Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klarträume

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klarträume

    Etwas längeres, interessantes Vorwort ^^

    Ich habe gerade ein ziehmlich interessanten Text über Träume gelesen. Klarträumen etc. kann man ja erlernen. Jetzt war hier zB. ein Beispiel wie man im Traum feststellen kann ob man träumt. Ich lasse jetzt mal den Großteil aus und fasse mich kurz, man sollte sich jeden Tag sein Traum aufschreiben, möglichst entspannt einschlafen und am Tag und vor dem Einschalfen darüber nachdenken dass man sich den Traum merken möchte. Nach einer Zeit sollte man versuche im Traum festzustellen ob man träumt oder nicht. zB. auf die Uhr gucken, dann weggucken und wieder hingucken. Die Uhrzeit ist immer anders, digitale Uhren zeigen fremde Symbole an etc. oder man sollte versuchen das Licht anzumachen.

    Als ich das gelesen habe viel mir auf das ich schon solch komische Situationen im Traum hatte. Früher wo ich klein war habe ich unglaublich oft schlecht von meiner PS2 geträumt, dass diese komplett verrück spielt und das ganze war wirklich richtig psychoterror im Traum. Irgendwann habe ich mich so erschrocken, dass ich aufgewacht bin und im Traum habe ich nicht feststellen können ob es Realität ist oder nicht. Nach einer Zeit fing ich dann an davon unterscheiden zu können, wenn technische Geräte verrückt spielen, ob ich Träume oder nicht. Das Problem ist meisten ist es so extrem grußelig, dass ich schockartig aufwache, kann man schlecht erklären. Naja, aufjedenfall habe ich dann nach Jahren wieder ein schlechten Traum über Technik gehabt und lustiger Weise hatte es gerade damit zutun wo ich den Soundtrack von Avatar bestellt hatte ^^. Im RL kam er an und lag rum. Nachdem ich ihn gehört hatte, hatte ich die exact aber wirklich fast exact selbe Szene nochmal geträumt. Ich habe die CD druchgehört und irgendwie kam dann ein krasser Zeitwechsel, wo ich dann im Traum meiner mum ein Stück auf der CD wegen dem Sound von meiner Anlage zeigen wollte.

    Nur mein Zimmer war im Traum größer. Der Rest war exact gleich. Ich konnte wirklich fast jedes Detail erkennen und nun kommt der eigentliche, nach langem wieder der Teil "Technik spielt verrückt". Ich schaltete im Traum wie gewohnt meine Anlage und PS3 an und packte den Soundtrack in das Laufwerk. Ich drehte die Anlage auf, sagte meiner Mum bescheid sie solle sich es mal anhören weil sich das Stück so toll auf der Anlage anhört, sie kam, ich startete die Musik und jetzt kommts. Wirklich absolut 1:1 kam der Soundtrack inklusive der Filmszene in einem wirklich "geilen" Sound über meine Anlage. Im Traum habe ich nicht darüber nachgedacht warum eigentlich Film-Szenen bzw. der Film läuft. Gut aufjedenfall gehe ich mal davon aus das jeder den Film geguckt hat. Nebenbei gemerkt hatte ich das Licht im Traum, und das ist ein wichtiger Punkt, aus. Naja aufjedenfall kam dann die erste Szene des Films mit der Musik, wo diese Kamerafahrt in den Dshungel kommt. Ok und nun fing an die komplette Szene, Playstation und Musik an zu spinnen und zwar wirklich psycho. Die Szene verzerte sich und war irgendwie mit einem, waurm auch immer, transparent verzerten Totenkopf, versehen, der Ton war auch ganz anders und, man kann es wirklich schlecht erkläre, es wirkte wirklich psycho.

    Ich also, in meinem viel zu großen, jedoch Maßstabsgetreuen Zimmer, zum Lichtschlater gerannt und habe das Licht angemacht und es ging AN! Normalerweise spinnen auch die Lichtschalter auf einer wirklich psychischen scheiße in meinem Traum verrückt. Dann sagte ich zu meiner Mum im Traum was war das denn, total aufgeregt, und sie juckte das nicht ein Stück. Genau wegen dieser Lichtschaltergeschichte und der Reaktion meiner Mum wusste ich in dem Moment das es ein Traum war, guckte mich im Traum um etc. und bin danach aufgewacht.

    Das war ein Traum wo ich gegen Ende klar geträumt habe, auch wenn ich dadruch aufgewacht bin.

