Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleichstellung - und dessen Auswüchse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gleichstellung - und dessen Auswüchse

Moin,

grad ein Artikel auf Yahoo gelesen: http://de.news.yahoo.com/34/20100902...r-045b8e8.html

Eines vorweg. Ich bin ein Freund der Gleichstellung, aber was da für Vorschläge kommen, wie die deutsche Sprache da vergewaltigt(!) wird, ist doch echt abartig. Warum in drei Teufelsnamen soll es "Vater" und "Mutter" nicht mehr geben, sondern beide Elternteile sollen "Elter" genannt werden? Ich mein, wie Hirnverbrannt ist das? Das durch Vater und Mutter angeblich suggerierte Rollenbild zum Beispiel, ist doch heute schon längst nicht mehr so wie vor noch 20 Jahren und selbst da war es schon längst am Wanken. Anderes Beispiel ist die Umbenennung von Fußgängerzone in Flanierzone, um mal eine weitere Kuriosität aufzuzählen. Gottes Kacke im Himmel, werf Hirn hinab...

Ein klassisches Beispiel für Aktionismus, denn bei den eigentlichen Problemen der Gleichstellung ist damit kein Schritt in die richtige Richtung getan. Wenn man zB will, dass Frauen auch wie Männer bezahlt werden, muss man eben da ansetzen, bei der Bekämpfung der Lohnunterschiede. Gleiches gilt für Elternrecht, Arbeitsplatzsuche usw. Denn trotz dieses behördlichen Unfugs werden diese Probleme weiter bestehen, man verwirrt damit bestenfalls.

Wenn ich jemals Bälger in die Welt setzen sollte, werde ich meinem Nachwuchs selbiges vermitteln, dass es einfach mal Schwachsinn ist, die Wortunterscheidung zwischen den Geschlechtern abzuschaffen. Wir sind keine asexuellen Wesen, die man so in einen Topf werfen kann, zumindest noch nicht!

AW: Gleichstellung - und dessen Auswüchse

Das kann ich auch nicht leiden.

Generell wird da auch teilweise übertrieben und die Frauen haben dann wieder zuviel ich sag mal "macht" in einem Gebiet.

Es wurde ja auch raus gefunden das Mädchen jahrelang umsonst in der Schule gefördert wurden.
    Jetzt will man wieder Jungen fördern. xD

Naja ist halt Politik.
    Wenn man die abwählen könnte gäb es die nimmer ^^

Kommentar

Zitat von DetoNato Beitrag anzeigen
      Gottes Kacke im Himmel, werf Hirn hinab...

Bitte so:
      Gottes/Göttins Kacke/Käckin im Himmel/-in, werf Hirn/-in hinab...

Hast recht. Es wird überproportional auf solchen Oberflächlichkeiten rumgewerkelt.

Kommentar

Generell halte ich auch nichts davon extra Wörter zu verändern, z.b. sehe ich keinerlei Diskriminierung, wenn man Vater oder Mutter sagt. Auch bei Mannschaft nicht, es gibt doch auch Frauenmannschaften. Das nennt man halt einfach so.

Es gibt noch gewaltige Defizite in Sachen Gleichberechtigung, aber mit solchen Wortschöpfungen werden diese ganz gewiss nicht beseitigt.

Wenn sie keine Wortgeschlechter mehr wollen, sollen sie doch englisch reden, da gibts nur noch einen Artikel für alle.

Zitat von Greenflammes Beitrag anzeigen
        Generell wird da auch teilweise übertrieben und die Frauen haben dann wieder zuviel ich sag mal "macht" in einem Gebiet.
        Sowas aber, ist Schwachsinn, die Behauptung Frauen hätten zuviel Macht.

Sowas kommt nur von verbitterten Jungs, die sich angeblich ach so benachteiligt fühlen. Ich kenne keine Schule, jedenfalls nicht in die ich ging, wo Mädels bevorzugt wurden.

Nur ist es leider eins der Hobbys der Deutschen, sich auf einen Geschlechterkampf einzulassen, zumindest wenn es mal nicht Ossi vs Wessi oder Deutscher vs Ausländer heisst. Ich hab schon von einigen Kerlen gehört, dass sie sich ja so benachteiligt fühlten, bei genauem Nachfragen es dem aber nicht so war. Viele plappern nur Stammtischparolen nach.

Kommentar

In manchen gebieten sagte ich ja^^
          Dafür haben die Männer dann in mehreren gebieten wiederum die Oberhand.
          Ich wollte damit nur ausdrücken das damit auch teilweise schon übertrieben wurde.

