Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rücktritt des Bundespräsidenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rücktritt des Bundespräsidenten

    Ich habe es gerade eben erst erfahren. Was haltet ihr davon?

    Ich mochte Köhler immer sehr gerne. Bin deswegen auch sehr überrascht und kann seinen Schritt nicht nachvollziehen.
    Weiß jemand von euch genaueres über die Kritik an seinen Äußerungen?

    Ich konnte da keine Erklärung für die Kritik und seinen Rücktritt finden.

    Besonders die plötzliche Bekanntgabe ohne Vorwarnung und mit sofortiger Wirkung verwirrt mich.
    sigpic

  • #2
    AW: Rücktritt des Bundespräsidenten

    Kam schon richtig krass und spontan.
    Ich finde es schade, denn sympathisch fand ich ihn soweit ich das beurteilen kann immer.

    Kommentar


    • #3
      AW: Rücktritt des Bundespräsidenten

      Er ist zurückgetreten weil er gesagt hat:
      "Ein Krieg kann auch für die wirtschaftlichen Interessen der Bundesrepublik hilfreich sein"
      Er sagte später allerdings das er missverstanden worden sei.

      Tja, er hat nur das ausgesprochen was die meisten ohnehin schon wussten.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rücktritt des Bundespräsidenten

        Stimmt. Afghanistan ist soweit ich weiß ein günstiger Pipelinestandort.
        Von daher ist sein Rücktritt ungerechtfertigt, wenn er angeranzt wurde nur weil er einmal doch in gewisser Weise die Wahrheit gesagt(, was für Politiker doch eher selten ist^^)

        Kommentar


        • #5
          AW: Rücktritt des Bundespräsidenten

          Er hat mit dieser Aussage einen Gedanken öffentlich zu Tage gebracht, der aus Sicht der Politiker nie ausgesprochen werden sollte. Deshalb ist er in dieses Kreuzfeuer geraten und ich kann seinen Rücktritt verstehen, denn an Respekt mangelt es in diesem Land hinten und vorne...

          Kommentar


          • #6
            AW: Rücktritt des Bundespräsidenten

            Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
            "Ein Krieg kann auch für die wirtschaftlichen Interessen der Bundesrepublik hilfreich sein"
            Meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum Industrienationen in der heutigen Zeit überhaupt noch wirklich Kriege führen. Ein blutiges Geschäft, von dem die Politiker nur ungern reden wollen. Das Warum dürfte ja grob bekannt sein.

            Ich kann mit Köhler als Person nichts anfangen. Er ist mir als Politiker nie wirklich in den Augenschein gekommen, was Presse angeht, bis auf die jüngste Sache bei seinem Afghanistanbesuch.
            Zuletzt geändert von Medusa; 31.05.2010, 18:12.

            Kommentar


            • #7
              AW: Rücktritt des Bundespräsidenten

              Naja, großartige Aufgaben hat ein Bundespräsident ja auch heutzutage nicht mehr. Hauptsächlich beschränkt sich seine Aufgabe ja auch die Repräsentation des Staates außerhalb.

              Kommentar


              • #8
                AW: Rücktritt des Bundespräsidenten

                Wer die Wahrheit sagt ist unerwünscht in unserem Land...mal wieder ein tolles Beispiel.
                Ich mochte Herrn Köhler, nur kannte den auf der Welt keine Sau irgendwie in den hohen Rängen, z.B. in Frankreich. Ich selber finde auch er hat sich stark zurückgehalten. Horst Köhler, ein symphatischer Bundespräsident, der aus dem Nix kam und jetzt im Nix wieder verschwindet. Schade, aber wer in der BRD den Oberen die Wahrheit aufs Auge drückt..naja...sieht man ja.
                Zuletzt geändert von Volkov; 01.06.2010, 21:46.
                Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
                Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
                Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rücktritt des Bundespräsidenten

