Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In NRW dürfen Hartz4 Empfänger kein Lotto spielen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In NRW dürfen Hartz4 Empfänger kein Lotto spielen?!

    Vielleicht habt ihr es auch schon mitbekommen, ist heute überall in der Presse zu lesen. Eine Einstweilige Verfügung verbietet es Westlotto nun eindeutig, Hartz 4 Empfänger Lotto spielen zu lassen.

    Das die ganze Sache einen ernsten Hintergrund hat, sollte klar sein, denn immer mehr Menschen verfallen der Spielsucht. Und hier geht es ja nicht nur um Lotto, sondern auch um Sportwetten usw. Aber wie zur Hölle, soll sowas denn Kontrolliert werden? Das ist ja schrecklich, bekommen Hartz 4 Bezieher und sonstige Schuldner und überschuldete Personen jetzt ein Kennzeichen (das hat nen ganz fiesen Beigeschmack und der Spruch vom gelben Stern ist in den Presseberichten schon hundertmal gefallen).

    Was haltet ihr davon? Ist das wieder nur eines dieser Gesetze, eine dieser Entscheidungen, die schlicht an der Realität vorbei schießen, da es niemand kontrollieren kann? Oder steckt da mehr dahinter und es ist ein ernster Versuch, ein erster Schritt, Menschen vor der Spielsucht zu schützen? Was müsste man tun, um überschuldete Personen oder Menschen, mit einem nicht im Verhältnis zu den Glücksspielkosten stehenden Einkommen (so lautet die Begründung) zu schützen?

    URTEIL:Lotto darf Hartz 4 Empfänger nicht spielen lassen...

    Oder ist es eine ganz fiese Masche, eines in Konkurrenz stehenden Anbieters, der hier, wenn wohl auch nur kurzfristig, die staatliche Lottogesellschaft in Schwierigkeiten bringen könnte?

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie leichtfertig, irgendwelche Dinge eingefordert werden, ohne auch nur einen Gedanken pber die Durchführbarkeit zu verschwenden.

    Zu einem späteren Zeitpunkt, werde ich mal so ein Beispiel, aus meinem Alltag einwerfen, aber das würde jetzt zu viel durcheinander rein bringen.

  • #2
    AW: In NRW dürfen Hartz4 Empfänger kein Lotto spielen?!

    Grundsätzlich stehen Lotto (Glücksspiele im generellen), (Ketten-)Rauchen und Saufen (nicht das Feierabendbier) mit ALG II auf Kriegsfuß.
    Zitat von wikipedia
    Das Arbeitslosengeld II sollte erwerbsfähige Menschen in die Lage versetzen, ihre materiellen Grundbedürfnisse zu befriedigen, soweit sie diese nicht aus eigenen Mitteln oder durch die Hilfe anderer decken können. Damit soll den Hilfebedürftigen ein menschenwürdiges Leben ermöglicht und somit dem Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes Rechnung getragen werden.
    Soviel dazu.
    Allerdings darf der Staat natürlich keinem diktieren, was man mit seinem Geld macht, wir sind ein Sozialstaat und keine Diktatur.

    Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass man es sich zweimal überlegen sollte, bevor man etwas mit fremder Menschen Geld anstellt!

    Kommentar


    • #3
      AW: In NRW dürfen Hartz4 Empfänger kein Lotto spielen?!

      Zitat von Andy0607 Beitrag anzeigen

      Allerdings darf der Staat natürlich keinem diktieren, was man mit seinem Geld macht...!
      Naja, aber wenn man es genau nimmt, versucht ja der Staat hier, den Leuten zu sagen, was sie mit Staatsgeldern eben nicht dürfen. Ich finde das im Prinzip schon ok, dass der Staat sich da ein gewisses Mitspracherecht vorbehält. Aber darum geht es ja gar nicht.

      Es geht ja viel mehr darum, dass der Staat mal wieder ne tolle Idee hatte, die helfen sollte, Menschen vor Überschuldung und Spielsucht zu schützen und nun weiß keiner, wie man das auch umsetzen kann.

      Ich spiele ja auch gerne mal Lotto und ich würde auch sagen, ich hab mich da im Griff und kann es mir leisten. Aber ich bin auch absolut sicher, dass man mich, von einem Hartz 4 Empfänger nicht unterscheiden kann, wenn man hinterm Tresen der Lottoannahmestelle steht.
      Zuletzt geändert von Nasomator; 10.03.2011, 15:44.

