Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extreme Müdigkeit - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extreme Müdigkeit - was tun?

    Mitte November begann es, ich brauchte auf einmal mehr Schlaf als üblich, statt der normalen 8 Stunden 10 und mehr. Damals nahm ich 40mg Cithalopram und 25mg Trimineurin täglich, und somit dachte ich, es sei die Nebenwirkung. Daneben wurde noch eine unbekannte Entzündung diagnostiziert, die aber inzwischen so mysteriös wieder verschwand, wie sie auftauchte. Die Medikamente wurden ebenfalls reduziert. Die Müdigkeit verschwand etwas, ich war wieder etwas leistungsfähiger, ja bis zu dieser Woche. Seitdem bin ich wieder extrem platt und bekomme kaum etwas auf die Reihe. Auch schwindelig ist mir.

    Ich lass morgen mal mein Blut checken, denn der Eisenwert ist ständig im freien Fall und womöglich liegt es auch daran, dass ich so müde bin. Nehme auch Eisentabletten.

    Aber an was könnte es noch liegen? Google spuckt da zwar einiges aus, aber ich möchte mich gerne auch mit anderen austauschen, vielleicht kennt das ja jemand. Soll es ja geben, die berühmte Frühjahrsmüdigkeit.
    Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 07.04.2011, 22:39.

  • #2
    AW: Extreme Müdigkeit - was tun?

    War heute auch beim Arzt weil ich dauerhaft Müde bin.
    Er meinte zu mir es kann daran liegen dass ich momentan sehr viel Stress habe.

    Was helfen soll ist jeden Tag so ne halbe Stunde spazieren zu gehen, frische Luft, etwas Bewegung und wichtig: Den Kopf dabei mal etwas freiblasen.

    Habe dass auch schon seit längerer Zeit und hoffe dass ich das im Urlaub nen bisschen wegblasen kann, durch Entspannung etc.

    Ich hoffe du bekommst das wieder in den Griff

    Kommentar


    • #3
      AW: Extreme Müdigkeit - was tun?

      Ohne jetzt als Oberklugscheißer dastehen zu wollen, ist es in den meisten mir bekannten Fällen so (war auch bei mir selbst so), dass Bewegungsmangel und falsche Ernährung zu so einem Zustand führen. In den Zeiten, wo ich vor (!) dem Mittagessen 3 Leberkäsesemmeln und eine mit Fleischlaibchen verdrückt habe, kannte ich diesen Zustand nur zu gut. Man wird jeden Tag einfach ein bisschen ausgebrannter.

      Mit ausgewogener Ernährung und regelmäßigem Sport kriegt man das (hier kann ich aus eigener Erfahrung sprechen) wieder ganz gut in den Griff. Natürlich muss man aber auch dazusagen, dass es den Begriff Frühjahrsmüdigkeit nicht umsonst gibt, und sich diese temporär auch bemerkbar machen kann.

      Ich weiß eben in deinem Fall nicht wie die Lebensgewohnheiten so aussehen, aber mehr Bewegung ist im Regelfall nie verkehrt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Extreme Müdigkeit - was tun?

        Ich kenne das Problem nur zu gut, wobei ich aber eher unter Schlafmangel leide und einfach nicht über 4 Stunden komme. In letzter Zeit ist mein Schlaf einfach nicht erholsam und ich werde aus verschiedensten Gründen immer wieder wach oder brauch ewig, bis ich endlich einschlafen kann. Zwar liege ich dann morgens auch mal länger, also so bis 10 Stunden im Bett, viel Schlaf hab ich dabei aber trotzdem nicht.

        Gründe für erhöhten Schlafbedarf und NICHT erholsamen Schlaf, könnten folgende sein:

        - Stress, Sorgen
        - unausgewogenne Ernährung, Hunger, zu viel gegessen
        - zu wenig Bewegung
        - Störung des Biorhythmus
        - Hormonströrungen - schwankungen
        - diverse Krankheiten (z.B. schlechte Atmung/Asthma in Allergiersaison), Medikonsum
        - falsche Bettwäsche (Allergien)
        - Blockierte Atemwege (z.B. gebrochene Nase)
        - Übergewicht

        Man sollte das selbst kritisch hinterfragen und vielleicht schonmal etwas eingrenzen und entsprechend gegensteuern. Und wenn man die Ursache selbst nicht finden und beheben kann, dann ab zum Arzt.

