Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EU will pflanzliche Heilmittel sehr stark einschränken bzw verbieten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EU will pflanzliche Heilmittel sehr stark einschränken bzw verbieten

Zum 30.04.11 möchte die europäische Union ein Gesetz verabschieden, welches die Benutzung von Heilpflanzen zu medizinischen Zwecken extrem erschwert bzw ganz verbietet.
    Ab sofort müssen diese, wie Medikamente auch, jede Menge Zulassungsverfahren durchlaufen, obwohl die Wirkung solcher Mittel bereits seit Jahrhunderten bekannt ist. Diese Zulassungsverfahren sind sehr teuer und damit das Ende kleinerer Hersteller und Unternehmen.

Warum? Es geht, wie immer, nur um Profit. Da natürliche Heilmittel weniger Nebenwirkungen haben, helfen diese besser und dadurch gehen den Pharmakonzernen einiges an Gewinnen flöten.

Lest euch die folgenden Links durch und unterschreibt die Petition in zweiten Link. Wir dürfen nicht zulassen, dass Profit auf Kosten der Gesundheit vieler gemacht wird.

http://www.gesundheitlicheaufklaerun...gsergaenzungen

http://www.savenaturalhealth.de/

AW: EU will pflanzliche Heilmittel sehr stark einschränken bzw verbieten

Soll das heißen ich darf kein Tee mehr trinken der nicht vorher durch und durch getestet wurde?
    Portfolio: http://helge-ph.daportfolio.com/

Mein Marine-RTS: http://www.indiedb.com/games/ardent-seas/

Kommentar

Wie immer ist dies hier in unserer deutschen "Heul-und-gegen-alles-Gesellschaft" der Renner.

Wie in deinen beiden Links, und auch überall anders in den Fachzeitschriften, geht es hier um die Zulassung von Medikamenten.

Pflanzliche Heilmittel (wie Kamillan, Heil-tees oder andere) können einfach registriert werden.

Die Registrierung benötigt, anders als eine Zulassung, keine langjährigen, klinischen Studien.
      Es reicht lediglich der Nachweis, dass die Pflanze (oder der Pflanzenextrakt) schon seid mehreren Jahren (wie lang genau weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, sondern müsst ich nochmal nachlesen) gegen die Beschwerden angewendet wird, gegen die das Präparat wirken soll.
      Das heißt dann "well-established use" oder "traditional use".

Damit bleiben den pflanzlichen Heilmitteln diese teuren Studien ersprart, und können trotzdem auf den Markt kommen.

http://www.phytotherapy.org/ed4-05.pdf

hier nochmal ein guter Link zum nachlesen

http://www.springer-gup.de/de/pharma...nd_Botanicals/

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Und melde mich damit zurück in der Community.

Kommentar

Ich sehe es trotzdem kritisch, eben da solche Verfahren viel Geld kosten. Und es betrifft auch andere Staaten wie Frankreich, wo schon eine Menge Unterschriften zusammenkamen.

Es geht ja nicht nur um Tees, ich denke die betrifft es eher kaum. Sondern allgemein um pflanzliche Heilmittel.
        Ich bin sowieso der Ansicht, dass bei gerade den Größten der Profit vor der Moral kommt. Es gibt auch Medikamente, die sehr gut halfen und die nahm man vom Markt. Man verdient ja nichts, wenn die Leute nicht lange genug krank sind.

Springermedizin. Haben die was mit dem Springer Verlag zu tun? Wenn ja, wäre ich vorsichtig. Der obere Link lässt sich nicht öffnen.

Kommentar

Ich weiß nicht ob ich mich klar ausgedrückt habe.

Jegliches pflanzliches Heilmittel, als Beispiel Kamillan, oder Baldriantabletten genannt, brauchen nicht zugelassen (teure Verfahren) werden.
          Es reicht, wenn diese registriert werden (das passiert schon seid 2004, bzw noch davor).

Registrierung kostet deutlich deutlich weniger Geld (die meisten Produkte sind eh schon registriert). Bzw. ist lang nicht so kompliziert wie eine Zulassung.

