Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Welt rüstet weiter auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Welt rüstet weiter auf

Trotz weltweiter Finanzkrise und riesiger Staatsschulden steigen die Militärausgaben und sind nicht zu bremsen. Im letzten Jahr kletterten sie um 5,9 Prozent auf 1,2 Billionen Euro, wie das Stockholmer Friedens-forschungsinstitut SIPRI mitteilte. Nach den in Stockholm veröffentlichten Angaben aus dem neuen SIPRI-Jahrbuch sind die Militärausgaben in den letzten zehn Jahren global um 49 Prozent gestiegen.

Daran hat auch der Amtsantritt des neuen US-Präsidenten und Friedensnobel-preisträgers von 2009, Barack Obama, nichts geändert: allein 54 Prozent der Rüstungsausgaben im letzten Jahr entfielen auf die Vereinigten Staaten. Die USA wendeten 2009 mit 661 Milliarden Dollar mehr als sechsmal so viel Steuergelder für ihr Militär auf als China mit dem weltweit zweitgrößten Militär-Haushalt. Mit ausschlaggebend für die massiven Ausgabensteigerungen in Washington war die annähernde Verdoppelung der Truppenstärke in Afghanistan.

Nicht nur andere Länder, sondern auch wir rüsten auf: Deutschland nahm im letzten Jahr in der Liste der zehn größten Militärhaushalte mit 37,5 Milliarden Euro den siebten Platz hinter Japan und vor Saudi-Arabien ein.

Seit dem Jahr 2000 haben sich Staaten überdurchschnittlich mit Öl- und Gasquellen ihre Militärausgaben gesteigert. Als auffälligste Beispiele fielen Aserbaidschan mit einer annähernden Verfünffachung sowie Kasachstan mit einem Plus von 360 Prozent seit dem Jahr 2000 auf. Tschad steigerte seine Rüstungsausgaben sogar um 663 Prozent, während Algerien und Nigeria sie jeweils verdoppelten.
    Quelle http://www.housetime.fm/news/13161-d...t-weiter-auf/1

Was sagt ihr dazu? Ich finde soetwas einfach nur schwachsinnig. Vorallem das gerade Deutschland mal wieder unter die Top 10 von irgendwelchen Sachen landen muss, wenn es um Geldausgaben geht. Das Geld könnte man, wie auch in den Kommentaren zu lesen, für viel wichtigere Dinge ausgeben, vorallem für Bildung und Schulen. Auch wie dieser Kommentar "Kalter Krieg #2" kann ich eigentlich nur zustimmen. Worauf das wohl noch hinausläuft, ich sehe es mehr wie eine tickende Zeitbombe, jedoch hoffe ich, das sie erst explodiert, wenn ich mein hoffentlich erfolgreiches Leben ausgelebt habe und schon tot bin

Wir haben schon eine Finianzkrise und jetzt noch die Geschichte mit Griechenland und dann auch noch das

Mit freundlichen Grüßen,

AW: Die Welt rüstet weiter auf

Nicht umsonst ist Deutschland bei den Industrieländern das Schlusslicht in Sachen Bildung. Wenn man es auch nötig hat, nur fuckin' 5% des Bruttoinlandsprodukts für Bildung auszugeben, muss man sich nicht wundern.

Lang lebe der Krieg!

Kommentar

@Selfy Wo steht das denn bitte?

Wir hier in Deutschland haben doch ne extrem erfolgreiche Rüstungsindustrie. Is also durchaus im Sinne der deutschen Wirtschaft wenn es wieder kalten Krieg geben sollte. Sowas schafft Arbeitsplätze.
      Mein Dicker:

Kommentar

Unser Export von Militärgütern ist echt nicht schlecht.
        Schade nur das das Geld welches gewonnen wird nach Griechenland fließt.....

Kommentar

Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
          @Selfy Wo steht das denn bitte?
          Wo das steht, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich es mal gesehen und gelesen habe.

Kommentar

@Selfy
            Das war 1975 mal so, inzwischen sind es 2,9%
            http://www.bildung-fuer-deutschland....shaushalt.html

Das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland ist im Vergleich mit anderen Industrieländern jedoch auch weit höher.
            Deutschland ist in der EU das Land mit den meisten Einwohnern, nichtmal Frankreich kommt da drüber. Denke das dürfte ebenfalls positiv auf das BIP wirken.
            Mein Dicker:

Kommentar

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass das BIP Deutschlands bei 5% liegt. Ich sagte, dass vom BIP nur 5% an die Bildung gehen.

Kommentar

Mit Krieg ist man immer auf der richtigen Seite.
                Das hat man aktuell im Ship-to-Gaza-Zwischenfall gesehen. So was ist immer Krisensicher und schafft Arbeitsplätze. Die Furcht vor dem Unbekannten ist wirklich groß. Wer weiß den schon wer uns morgen angreift.
                Sarkasmus Ende.

Wer nichts zu beißen hat, braucht wenigstens etwas zum Verteidigen.
                Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

Naja, wenn die Welt untergeht haben wir wenigstens Logenplätze.

Retten kann man in dieser Welt sowieso nichtsmehr. Ich denke das beste draus machen is das beste was man tun kann.

Kommentar

. Dem ist nix anzufügen.
                    Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
                    Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
                    Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Zitat von Selfy Beitrag anzeigen
                      Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass das BIP Deutschlands bei 5% liegt. Ich sagte, dass vom BIP nur 5% an die Bildung gehen.
                      Hast du den Link überhaupt angeklickt? Ich denke nicht.
                      Mein Dicker:

Kommentar

Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
                        Naja, wenn die Welt untergeht haben wir wenigstens Logenplätze.

