Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empire at War: Modding Tools

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empire at War: Modding Tools

    Hallo zusammen!

    Ich habe vor, eine Sammlung von Tools zum Modden von EAW zu erstellen. Was alles dazu kommt und was nicht, da hab ich mir noch keine konkreten Gedanken zu gemacht. Das wären dann so Sachen, wie ein Modul für Einheiten, ein Modul für grundlegende Spieleinstellungen und mehr. Als erstes arbeite ich an einem Galaxie Editor, mit dem es möglich sein wird, Planeten, Handelsrouten und Galaktische Eroberungskarte zu bearbeiten, erweitern, etc.

    Hier mal eine Liste mit Features, die mir momentan so im Kopf herumschwirren:
    • Planeteneinstellungen verständlich (und grafisch... s. Screenshot) dargestellt
    • Neue Planeten sollen durch Kopieren von einem oder mehreren vorhandener Planeten erstellt werden können (z.B. einfaches Duplizieren aller Planeten, um so eine neue Galaxiekarte mit veränderten und neuen Planeten zu erstellen und trotzdem die Funktionsweise der "alten" Karten nicht zu verändern)
    • Später sollen evtl. diverse Automatisierungen hinzukommen, z.B. die Größe aller Planeten um den Faktor x verändern (weitere Vorschläge willkommen)
    • Die Galaxiekarte soll grafisch dargestellt werden, damit es möglich ist, Planeten durch einfach "herumschieben" zu positionieren.
    • Die Planeten auf der Galaxiekarte sollen möglichst einfach mit Einheiten "bestückt" werden können, um so ohne großen Aufwand galaktische Szenarien erstellen zu können.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein und ich stehe auch noch ganz am Anfang meiner Arbeit, wo ich vor allem erstmal die Bedeutungen der verschiedenen Einstellungen herausfinden muss. Ich werde (evtl. heute Abend noch) eine Liste aller Optionen, die so ein Planet hat, mit meinen bisherigen Erkenntnissen dazu posten und würde mich freuen, wenn ihr die Liste ergänzen könnt!



    Gruß,
    KingRaptor

  • #2
    AW: Empire at War: Modding Tools

    Die Ideen sind super, ähnliche Ideen hatte auch schon Mithrawnundo von der SMG. Er hat es in Java gebastelt, vorwiegend als XML Editor mit GUI für EAW, aber er hat auch mal geplant eine GC Editor zumachen mit ähnlichen Ideen wie du, also Drag an Drop von Planeten etc.

    Hier der Link zum Thread: http://www.smg-modding.com/forums/in...showtopic=2972

    Natürlich wäre es günstig das Teil auch mit für FOC zu entwickeln, Struktur und Aufbau sind ja im Prinzip gleich. Trotzdem setzt man seid FOC mehr auf "eigene" Dateien. Problem ist hierbei das man dann nicht mehr unbedingt einzelne Dateien abfragen kann sondern man nach Inhalttag in einzelnen Dateien durchsuchen muss. Diese Entwicktlung der Datenhaltung in den XML hat sich mittlerweile in den meisten Mods durchgesetzt.

    Ich freue mich schon auf weitere Ideen und Ausführungen zu den Thema!

    mfg. Jedi Lu
    sigpic

    Ohh, Böser Jedi .... Guter Jedi!

    Kommentar


    • #3
      AW: Empire at War: Modding Tools

      Kann mich Jedi Lu nur anschließen..........immerhin könnte man so mit weiteren GC rechnen.
      Tschau

      Tomy Tom
      Never Surrender


      Unterstützt unsere HQ-Stadt !

      Kommentar


      • #4
        AW: Empire at War: Modding Tools

        Ich kann mich da meinen Vorrednern auch nur anschließen.
        Dieses Tool wäre echt genial, Leute die sich nicht besonders mt dem Modden auskennen könnten Galaxy Maps machen aber auch die Modder könnten einfach und schnell welche erstellen.

        Kurz und bündig: Du wirst die Modding Szene revolutionieren!
        Bin schon gespannt was da noch so kommt!

        mfg

        Dark_Link
        Zuletzt geändert von Dark_Link; 09.10.2007, 10:58.

        Kommentar


        • #5
          AW: Empire at War: Modding Tools

          Ja,da muss ich DarkLink Recht geben,das wäre ne echte Innovation im EaW Modding Bereich.
          Hoffe es wird was draus!

          (P:S.: ich wundere mich immer wieder,wo nach all dieser Zeit noch die Leute herkommen,die was drauf haben^^)
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Empire at War: Modding Tools

            @KingRaptor

            Das wäre einfach nur genial wenn du das hinbekommst!
            Das wäre für junge Modder, die die es werden wollen und auch die erfahrenen Modder sehr hilfreich. Also ich freu mich schon drauf!
            Mckay: Ihre beiden Erdungsstationen sind einen strammen Fußmarsch entfernt !
            Sheppard: Und mit stramm meinen sie weit ?
            Mckay: Und mit Marsch meine ich rennen !

            Du bist Stargatefan? Beweis es!
            Teste dein Wissen über Technologie, Schauspieler usw. 2 Von mir erstellte Tests:
            http://www.testedich.de/quiz23/quizp...tname=Stargate
            http://www.testedich.de/quiz22/quizp...tname=Stargate

            Kommentar


            • #7
              AW: Empire at War: Modding Tools

              So, bin gerade erstmal dabei nen kleinen Mod-Manager einzubauen. Dabei gehts eben nur darum, dass das Tool weiß in welchen Unterordner von Mods gerade gearbeitet wird. Dann werden auch direkt die nötigen Dateien kopiert (also z.B. Planets.xml etc. wenn der Galaxie Editor gestartet wird), so dass das schonmal alles automatisch klappt.