        Was auf jedenfall helfen kann sind folgende Tipps:

        - keine Elektrogeräte im Schlafraum an oder auf Standby lassen, Handy und Ladestationen weg vom Bett.
        - Zimmer wirklich abdunkeln.
        - Auf möglichst geringe Temperatur im Schlafraum achten, so um 16 Grad sind ok, jedes Grad wärmer stört den Schlaf.
        - Frischluftzufuhr sicher stellen, Fenster öffnen und wer nicht zugempfindlich ist (ist medizinisch sowieso nachgewiesener Unfug), sollte das Fenster mindestens gekippt lassen.
        - Für genug Platz im Bett sorgen. Wer mit Partner im Bett schläft, sollte sich trotzdem genug Freiraum einräumen, damit der Partner einen nicht stört (mich stört z.B., dass meine Freundin eine lebende Heizung ist, weshalb ich immer auf Abstand geh). Also lieber ein etwas größeres Bett.
        - Beim Bett nicht sparen. Wir verbringen zu viel Zeit im Bett und sind zu sehr angewiesen auf guten Schlaf, als dass wir die Nacht auf ner billigen Ausziehcouch verbringen sollten.
        - Vor dem zu Bett gehen, erstmal abschalten, etwas vom Alltag runter kommen. Kleine Spaziergänge, etwas ruhige Musik, ein Buch oder andere ruhige Beschäftigungen können da helfen.
        - Wer seinen Rhythmus versaut hat, sollte ihn wieder gerade rücken. Lieber mal eine Nacht abkürzen und danach wieder zu "normalen/vernünftigen" Zeiten ins Bett gehen, als die fehlende Schlafzeit bis in den Mittag nachzuholen.
        - Auch wenn es jetzt im Widerspruch steht, dem Körper den Schlaf geben, den er einfordert. Der Körper hat schon seine Gründe und braucht den Schlaf. Und dabei ist alles bis 10 Stunden auch vollkommen ok, wenn man sich das erlauben kann.

        Ich wünsche dir jedenfalls, dass Du das Problem in den Griff bekommst, denn aus eigener Erfahrung weiss ich, wie sehr einen Schlafstörungen (egal in welche Richtung) langfristig fertig machen können.

        Also Kopf hoch und schlaf schön.

        Ach ja und die sogenannte Frühjahrsmüdigkeit gibt es wirklich, durch Verändeungen im Hormonhaushalt, kann eine solche Phase ausgelöst werden. Aber wie bei jeder Phase, geht auch diese wieder vorbei. Auch ich kann im Herbst und Winter deutlich besser bzw. effektiver schlafen, als in den warmen Monaten.
        Zuletzt geändert von Nasomator; 08.04.2011, 13:52.

        Kommentar


        • #5
          AW: Extreme Müdigkeit - was tun?

          Danke erstmal für die vielen Antworten.

          Die Ernährung ist eigentlich wie immer, hab da nix umgestellt. Warm gibts erst abends. Viel Reis, viel Nudeln, dabei relativ fettarm.
          Elektrogeräte befinden sich bis auf die Nachttischlampe keine im Schlafzimmer, kühl und ausreichend belüftet ist es auch. Und der einzigste, der mit im Bett liegt, ist der Bobbel. ^^

          Mangelnde Bewegung kann gut seit, da es mit der Müdigkeit auch ein Teufelskreislauf ist, denn die hindert mich erst an der Ausübung. Also gebe ich dem Körper den Schlaf und kann dann abends auch bissel was machen, aber nicht immer.

          Ich vermute immer noch die Medis und den immer wiederkehrenden Eisenmangel dahinter. Ich hab alle 17 Tage die rote Woche, somit befindet sich der Wert immer auf Abwärtskurs, treibe ich Sport, sinkt er noch schneller, und ich bin dann wieder alle.

          Der Hämoglobinwert war zwar heute 12,8, aber letzte Woche nur 10,0. Eisentabletten nehme ich regelmäßig ein.
          Werde aber demnächst mal ein großes Blutbild machen lassen, mal sehen was dabei rauskommt. Nicht, dass ich eine Blutarmut habe, ich vermute sowas schon, da Zahnfleisch und Schleimhäute sehr hell bis fast weiß sind. Zudem sinkt mein Blutdruck nachts auf Werte um 100 zu 60 und darunter ab, weshalb mir sehr kalt wird und ich stets mit Socken und Extradecke schlaf. Und ich hab manchmal ein Rauschen im rechten Ohr, was im Takt des Herzschlages geht. Laut Google können diese beiden Symptome auf Blutarmut hinweisen.
          Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 08.04.2011, 23:06.

          Kommentar


          • #6
            AW: Extreme Müdigkeit - was tun?

            Bei mir war es so dass ich wegen meiner Epilepsie mal Medis nehmn und war deswegen immer müde .Es liegt imo an den Medis.Viel Glück noch
            Ich hab kein RL

            Kommentar


            • #7
              AW: Extreme Müdigkeit - was tun?

              Aber könnte es auch am Stress liegen?
              Naja ich hoffe zumindest das du es gut überstehst, hoffentlich ist es bald weg.

              Kommentar


              • #8
                AW: Extreme Müdigkeit - was tun?

                Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen

                Die Ernährung ist eigentlich wie immer, hab da nix umgestellt. Warm gibts erst abends. Viel Reis, viel Nudeln, dabei relativ fettarm.
                Ich glaube, hier könntest Du trotzdem mal ansetzen und eventuell mal umstellen, denn Reis und Nudeln, also Kohlenhydratreiche-Kost, sind so ziemlich das letzte, was man abends oder spät noch zu sich nehmen sollte (nicht nur wegen der Figur, aber für alle die gerne etwas abspecken würden, ist das ganz wichtig). Versuch lieber mal abends auf Kohlenhydrate zu verzichten, denn die lösen einen Energiepush aus, der einem erholsamen Schlaf nicht sehr dienlich ist. Abends sollte man eher eiweißreiche Kost zu sich nehmen, also mageres Fleisch und dazu Gemüse und Salat und das ohne Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot usw., weil da einfach zu viel schnell verfügbare Energie enthalten ist.

                Wie ist das denn bei dir, kannst Du Abends gut und schnell einschlafen und schläfst du auch durch? Oder dauert es, bis Du zur Ruhe kommst und wirst immer wieder mal wach?
                Zuletzt geändert von Nasomator; 09.04.2011, 14:11.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Extreme Müdigkeit - was tun?

                  Oder Bobbel mal aus dem Bett rauswerfen!
                  Ich weiß zwar, dass du den sehr gern im Bett liegen hast, aber es könnte sein, dass du 'ne leichte Allergie entwickelt hast, die sich am Abend und in der Nacht auswirkt!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Extreme Müdigkeit - was tun?

                    Ich schlaf nachts sehr gut und auch schnell ein. Dennoch bin ich oft nach dem Aufstehen noch nicht erholt und lege mich nach dem Essen nochmal hin.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Extreme Müdigkeit - was tun?

                      Ich würde einfach mal auf deine Medikamente tippen und zum Arzt gehen.
                      Der sollte dir da eher helfen können.
                      Zusätzliches Eisen solltest du nur einnehmen wenn von einem Arzt Eisenmangel bei dir festgestellt wurde und du auch Tabletten verschrieben bekommen hast.
                      Ungebundenes Eisen im Blut, also Eisen das nicht in Myoglobin oder Hämoglobin gebunden ist, wirkt toxisch.
                      Gute Besserung.

                      Dieses Thema muntert mich wieder auf, ich habe Stress, ernähre mich ungesund und Sport treibe ich auch kaum.
                      Trotzdem schlaf ich wie ein kleines Glücksbärchen.
                      Zuletzt geändert von Orodreth Séregon; 10.04.2011, 15:24.
                      "Olympus aufrüsten!"

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Extreme Müdigkeit - was tun?

                        Meiner Meinung nach, ist das echt nur ne Phase und die sollte von ganz allein wieder verschwinden. Trotzdem kann es nicht schaden, wenn Du dich mal komplett durchchecken lässt. Vielleicht ist es aber auch keine Müdigkeit im eigentlich Sinn, sondern eher sowas wie eine Antriebslosigkeit. Hier wäre die Ursache dann aber eher in der Psyche zu finden (auch das kenne ich nur zu gut).

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Extreme Müdigkeit - was tun?

                          Gegen Eisenmangel hilft es angeblich (diesen Tipp habe ich mal von einer Bekannten gehört) Äpfel mit rostigen Nägeln zu verspeisen (die Nägel vorher natürlich entfernen). Da kriegt man eine ordentliche Portion Eisen ab, da durch die Säure im Apfel der Nagel oxidiert wird und dann ins Fruchtfleisch wandert.

                          Blutwurst ist angeblich auch geeignet - aber nicht jedermanns Sache (vor allem ist für eine dauerhafte Anwendung der Apfel vorzuziehen)

                          Bevor ich stets zu Tabletten greife, würde ich lieber einen optisch nicht sehr ansprechenden Apfel essen. Zumindest würde ich es versuchen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Extreme Müdigkeit - was tun?

                            Grünes Gemüse! Da ist ne Menge Eisen drin (auch wenn man damals nen Zahlendreher beim Spinat hatte)
                            Und rostige Nägel, naja, ich würde eher etwas T-Träger mit ner Feile abreiben, da is dann rostfreier Stahl drin!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Extreme Müdigkeit - was tun?

                              Zitat von Andy0607 Beitrag anzeigen
                              Und rostige Nägel, naja, ich würde eher etwas T-Träger mit ner Feile abreiben, da is dann rostfreier Stahl drin!
                              -Leider ist bei einem T- oder H-Träger kein rostfreier Stahl drin!
                              Aber es gibt auch rostfreie Stabprofile, Hohlprofile und Träger.

                              -Und was den Rost betrifft, es ist ungesund. Egal ob in der Luft, fest oder flüssig!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X