Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

64 Bit und 32 Bit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 64 Bit und 32 Bit

    Mahlzeit

    Es wird ja von Vista eine 64 Bit und eine 32 Version geben. Da hab ich eine Frage. Was ist denn eigentlich der Unterschied? Weil bei vielen benchmakrs der Leistungszuwachs von ca 0,5 -1% besteht. Da Muss es doch ein Grund geben. Oder werden die meisten Benchmarks unter ein 32 Bit windows mit einer 64 Bit Anwednung gemacht (sofen es geht)? Ich hab mal gehört, dass 64 Bit ein starken Leistungszuwachs bringt.



  • #2
    AW: 64 Bit und 32 Bit

    http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur

    Kommentar


    • #3
      AW: 64 Bit und 32 Bit

      Mit 64 Bit kannst du mehr Speicher adressieren. Das wars aber auch schon

      Unterstützt die HQ Board City mit vielen Einwohnern indem ihr auf den Banner klickt.

      Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!

      Kinderschänder, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
      wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

      Kommentar


      • #4
        AW: 64 Bit und 32 Bit

        Danke für eure Hilfe.

        Was Passiert, wenn man ein 32 Bit Betriebssystem auf ein Rechnber mit z.B. 8 GB Ram installiert. Hab ich dann nur 4GB, oder geht das gar nicht.


        Kommentar


        • #5
          AW: 64 Bit und 32 Bit

          Das weiss ich jetzt gar nicht. Aber durchaus möglich. Bei solchen Systemen hast du aber sowieso meist 2 CPU-Sockel oder mehr.

          Unterstützt die HQ Board City mit vielen Einwohnern indem ihr auf den Banner klickt.

          Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!

          Kinderschänder, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
          wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

          Kommentar


          • #6
            AW: 64 Bit und 32 Bit

            XP und Vista kann als 32bit system max 4 GB ansprechen! die 64 Bit version von Vista kann je nach Version bis zu 1 Terabyte Ram ansprechen ist aber Versions abhängig z.B. Vista Basic kann 8GB als 64Bit

            Kommentar


            • #7
              AW: 64 Bit und 32 Bit

              Wenn wir mal bei den Thema sind. Wenn ich jetzt die 64 Bit version von Vista Home Premium raufziehe, kann ich dann auch richtig 32 Bit Anwendungen öffnen? Also z.B. mein altes Generals. Da sollten beim 64 Bit XP Probleme gewesen sein.


              Kommentar


              • #8
                AW: 64 Bit und 32 Bit

                Ich hatte mal ein 64-Bit Windows, und 32-Bit Anwendungen haben dort keine Probleme gemacht. Da schaltet das Windows und die CPU die restlichen 32 Bit ab, das erkennt man dann sogar im Taskmanager.

                Aber ja, es gibt Spiele, die unter 64 Bit nicht laufen, Act of War zB. Irgendwo im Netz gibt es eine von Gamern erstellte Liste, welche spiele auf 64 Bit laufen und welche nicht, aber frag nicht mich, sondern Google

                Unterstützt die HQ Board City mit vielen Einwohnern indem ihr auf den Banner klickt.

                Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!

                Kinderschänder, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
                wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: 64 Bit und 32 Bit

                  Also ich hoffe, dass diese Probleme bei Vista 64 bit nicht mehr vorhanden sind, weil M$ doch irgendwas geändert hat.


                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 64 Bit und 32 Bit

                    Zitat von Luke_Skywalker Beitrag anzeigen
                    X.....die 64 Bit version von Vista kann je nach Version bis zu 1 Terabyte Ram ansprechen ist aber Versions abhängig....
                    Bisher kann VISTA ULTIMATE und VISTA BUSINESS nur bis zu 128 GB ansprechen, die 1TB RAM sind bisher nur für die Serverbetriebsysteme in Planung.

                    Ob es mit einem Service Pack möglich sein wird die beiden o.g. VISTA Versionen auf 1 TB RAM hoch zu jagen steht noch nicht fest.
                    Ich denke aber eher nicht, denn selbst im Business Bereich braucht ein CLINET keine 128 GB RAM.