Kommentar

Warum nicht gleich männlich und weiblich abschaffen! Das heißt es nicht mehr "Der Baum" sondern "Das Baum".

Also mal ehrlich welche Frau fühlt sich den bei Mannschaft oder Fußgängerzone diskriminiert?

EDIT: Als Beispiel der guten Gleichberechtigung: Bei meinem Praktikum bei der IBM wurde mir erzählt, dass Männer und Frauen dort genau das selbe Gehalt bekommen. Es gibt ein Grundgehalt für den jeweiligen Bereich in der Firma, den beide Geschlechter erhalten. Wer mehr leistet bekommt dann Gehaltserhöhungen unabhängig vom Geschlecht.

Wahrscheinlich ist das mit den Erhöhungen des Gehalts etwas komplexer, aber sie haben mich ja nicht in die Details eingeweiht.
            Zuletzt geändert von Dean; 02.09.2010, 21:04.
            "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Zitat von Greenflammes Beitrag anzeigen
              In manchen gebieten sagte ich ja^^
              Dafür haben die Männer dann in mehreren gebieten wiederum die Oberhand.
              Ich wollte damit nur ausdrücken das damit auch teilweise schon übertrieben wurde.
              So stimmts schon eher, und genau diese Dinge gehören beseitigt. Was man aber nicht mit solchen Wortschöpfungen schafft.

Kommentar

Fun Fact - Männer und Frauen sind nicht gleich!
                Nature shot first!!!

Kommentar

Zitat von Golan Beitrag anzeigen
                  Fun Fact - Männer und Frauen sind nicht gleich!
                  Zu 99 % schon, der Rest ist der biologische Unterschied. Den streite ich auch nicht ab.

Und eben weil viele Menschen denken, dass da ein großer Unterschied ist, deswegen gab es auch Wertigkeitsvorstellungen sowie Vor und Nachteile, für beide Geschlechter.

Kommentar

Meiner Meinung nach sind Frauen teilweise überemanzipiert!

Kommentar

Die, die das fordert ist das bestimmt.

Kommentar

Zitat von Andy0607 Beitrag anzeigen
                        Meiner Meinung nach sind Frauen teilweise überemanzipiert!
                        Blödsinn.
                        Genau solche Meinungen sind es, die dafür sorgen, dass es noch immer Geschlechterkampf gibt.
                        Klar gibts Auswüchse, aber ganz sicher nicht nur bei den Frauen. Und verallgemeinern lässt sich gar nichts. Scheint aber Mode zu sein, sieht man ja auch daran, wieviele auf Sarrazin anspringen.

Wenn ich fies wäre, könnte ich sagen, die Männer sind an allem schuld. Einfach weil die damals die Frauen unterdrückten, wurde Emanzipation erst nötig. Ohne diese Unterdrückung damals wären solche Leute (wie diese Frau die das fordert) vielleicht niemals geboren worden.
                        Aber ich sags nicht, weil ich finde so ein Quatsch wie Männer sind... Frauen sind.... gehört nicht mehr ins 21. Jahrhundert.
                        Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 03.09.2010, 20:10.

Kommentar

Genau! Alle sind gleich nur manche sind eben ein bisschen schlechter dran!
                          Nature shot first!!!

Kommentar

Zitat von PaKa
                            Wenn ich fies wäre, könnte ich sagen, die Männer sind an allem schuld. Einfach weil die damals die Frauen unterdrückten, wurde Emanzipation erst nötig. Ohne diese Unterdrückung damals wären solche Leute (wie diese Frau die das fordert) vielleicht niemals geboren worden.
                            Aber ich sags nicht, weil ich finde so ein Quatsch wie Männer sind... Frauen sind.... gehört nicht mehr ins 21. Jahrhundert.
                            Ergänzung: Das geht zurück bis in die Steinzeit, die Männer haben gejagt und die Frauen gekocht, genäht usw.

Kommentar

Zitat von Conquers Beitrag anzeigen
                              Ergänzung: Das geht zurück bis in die Steinzeit, die Männer haben gejagt und die Frauen gekocht, genäht usw.
                              Das ist nichtmal hundertprozentig bewiesen. Es gibt auch Forscher, die meinen zumindest die erfahrenen Frauen, hätten sich mit an der Jagd beteiligt. Der Überzeugung bin ich übrigends auch.

Und selbst wenn es Arbeitsteilung gab und gibt, ist das noch lange kein Grund irgendein Geschlecht zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Zum Überleben braucht es jedenfalls beide.

Kommentar

Lädt...
                              X