Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue CPU, neuer RAM, neue Graka und SLI-Mainboard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue CPU, neuer RAM, neue Graka und SLI-Mainboard

    Sers Leute,

    ich bin nu auch mal wieder auf der Suche nach neuen Kernkomponenten für meinen Rechner. Dabei darf es das sein, was im Threadtitel angegeben ist.

    Der Preis der CPU soll 240€ nicht übersteigen, möglichst soll es AMD sein, da ich Intel-Hasser bin , Graka dachte ich an eine GeForce 7900GT, später dann an eine 2.

    für das Board habe ich folgende Kriterien: SLI, beide PCI-E Kanäle je 16 Lanes.

    RAM, 2GB und ebenhalt gut und günstig, wobei die Preise dafür ja auch wieder astronomisch sind... 250€ mehr dürfen es auch hier nicht sein.

    Also, habt ihr Rat?
    MfG Alkcair

    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

  • #2
    AW: Neue CPU, neuer RAM, neue Graka und SLI-Mainboard

    Der Preis der CPU soll 240€ nicht übersteigen, möglichst soll es AMD sein, da ich Intel-Hasser bin
    Tolle einstellung Kauf dir einen Core 2 Duo, da kannste sagen was du willst, die sind einfach besser.


    RAM, 2GB und ebenhalt gut und günstig, wobei die Preise dafür ja auch wieder astronomisch sind... 250€ mehr dürfen es auch hier nicht sein
    Hab mit Infineon/QUimonda/Aeneon recht gute erfahrungen gemacht

    Kommentar


    • #3
      AW: Neue CPU, neuer RAM, neue Graka und SLI-Mainboard

      Zitat von Surth Beitrag anzeigen
      Tolle einstellung Kauf dir einen Core 2 Duo, da kannste sagen was du willst, die sind einfach besser.
      Das Problem ist, dass ich mein jetziges Board noch ne zeitlang behalte, bis ich mir dieses leisten kann, und das ist eben ein Sockel 939 Board.
      MfG Alkcair

      Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
      - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

      Kommentar


      • #4
        AW: Neue CPU, neuer RAM, neue Graka und SLI-Mainboard

        dann hol dir als CPU nen X2 4600+, der reicht für spiele auch alle male und kostet knapp 220€uronen.
        werd mir vermutlich auch den X2 4600+, 4400+ oder 4200+ holen. Am liebsten wär mir der 4400+, aber der ist recht schlecht verfügbar.
        Ein C2D würde ich zwar auch empfehlen, aber ich werd wohl, wie du auch, das board erstmal behalten.
        Zuletzt geändert von DonBilbo; 26.10.2006, 21:11.
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Neue CPU, neuer RAM, neue Graka und SLI-Mainboard

          Jo beim C2D sind die Board zur zeit noch recht teuer, von 55 Euro bis 200. Aber die leistung ist enorm.


          http://hardware.thgweb.de/2006/08/12...on/page58.html
          Preis E6400: 196€
          Preis X2 4600: 235€

          Moment ich such mal den C't artikel über die C2D boards...

          Kommentar


          • #6
            AW: Neue CPU, neuer RAM, neue Graka und SLI-Mainboard

            Hey, es wird kein C2D, da ich mir das Board mit nicht leisten kann (Alternativ kann ich die CPU auch 2 oder 3 Monate vollstauben lassen. ). Also sie gleich davon ab.
            MfG Alkcair

            Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
            - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

            Kommentar


            • #7
              AW: Neue CPU, neuer RAM, neue Graka und SLI-Mainboard

              naja, ich hab mir das bisher mal angesehen.
              du kriegst nen gutes C2D board von asus, wo du PCIE & AGP Grakas drauf bauen kannst und DDR1 und DDR2 Ram, für 60€.
              Allerdings schließt sich das für dich ja aus, Amosh, da du ja unbedingt SLI willst.

              ich bleib da auch lieber erstmal bei nem AMD Board, dann kann ich die 60€ fürs Board sparen und in was andres investieren.
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Neue CPU, neuer RAM, neue Graka und SLI-Mainboard

                Naja 40€ Sparst ja bei der CPU (siehe oben), das geht schon. Die Persöhnlichen Präferenzen sind hier wohl wichtiger

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neue CPU, neuer RAM, neue Graka und SLI-Mainboard

                  Nein, eben nicht. Man muss sich das Board auch leisten können, oder? Ich persönlich kaufe nicht gerne Komponenten, die dann erstmal 2 oder 3 Monate im Regal liegen, ehe ich sie verwenden kann.
                  MfG Alkcair