              @MerlinGalgotta: Ich hab eben schon lang kein EAW mehr in den Fingern gehabt ;-)

              Kommentar


              • #8
                AW: Empire at War: Modding Tools

                Uiuiui...
                freu mich auch schon drauf ^^

                Kommentar


                • #9
                  AW: Empire at War: Modding Tools

                  das tool wäre echt hammer, ich würd mir den ganzen tag eigene GC maps zusammenschrauben.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Empire at War: Modding Tools

                    Hi!
                    Ich hab ein paar neue Screenshots:



                    Dieses Fenster kommt zuerst, hier könnt ihr Mods auswählen und erstellen. Wie oben schon beschrieben, wird das Teil erstmal nicht mehr machen, als den entsprechenden Ordner im Unterordner Mods zu erstellen und die nötigen Dateien zu kopieren.



                    Das ist das Hauptfenster der Anwendung in dem ihr die einzelnen Tools startet.



                    Und das ist schließlich der aktuelle Stand vom Galaxie Editor.

                    So, wer Fragen oder Vorschläge hat: immer her damit!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Empire at War: Modding Tools

                      Sieht schon echt gut aus! Auch grafisch sehr anspruchsvoll, echt gute Arbeit! Kommt als nächstes die Platzierung auf der Karte? Das was du bis jetzt hast ist sozusagen der "Planet" Editor.

                      Hast du mal über meine FoC Bemerkung nachgedacht, das in FoC bzw. FoC Mods die Daten über verschiedene xml's verteilt sein können?
                      sigpic

                      Ohh, Böser Jedi .... Guter Jedi!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Empire at War: Modding Tools

                        Nein, hab ich noch nicht. Hab auch heute erst die Datenstruktur umgestellt. Ich hab mich noch nicht so sehr mit FoC beschäftigt. Hast du ein Beispiel dafür? Oder kannst du nochmal genauer erklären, was es damit auf sich hat?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Empire at War: Modding Tools

                          Zitat von KingRaptor Beitrag anzeigen
                          Hast du ein Beispiel dafür? Oder kannst du nochmal genauer erklären, was es damit auf sich hat?
                          Ja, wo fange ich an? Also man hat in FoC und auch bei EaW die Möglichkeit eigene bzw. separate xml Files einbauen. Diese Files muss man den (EaW) System bekannt machen. Dafür gibt es einige xml dateien:
                          Gameobjectfiles.xml
                          Factionfiles.xml
                          Hardpointdatafiles.xml
                          Traderoutefiles.xml
                          Campaignfiles.xml
                          Sfxeventfiles.xml
                          Commandbarcomponentfiles.xml
                          Targetingprioritysetfiles.xml
                          Dataminerxmlfiles.xml
                          sämtliche Story_plots_xxxxxx.xml

                          Weswegen macht man eigene xml Dateien? Der Grund hierfür ist vor allen Übersichtlichkeit aber auch eine Zusammenlegung von zugehörigen Informationen wie z.bsp. Helden.
                          Ein Held besteht aus bis zu 3 verschiedenen Einheiten, der Unique Unit, der Named Hero und Hero Companie. normaler weise sind die dann in 3 verschiedenen xml's. so kann mann sie aber in eine machen.
                          Viele andere Einheiten, Jäger oder Bodeneinheiten bestehen aus 2 Einheiten xml der Einheit xml und dem Squadron oder Team oder Companie, auch diese packt man dann meist in eine XML je Einheit, usw.
                          Bei FoC ist fast das gesammte Zann Konsortium in solchen neuen Dateien erstellt.

                          Planets und Traderoutes, was dich ja bestimmt am meisten interessiert gibts selten in anderen Dateien, aber auch das wäre denkbar. z.Bsp. Wenn man verschiedene Szenarien keieren will, also "innerer Kern" szenario, mit 70 Kern Planeten auf der Karte, alle mit neuen Koordinaten und Traderoutes usw.. Dann wäre es vielleicht übersichtlicher wenn man eine neue xml(CoreScenarioPlanets.xml und CoreScenarioTraderoutes.xml ) anlegt in der diese Planeten definiert sind und sie in der Gameobjectfiles.xml und Traderoutefiles.xml deklariert.

                          Ich muss zu geben das die jetzt nicht das sinnvollste Beispiel ist, aber ich will dir damit auch nur schildern was teilweise gemacht wird oder gemacht werden könnte.

                          mfg. Jedi Lu


                          Edit: So abwägig ist mein geschildertes Planet Szenario gar nicht, in neuen spanischen Klau Mod "FoC-Alliance", ist es genau so gemacht worden, dort gibt es für die Klonekriege GC's eine zus. PlanetsCLW.xml !!!
                          Zuletzt geändert von Jedi Lu; 13.10.2007, 23:30.
                          sigpic

                          Ohh, Böser Jedi .... Guter Jedi!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Empire at War: Modding Tools

                            Ja, eine gute Idee. Benutzt du die Klasse 'System.Xml'? Ich werde mal schauen, ob ich was für Schiffe herbekomme, da ich beim SMG-Editor wahnsinnig geworden bin.
                            Bis in ein paar Tagen

                            P.S.: Ich hätte eine Idee: Wir machen ein Wettbewerb - Wer macht die bessere Oberfläche, Bedienbarkeit etc.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Empire at War: Modding Tools

                              @Jedi Lu: Erstmal Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde mir mal Gedanken machen, wie man das am besten umsetzen kann! Die Sachen in verschiedene Dateien zu stecken ist kein Problem, da ich intern die XML Struktur beibehalten und z.B. einen Planetenknoten nur von einem ins andere Dokument schieben brauch. Der Rest wird dann eher kompliziert... mal sehn, wie ich das mache.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X