                  Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
                  Er ist zurückgetreten weil er gesagt hat:
                  "Ein Krieg kann auch für die wirtschaftlichen Interessen der Bundesrepublik hilfreich sein"
                  Falsch, wenn "zitieren" dann bitte richtig. Auch wenn es natürlich den Ansatz trifft, ist es gerade in Deutschland zumindest auf politischer Ebene etwas anderes, von Krieg oder militärischer Einsatz zu reden


                  Köhler Zitat: „Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen.”
                  sigpic

                  Ohh, Böser Jedi .... Guter Jedi!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rücktritt des Bundespräsidenten

                    Deswegen ist er zurückgetreten?!
                    Das ist ja noch deutlich milder formuliert als Jamies "Zitat". Er verbindet ja unsere Interessen immer noch mit höheren Motiven wie Freiheit und Stabilität, also auch dem Wohle anderer.
                    Ich sehe da jetzt unter realistischer Betrachtung keinerlei Problem mit seiner Äußerung.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rücktritt des Bundespräsidenten

                      Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
                      Deswegen ist er zurückgetreten?!
                      Na ob es der "wahre" Grund war, werden wir wohl nie erfahren. Aber er tratt nicht wegen seiner geäusserten Worte zurück sondern, sondern weil aus vielen politischen Lagern derbe Kritik gegen ihn bzw. den Amt des Bundespräsidenten geäussert wurde.
                      Den Rücktritt hat er ja nicht gemacht um einen weiteren Schaden von Amt des Bundespräsidenten zu nehmen, sondern weil er die Kritik, die Kritiksteller und die Form der Kritik gegenüber dem Staatsoberhaupt nicht in Ordnung findet. Also einfach gesagt, wenn sie ihn beleiern wollen, aber dann wenigstens nicht als Bundespräsident

                      Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
                      Das ist ja noch deutlich milder formuliert als Jamies "Zitat".
                      Ja , das fand ich auch und deswegen auch mein "Einspruch".
                      sigpic

                      Ohh, Böser Jedi .... Guter Jedi!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rücktritt des Bundespräsidenten

                        Oh Mann... Wir haben den Text heute in Politik gelesen...
                        Eigentlich befürwortet er sogar den Diskurs über Kriege bzw. das Hinterfragen solcher Dinge. Letzten Endes hat er mit den wirtschaftlichen Interessen nur einen Punkt angesporchen, über den wir in naher zukunft nicht mehr hinwegsehen können

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rücktritt des Bundespräsidenten

                          Er hat nicht zum ersten Mal einen drüber gekriegt, weil er eine Äußerung gemacht hat, die einigen gegen den Strich geht.
                          Ich erinnere mal an Spritpreiserhöhung.
                          Der Köhler fand, dass ihm der Rückhalt in der Politik fehlte und ist deswegen zurück getreten.
                          Wer keine Kritik verträgt, sollte kein Politiker sein imo.
                          Mein Dicker:

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rücktritt des Bundespräsidenten

                            Er meinte doch bei der Verkündigung seines Rücktritts, dass er den Respekt vor seinem Amt vermisst.

                            Er hat selbst zugegeben dass das oben zitierte Radiointerview unglücklich formuliert ist. Es wurde dann ja von ihm noch richtig gestellt, WAS er damit meint.

                            Ich finde die Kritik deswegen nicht gerechtfertigt. Als Rücktrittsgrund erscheint mir das alles aber noch nicht ausreichend. Aber wir wissen ja auch nicht was dort im Einzelnen gelaufen ist.

                            Schade die ganze Angelegenheit. Und unnötig.
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rücktritt des Bundespräsidenten

                              Zitat von Gil-galad Beitrag anzeigen

                              Er hat selbst zugegeben dass das oben zitierte Radiointerview unglücklich formuliert ist. Es wurde dann ja von ihm noch richtig gestellt, WAS er damit meint.
                              Was sagt uns das ?
                              2 x 3 macht 4, widdewiddewitt mal 3 macht neune,
                              widdewiddewitt, ich mal die Welt wie sie mir gefällt.

                              Tja, keine große Neuigkeit unter der Sonne der politischen Erde.
                              Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
                              Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
                              Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X