Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Editor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Editor

    hey..

    ich habe ein problem beim editor, wenn ich eine map die ich gemacht habe, im modus gefecht unter custom maps laden will, kommt ne fehlermeldung auf französich uns aow stürtzt ab...

    kann mir jemand helfen?

  • #2
    Hab ich noch nie gehabt, probier einfach nochmal die zu finalizen, wie isn die franz. fehlermeldung? Irgendwas besonderes bei der map? Im editor gibs n debug modus, da kannste nach fehlern auf der map suchen, vielleicht stimmt da was nicht.
    AOWMAPS.NET

    Kommentar


    • #3
      juhhuu, hilfe ja jetzt klappts ist zwar nachher abgestürzt aber ich glaube ich weiss warum, 27 bohrtürme für 2 spieler war wohl ein bisschen zu viel des guten..

      danke für die hilfe..

      Kommentar


      • #4
        bitte, gerne
        AOWMAPS.NET

        Kommentar


        • #5
          hehe, so ne derbe money map
          HQ Gaming Network Administration
          - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -



          ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

          Kommentar


          • #6
            ich liebe massenschlachten naja war zuviel geb ich zu.. bei meinem jetzigen projekt wirds enorm weniger sein

            Kommentar


            • #7
              Gegen die KI macht das derbe laune, zock immo mit meinem Bruder immer die NuclearDawn Map, da hat die KI teilweise Armeen, da lohnt sich dat sogar ne Nuke drauf zu schmeissen hehe... Bei normalen online matches nervt zuviel Kohle allerdings, mann muß sich halt überlegen wo man die prioritäten setzt...
              AOWMAPS.NET

              Kommentar


              • #8
                also für mich persönlich, was die meisten karten sein werden die die mache, bevorzuge ich eigentlich schon eine etwas stattlichere armee, aber was die KI so alles drauf hat weiss ich nicht so genau.. wieviele Banken und Ölvorkommen würdest du in einer 6-spielermap setzen?

                Kommentar


                • #9
                  setz einfach 6 Banken und 12 Oilfelder hin, dann hast du jedenfalls genug Kohle wenn du bei Oilfelder 60000 jeweils eingibst und bei Banken gut 100000. Das sind zusammen für jeden Spierl gut 260000 Credits!

                  Im Normal Fall würde ich 6 Oilfelder mit jeweils 60000 Credts und 6 Banken mit 60000 Credits einfügen, man will ja auch etwas wirtschaften
                  HQ Gaming Network Administration
                  - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -



                  ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

                  Kommentar


                  • #10
                    jo klingt nicht schlecht falls die karte je fertig werden sollte.. ist 200 x 200 und der editor stürzt hin und wieder ab

                    Kommentar


                    • #11
                      ich würd dir empfehlen erstma ne kleinere karte zu machen, 200x200 herrje da brauchst du ja ewig bis die gut aussieht hehe, orientier dich bei den ressources doch bei anderen maps, gibt eigentlich schon fast alle kombinationen, lernst eh am meisten wenn du die original maps anguckst und schaust wie die developer das so gemacht haben, mfg...
                      AOWMAPS.NET

                      Kommentar


                      • #12
                        jo aber dann siehts so nachgeahmt aus mag ich nicht.. wenn ich eine karte mache dann richtig.. und jo 200 x 200 ist verdammt gross.. aber ich habe zeit

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi allesamt Special Hi an plutscho 8)
                          Möchte an dieser Stelle auch paar Tips abgeben. Eine Kartengröße von 200 x 200 sollte gut überlegt werden. Wenn man eine Karte dieser Größe auch schön ausbauen möchte, läuft man Gefahr, daß das auf Kosten der Performance geht. Bestes Beispiel, mein letztes Projekt NUCLEAR DAWN. In der Anfangsentwicklungszeit ist die Map noch gut geflutscht. In der Endphase hat's dann doch an der Performance gezehrt, vor allem bei vielen Spielern / NPCs. Eigentlich hatte ich noch vor, mehr in die Map rein zu packen, was aber mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu geführt hätte, daß das Spiel zur Dia-Show verkommt. Und ich muß henry 666 recht geben, bei 200 x 200 ist man schon 'ne Weile mit dem Ausbau beschäftigt. Auf der Minimap schaut es vielleicht nicht so groß aus, im Editor scrollst Du Dir aber 'nen Wolf
                          Ich hab mittlerweilen schon mit meinem nächsten Projekt angefangen und diesmal eine etwas moderatere Größe (150 x 150) gewählt. Ist immer groß genug, um mich 'ne gute Weile zu beschäftigen.
                          Ich find es auch nicht verwerflich, bei anderen Maps zu spitzeln. Es geht mir dabei nicht darum, irgendwas nachzuahmen, sondern Inspirationen zu sammeln.
                          Beim Thema Geld neige ich eher dazu, den Maps mehr Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Die KI profitiert davon sehr stark und stagniert somit nicht zu schnell. Es ist auch kein Problem, 2 Versionen einer Map zu kreieren: Eine Skirmish-Version mit viel Ressourcen und eine reine MP-Version mit weniger Ressourcen und mit Schwerpunkt Kohle mit Kriegsgefangenen.
                          Und zum Thema Editor-Abstürze kann ich erfahrungsgemäß nur sagen: speichern, speichern, speichern (Hab auch schon ca. 10 Stunden Editorzeit in den Sand gesetzt ) Und nicht nur speichern im Arbeitsordner, sondern auch mal Backups auf externe Medien. Is nur so'n Tip

                          So, aber nun genug gesabbelt
                          MUCH GREETZ an alle von NUKE
                          Zuletzt geändert von HQ|Nuke; 21.10.2005, 18:14.

