Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinung sagen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meinung sagen...

    zuerst mal die rechtfertigung warum ihc den thread gerade hier rein setze....es gibt kein anderes passendes forum hier dafür...

    Ich hatte eben eine heftige diskussion mit meiner freundin darüber ob man sobald man mal seine meinung sagt immer sofort alles begründen muss...

    ich bin der ansicht das ich mir jetz einfach reinstellen kann und sagen das bspw. Command and Conquer total schlecht ist... und päng laut meiner freundin müsste ich das sofort begründen was ich allerdings als schwachsinn empfinde da ich doch wohl sagen kann was ich denke ohne das ich irgendwem jetz rechenschaft schulde...


    und nun eure "meinung" dazu:
    sigpic

  • #2
    AW: Meinung sagen...

    Du bist ein doofkopp. warum? keine Ahnung. Isso.

    Kommentar


    • #3
      AW: Meinung sagen...

      finde eine Begründung schon wichtig, das nennt man dann Argumentation, was ziemlich wichtig ist, um des anderen Standpunkt zu verstehen.

      A: "Die Politik ist scheisse. Die Grünen sind doch totaler Schwachsinn, nur die FPÖ ist das einzig wahre."
      B: "Wie kommst du darauf?"
      A: "Es ist einfach so."
      B: "Begründe doch mal, wieso du das so siehst."
      A: "Was soll ich da begründen? Es ist einfach scheisse, schaus dir an!!"
      B: "Was soll ich mir ansehen, drück dich klar aus."
      A: "Mein Gott, liest du keine Zeitung?"
      B: "Doch, aber ich will deine Meinung dazu hören."
      A: "Meine Meinung ist, dass die Grünen scheisse sind, die FPÖ aber gut."
      B: "Ja, aber warum"
      A: "Muss ich meine Meinung begründen?"

      Und so weiter, und so fort
      Anstatt einfach klipp und klar zu sagen was falsch/richtig ist, herumreden ...
      Verstehst du's jetzt, worauf deine Freundin hinaus will?

      Kommentar


      • #4
        AW: Meinung sagen...

        Meine Meinung ist: nö.
        Mon Dieu qui a rapport sexuel à présent!

        Y ddraig goch ddyry cychhwyn

        Kommentar


        • #5
          AW: Meinung sagen...

          Ich finde das ist Situtationbedingt. Man kanns nicht immer begründen denke ich. Manches kann man manches nicht und manches sollte man auch begründen. Kann halt leicht zu Streit ausarten sowas, was dann wieder dumm ist.

          Kommentar


          • #6
            AW: Meinung sagen...

            Ich finde es Schwichsinn bei Kleinigkeiten wie "Was ist deine Lieblingsfarbe?" oder "Wen findewst du besser jghjfgh oder lkfgkj?"
            Da ist es einfach Geschmackssache und gut is'.

            Man muss nicht für alles einen Grund haben. Es kommt einfach aus'm Bauch oder dem Unterbewusstsein.

            Kommentar


            • #7
              AW: Meinung sagen...

              Man kann alles auf irgendeine Weise begründen. Einfach sagen "ist so" klingt für mich, als hätte man keine Lust sich mal Gedanken darüber zu machen.

              Selbst bei der Geschmackssache geht das:
              A: Die Gibson SG ist geil.
              B: Ne die Fender Strat klingt viel wärmer und voller
              A: Aber die SG klingt viel agressiver(jetzt kommt der wichtige Teil) und das gibt der Gitarre für mich den gewissen kick/was in meinen Augen einfach besser(für Rock/Metal ...) klingt.

              Da gibts jetzt noch ne Menge anderer Argumente, seine Meinung zu einem Geschmack zu äussern, die alle den selben Inhalt haben, aber trozdem sollte seien Meinung gut Argumentiert äussern, weil das sonst einfach wie oben beschrieben klingt: Als hätte man keine Lust sich Gedanken darüber zu machen.
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Meinung sagen...

                Ich denke, man muss seine meinung nicht begründen.

                Wenn du aber eventuell diskutieren willst oder jemand anderem von deinem Standpunkt überzeugen:
                -> These (hier Meinung), Argument 1, Beleg 1, Argument 2, Beleg 2,...
                Ich denke das Schema ist bekannt.

                Was ich damit ausdrücken will:

                Es ist nie verkehrt seine Meinung auch zu begründen, oder sie bei Nachfrage begründen zu können.
                Ein schlichtes "Ist halt so!" hilft in keiner Diskussion weiter.

                Deswegen kann man da denke ich nur "Jain" antworten.

                Um auf dein Beispiel zu kommen:
                Du könntest diese Aussage so treffen und musst nichts begründen. Dann musst du aber auch davon ausgehen dass dich niemand ernst nimmt ("Jaja, und meine Schuhe sind aus Gold").
                Wenn du es aber begründest, dass dir z.B. die Story nicht gefällt, du es für verbuggt hälst, der Support schlecht ist oder oder oder.
                Dann kann man nur noch sagen "das sehe ich anders", sofern man dann ebenfalls seine Meinung begründen kann und es halt als "deine Meinung" abstempeln.
                Aber es kann niemand mehr sagen dass deine Meinung falsch ist.

