Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimawandel Forum II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimawandel Forum II

    Guten Nachmittag.

    Mit der Erlaubnis von DonBilbo eröffne ich diesen Thread erneut, denn die Idee des inzwischen gebannten Users finde ich sehr gut und würde gerne darauf aufbauen, wenn also jemand Interesse hat, hier kommt alles rein.

    Ich habe auch einen kleinen Webspace, aber ich denke für ein kleines Forum und eine Homepage langt es aus, von dieser Seite her könnten wir es also organisieren. Wenn jemand genauso denkt wie ich, meldet euch, denn das Thema geht uns alle an. Ich habe kein Interesse an Giftspinnen in meinem Garten und Malariamücken im Teich

  • #2
    AW: Klimawandel Forum II

    um mal was aus dem anderen thema aufzugreifen:
    Zitat von dopingman Beitrag anzeigen
    Enorm ja aber nicht aufzuhalten. Dem Klimawandel ist es wurscht, ob sich der Mensch einmischt oder nicht, er wird auf alle Fälle einsetzen. Das CO2 hat den Prozess nur unwesentlich beschleunigt (und das is nich ironisch gemeint).
    Der Mensch kann in die Natur eingreifen wie er will, aber wirklich verändern kann er sie nicht (und ich finde das ist auch gut so!) Das war jetzt n bisschen OT aber naja
    , sorry aber das musste mal sein.

    das co2 was der mensch produziet hat den klimawandel erst verursacht.

    normalerweise sinkt oder steigt die temperatur auf der erde um weniger als ein grad celsius in tausend oder zehntausend jahren.

    der mensch produziert soviel co2, dass es eine erwärmung von 1 grad elsius in ca. 50 jahren gibt.

    und das ist nicht mehr unwesentlich.

    und der klimawandel lässt sich noch zu teil aufhalten. wenn der austoß von treibhausgasen stark verringert wird, kann diese entwicklung noch weitgehend aufgehlaten werden. aber in einen paar jahrzehnten wird dies unmöglich sein.




    2T: wenn ihr seiten braucht, wo es foren und ne website umsonst gibt:
    www.homepage-baukasten.de - da gibts ne website, ist zwar nicht riesig toll, aber ausreichend.
    www.phpbb3.com - da kann man kostenlos ein forum erstellen.
    Zuletzt geändert von hack; 11.01.2007, 16:30.

    Kommentar


    • #3
      AW: Klimawandel Forum II

      Die Globale Verdunkelung bietet der Globalen Erwärmung aber die Stirn.

      Kommentar


      • #4
        AW: Klimawandel Forum II

        Zitat von hack Beitrag anzeigen
        um mal was aus dem anderen thema aufzugreifen:

        , sorry aber das musste mal sein.

        das co2 was der mensch produziet hat den klimawandel erst verursacht.

        normalerweise sinkt oder steigt die temperatur auf der erde um weniger als ein grad celsius in tausend oder zehntausend jahren.

        der mensch produziert soviel co2, dass es eine erwärmung von 1 grad elsius in ca. 50 jahren gibt.

        und das ist nicht mehr unwesentlich.

        und der klimawandel lässt sich noch zu teil aufhalten. wenn der austoß von treibhausgasen stark verringert wird, kann diese entwicklung noch weitgehend aufgehlaten werden. aber in einen paar jahrzehnten wird dies unmöglich sein.




        2T: wenn ihr seiten braucht, wo es foren und ne website umsonst gibt:
        www.homepage-baukasten.de - da gibts ne website, ist zwar nicht riesig toll, aber ausreichend.
        www.phpbb3.com - da kann man kostenlos ein forum erstellen.
        Ich hab nicht gesagt, dass CO2 sei gänzlich unbeteiligt (ok das vo mir war n bisschen untertrieben, das CO2 trägt schon etwas zum Klimawandel bei), ABER der Klimawandel ist nicht aufzuhalten! Selbst wenn der Mensch nie etwas verbrannt hätte um Energie zu erzeugen wäre irgendwann mal eine neue Eiszeit eingetreten. Oder haben die ganzen vor uns ausgestorbenen Tierarten etwa das Heizen angefangen? (Mal abgesehen von den Sauriern die wurden ja durch n Meteroit ausgerottet). Der Mensch betracht den aktuellen Zusatand all zu oft als einen dauerhaften Zusatand aber das is nun mal nicht so! ATM befinden wir uns in einer Warmperiode der Eiszeit! Von wegen Globale Erwärmung. Die gibts zwar, aber durch das Abschmelzen der Polarkappen wird der Golfstrom versiegen und dann versinkt Europa wieder unter einem Eispanzer. Wenn der Mensch anfängt Methan im großen Stil zu verheizen, sag ich ja der Mensch erwärmt die Erde aber das bisschen CO2 is nicht mehr als ne Lache Öl auf dem heißen Stein. Ein Buschfeuer mehr nicht, weil bald kein Öl mehr da sein wird. (Für alle dies nicht wissen: Methan fördert den Treibhauseffekt um das 20fache mehr als Erdöl. Würde die komplette nutzung von Öl auf Methan umsteigen, wöre das klimatisch eine Katastrophe. )

        Kommentar


        • #5
          AW: Klimawandel Forum II

          irgendwann wäre eine neue eiszeit eingetreten.
          so wie die menschheit das öl verbrannt hat und verbrennt, ist dieser kreislauf aber stark gestört.

          wenn der co2-ausstoß so "unwichtig" sein soll, wie erklärst du dir dann die erwärmung, die mehr als hundert mal stärker ist, als jemals in der erdegeschichte zuvor?
          Zuletzt geändert von hack; 11.01.2007, 17:11.