                    Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
                    Also ich hoffe, dass diese Probleme bei Vista 64 bit nicht mehr vorhanden sind, weil M$ doch irgendwas geändert hat.
                    Bisher sind viele Probleme noch Treiber abhängig und im Moment gibt es noch keine richtigen 64 Bit Treiber.
                    Dies könnte sich ändern, wenn sich die 64 Bit Betriebsysteme durchsetzen.
                    Leider müssen diese dann aber von Microsoft die entsprechende Signierung haben, ohne diese kann man diese bei einem Normalstart in Vista nicht installieren.
                    Eine Abfrage, wie bei Windows 2000/XP ob man auch unsignierte Treiber installieren möchte wird es in VISAT nicht geben.
                    Hierfür muss man VISTA über den F8 Bootmeü mitteilen das es in dem entsprechenden Modus starten soll und auch weiterhin mit diesem gestartet werden, da sonst bei einem Normalstart die nicht signierten Treiber nicht geladen werden.
                    Tschau

                    Tomy Tom
                    Never Surrender


                    Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 64 Bit und 32 Bit

                      Na ja Microsoft hat immer so seine Probleme. Bei der 32 Bit Version gibt es ja auch viele Treiber Probs. Ach ja Signierung. Wenn jetzt ein Treiber für XP signiert ist, ist es dann möglich den auch unter Vista raufzuziehen.

                      Also wenn ich mir mal auf MAC OS X Leopard rüberschaue. NA ja. Da geht alles. Auch 32 bit unter 64 Bit System. Da gibts eine Version (64bit), die aber auch auf 32 bit rechne läuft. Die Treiber von OS X 10.3 usw gehen auch. 1 TB ram. Das ist doch schon mal besser.


                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 64 Bit und 32 Bit

                        Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
                        Na ja Microsoft hat immer so seine Probleme.
                        Bei der 32 Bit Version gibt es ja auch viele Treiber Probs.
                        Hier muss ich doch mal eine Lanze für Microsoft brechen, denn es ist nicht das Problem von Microsoft wenn es keine Treiber für Vista gibt, sondenr das Problem der Hardwarehersteller.

                        Viele hatten schon die Releas Candidates von Vista, sowie die Finals und haben es nicht geschafft bis zum ersten Kaufdatum entsprechende Treiber zu Verfügung zu stellen.

                        Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
                        Wenn jetzt ein Treiber für XP signiert ist, ist es dann möglich den auch unter Vista raufzuziehen.
                        Dies geht leider nicht, da die Betriebsystemstruktur, sprich der Kernel, bei Vista ein ganz anderer ist als bei Windows XP.
                        Bei diesem Unterschied kann er Treiber von XP nicht bei Vista funktionieren.
                        Im Normalfall müsste hier Visat die Installation verweigern und falls es doch den Treiber installieren lässt, so würde Vista diesen nicht korrekt verwenden können, da bei XP die Treiber DIRKET auf die HArdware zugreifen konnte und dies ist bei Vista nicht mehr der Fall.
                        Aus diesem Grund können auch fehlerhafte Treiber dazu führen das Vista den Dienst einschränkt.
                        Tschau

                        Tomy Tom
                        Never Surrender


                        Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 64 Bit und 32 Bit

                          Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
                          Hier muss ich doch mal eine Lanze für Microsoft brechen, denn es ist nicht das Problem von Microsoft wenn es keine Treiber für Vista gibt, sondenr das Problem der Hardwarehersteller.

                          Viele hatten schon die Releas Candidates von Vista, sowie die Finals und haben es nicht geschafft bis zum ersten Kaufdatum entsprechende Treiber zu Verfügung zu stellen.
                          Das ist schon ganz gut so. Dann sehen die ganzen Frühumsteiger, was sie davon haben, immer erster zu sein. Sollen die schön die Bugfinder und Betatester sein. Ich kann auf Vista warten, sehr lange sogar ...