      Kommentar


      • #4
        AW: In NRW dürfen Hartz4 Empfänger kein Lotto spielen?!

        Wenn man das wirklich verfolgen will, muss man sich demnächst mit dem neuen Perso identifizieren, auf dem die Info "ALG II oder nicht" hinterlegt ist.
        Welcome to 1984, Big Brother lässt grüßen!

        Kommentar


        • #5
          AW: In NRW dürfen Hartz4 Empfänger kein Lotto spielen?!

          Sowas ähnliches haben wir mal im Werte und Normen Unterricht diskutiert.
          Da ging es um die Kontrolle wofür die Hartz-4-Empfänger ihr Geld ausgeben. Unsere Idee war dann eine Kreditkarte, die die Hartz-4-Empfänger bekommen, die ein Limit für bestimmte Produkte setzt. Zum Beispiel Alkohol oder Zigaretten. Natürlich alles Anonym. Die Karte sendet keine Daten irgendwo hin sie setzt nur Limits.
          "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

          Kommentar


          • #6
            AW: In NRW dürfen Hartz4 Empfänger kein Lotto spielen?!

            Ich finde diese Idee schwachsinnig. Erstens kann wirklich jeder in Spielsucht verfallen und nicht nur die H4 Empfänger. Selbiges gilt auch für Alkohol, Tabak und anderes.
            Zweitens kann jeder mit seinem Geld machen was er will. Es braucht da keine Kontrolle, schließlich sind das immer noch Menschen und keine zweite Klasse.

            Und drittens, kann man es ohnehin nicht umsetzen, oder will man den H4lern einen gelben Stern anheften?

            Kommentar


            • #7
              AW: In NRW dürfen Hartz4 Empfänger kein Lotto spielen?!

              Ich find die Gesetzesumsetzung hirnrissig, im Grunde nur mehr Bürokratie... Ansonsten solls mir persönlich egal sein, ich spiel kein Lotto.

              Kommentar


              • #8
                AW: In NRW dürfen Hartz4 Empfänger kein Lotto spielen?!

                Zitat von Andy0607 Beitrag anzeigen
                Allerdings darf der Staat natürlich keinem diktieren, was man mit seinem Geld macht, wir sind ein Sozialstaat und keine Diktatur.
                Jeder, der Geld verschenkt, darf das an Bedingungen knüpfen. Das hat wenig mit Diktatur zu tun.

                Wenn du nem Obdachlosen Geld für ein Stück Seife gibst und dann siehst, wie er sich davon ne Pulle Korn holt, dann fühlst du dich verarscht, oder nicht?

                Dass nicht nur Langzeitarbeitslose spielsüchtig werden, ist natürlich auch klar, aber solange sich jemand seine Sucht selbst finanziert, ist das eben seine Entscheidung (oder es war zumindest seine, damit anzufangen).

                Am stärksten unter dem Fehlen des so verprassten Geldes leiden vermutlich die Kinder solcher Leute.

                Rein von der Idee her sollte das meiner Meinung auch für Tabak und harten Alkohol so gehandhabt werden.

                Problem ist dabei wirklich die Umsetzung. Beste Möglichkeit wäre wohl tatsächlich ein eingespeichertes Merkmal auf der Geldkarte. Bei Zigarettenautomaten wird das ja so ähnlich gehandhabt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: In NRW dürfen Hartz4 Empfänger kein Lotto spielen?!

                  Dann aber bitte auch für Studenten und Rentner einführen.

                  Was kommt als nächstes? Schokoladenverbot? Fleischverbot?

                  Schlimm, immer diese Anti H4 - Hetze. Als ob das Menschen zweiter Klasse wären und genau so, wie in diversen TV Shows gezeigt wird. Jedem, der diktatorische Forderungen stellt, wünsche ich selbst mal in H4 abzurutschen und das kann schneller passieren, als man denkt. Wenn es einen nicht selbst betrifft, ist es ja leicht Forderungen zu stellen.
                  Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 10.03.2011, 20:09.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: In NRW dürfen Hartz4 Empfänger kein Lotto spielen?!

                    Warum für Studenten und Renter? Die Studenten bezahlen das Bafög zurück und die Renter haben ihr ganzes Leben das Geld eingezahlt.
                    "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: In NRW dürfen Hartz4 Empfänger kein Lotto spielen?!