                          Kommentar


                          • #14
                            ein special hi an [IRIE] Nuke,

                            deine karte gefällt mir, zocke sie gerade ohne ende

                            zu euren erkenntnissen, ja ich habe mir sehr viel vorgenommen mit der 200 x 200 Karte, die übrigens den liebevollen Namen "Häuserkampf" bekommen hat, aber wie schon gesagt ich habe zeit.. und wenn sie erst in 3 monaten fertig wird, ich ziehs durch, bis jetzt habe ich schon zimlich viel geschafft..

                            speichen tu ich sobald ich etwas getan habe, nen berg oder ne bergkette gesetzt oder so dann wird gleich gespeichert.. 10 stunden abreit in den Sand gesetzt? du glücklicher, ich hatte ne Map, 150 x 150, fixfertig, nur noch finalizen, und dann? komplettabsturz, alles neu raufladen und karte weg..

                            gruss

                            Kommentar


                            • #15
                              Special Hi an plutscho Hi natürlich auch alle anderen
                              Noch was ganz wichtiges hab ich vergessen mitzuteilen. Seit der Patch Version 1.06 ist es im Editor nicht mehr möglich, eine Map mit 8 Spielern zu compilieren. Als Editor-Fehler-Meldung kommt, daß mehr als 8 Startplätze vorhanden sind. Nimmste einen Startplatz raus, sind es tätsächlich nur noch 7. Ist doch logisch Ich hab mir damit beholfen, daß ich auf einem anderen System AoW nur mit Patch-Version 1.05 installiert habe. Und siehe da, die Compilierung mit 8 funzt
                              Hier die Arbeitsschritte für eine erfolgreiche Compilierung mit 8 Startplätzen:
                              - mit Version 1.06:
                              1.) Map editieren
                              2.) Lichtberechnung
                              3.) Cube map / Minimap
                              4.) Projekt-Paket auf Version 1.05 rüber kopieren
                              - mit Version 1.05:
                              5.) Finalisierung
                              6.) compilierte Version in die 1.06-Installation kopieren
                              Fakt ist, seit Version 1.06 liegt ein Bug im Editor vor. Ich habe dazu schon direkt Eugen Systems kontaktiert, SISSLIK hat meines Wissens Atari deshalb angeschrieben, bisher leider ohne Feedback

                              Und zum Thema Projekt-Sicherung kann ich wiedeholt nur betonen, so oft wie möglich zu sichern; HD-Kapazität dabei beachten !!! Hab's schon bei BANK WARS fertig gebracht, daß ich meinen aktuellen Save ins Nirwana geschossen habe (HD-Partitionskapazität 0 MB). Es ist wirklich wichtig, auf die Backup-Funktion des Editors zurück zu greifen. So kann man auf verschiedene Entwicklungsphasen seines Projekts zurück greifen. Es reicht nicht aus, unter Map Info die nächste Versions-Nr. zu vergeben. Die vorherige Version wird damit überschrieben und ist somit im Editor nicht mehr greifbar. Ich handhabe es so:
                              - Version 1 bis zur gewünschten Phase editieren
                              - CREATE BACKUP von Version 1
                              - unter Map Info nächste Version-Nr. (z.B. 2) vergeben
                              - Map saven
                              - weiter editieren
                              - CREATE BACKUP von Version 2
                              - usw.
                              Somit kann ich auf verschiedene Entwicklungsphasen zurück greifen (Backups).
                              Ist das Projekt entgültig fertig gestellt, kann man die überflüssigen, älteren Backups löschen. Am besten ist es, wenn man die relevanten Projekt-Phasen (damit mein ich nicht die compilierten Versionen) auf CD brennt (ne HD kann auch mal abrauchen)

                              MUCH GREETZ von NUKE

                              P.S.: Bin mal auf HÄUSERKAMPF gespannt. Hast auf jeden Fall vieeeeel Platz für Gebäude bei 200 x 200 Ich möchte dann aber bei jedem 4. Haus einen individuellen Dachgarten sehn (FG). Spaß beiseite, mach's so wie Du meinst. Wir lassen uns überraschen

                              Wenn Du noch weitere Fragen zum Editor hast, stehe ich gern zur Verfügung.
                              Zuletzt geändert von HQ|Nuke; 22.10.2005, 17:48.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X