    Ein anderer Traum, wo ich solch eine Erfahrung hatte war, im Traum war ich an einem Ort den ich nicht kannte. Aufjedenfall war das ganze so aufgebaut das ich sofort erkannt hatte es war ein Traum, wenn ich nicht gerade stark und somit war ich auch angstfrei. Ich bin auf die Häußerdäche geklettert, gesprungen etc. aufjedenfall ist nichts weiteres passiert, ich bin dann an der Kante vom Dach weggerutscht und gefallen, ich habe irgendwie richtig den Fall gespürt und bin aufgewacht, mit Herzrasen Aufjedenfall war das ein weiterer Traum wo ich kurz klarträumen konnte.

    Ich versuche mich mal zu erkundigen wie genau man dies erlernen kann und ob es auch wirklich bei einigen funktioniert und wie lange es gedauert hat. Ich erzähle und merke mir gerne meine Träume, warum dann nicht auch zu lernen sie zu kontrolieren? Ich würde jeden Tag im Traum zocken

    Mich würde interessieren ob ihr damit schon Erfahrung gemacht habt oder ihr perfekt klar Träumen könnt. Kennt ihr jemanden der das kann? Oder zweifelt ihr die Sache an und meint das ganze wird komplett vom Unterbewustsein gesteuert, egal ob man will oder nicht?
    Zuletzt geändert von Overgeneral; 22.08.2010, 02:30.

    Mit freundlichen Grüßen,

  • #2
    AW: Klarträume

    Klarträume habe ich fast nie, einfach zu wenig Schlaf dafür.

    Kommentar


    • #3
      AW: Klarträume

      Ich hatte noch keine Klarträume, aber es ist bestimmt lustig seinen Traum zu kontrollieren.
      "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

      Kommentar


      • #4
        AW: Klarträume

        Tagträume sind auch ganz lustig... nur nicht im Straßenverkehr.

        Kommentar


        • #5
          AW: Klarträume

          Dafür gibt es einen eigenen Namen?
          Ich dachte immer das wäre normal?
          "Olympus aufrüsten!"

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Klarträume

            Laut Definition ist ein Klartraum ein solcher, den man bewußt erlebt, dass es ein Traum ist. Ob ich sowas schon hatte? Sicherlich, aber meist sind Träume bei mir fiktive Sachen, die wie eine Art Film erlebt werden, in dem ich mittendrin bin.

            Wie nennt man eigentlich die Art von Traum, wo der Geist schon wach ist, das Zimmer sieht, aber der Körper noch mitten im Schlaf und man sich nicht bewegen kann? Solche hatte ich einige, ich hab es dann aber auch gelernt zu steuern, ob ich in den Traum zurückwill oder in die Realität.

            Kommentar


            • #7
              AW: Klarträume

              Also wenn ich Träume ist das meist ein ziemlich wirres Zeug... und dann ist es meist so, dass ich mehr in "Fetzen" Träume, als ob man durch das Fernsehprogramm zappen würde. Komischerweise gibt dass dann aber immer einen zusammenhängenden Sinn, naja bis ich aufwache ^^. Da weis ich zwar, dass es im Traum selbstverständlich war, kann mich aber nur schwer daran erinnern oder verstehen, wie es im Traum war.

              Aber meist träume ich nicht/kann ich mich an gar nichts vom Traum erinnern.
              Hin und wieder kommt es aber vor, dass mir klar ist, dass ich in einem Traum bin, ka weshalb es so ist, ich weis das irgendwie halt ^^

              Z. B. War ich im Bus und hatte Angst, dass der Busfahrer einen Unfall baut, aber dann kam mir der Gedanke "ach ist eh blos ein Traum, was soll schon passieren".
              Das ist jetzt das einzige Beispiel das mir dazu einfällt, bin mir aber sehr sicher, dass es schon öfter so vorgekommen ist, also dass ich sozusagen im Unterbewusstsein wusste, dass es nur ein Traum war.

              2 Mal ist es auch so gewesen, dass ich im Traum geträumt habe. Da bin im Traum aufgewacht, hab gemerkt, dass es nur ein Traum ist, bin wieder "schlafen" geganen und hab jedem erzählt, dass das nur ein Traum ist .

              Früher in ein paar Albträumen wusste ich, dass ich aufwache, wenn ich stark an meinen Augen reibe, obwohl mir eigentlich nie bewusst war, dass ich mir im Schlaf bewege oder mir vollens bewusst war, dass das nur ein (Alb)Traum war...