Als Bespiel: Ich will einen Hustensaft auf den Markt werfen, der auf Efeu beruht.
          Ich muss den bösen Behörden, für meine Registrierung die ich haben will, nur zeigen, dass Efeu schon seid mehr als 15 Jahren in EU-Ländern in Säften gegen Husten eingesetzt wird, und bekomme daraufhin meine Registrierung und darf meinen Hustensaft nun verkaufen.

Btw: Diese Unterschriftenaktion hatte 6 Jahre Zeit.
          Die Richtlinie wurde 2004 verabschiedet.

P.S. in dem Springerlink, steht nur nochmal drin, wie lange eine Pflanze benutzt worden sein muss, um "well-established" bzw "traditional use" zu erlangen.

Darüber hinaus ermöglicht die Richtlinie 2001/83/EG Herstellern pflanzlicher Arzneimittel aber auch, sich beim Zulassungsantrag auf bibliografische Unterlagen zu berufen, beispielsweise auf ESCOP-Monografien. In diesem Fall müssen vorklinische und klinische Studienergebnisse nicht eingereicht werden. Wesentlich ist: Der Hersteller muss nachweisen, dass die Wirkstoffe des Arzneimittels für mindestens zehn Jahre in der Europäischen Union „allgemein medizinisch verwendet“ (well established use) wurden, die Wirksamkeit anerkannt und die Sicherheit in der Anwendung gegeben ist.
          Voraussetzung für eine erfolgreiche Registrierung als „traditional use“ (traditionell angewendetes pflanzliches Arzneimittel) ist zum einen der Traditionsnachweis. Das heißt, der Antragsteller muss nachweisen, dass sein Produkt seit mindestens 30 Jahren verwendet wird, 15 Jahre davon innerhalb der Europäischen Union. Darüber hinaus muss zum Beispiel die Wirksamkeit des Mittels plausibel und das Präparat zur oralen, äußerlichen oder inhalativen Anwendung vorgesehen sein.
          Nichts anderes ist eine Registrierung. Und dies geschieht wie gesagt schon seid 2004, bzw wurde sogar schon vorher so gehandhabt.
          Zuletzt geändert von Wolf_Stryker; 25.04.2011, 23:04.

Kommentar

Also ich kann mich nicht erinnern, dass dies groß angekündigt worden war. Mir scheint, es wurde absichtlich verschwiegen bzw nur irgendwo als Randnotiz verfasst.

Kommentar

Tja, dieses Thema nötigt einen gerade dazu, gesellschaftskritische Wörter wie Krankheitsindustrie und sogar Diktatur wieder in den Mund zu nehmen. Aber genau so ist es im Grunde auch, die EU will uns mit ihrem Regulierungswahn etwas aufzwingen, um das Pharmakartell aufrecht zu erhalten - die Fassade durchschaut man IMO schnell, wenn man sieht, wie systematisch da schon vorgegangen wird. Denn erst weigerten sich Krankenkassen diese Mittel zu bezahlen und jetzt das.

Wie sieht die Fassade dieser Richtlinie aus? Man will damit den Mittelstand fördern und auch europaweit Vereinheitlichungen schaffen, sowie Kontrolle einführen. Klingt do gut oder? Dumm nur, das dadurch nicht nur der bürokratische Aufwand zu nimmt - Stichwort ABM -, sondern auch den Menschen die Möglichkeit genommen wird, eine chemiearme Arznei in Anspruch zu nehmen, sprich auf gesunde Art gesund zu werden. Mal abgesehen von der vollkommen widersprüchlichen Bedeutng der Richtlinie. Also wird im Grunde auf dreiste Art und Weise versucht, weitere Milliardengewinne zu schöpfen - auf Kosten UNSERER Gesundheit, der Medizin und vor allem unserer Rechte als Endverbraucher.

Und genau wegen sowas verabscheue ich die Stammhure der Wirtschaft, Kapitalismus ist ihr Name...
              Zuletzt geändert von Medusa; 26.04.2011, 19:33.