                          Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
                          Im Normalfall müsste hier Visat die Installation verweigern und falls es doch den Treiber installieren lässt, so würde Vista diesen nicht korrekt verwenden können, da bei XP die Treiber DIRKET auf die HArdware zugreifen konnte und dies ist bei Vista nicht mehr der Fall.
                          Und wer gibt Microsoft das Recht, dass sie den direkten Zugriff auf die Hardware sperren, ist das DENEN ihr PC oder MEINER ? Das ist auch der Grund, warum die Spieleperformance von Vista niemals an XP herankommt, weil die dazwischen liegende Abstraktionsschicht einfach viel zu sehr an der Leistung nagt.

                          Ich sags nur nochmal: Nicht Microsoft entscheidet, was mit meinem PC passiert, sondern ICH. Und wenn ein Treiber mein System beschädigt is das MEIN Problem, dazu steh ich !
                          Zuletzt geändert von EEBKiller; 11.02.2007, 16:58.

                          Unterstützt die HQ Board City mit vielen Einwohnern indem ihr auf den Banner klickt.

                          Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!

                          Kinderschänder, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
                          wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 64 Bit und 32 Bit

                            Zitat von EEBKiller Beitrag anzeigen
                            Das ist schon ganz gut so. Dann sehen die ganzen Frühumsteiger, was sie davon haben, immer erster zu sein. Sollen die schön die Bugfinder und Betatester sein. Ich kann auf Vista warten, sehr lange sogar ...
                            Tomy Tom hat da aber wieder Recht.

                            Microsoft kann nichts dafür, wenn die Hardwarehersteller zu langsam/blöd/whatever sind, entsprechende stabile Treiber für das OS rauszubringen.

                            Von daher nichts mit "Selbst Schuld" oder "Was steigen die auch so früh um". Microsoft ist in diesem Fall mal nicht Schuld.

                            Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
                            Wenn jetzt ein Treiber für XP signiert ist, ist es dann möglich den auch unter Vista raufzuziehen.
                            Sorry, aber das ist Schwachsinn. Wie Tomy Tom schon schrieb, wurde Vista von Grund auf neu entwickelt, es basiert nicht mehr auf Windows NT.
                            MfG Alkcair

                            Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                            - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 64 Bit und 32 Bit

                              Zitat von EEBKiller Beitrag anzeigen
                              Und wer gibt Microsoft das Recht, dass sie den direkten Zugriff auf die Hardware sperren, ist das DENEN ihr PC oder MEINER ?
                              WEM der PC gehört ist im Prinzip egal, denn der Käufer entscheidet WELCHES Betriebsystem zum Einsatz kommt.
                              Die Sperrung auf den direkten Zugriff auf die Hardware hat einen entscheidenten Vorteil, denn dadruch können entsprechende Zugriffsverletzungen schon im Vorfeld abgefangen werden, welche bis heute noch in einem BSoD enden.

                              Es stimmt schon das man selbst entscheiden sollte WAS auf dem eigenen PC laufen bzw. man machen sollte, nur ist es nicht die Schuld von Microsoft wenn man per Gesetz erlässt das entsprechende Abfrageroutinen eingebaut werden "müssen" um entsprechend gegen Raubkopien vorzugehen (Stichpukt DRM).

                              Zitat von EEBKiller Beitrag anzeigen
                              Das ist auch der Grund, warum die Spieleperformance von Vista niemals an XP herankommt, weil die dazwischen liegende Abstraktionsschicht einfach viel zu sehr an der Leistung nagt.
                              Das ist leider falsch !
                              Wenn die ersten stabilen und lauffähigen treiber für Vista heraus kommen wird es im westenlichen genauso schnell wie XP sein.
                              Ich bin mir auf alle Fälle sicher das durch Vista die 64 Bit Technologie endlich die Anerkennung finden wird, welche schon seit Jahren fällig ist.

                              Zudem hat Microsoft Direct X 10 neu gestalltet, was daraus resultiert das man keine Abwärtskompatibilität hat um den entsprechenden Rattenschwanz nicht mehr mitführen zu müssen.
                              Durch die neue Entwicklung sind aber wenigere Befehle nötig um an ein Ergebniss zu kommen, was der Geschwindigkeit und der entsprechenden Entlastung zu gute kommt.

