Da ich mich sehr für Mangas interessiere will ich die Gunst der Stunde nutzen um einige meine Favoriten (kurz) vorzustellen.

Sollte jemand von euch nicht wissen was ein Manga ist, der möge sich kurz die zwei Bilder im Spoiler angucken:

2 Beispiele für Mangas:


Das sind zwei willkürlich gewählte Beispiele. Mangas sind schwarz/weiß, auf japanisch [da ich das nicht kann lese ich die eingescannte und auf Englisch übersetzte Fassung] und meist recht brutal. Aufgrund der japanischen Sprache werde sie immer von rechts nach links gelesen anstelle des üblichen links nach rechts das wir kennen.
Jeder Manga-Zeichner ist anders, sodass man egtl. alle Arten von Mangas finden kann, von Action über Sci-Fi bis hin normalen School life.

Wenn jemand selber mal in die Welt der Mangas reinschnuppern möchte, möge er bei Mangatraders
ein wenig rumstöbern. Die Bilder im Spoiler habe ich von dieser Seite.

Doch genug der allgemeinen Vorschläge und Informationen, ist ja immerhin mein Blog

Meine klaren zwei Favoriten von allen Mangas die ich bisher gelesen habe sind:
  1. Rurouni Kenshin (mit der Rückblende Samurai X)
  2. One Piece


Diese zwei Mangas kann ich jedem ohne Bedenken weiterempfehlen. Durch Rurouni Kenshin kam ich erst zu den Mangas und zu mangatraders, wo ich seitdem einige gedownloadet und gelesen habe.
One Piece verfolge ich ebenfalls schon sehr lange (nur damals halt als Anime im Fernsehen ) und bin froh über jedes neu veröffentlichte Kapitel.

Weitere Mangas die ich gerne gelesen habe / lese:
  • Bleach
  • Naruto
  • Black Cat
  • Histories Strongest Disciple Kenichi
  • Until Death Do Us Part
  • ...


Ich bin selber nach wie vor auf der Suche nach guten Mangas. Einige - wie z.B. Ranma 1/2, Detektive Conan oder Inuyasha - habe ich schon probiert, gefallen mir aber als Anime Version besser. Solltet ihr diesbezüglich Vorschläge haben hinterlasst mir bitte einen Kommentar
Danke im Vorraus dafür!

Zum Abschluss vielleicht noch eine kurze erklärung, was mir denn an Mangas so gut gefällt. Ganz sicher kann ich das leider aber nicht sagen
Wichtige Gründe sind jedenfalls die Kombination aus Humor und der Intention des Mangas (was meist ernste Tehmen sind). Weiter die Fantasie die hinter den Kapiteln steckt (da halt meist jede Woche ein neues Kapitel erscheint) und die Möglichkeit über die Fortsetzung selber nachzugrübeln.
An einigen Stellen ist auch der Umgang mit Gewalt recht interessant und bei einigen Mangas der geschichtliche Hintergrund.

Der Grund warum ich in letzter Zeit mehr Mangas als Bücher lese (auf Bücher treffen viele dieser Punkte ja auch zu), ist schlicht das ich in die Mangas kurz reinlesen und dann ggfs. "löschen" klicken kann.

Auch wenn es die Bibliothek gibt, mangelt es mir sehr häufig an guten Büchern zum Lesen. Und "auf gut Glück" kaufe ich mir ungern ein Buch.

Soviel zu diesem Thema. Vielleicht hat ja der eine oder andere auch Lust bekommen den Mangas eine Chance zu geben (vorrausgesetzt natürlich, es liest überhaupt wer was ich schreibe ).

Bis dann,
Stephan aka HQ|Gil-galad

P.S.: Nur damit das wirklich klar gestellt ist: Manga heißt nicht, dass es sich um irgendwelche nicht jugendfreie Comics handelt. Mit Sex haben der Großteil der Mangas nichts zu tun!