Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lage in Ägypten - "Frühling der Demokratie"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lage in Ägypten - "Frühling der Demokratie"

    Ich gehe mal davon aus das jeder hier weiß, was in Ägypten vor sich geht. Man könnte denken "Wuu just another protest", aber ich denke gerade Proteste für Demokratie und Freiheit sind verdammt wichtig, als das man sie als Normalität (der "Häufigkeit" wegen) abtut. Daher der Thread.



    Was ist passiert?

    Ausgelöst durch die Proteste und den Fall Tunesiens diktatorischer Regierung unter Zine El Abidine Ben Ali, haben sich Ägypter den Protesten in der arabischen Welt angeschlossen, um gegen ihre autokratischen Regierungen, Korruptuion, Polizeiwillkür und teils extreme Armut zu kämpfen. Das Bild oben ist in der Anfangszeit der Proteste in Kairo entstanden. Feuer bekam es auch von einem speziellen Fall, um den Tod von Khaled Said (ein junger Ägypter, von 2 Polizisten auf offener Straße ermordet).
    Vorsicht: enthält ein Bild des Zertrümmerten Gesichtes Saids)

    Die Proteste haben sich verschärft als die Regierung Schlüsseldienste wie Twitter und andere wichtige Kommunikationsplattformen (man erinnere sich an die Proteste im Iran). Mittlerweile wurde die Bevölkerung komplett vom Internet gekappt, SMS Dienste wurden gesperrt, speziell nachdem ein Video aufgetaucht ist, dass zeigt wie ein Ägypter wärend der Proteste erschossen wird (das ist bereits mehrfach geschehen, nur sonst ohne Video).

    Dennoch versammeln sich immer mehr Menschen. Tausende wurden bereits von der Polizei festgenommen. Polizisten werden zur Zeit sogar festgenommen und verurteilt, wenn sie sich weigern auf Protestanten zu feuern (keine Gummigeschosse etc., sondern richtige Munition).


    Bildergalerie


    What's happening in Egypt?

    Al Jazeera Livestream
    (Fokus auf Ägypten zur Zeit, hoher Informationsgehalt und vor-Ort Informationen. Die Server sind derzeit allerdings extrem ausgelastet)

    How to Protest Anleitung für Ägypter. Ziemlich interessant!


  • #2
    So schön kann Demokratie sein

    Und hier der aktuelle ARD Brennpunkt dazu.

    Ziemlich krass was da so gerade zusich geht. Finde ich sehr gut das die Leute auf die Strasse gehen. Was jedoch unfassbar ist, sind die Reaktionen des Regimes. Vorallem die Brutalität.

    Ich muss mich jetzt die Tage da noch richtig einlesen. Ich komme grade nicht dazu, bin momentan doch recht ausgelastet mit lernen für die Uni.


    "Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

    Kommentar


    • #3
      AW: Lage in Ägypten - "Frühling der Demokratie"

      Erinnert mich an den Geschichtsunterricht, wo nach dem 2. WK die Aufstände im Osten Deutschlands mit roher Waffengewalt niedergeschlagen wurden.
      Zuletzt geändert von Medusa; 29.01.2011, 16:31.

      Kommentar


      • #4
        AW: Lage in Ägypten - "Frühling der Demokratie"

        Es erfüllt mich mit innerer Freude, wenn ich in den Nachrichten lese, dass die Ägypter durchhalten und weiterprotestieren!

        Kommentar


        • #5
          AW: Lage in Ägypten - "Frühling der Demokratie"

          Das mittlerweile der Chef des Geheimdienstes Vize-Präsident geworden ist und ein Offizier der Luftwaffe neuer Ministerpräsident ist auch kein wirklich positives Zeichen.
          Allerdings soll das eingesetzte Militär Berichten zufolge viel mehr auf der Seite der Bevölkerung stehen und "demonstrantenfreundlicher" sein als die dortige Polizei.
          Zuletzt geändert von Orodreth Séregon; 01.02.2011, 23:29.
          "Olympus aufrüsten!"

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Lage in Ägypten - "Frühling der Demokratie"

            Zitat von Bats Beitrag anzeigen
            Es erfüllt mich mit innerer Freude, wenn ich in den Nachrichten lese, dass die Ägypter durchhalten und weiterprotestieren!
            Mittlerweile muss ich sagen das es mich nicht mehr so freut, da die Leute einfach Museen plündern! Das geht halt gar nich mehr klar!


            "Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

            Kommentar


            • #7
              AW: Lage in Ägypten - "Frühling der Demokratie"

              Plünderer gibt es immer wieder wenn solche Zustände herrschen.
              Gegen solche Leute versucht wohl auch das Militär vorzugehen.
              "Olympus aufrüsten!"

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Lage in Ägypten - "Frühling der Demokratie"

                Zitat von Bats Beitrag anzeigen
                Es erfüllt mich mit innerer Freude, wenn ich in den Nachrichten lese, dass die Ägypter durchhalten und weiterprotestieren!
                Schon und gut. Aber wenn Ägypten wie in Iran ein Gottesstaat wird, ja dann gute Nacht!
                Seit den 70er jahren haben Israel und Ägypten einen Freidensvertrag. Nur so am Rande.
                Und ausserdem kann man ja schlecht die DDR mit Ägypten vergleichen, oder nicht?!?!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lage in Ägypten - "Frühling der Demokratie"

                  Habe gerade die Rede von Mubarak gesehen. Ist ja nicht genau das, was die Bevölkerung will. Na ja wenigsten will/hat er die Verfassung, zu Gunsten der freien Wahlen, geändert.
                  "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lage in Ägypten - "Frühling der Demokratie"

                    In einem Newsticker kam gerade, dass Mubarak zurückgetreten sei. Bin gespannt, ob die Infos stimmen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lage in Ägypten - "Frühling der Demokratie"

                      Auf heute.de steht es auch!
                      "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lage in Ägypten - "Frühling der Demokratie"

                        Und die Regierung der Schweiz sperrt die Gelder von Mubarak. Das Geld könnt ich gut gebrauchen! (Ironie)!



                        Wird jetzt das Militär regieren? Mich würde das nicht wundern...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lage in Ägypten - "Frühling der Demokratie"

                          Das wäre ja ein richtiger Fail, wenn jetzt eine Militärdiktatur entstehen würde.
                          "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lage in Ägypten - "Frühling der Demokratie"

                            Das Militär hat neue Wahlen angekündigt. Bin gespannt, was dabei heraus kommt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X