              Wenn ich träume passieren generell paradoxe sachen in dem Zusammenhang, als ob es teilweise in einem anderen Universum mit anderen physikalischen Gesetzten spielen würde, aber für mich ganz natürlich ist, blöderweise ist das nur schwer zu erkären und auf manches kann selbst ich mir keinen reim machen >.>

              Aber so wirklich kontrollieren konnte ich einen Traum noch nie, da gibt es ja alle möglichen Theorien dazu (welche ich allesamt für Schwachsinn halte). Und ich glaub auch nicht, dass das Bewusstsein mal so die Kontrolle übernimmt und man nach lust und laune alles treiben kann. Ich denke, dass es dann nur eine "Scheinkontrolle" währe, die man sich selber erdenkt, da man weis "hey das ist ein Traum", aber unterm Strich nur ne neue Variabel für das Unterbewusst ist und so halt anders geträumt wird.

              Aber hier fängt es an schwierig zu werden und es kommen die komplizierten Fragen auf. Wieviel Kontrolle hat das Unterbewusstsein auf das Verhalten des Menschen, ist das Bewusstsein nur ein Schein und alles basiert auf einem zusammenspiel von Erfahrung, Situation und sind Gefühle auch nur primitive Reaktionen und ab wo liegt dann noch der Unterschied zu einem extrem (und noch nicht erfundenen) Computer, der auch nach phsyikalischen und mathematischen Systemen läuft?

              Man weis halt viel zu wenig, wie das Zuasmmenspiel von Bewusstsein, Unterbewusstsein, Denkschemen und weis ich alles was es im Gehirn um daraus eine allgemein gültige Regel zu erfassen (was nicht heist, dass ich keine eigenen Gedanken dazu habe )

              Und schon an mir sieht man, dass das von Person zu Person sehr unterschiedlich sein kann, was das Träumen betrifft.

              Oh Gott, da hab ich mich aber in was hineingesteigert .

              Wer Rechtschreib-/Grammatikfehler findet, darf sie behalten, ich bin zu faul um das ganze nochmal durchzulesen...

              Kommentar


              • #8
                AW: Klarträume

                Ich hatte vor vielen Jahren mal einen geilenXD

                Ich wurde geweckt (morgens => für Schule), steh also auf, zieh mich an, geh gen Küche...
                Ein lautes "Bist du bald soweit?" hat mich dann nochmal geweckt und ich musste zum zweiten Mal aufstehen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klarträume

                  @MCM/TCO: Sowas hatte ich auch mal

                  Ich werde jetzt täglich meine Träume notieren und versuchen dies zu "erlernen". ich werde mich noch weiter drüber erkunden, bin mal gespannt wie lange es dauert. Ist bestimmt lustig sein Traum genaustens zu steuern

                  Mit freundlichen Grüßen,

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klarträume

                    Also ich hatte es mal als kleineres Kind. Ich bin im Traum in der Grundschule zu spät gekommen, hatte tierische Panik und hab dann gesagt "Naja, ist ja nicht schlimm. Ist nur ein Traum." Als ich am nächsten Tag aufgewacht bin, hat's mich etwas gewundert, weil ich mir nicht erklären konnte, wie so was mäglich ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klarträume

                      Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
                      Dafür gibt es einen eigenen Namen?
                      Ich dachte immer das wäre normal?
                      Du kannst deine Träume jedes mal perfekt kontrolieren? Gott spielen?

                      Heute hatte ich was geträumt, jedoch habe ichs chon vergrssen was. Nicht gut. Als erstes muss ich mir meine Träume täglich aufschreiben. Mal überlegen wo. Vielleicht hier im Thread

                      Mit freundlichen Grüßen,

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klarträume

                        Nein, das würde ich mal unterlassen. Nimm dir ein Tagebuch oder sonstiges, aber deine Träume -so stumpf es klingen mag- gehen nun wirklich niemanden an und ich denke auch, dass es die Meisten hier nicht interessiert.
                        Träume sind in meinen Augen etwas, das für sich behalten und verarbeiten sollte.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klarträume

                          Das war jetzt auch nicht so ernst gemeint das jeden Tag hier zu posten, wobei mich zB. Träume anderer sehr interessieren Ich wäre da bestimtm zu faul für und nach her klaut mir hier einer meien Filmideen ^^

                          Ich werde aber mal regelmäßig Feedback geben ob ich schon "Fortschritte" mache.

                          Mit freundlichen Grüßen,

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X