussage bezogen, dass Amokläufe keine Krankheit oder "Nebenwirkungen" sind. Amokläufe sind Kurzschlussreaktionen nervlich sowie beruflich/schulisch überlasteter und sozial isolierter Menschen, die ihren Zorn über das eigene Versagen nach außen hin auf andere projizieren und das eben nur durch Gewalt artikulieren können.
                Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
                -Casper: Grizzly Lied
                Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
                (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
                Horrido Yoho!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Die Wahren Ursachen der Amokläufe : Einfluss durch Therapien und Psychopharmaka ?

                  Laut einem Artikel bei Yahoo soll es ein Gutachten von Fachpsychologen geben und der Bundesregierung wurde ein Katalog eingereicht, der die Ursachen für den Amoklauf von Menschen in einem Puzzle, bestehend aus 32 Fragmenten, zusammenfassen soll. Spiele, Mobbing, Diskriminierung, soziale Ungerechtigkeiten und Zukunftsängst bzw. Ängste allgemein sind nur einige der Stücke. Wie sie jedoch gewichtet werden müssen, ist von Fall zu Fall zu unterscheiden. Ich denke im Fall von Schulberserkern kann man sich hauptsächlich auf den letzten 4 als Beispiel genannten Faktoren beziehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Die Wahren Ursachen der Amokläufe : Einfluss durch Therapien und Psychopharmaka ?

                    Zitat von [NoD]General-Osiris Beitrag anzeigen
                    Man sollte bedenken, besonders auf MCM/TCOs Aussage bezogen, dass Amokläufe keine Krankheit oder "Nebenwirkungen" sind. Amokläufe sind Kurzschlussreaktionen nervlich sowie beruflich/schulisch überlasteter und sozial isolierter Menschen, die ihren Zorn über das eigene Versagen nach außen hin auf andere projizieren und das eben nur durch Gewalt artikulieren können.

                    Du willst uns also sagen, dass es ihre eigene Schuld war, dass sie Opfer von Mobbing wurden, oder wie?

                    Was du da schreibst ist zum Großteil Schwachsinn. Eric Harris und Dylan Klebold z.B, die Amokläufer von Littleton, waren beide gute Schüler.
                    Zuletzt geändert von Jarhead; 20.09.2009, 21:11.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Die Wahren Ursachen der Amokläufe : Einfluss durch Therapien und Psychopharmaka ?

                      Zum Thema:
                      Pharmaka justieren die Neurotransmitter auf die Norm. Daran kann es also ersteinmal nicht liegen.

                      Es liegt natürlich nicht immer an den selben Ursachen, deswegen kann man sich auch nicht auf die eine Sache berufen.
                      Osiris hat recht, einerseits das eigene Versagen (möglichweise eine Illusion), aber auch Jarhead hat Recht, dass der Staat, und nicht zuletzt auch das soziale Umfeld dafür verantwortlich ist.

                      Wobei ich statistisch mehr Amokläufe in Deutschland progonstiziere als in anderen Ländern der EU, eben wegen des von mir genannten sozialen Umfeldes.

                      Aber auch in anderen Ländern, den ärmeren Ländern auf der Welt, wird es weiterhin solche Vorfälle geben.
                      Die Menschheit hat das soziale Miteinander verlernt.

                      PS: Ich glaube, meine Signatur trifft hier eine recht passende Aussage.
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Die Wahren Ursachen der Amokläufe : Einfluss durch Therapien und Psychopharmaka ?

                        Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
                        Du willst uns also sagen, dass es ihre eigene Schuld war, dass sie Opfer von Mobbing wurden, oder wie?

                        Was du da schreibst ist zum Großteil Schwachsinn. Eric Harris und Dylan Klebold z.B, die Amokläufer von Littleton, waren beide gute Schüler.
                        Hab ich das gesagt? Nein. Das "eigene Versagen" war nicht darauf bezogen, dass es deren Schuld war, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht klappt. Ich wollte das aus der Sicht der Täter ausdrücken, da sie meist denken, ihr Leben wäre verloren und sie wären bereits auf der Verliererstraße.
                        Aber ihr Leben war nunmal nicht der Hammer, um es kurz auszudrücken. Und wenn Leute damit nicht richtig umgehen können und dazu auch noch keine Ansprechpartner im Leben haben, die ihnen aus solchen Situationen helfen und ihr Leben besser machen können, kann das böse enden.

                        Sie waren gute Schüler, aber das macht nicht jeden glücklich, oder? Außerdem können wir schwer in die Köpfe anderer hineinschauen.

                        Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass bei einem solch tragischen Ereigniss mehrere Faktoren zusammenkommen, die alle mehr oder weniger auf den Täter einwirken und ihn letzten endes zu einem Amoklauf bewegen.
                        Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
                        -Casper: Grizzly Lied
                        Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
                        (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
                        Horrido Yoho!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Die Wahren Ursachen der Amokläufe : Einfluss durch Therapien und Psychopharmaka ?