                  Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                  - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neue CPU, neuer RAM, neue Graka und SLI-Mainboard

                    ich würde dir dass empfehlen! alles von mindfactory

                    AMD Athlon64 X2 4600+ 2400MHz 2x512kB 89W Box AM2 F2-Stepping
                    244,01€

                    G.Skill 2048 MB Kit DDR2-800 (2x 1024 MB) Retail
                    290,39 €

                    Asus M2N-SLI Deluxe AM2 nForce 570-SLI FSB 1000MHz PCIe ATX
                    135,62 €

                    256MB Gainward Geforce 7950GT Golden Sample DDR3 2xDVI TVOut PCIe
                    254,75 €

                    habe die 7950 genommen weil die billiger ist als die 7900GT aber auch besser

                    frage willst du dein board jetzt behalten oder nicht???

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neue CPU, neuer RAM, neue Graka und SLI-Mainboard

                      das is doch viel zu teuer, knapp 300€ für den ram, amosh wollte maximal 250€ für den ram ausgeben.
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neue CPU, neuer RAM, neue Graka und SLI-Mainboard

                        also atm ist RAM (besonders DDR2) übermäßig Teuer. Da würde ich auf jeden Fall bis nach Weihnachten warten.
                        Die RAM Preise sind letzten Monat z.B. von 180 auf 270€ gestiegen für'n Kingston 2GB Kit, und ich geh stark davon aus, dass die nächstes Jahr wieder günstiger werden (Kapazitätenverlagerung).

                        Deshalb bin ich auch erstmal bei DDR1 geblieben.

                        'N C2D setzt aber zwingend DDR2 voraus, soweit ich weiß.

                        Bei Mainboard würde ich nach Gigabyte, MSI oder Asus gucken, mit allen 3 Unternehmen gute Erfahrungen gemacht. Da musst du halt gucken, was du brauchst.
                        Auch drauf achten musst du, das die neuen Boards teilweise nur noch einen IDE Controller haben, d.h. du nur noch 2 Geräte (IDE Festplatten, DVD Laufwerke etc.) anschließen kannst.
                        Wenn du eh S-ATA hast, kann dir das allerdings egal sein.

                        Zum CPU kann ich nicht viel sagen, da musst du einfach danach gucken, was du für dein Geld bekommst. Nen Dualcore (X2) würd' ich für das Geld schon holen, wie Don schon gesagt hat.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neue CPU, neuer RAM, neue Graka und SLI-Mainboard

                          AMD wird ende dieses Jahres die Produktion von Socket 939 einstellen!

                          @ Don

                          wie Dark schon sagt die preise sind in den letzten monate bald um 50% gestigen
                          und wenn man einen AMD nimmt sollte man den PC800 nehmen weil man mit 667 bis zu 13% an Leistung verschenkt!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neue CPU, neuer RAM, neue Graka und SLI-Mainboard

                            Wann willst du den denn kaufen, den PC?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Neue CPU, neuer RAM, neue Graka und SLI-Mainboard

                              CPU definitiv bis Ende des Jahres, der Rest wird so nach und nach kommen. Ich rechne mal damit, dass ich den RAM und die CPU gemeinsam kaufen werde, die Graka erst später.

                              BTW: Ich habs mir mal durch den Kopf gehen lassen: Ich lass das Mainboard weg, SLI habe ich noch nicht nötig. Eine einzelne GeForce 7950GT würde es tun...

                              EDIT:
                              @Stonk: http://www.geizhals.at/deutschland/a175936.html Nicht unbedingt, 222€ und CL2, das klingt vielversprechend.

                              Festplatte ist SATA, Laufwerke sind IDE, von daher brauche ich nur einen IDE-Kanal.
                              C2D setzt kein DDR2 vorraus, es gibt Mainboards, die beides unterstützen, und der C2D hat keinen eingebauten Speichercontroller wie der AMD.

                              Und ja, die RAM-Preise sind astronomisch, aber wie gesagt, ich bleibe erstmal noch bei meinem alten Mainboard, um Geld zu sparen, und werde mal zusehen, wie sich das entwickelt, ob ich nicht doch SLI brauche oder auch nur mit einer Graka auskomme. Probieren geht über studieren, sagte man mir mal.

                              @Luke, ich will bei 939 bleiben, und nur weil sie Ende des Jahres die Produktion einstellen, heißt es noch lange nicht, dass die nicht mehr verfügbar sind.
                              Zuletzt geändert von Alkcair; 27.10.2006, 15:04.
                              MfG Alkcair

                              Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                              - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X