Kommentar

Da natürliche Heilmittel weniger Nebenwirkungen haben, helfen diese besser und dadurch gehen den Pharmakonzernen einiges an Gewinnen flöten.
                Dann ersetz nächstes mal wenn du Kopfschmerzen hast Aspirin durch aus Weide gewonnen Salicylsäure und guck ob das besser tut.
                Nichts ist so einfach wie du das darstellst.
                Deine Verschwörungstheorien und dein Populismus sind kein Ersatz für kritisches Denken. Blind glauben was Pharmakonzerne erzählen auch nicht.
                My wolf wins and takes over the whole country!

Kommentar

Ich nehm gar keine Medikamente, wenn ich Kopfschmerzen hab. Wie warn der, hä?
                  Ansonsten schmücke deine Texte doch mal etwas mehr aus, wenn man diese ernst nehmen soll. Nur Parolen alleine reichen nicht.

Ansonsten bin ich selber mit pflanzllichen Heilmitteln immer besser gefahren. Ich kann aus Erfahrung sprechen. Kannst du das auch?
                  Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 27.04.2011, 00:34.

Kommentar

Ich nehm gar keine Medikamente, wenn ich Kopfschmerzen hab. Wie warn der, hä?
                    Schlecht, weil du nur ausgewichen bist.

Ansonsten schmücke deine Texte doch mal etwas mehr aus, wenn man diese ernst nehmen soll. Nur Parolen alleine reichen nicht.
                    Achso, du willst schon wieder eine dumme Metadiskussion anfangen, weil "Da natürliche Heilmittel weniger Nebenwirkungen haben" nicht ganz sooo fest stimmt.
                    Ne, ich fang hier keine Metadiskussionen an.

Kommentar

Zitat von Seducer_Thrice Beitrag anzeigen
                      Dann ersetz nächstes mal wenn du Kopfschmerzen hast Aspirin durch aus Weide gewonnen Salicylsäure und guck ob das besser tut.
                      Schonmal geschwollene Atemwege, oder Magendarmprobleme durch ASS500 oder Aspirin gehabt? Nur so als Beispiel, gibt noch weitaus schlimmere Nebenwirkungen - darunter auch tödliche. Versuchs stattdessen mit trinken, essen und schlafen, wenn du Kopfschmerzen loswerden willst. Alternativ bzw. bei Migräne kann man auch Paracetamol nehmen - ist zwar auch Chemie, aber wenigstens stirbt davon kaum einer.

Nichts ist so einfach wie du das darstellst.
                      Ein Haus ist auch nicht so einfach gebaut, wie mit Fettstiften gemalt. Aber zur groben Veranschaulichung reichts alle male.

Deine Verschwörungstheorien und dein Populismus sind kein Ersatz für kritisches Denken. Blind glauben was Pharmakonzerne erzählen auch nicht.
                      Finger in den Po, Mexiko... Das die Lobbies und Kartelle ihren Einfluss gerne mal missbrauchen wissen wir nicht erst seit der Öl-Krise vom letzten Jahrhundert.

Achso, du willst schon wieder eine dumme Metadiskussion anfangen, weil "Da natürliche Heilmittel weniger Nebenwirkungen haben" nicht ganz sooo fest stimmt.
                      Man nimmt zur Pickelbekämpfung auch keine Brennesseln... Versuchs stattdessen mal mit waschen.

Kommentar

Schonmal geschwollene Atemwege, oder Magendarmprobleme durch ASS500 oder Aspirin gehabt?
                        Dumm nur, dass die Nebenwirkungen bei Salicylsäure (also dem nicht synthetischen Wirkstoff) noch stärker sind. Baby!

ist zwar auch Chemie, aber wenigstens stirbt davon kaum einer.
                        Alles ist Chemie.

Finger in den Po, Mexiko
                        Namu amida butsu!
                        Hat die diskussion voll weitergebracht.