                          Zitat von [NoD]General-Osiris Beitrag anzeigen
                          Hab ich das gesagt? Nein. Das "eigene Versagen" war nicht darauf bezogen, dass es deren Schuld war, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht klappt. Ich wollte das aus der Sicht der Täter ausdrücken, da sie meist denken, ihr Leben wäre verloren und sie wären bereits auf der Verliererstraße.

                          Es hat sich aber so angehört, auch wenn es nicht so gemeint war.

                          Zitat von [NoD]General-Osiris Beitrag anzeigen
                          Aber ihr Leben war nunmal nicht der Hammer, um es kurz auszudrücken. Und wenn Leute damit nicht richtig umgehen können und dazu auch noch keine Ansprechpartner im Leben haben, die ihnen aus solchen Situationen helfen und ihr Leben besser machen können, kann das böse enden.

                          Du stellst es gerade so hin, als hätten diese Menschen Probleme gehabt, die jeder Mensch einmal hat. Und das stimmt einfach nicht. Das bei denen viele Faktoren zusammenspielen, ist klar, allerdings sind diese von einer ganz anderen Intensität.

                          Zitat von [NoD]General-Osiris Beitrag anzeigen
                          Sie waren gute Schüler, aber das macht nicht jeden glücklich, oder? Außerdem können wir schwer in die Köpfe anderer hineinschauen.
                          Aber es macht niemanden so hasserfüllt, dass er dazu bereit ist, ein Massaker zu beginnen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Die Wahren Ursachen der Amokläufe : Einfluss durch Therapien und Psychopharmaka ?

                            Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
                            Es hat sich aber so angehört, auch wenn es nicht so gemeint war.
                            Tut mir Leid, mein Fehler.

                            Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
                            Du stellst es gerade so hin, als hätten diese Menschen Probleme gehabt, die jeder Mensch einmal hat. Und das stimmt einfach nicht. Das bei denen viele Faktoren zusammenspielen, ist klar, allerdings sind diese von einer ganz anderen Intensität.
                            Mit sozialen Konflikten oder Herausforderungen (Integration in soz. Ordnungen etc.) hat jeder Mensch "zu kämpfen". Und der Amokläufer von Ansbach hatte nunmal keine Freunde, er hat an seinem Computer mit einer fiktiven Freundin immer geredet/geschrieben etc.
                            Ich will nicht behaupten, dass Amokläufer generell "schwache" Menschen sind, aber jeder hat seine Art, mit Problemen umzugehen oder sich entsprechend zu artikulieren. Und Amokläufer sind Menschen, die da eindeutige Schwierigkeiten haben. Es kommen versch. Faktoren zusammen (soziale Schwierigkeiten, schulisches/berufliches Versagen, etc.) und bestimmte Menschen kommen damit eben nicht klar, der Zorn wird nach außen relektiert und anderen wird die Schuld gegeben, etc. Eine Kette von Ereignissen.

                            Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
                            Aber es macht niemanden so hasserfüllt, dass er dazu bereit ist, ein Massaker zu beginnen.
                            Du weißt ja nicht, was da alles zusammengelaufen ist, oder?
                            Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
                            -Casper: Grizzly Lied
                            Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
                            (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
                            Horrido Yoho!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Die Wahren Ursachen der Amokläufe : Einfluss durch Therapien und Psychopharmaka ?

                              Dies ist schon unterschiedlich ob man Brot isst oder Alkohol trinkt.
                              Teigwaren haben soweit keine Auswirkungen auf den Menschlichen Körper.
                              Aber bei Alkohol wird man wegen der Betrunkenheit weniger zurechnungsfähig.

                              Bei den Medikamenten ist dies so vorzustellen.
                              Man wird plötzlich eine Woche nachdem man ein Bier getrunken hat plötzlich betrunken.

                              Einwacher kann ich dies einem Unaufgeklärten diese Thema wohl nicht erklären.
                              Das Zeug kann gefährlich werden , niemand kann sagen wie der Körper darauf reagieren wird.
                              Mensch ist keine Serienfertigung.

                              Bei den 2 Amokläufen hätte man die definitiv unter Beobachtung behalten sollen.
                              Da haben schon einige Instanzen versagt. Die waren ja vorher bei diesen Therapien.




                              Ich bedanke mich für die versteckten hinweise.

                              1 Den Aufruf sich die Texte da zu lesen.

                              2 Überhaupt mal was selbst Anständiges verfasst zu haben.

                              3 Danke für den hinweiß auf die Tot Diskussion des Themas.
                              Zuletzt geändert von Starscream; 08.10.2009, 14:38.

                              Der große Diktator - Abschlussrede
                              Transformers G1:Til All Are One
                              Dr. Seltsam - Schlußsequenz
                              My real Coronation.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X