Trotz weltweiter Finanzkrise und riesiger Staatsschulden steigen die Militärausgaben und sind nicht zu bremsen. Im letzten Jahr kletterten sie um 5,9 Prozent auf 1,2 Billionen Euro, wie das Stockholmer Friedens-forschungsinstitut SIPRI mitteilte. Nach den in Stockholm veröffentlichten Angaben aus dem neuen SIPRI-Jahrbuch sind die Militärausgaben in den letzten zehn Jahren global um 49 Prozent gestiegen.
Daran hat auch der Amtsantritt des neuen US-Präsidenten und Friedensnobel-preisträgers von 2009, Barack Obama, nichts geändert: allein 54 Prozent der Rüstungsausgaben im letzten Jahr entfielen auf die Vereinigten Staaten. Die USA wendeten 2009 mit 661 Milliarden Dollar mehr als sechsmal so viel Steuergelder für ihr Militär auf als China mit dem weltweit zweitgrößten Militär-Haushalt. Mit ausschlaggebend für die massiven Ausgabensteigerungen in Washington war die annähernde Verdoppelung der Truppenstärke in Afghanistan.
Nicht nur andere Länder, sondern auch wir rüsten auf: Deutschland nahm im letzten Jahr in der Liste der zehn größten Militärhaushalte mit 37,5 Milliarden Euro den siebten Platz hinter Japan und vor Saudi-Arabien ein.
Seit dem Jahr 2000 haben sich Staaten überdurchschnittlich mit Öl- und Gasquellen ihre Militärausgaben gesteigert. Als auffälligste Beispiele fielen Aserbaidschan mit einer annähernden Verfünffachung sowie Kasachstan mit einem Plus von 360 Prozent seit dem Jahr 2000 auf. Tschad steigerte seine Rüstungsausgaben sogar um 663 Prozent, während Algerien und Nigeria sie jeweils verdoppelten.
Daran hat auch der Amtsantritt des neuen US-Präsidenten und Friedensnobel-preisträgers von 2009, Barack Obama, nichts geändert: allein 54 Prozent der Rüstungsausgaben im letzten Jahr entfielen auf die Vereinigten Staaten. Die USA wendeten 2009 mit 661 Milliarden Dollar mehr als sechsmal so viel Steuergelder für ihr Militär auf als China mit dem weltweit zweitgrößten Militär-Haushalt. Mit ausschlaggebend für die massiven Ausgabensteigerungen in Washington war die annähernde Verdoppelung der Truppenstärke in Afghanistan.
Nicht nur andere Länder, sondern auch wir rüsten auf: Deutschland nahm im letzten Jahr in der Liste der zehn größten Militärhaushalte mit 37,5 Milliarden Euro den siebten Platz hinter Japan und vor Saudi-Arabien ein.
Seit dem Jahr 2000 haben sich Staaten überdurchschnittlich mit Öl- und Gasquellen ihre Militärausgaben gesteigert. Als auffälligste Beispiele fielen Aserbaidschan mit einer annähernden Verfünffachung sowie Kasachstan mit einem Plus von 360 Prozent seit dem Jahr 2000 auf. Tschad steigerte seine Rüstungsausgaben sogar um 663 Prozent, während Algerien und Nigeria sie jeweils verdoppelten.
Was sagt ihr dazu? Ich finde soetwas einfach nur schwachsinnig. Vorallem das gerade Deutschland mal wieder unter die Top 10 von irgendwelchen Sachen landen muss, wenn es um Geldausgaben geht. Das Geld könnte man, wie auch in den Kommentaren zu lesen, für viel wichtigere Dinge ausgeben, vorallem für Bildung und Schulen. Auch wie dieser Kommentar "Kalter Krieg #2" kann ich eigentlich nur zustimmen. Worauf das wohl noch hinausläuft, ich sehe es mehr wie eine tickende Zeitbombe, jedoch hoffe ich, das sie erst explodiert, wenn ich mein hoffentlich erfolgreiches Leben ausgelebt habe und schon tot bin
Wir haben schon eine Finianzkrise und jetzt noch die Geschichte mit Griechenland und dann auch noch das
Kommentar