Das die Lobbies und Kartelle ihren Einfluss gerne mal missbrauchen wissen wir nicht erst seit der Öl-Krise vom letzten Jahrhundert.
                        Aaaaalso: Ölkrisen wurden durch die marktbeherrschende Stellung der OPEC-Staaten ausgelöst. Da war mit Lobbies noch nichts. Das war ein reines Kartell.
                        Lobbies haben Pharmakonzerne sehr wohl. Kartelle ... wahrscheinlich auch. Du willst jetzt aber, dass wir extrapolieren und finden dass die Pharmakonzerne schlechte Menschen sind und dass darum pflanzliche Heilmittel nebenwirkungsfrei sind.

Man nimmt zur Pickelbekämpfung auch keine Brennesseln... Versuchs stattdessen mal mit waschen.
                        Genausowenig wie man für Pickel Betablocker nimmt. Nicht sonderlich aussagekräftig, Baby!

Übrigens ist natürlich ein wertloses Kriterkum, weil alles natürlich ist. Alles von unseren tollen Naturgesetzen erlaubt. Asbest ist natürlich und nicht so gesund. Tee ist natürlich und lecker. Knabenkraut ist natürlich und ein mainfestierter Peniswitz. Uran ist natürlich und radioaktiv.

Kommentar

Dumm nur, dass die Nebenwirkungen bei Salicylsäure (also dem nicht synthetischen Wirkstoff) noch stärker sind. Baby!
                          Dumm nur, dass du den letzten Teil meines vorhergegangenen Postings nicht verstanden hast. Dann dreh ich es mal so rum: Salicylsäure, sowie die damit hergestellten Medikamente, sollte man auch nicht gegen Kopfschmerzen nehmen, dafür ist der Wirkstoff zu stark. Da kannste genau so gut Schlangengift zur Krebsbehandlung nehmen, ist genau das gleiche Beispiel.

Alles ist Chemie.
                          Nur die Hebelwirkung nicht.

Namu amida butsu!
                          Hat die diskussion voll weitergebracht.
                          Pinkel nicht ins Feuer, wenn du dir dabei den kleinen Seducer_Thrice verbrennen könntest.

...Du willst jetzt aber, dass wir extrapolieren und finden dass die Pharmakonzerne schlechte Menschen sind und dass darum pflanzliche Heilmittel nebenwirkungsfrei sind.
                          Deine Aussage, nicht meine. Pharmakonzerne sind keine Menschen und das pflanzliche Heilmittel nicht frei von Nebenwirkungen sind, haben wir oben abgefertigt... Baby.

Genausowenig wie man für Pickel Betablocker nimmt. Nicht sonderlich aussagekräftig, Baby!

Übrigens ist natürlich ein wertloses Kriterkum, weil alles natürlich ist. Alles von unseren tollen Naturgesetzen erlaubt. Asbest ist natürlich und nicht so gesund. Tee ist natürlich und lecker. Knabenkraut ist natürlich und ein mainfestierter Peniswitz. Uran ist natürlich und radioaktiv.
                          Natürlich ist auch, dass du dich beim pinkeln hinsetzen solltest, wenn du nicht das Bad einsauen willst. Schwache Aussage. Und obendrein das implizierte Beispiel nicht verstanden, auf das du dich bezogen hast. Nun siehe oben für eine vermutlich besser verständliches Argument.
                          Zuletzt geändert von Medusa; 27.04.2011, 18:19.

Kommentar

So kann man ein Thema auch gegen die Wand fahren.^^
                            "Olympus aufrüsten!"

sigpic

Kommentar

@ Seducer Trice

Orodreth hat recht, und ab jetzt will ich keine provozierenden, argumentationslosen Posts von dir mehr lesen. Man kann mitdiskutieren, aber andere als Verschwörungstheroretiker zu bezeichnen oder Worte im Mund umzudrehen, werde ich ab sofort nicht mehr dulden.

Und übrigends hat hier niemand gesagt, dass pflanzliche Heilmittel völlig nebenwirkungsfrei sind.

Kommentar

Lädt...
                              X