                              Dadurch könnte Vista im Prinzip deutlich schneller werden als Windows XP !

                              Ein großes Manko finde ich aber das OpenGL nicht mehr in dem Umfang unterstützt wird wie bis XP, denn bisher war OpenGL imemr schneller und auch besser als Direct X.

                              In wie weit sich dies in Frames oder Prozent äußern wird, kann man nur anhand der entsprechenden Treiber abwarten, aber hier sind die Hersteller der entsprechenden Hardware gefragt und nicht Microsoft.

                              Zitat von EEBKiller Beitrag anzeigen
                              Ich sags nur nochmal: Nicht Microsoft entscheidet, was mit meinem PC passiert, sondern ICH. Und wenn ein Treiber mein System beschädigt is das MEIN Problem, dazu steh ich !
                              Es geht hier nicht nur um Treiber, sondern um vieles mehr !

                              In Punkto Sicherheit hat Vista eigentlich genau das was man schon seit Jahren einführen wollte und auch schon seit Windows 2000 hätte erreichen können.
                              Nur leider gibt es eben immer noch die User, welche meinen JEDEN ANHANG einer Mail öffnen zu müssen, auch wenn der Absender UNBEKANNT oder überhaupt nicht von dem Vertragshändler/Provider ist bei dem dieser eigentlich ist.

                              Ich gebe dir durchaus Recht das die Leute welche frühzeitig umsteigen selbst Schuld sind wenn diese mit den Anfängen zu kämpfen haben.
                              Auch im Punkt der Entscheidungsfreiheit WAS bzw. WELCHE TREIBER auf einem Betriebsystem installiert bzw. laufen sollten hast du nicht Unrecht.
                              Ich sehe hier ebenfalls ein Einschnitt in die Freiheit des Benutzers, aber nur weil ich hier eine Lanze für Microsoft breche heißt das noch lange nicht das ich mir auch Vista auf den Privat PC installieren werde.

                              Bisher bin ich mit XP mehr als zufrieden und werde um Vista PRIVAT einen Bogen machen wie es nur geht, allerdings sehe ich auch das man früher oder später nicht mehr darum herum kommen wird denn dank Direct X 10, und so mancher Spiele welche auf diese Engine setzen werden, sind die Verbreitungschancen durch die heutigen Kiddies (welche ja mehr auf Grafik als auf Spielqualität und Spieldauer achten) mehr als gut.
                              Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich dann Vista ebenso verbreitet wie damals XP.

                              Im Prinzip gibt es nur 3 Möglichkeiten:
                              1. Solange bei XP bleiben bis man VISTA benötigt um entsprechend das Spiel oder die Grafikoption zu haben welche nur mit VISTA möglich ist.
                              2. Bei XP bleiben bis ein eventueller Nachfolger von Vista heraus kommt und hoffen das dieser nicht die Nachteile hat die VISTA im Moment bietet.
                              3. Auf eine vollkommen andere Alternative umsteigen.


                              Punkt 3 ist ein sehr mühevoller Aufwand, welche bis heute trotz der vielen Möglichkeiten viele Spieler abhält diesen zu unternehmen.

                              Punkt 2 ist eher unwahrscheinlich, da ich glaube das der Nachfolger von Vista (selbst wenn es sich nicht so gut verkaufen sollte wie es angenommen wird) noch mehr in die Stränge von DRM und Konsorten schlägt.
                              Eventuell wird auch hier sogar TCPA eingeführt, aber bis dahin heißt es abwarten und Tee trinken.

                              Punkt 1 halte ich eher für wahrscheinlicher, denn dafür hat Microsoft zwei der größten Argumente auf seiner Seite:
                              Die Spieler die HYERGAFIK vorziehen und sehen wollen und ZEIT !

                              Ändern können es nur die Leute welche auf die optischen Schmarkerln, sowie auf die neuste Hardware verzichten und ihrer Linie trei bleiben, aber leider ist diese immer noch in der Unterzahl.
                              Tschau

                              Tomy Tom
                              Never Surrender


                              Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X