          Kommentar


          • #6
            AW: Klimawandel Forum II

            Darüber gehen die Meinungen auseinander. Manche Experten sagen, dass sei normal, andere sagen das sei anormal. So genau lässt sich das nicht feststellen, da wir ja erst seit ~100 Jahren Aufzeichnungen haben. Was davor war (also so 100-1000 Jahre) kann man nicht genau sagen. Geht ja erst wieder ab ~2000 Jahren mit den Bohrkernen los.
            Aber schade is es trotzdem um das Öl. Fossiles sollte man nicht so verprassen wie Öl.
            Und du bestätigst ja auch, irgendwann wär der Klimwandel gekommen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Klimawandel Forum II

              klar, irgendwann wär das klima aber auch wieder kälter geworden. dies ist aber bei so einer co2 produktion wahrscheinlich eher unwichtig.

              und die bohrkerne liefern genaue ergebnisse, für mehrere tausend jahre, sodass man eigentlich ziemlich genau die schwankungen feststellen.

              aber jeder hat eine andere meinung darüber.

              dass öl eigentlich nicht so in den mengen verbraucht werden sollte stimmt. es ist in millionen von jahren und die menschheit verbraucht es in ca. 100 jahren.

              Kommentar


              • #8
                AW: Klimawandel Forum II

                Hallo

                Wie ich sehe, herrscht hier ja schon eine echte Diskussion! Ich habe mittlerweile das Forum hochgeladen und auch installieren könnten. Der Link ist momentan www.klima-forum.de.vu (Vielen Dank an Jan, der mir de Domain besorgt hat;-) )

                Schaut mal rein, wir sind zur Zeit auf der suche nach einem passenden Style für die Website!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klimawandel Forum II

                  Aber Kernbohrung sind erst für eine Zeit ab 2000 v.Chr zur verfügung. Davor sind die Kerne nicht genau genug und bis vor 100 Jahren gabs keine Wetteraufzeichnungen. Was isch damit sagen will ist, dass man nicht weiß ob der Klimawandel vor 1000, 500, 300 (Zeitem in denen der Mensch kaum fossile Brennstoffe verbrauchte) oder vor 100 Jahren begann. Deswegen kann man auch nicht genau feststellen ob das (böse) CO2 daran schuld ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klimawandel Forum II

                    der klimawandel ist in gewissen maßen natürlich. da man weiß, wann es eiszeiten gab, und wie viel kohlenstoffdioxid es gab, kann man stark davon ausgehen, dass beide zusammenhängen.

                    die bohrekerne liefern mittlerweile sehr genaue ergebnisse, die ausreichend sind für so große zeiträume.


                    hier sieht man der CO2 gehlat der luft im verlauf von 400.000 jahren.


                    und hier den verlauf der temperatur. die daten vor genauen messungen sind aus verschiedenen quellen.

                    dass die temperatur stark ansteigt, nachdem die CO2 produktion angefangen hat kann keiner bestreiten.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klimawandel Forum II

                      Können wir die Diskussion bitte auf dem richtigen Forum fortsetzen? Das wäre doch besser!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klimawandel Forum II

                        also ich wär bei so nem Forum dabei
                        Im Übrigen glaube ich, dass die Erderwärmung nicht aufzuhalten ist. Wir hatten "vor kurzem" ne Eiszeit, und die Wärmezeit (also da, wo es fast keine Nördliche Polkappe mehr gibt) ist längst überfällig. Der Mensch beschleunigt das nicht aufzuhaltende einfach.

                        Im Übrigen ist die globale Erwärmung, wenn man es wirklich den Menschen in die Schuld zuschieben will, u.a. ein ergebnis der Überbevölkerung. Je mehr Menschen es gibt, desto mehr Energie braucht man desto mehr Wärme,CO2 etc wird produziert.
                        Deshalb ist es auch nicht so wirklich schlimm (und irgendwie auch natürlich), dass es in den Industrieländern immer weniger Kinder gibt. Das hängt aber auch damit zusammen, dass wir gerade erst aus der Industrialisierung heraus sind und sich das Verhältnis Bevölkerung - Arbeit erstmal einpendeln muss. Je mehr Arbeit es gibt, desto größer wird auch die Bevölkerung. Andersherum gehts auch: Je niedriger die Bevölkerung, umso weniger Arbeit gibt es (ergo gibt es auch weniger wärme ausstöße, nur um jetzt mal beim Thema zu bleiben)
                        Die Menschen sollten keine Panik vor all dem haben (Hitzewellen, Abschrumpfung der Bevölkerung, usw.) das ist alles relativ natürlich
                        Fürchte keinen Tod. Es gibt keinen Tod. In der Leere.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klimawandel Forum II

                          Der Stärkste überlebt. Mehr is da nicht zu sagen. Entweder passen wir uns an oder wir sterben aus (oder der Mensch passt die Umgebung an sich an). Die Eisziet wird kommen ob wir wollen oder nicht (und ich bin kein Oripriester!). Was hat unserer Chemielehrer noch mal gesagt? Der Mensch kann die Natur weder veränderen noch in sie eingreifen. Die Natur macht was sie will, nicht was der Mensch will.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klimawandel Forum II

                            Ich freue mich echt, das ihr alle das Thema gut findet. Wenn wir weiterdiskutieren wollen, klickt auf www.klima-forum.de.vu und dort könnt ihr dann alles schreiben, hier ist nicht der richtige Ort. Auf dem Forum könnt ihr dann auch über das Website Design entscheiden!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Klimawandel Forum II

                              habe mich als Randall Flagg regristriert^^
                              Fürchte keinen Tod. Es gibt keinen Tod. In der Leere.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X