Retten kann man in dieser Welt sowieso nichtsmehr. Ich denke das beste draus machen is das beste was man tun kann.
                        Würden alle an einem Strang ziehen, was ja auch schon teils so ist, wäre das kein Problem. Vorallem man sieht und hört ja schon teils einige Fortschritte, nur war das wieder ein absoluter Rückschlag nach meiner Meinung.

Diese ganze Aufrüstungsscheisse ist unnötig. Das Geld ist dafür einfach zu schade. Man muss immer eines bedenken, Waffen sind nichts positives und verschlimmern die Sache nur. Vorallem ist es schon krass das wir uns mit der Erde mehrere male in die Luft sprengen könnte, da brauchen wir nicht noch mehr. Vorallem diese unvorstellbar hohen Ausgaben, da fragt man sich doch eigentlich wo dann letztenendes das Geld bleibt, denn auch von den Waffenfabriken müsste es eigentlich wieder im Wirtschaftskreislauf eingebracht werden.

Klar, die Erde ist schon sehr kaputt, sowohl wirtschaftlich, politisch und von der Natur, jedoch denke ich, dass es kein Problem wäre noch das beste draus zu machen und der Punkt ist, guckt nach draußen. Es geht! Wir leben in keinem düsteren Zukunftssenario

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar

Das Problem ist, würde ein Staat komplett nichtsmehr in sein Militär investieren, wer wäre der erste der es überrennt?
                          Das Militär dient, zumindest in DE, zur Sicherung des Staates. Mehr ist die Bundeswehr nämlich nicht.

Klar, wenn alle an einem Strang ziehen WÜRDEN, wäre es kein Problem. Doch wir Menschen sind so schlau und doch so dumm.
                          Eine weiße Katze würde niemals eine schwarze umbringen weil sie schwarz ist....
                          Ein Pferd würde niemals eine Kuh töten weil sie einer anderen Religion angehört, bei denen gibt es Gott sei dank keine.

Die Erde hat die tolle Eigenschaft sich selbst zu regenerieren doch nicht solange wie wir sie verschmutzen, siehe Golf von Mexiko mit dem scheiß Öl.

Ich hoffe nur das wenn die Erde untergeht es wenigstens schnell geht, denn eins ist sicher, sie wird untergehen und mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen dem Menschen.

BTW: Gleich ma Strom umstöpseln damit ich die Stand-by Geräte Nachts komplett abschalten kann.

Kommentar

Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
                            Das Problem ist, würde ein Staat komplett nichtsmehr in sein Militär investieren, wer wäre der erste der es überrennt?
                            Das Militär dient, zumindest in DE, zur Sicherung des Staates. Mehr ist die Bundeswehr nämlich nicht.
                            Deswegen sind wir auch in Afgahnistan und co. weil es ja nur "zu unserer Sicherheit" ist.

Klar, wenn alle an einem Strang ziehen WÜRDEN, was wir tun, jedoch nur teilweise, wäre es kein Problem. Doch wir Menschen sind so schlau und doch so dumm.
                            Ich habe mal eben etwas korigiert

Eine weiße Katze würde niemals eine schwarze umbringen weil sie schwarz ist....
                            Ein Pferd würde niemals eine Kuh töten weil sie einer anderen Religion angehört, bei denen gibt es Gott sei dank keine.
                            Ich bin absolut neutral was Religion und Hautfarbe angeht. Ich denke irgendwann wird es auch der Großteil der Menscheit sein, wir entwickeln und langsam weiter.

Die Erde hat die tolle Eigenschaft sich selbst zu regenerieren doch nicht solange wie wir sie verschmutzen, siehe Golf von Mexiko mit dem scheiß Öl.
                            Die Erde hat nicht nur tolle eigentschaften, nein, sie ist perfekt, doch wir, ich zitiere "Über vier Milliarden Jahre herrschte auf der Erde ein empfindliches, aber stabiles Gleichgewicht. Weniger als 200.000 Jahre hat der Mensch gebraucht, um dieses Gleichgewicht vollkommen durcheinander zu bringen. Globale Erwärmung, Verknappung der Bodenschätze, bedrohte Artenvielfalt: der Mensch gefährdert die Grundlagen seiner eigenen Existenz."

Ich hoffe nur das wenn die Erde untergeht es wenigstens schnell geht, denn eins ist sicher, sie wird untergehen und mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen dem Menschen.
                            Die Erde wird die nächsten 1000 Jahre nicht untergehen. Es gibt tatsächlich noch Leute, auch in der Politik, die alles daran setzten das es wieder Berg auf geht.

BTW: Gleich ma Strom umstöpseln damit ich die Stand-by Geräte Nachts komplett abschalten kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar

Zumal Weltuntergang meistens mit dem Aussterben der Menschheit in Verbindung gebracht wird, letzteres wäre zwar lohnenswert, aber das ist kein Weltuntergang.

Achja an das Gute im Menschen zu glauben, halte ich für ziemlich naiv.

Abschaffen würde ich die BW nicht, wohl aber diese Auslandseinsätze, die ohnehin nur Kasperletheater sind und man sich für jeden toten Zivilisten rechtfertigen muss. Entweder man setzt da komplett seine Interessen durch, oder geht nach Hause.

Globalisierung finde ich jedenfalls ziemlich daneben, damit macht man sich nur mehr und mehr von anderen abhängig.

Kommentar

Lädt...
                              X