                So sehe ich das ganze jedenfalls. Muss ich das noch mehr begründen?
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: Meinung sagen...

                  Das kommt ganz auf die Situation an. Manchmal kann man Meinungen einfach nicht begründen, sie sind einfach so wie sind weil das eben dem aktuellen Stand der Dinge entspricht der gerade zu der Meinung passt. Der Gegenüber kann sich dass dann denken und deswegen braucht man nicht immer ne Begründung.
                  Wenn man aber gewisse Meinungen nicht nachvollziehen kann braucht man halt ne Begründung.
                  Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
                  Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
                  Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Meinung sagen...

                    Pass auf, ohne Begründung scheint deine Meinung ungültig. Wer nicht begründen kann, soll am besten grad die Fres*e halten.

                    Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Meinung sagen...

                      Im Prinzip ist es ganz einfach.
                      Es geht weniger darum treffende Argumente darzubringen, sondern viel mehr seinem Gegenüber zu signalisieren das man welche hat.
                      Selbst für den Fall das man eben keine parat hätte.
                      Es geht lediglich ums sichere Auftreten, sobald man dies verdeutlicht ist der Rest ein Kinderspiel.
                      Sollte man dennoch in die Zwickmühle geraten, dass es auf eine handfeste Diskussion hinausläuft, so rate ich zu versuchen den Kontrahenten in die absurdesten Widersprüche zu verstricken.
                      Auch helfen oftmals Beleidigungen, die man dem Anderen ungeordnet an den Kopf wirft.
                      Machen Politiker in der Regel nicht anders.

                      Natürlich geht das hier auf virtueller Ebene eher schlecht, da niemand den anderen sehen kann, daher ist es wohl klüger im Falle des Nichtwissens einfach mal gar nichts zu sagen.
                      Da bewahrheitet sich eben doch das Nuhrsche Prinzip.
                      There goes the neighborhood ...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Meinung sagen...

                        also das vom bippo und vom gil-galad hören sich ziemlich sinnvoll an ... bin ich eigentlich letztendlich nach längerer überlegung auch zu dem schluss gekommen. ich denke auch dass es einfach auf die situation drauf ankommt ob man begründen sollte oder nicht. Sprich meiner meinung (^^) nach müsste man nicht begründen wenn man danach gefragt was man denkt, in einer diskussion sieht das ganze schon wieder anderst aus oder wenn man seine Standpunkt bzw seine Meinung vertreten will.
                        Sieht das wer anderst?
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Meinung sagen...

                          Wie schon gesagt, es hängt von der Situation ab, aber auch davon, wie du selbst dich geäußert hast.
                          Wenn du sagst "Command & Conquer 3 ist scheiße!", dann stellst du es wie eine bewiesenes Faktum dar und solltest es imo begründen/beweisen können.
                          Sagst du aber "Ich finde Command & Conquer 3 scheiße!", dann ist schonmal kenntlich, dass es nur deine persönliche Meinung ist.
                          Auf der Ebene kann man allerdings immer noch schnell Begründungen finden. Sag "Ich finde Command & Conquer 3 scheiße, weil ich die Balance schlecht finde!" und du wirst sofort ernster genommen, da man deine Meinung besser nachvollziehen kann.
                          Vollkommen unnötig und werden Begründungen imo bei reinen geschmacksfragen wie z.B. der nach der Lieblingsfarbe. Begründen könnte man auch da noch, aber dann bewegt man sich iwann zu sehr in die Banalität.

                          "Warum magst du rot lieber als grün?"
                          "Weil rot eine warme Farbe ist."
                          "Warum magst du warme Farben?"
                          "Weil sie gemütlicher wirken."
                          "Warum wirken warme Farben gemütlicher?"
                          "Weil ich Gemütlichkeit mit Wärme verbinde."
                          :
                          :
                          Zuletzt geändert von HQ|Doskilos; 14.11.2007, 01:07.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Meinung sagen...

                            Zitat von RoCk !t Beitrag anzeigen
                            Man kann alles auf irgendeine Weise begründen. Einfach sagen "ist so" klingt für mich, als hätte man keine Lust sich mal Gedanken darüber zu machen.
                            Nur weil man gewissen dinge nicht Begründen oder erklären kann, heißt das noch lange nicht das man sich darüber keine Gedanken macht bzw. gemacht hat.
                            Gewisse Dinge muss man eben so hinnehmen weil sie so sind wie sie sind.

                            Es kommt allerdings, wie schon hier gepostet, auf die Situation oder den Grund an.
                            So muss ich nicht nicht Begründen warum meine Lieblingsfarbe Blau, Rot oder Grün ist, man jenen Frauentyp eher mag oder warum man lieber in den bergen Urlaub macht anstatt am Meer.
                            Tschau

                            Tomy Tom
                            Never Surrender


                            Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Meinung sagen...

                              Meine ehemalige Chefin muss nicht begründen, warum Sie mich entlassen hat.
                              Ist mir auch wurscht, warum. Bei solch unfähigen Leuten an der Spitze eines Unternehmens.
                              Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X