                      Klar, man kann es so rum sehen wie du Paka, aber es geht auch andersrum.

                      Soll jeder alles dürfen, was er sich nicht leisten kann? Ich will nämlich auch Ferrari fahren und ne Yacht am Mittelmeer, zu der ich am Wochenende mit meinem G6 jetten kann.
                      Ich habs bisher aber nunmal nicht auf die Kette gekriegt, mir das zu verdienen. Also muss die Allgemeinheit mir das bezahlen?

                      Glücksspiel, Saufen und Rauchen braucht kein Mensch, um ein würdiges Leben zu führen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: In NRW dürfen Hartz4 Empfänger kein Lotto spielen?!

                        Zitat von Conquers Beitrag anzeigen
                        Warum für Studenten und Renter? Die Studenten bezahlen das Bafög zurück und die Renter haben ihr ganzes Leben das Geld eingezahlt.
                        Die Studis zahlen es zurück, aber trotzdem ist das erstmal eine Hilfe und die kann genauso an Bedingungen geknüpft sein.
                        Ich bin einfach dagegen H4ler als Leute zweiter Klasse zu behandeln und ihnen Dinge aufzuerlegen, die man selbst nicht hat. Meist kommt es immer von denen, die selber auf einem hohen Ross sitzen und sich gar nicht in die Lage dieser Leute versetzen können.

                        Nun ja, betrifft eh nur NRW.

                        @ Doski
                        Meist bleibts nicht dabei, irgendwann überlegen die Politiker auch neue Verbote. Außerdem bitte bei der Realität bleiben, welcher Arbeitslose kriegt denn seinen Ferrari bezahlt? Keiner.

                        Wenn schon Alk und Rauch verbieten, dann für alle. Nicht nur H4ler brauchen keine Suchtmittel, der Normalbürger braucht die auch nicht.
                        Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 10.03.2011, 20:22.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: In NRW dürfen Hartz4 Empfänger kein Lotto spielen?!

                          Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
                          Wenn schon Alk und Rauch verbieten, dann für alle. Nicht nur H4ler brauchen keine Suchtmittel, der Normalbürger braucht die auch nicht.
                          Ja, aber der Normalbürger hat dafür etwa 40 Stunden die Woche geschuftet. Er SELBST hat durch seine Arbeit einen Mehrwert geschaffen und er SELBST darf daher auch über diesen Mehrwert verfügen.

                          Bei einem H4ler ist das eben nicht der Fall. Er bekommt aus reiner Freundlichkeit der andren so viel Geld, dass er ohne Angst ums Überleben leben kann.

                          Und das Beispiel mit dem Ferrari (da ging es übrigens um mich, nicht um einen H4ler...) hat tatsächlich wenig mit der Realität zu tun. (Gottseidank!) Sondern nur mit dem Prinzip. Wo liegt denn im Prinzip der Unterschied zwischen einer Sportwette und einem Sportwagen?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: In NRW dürfen Hartz4 Empfänger kein Lotto spielen?!

                            Und mir gehts einfach darum, dass diese Leute eben nicht drangsaliert werden, einfach weil die Mehrheit unverschuldet H4 bezieht (darunter auch Aufstocker mit einem Vollzeitjob).
                            Diese Regelung entmündigt die H4ler praktisch und das kann ich nicht gutheißen.

                            Warum man ihnen Geld schenkt? Weil es eben ein Sozialstaat ist, der sich um seine Schwachen kümmert. Wäre dies nicht und würde man diese Leute sich selbst überlassen, dann steigt die Kriminalitätsrate sprunghaft an oder es gäbe gleich Zustände wie in Lybien.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: In NRW dürfen Hartz4 Empfänger kein Lotto spielen?!

                              Das bezweifele ich das es dann Zustände wie in Lybien gibt, aber das gehört hier nicht hin!

                              Zitat von Paka
                              Die Studis zahlen es zurück, aber trotzdem ist das erstmal eine Hilfe und die kann genauso an Bedingungen geknüpft sein.
                              Das ist ja wie ein Kredit. Mit dem kann ich auch machen was ich will. Das kann man denke ich nicht mit Hartz 4 vergleichen. Die kriegen es, müssen es aber nicht wieder zurück geben. Der Staat verliert Geld.
                              Zuletzt geändert von Dean; 10.03.2011, 21:05.
                              "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X