Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BAföG Fragen bzw Zuschüsse vom Staat Allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BAföG Fragen bzw Zuschüsse vom Staat Allgemein

    Heyho @all

    da ich ich nächstes Jahr zu 99,9% nach Köln ziehen möchte und dort dann natürlich auch wohnen "muss", beginnen langsam aber sicher die Planungen bei mir.

    Meine frage ist:
    Was gibt es für Zuschüsse vom Staat?

    Speziell BAföG:
    Ich habe von einem Freund gehört das es BAföG gibt nur ich kenne BAföG wenn ich das Beantrage muss ich das normalerweise Später zurück Zahlen. Nur wie sieht es aus wenn ich auf eine Staatlich Anerkannte Schule gehe? Laut Ihm muss ich dann das BAföG nicht zurückzahlen. Wie Funktioniert das also genau?

    Zu Schule:
    Das wäre die GSO (Georg-Simon-Ohm) Schule/Berufskolleg mache dort 2 Jahre die Berufsfachschule im Fachgebiet Informationstechnik.
    MfG
    Kane

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin

    "Es wäre ein schwerer Fehler, mich für tot zu halten!" -Kane

  • #2
    AW: BAföG Fragen bzw Zuschüsse vom Staat Allgemein

    BAföG muss man bei der Agentur für Arbeit beantragen. Es ist in erster Linie für Schüler und Studenten gedacht. Es ist so, dass du später ca. die Hälfte des bezogenen Bafögs zurückerstatten musst.

    Kommentar


    • #3
      AW: BAföG Fragen bzw Zuschüsse vom Staat Allgemein

      Es gibt allerdings unterschiede zwischen Schüler und Studenten BAföG. ob du BAföG überhaupt gehnemigt kriegst, ist wieder eine andere geschichte, da das auch vom Einkommen der Eltern abhängt. Ich weiß nicht ob du für deine Schule was bezahlen musst, ist gibt jedoch einen Studienkredit vom Staat über 7200 die man sich entweder zweimal die Hälfte auszahlen lassen kann, oder 300 Euro monatlich. Der wird nicht verzinst und kann mit sehr geringen beiträgen zurückgezahlt werden.
      Wenn du BAföG beantragst und genehmigt bekommst, hast du keinen anspruch auf Wohngeld, wenn du keinen hast dann hast kannst du versuchen das zu beantragen. Wenn du dann BAföG hast, hast du keinen Anspruch mehr auf Arbeitlosengeld II

      BEvor ich jetzt nochmehr schreibe solltest du dir einfachmal diese Seite hier zu herzen nehmen:
      http://www.bafoeg-rechner.de/

      So hoffe ich konnte dir helfen.

      MfG

      047
      Und ich richtete mein Herz darauf, zu erkennen; Weißheit, Torheit und Narretei.
      Ich erkannte das auch dies ein Streben nach Wind war, denn in der ganzen Weißheit liegt viel verdruß.

      Und wer Erkenntnis mehrt, mehrt das Leid.

      Kommentar


      • #4
        AW: BAföG Fragen bzw Zuschüsse vom Staat Allgemein

        BAfög beantragt man beim BAfögamt, nicht beim Arbeitsamt Jarhead .
        Die Bearbeitung eines solchen Antrages dauert etwa 10 Wochen und du musst nachweisen, was deine Eltern vor etwa 3 Jahren verdient haben (füge dazu Nachweise deiner Eltern zu). Der Antrag ist, typisch deutsch, ein buch wofür man halb Jura studiert haben muss (Antrag hat etwas um 11 Seiten oder noch mehr). Du musst eine Bestätigung deiner Schule beilegen und das Dinge abgeben. Füllst natürlich noch deine eigenen Daten aus . Dann heißts 10 Wochen warten...

        Als Schüler mus man nix zurückzahlen @ Jarhead.
        Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
        Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
        Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

        Kommentar


        • #5
          AW: BAföG Fragen bzw Zuschüsse vom Staat Allgemein

          So hab mich eben nen bisschen auf der Seite Schlau gemacht. Das Schüler-BAföG muss man nicht Zurückzahlen & die Voraussetzungen sind dafür eigentlich erfüllt zu mindestens von der Schule her. bzw. könnte ich wenn ich das Schüler-BAföG Beantrage sogar noch das ALII Beantragen.
          Zuletzt geändert von Kane; 11.11.2009, 09:59.
          MfG
          Kane

          "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin

          "Es wäre ein schwerer Fehler, mich für tot zu halten!" -Kane

          Kommentar


          • #6
            AW: BAföG Fragen bzw Zuschüsse vom Staat Allgemein

            Zitat von Volkov Beitrag anzeigen
            BAfög beantragt man beim BAfögamt, nicht beim Arbeitsamt Jarhead .
            . Ich habe nochmal einen Freund gefragt, der es zurzeit beantragt. Man muss es an der zuständigen Schule oder beim Amt Bafög beantragen.
            Zuletzt geändert von Jarhead; 11.11.2009, 14:31.

            Kommentar


            • #7
              AW: BAföG Fragen bzw Zuschüsse vom Staat Allgemein

              Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
              . Ich habe nochmal einen Freund gefragt, der es zurzeit beantragt. Man muss es an der zuständigen Schule oder beim Amt Bafög beantragen.
              Richtig. ich selbst hab das ja jetzt durchgehabt. Deshalb weiß ich das ja auch momentan so genau .

              @ Kane: Naja, BAfög oder Hartz IV. Beides zusammen gibts nicht. Miete wird im BAfög mitbezahlt, sonst schlägt dir die Hartz IV-Stelle das BAfög mit drauf aufs Hartz IV und dein Geld schrumpft, sofern sies durchlassen.
              Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
              Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
              Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

              Kommentar

              Lädt...
              X