Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startup entwickelt billigen Flash-Speicher mit 100 GByte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Startup entwickelt billigen Flash-Speicher mit 100 GByte

    News Hardware


    Startup entwickelt billigen Flash-Speicher mit 100 GByte

    Von Britta Widmann
    ZDNet mit Material von pte


    Nanochip arbeitet mit verringerter Strukturbreite

    Nanochip arbeitet an einer Technologie, mit der Flash-Speicher künftig deutlich günstiger und kapazitätsstärker gebaut werden können. Laut den Entwicklern sind die Chips schon jetzt in der Lage, etliche GByte an Daten zu speichern.


    Erstes Etappenziel des US-Elektronikunternehmens ist es, bis Ende 2008 einen Prototypen zu bauen, der über eine Kapazität von 100 GByte verfügt. Im Laufe des Jahres 2009 sollen die ersten Produkte in die limitierte Fertigung gehen, so die Pläne des jungen Unternehmens. Weitere Forschungen sollen die Kapazität schließlich auf ein Terabyte hochschrauben. Auch Investoren wie Intel Capital und JK&B Capital konnte das Unternehmen für sich gewinnen und so 14 Millionen Dollar Fremdkapital erhalten.

    Die drastische Steigerung der Kapazität erreichen die Techniker durch Verkleinerung der Strukturgröße. Bisherige Flash-Memory-Produkte weisen eine Struktur von 65 Nanometern auf. Auf den neuen Chips passt ein Datenbit auf den Platz von 15 Quadratnanometer. Der Chip basiert auf einem Micro-Electro-Mechanical-System (MEMS). Durch die Vielzahl der Lese- und Schreibköpfe liefern die Speicherchips auch eine hohe Bandbreite. Die Geschwindigkeit beim Speichern und Abrufen könne deutlich erhöht werden, so Nanochip.

    Besonders hervorgehoben wird die günstige Produktionsweise, die dadurch ermöglicht wird, dass man keine neuen Fertigungsanlagen bauen müsse. Laut Nanochip können die Super-Chips auf zehn Jahre altem Equipment produziert werden. Gehen die Pläne des US-Unternehmens auf, so könnte dies der endgültige Durchbruch von Flash-basierten Speichermedien (sogenannten Solid State Disks oder SSD) sein, die bereits jetzt als stromsparende Alternative zu magnetischen Festplatten positioniert werden. Bislang sind SSDs jedoch noch teuer und werden lediglich in High-End-Geräten verbaut.

    Anmerkung:

    Wie schön wäre Windows auf Flashspeicher. Sofort da, immer die selbe Einstellung.

    Wie früher Atari 1040 mit dem Bienchen Alles auf Eprom das System.

    Kein Virus kommt drauf, immer Startbereit .

    Machbar ist alles
    http://www.computerdeals.de

    ICQ 299779126

    Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
    Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

  • #2
    AW: Startup entwickelt billigen Flash-Speicher mit 100 GByte

    Zitat von berndf Beitrag anzeigen
    Kein Virus kommt drauf

    Wie kann ich denn das verstehen?

    Ich find sowas gut... sogar sehr gut ;D
    |Diese Sig ist mein Eigentum! :P
    _________|
    |Wer dagegen verstoßen sollte:____|_____

    |Ich werde meine Maßnahmen ergreifen ! |
    0-------------------- Ö_Ö-------0

    Kommentar


    • #3
      AW: Startup entwickelt billigen Flash-Speicher mit 100 GByte

      Das wäre mal was - man kauft sich ein neues Spiel was der beste Freund einmal sehen möchte, dann nimmt man es mal eben auf seinem neuen 100Gb USB-Stick mit, dabei dann noch die 200 bmp Bilder vom letzten Urlaub, die der ja unbedingt sehen muss, und die neuste Episode der Lieblingsserie, natürlich in HD Qualität^^
      Ich brauch so ein Ding:-)
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Startup entwickelt billigen Flash-Speicher mit 100 GByte

        Na es geht nicht nur um USB Speicher sondern auch um Flash Speicher ansich.

        Das ding ist soooo verdammt schnell als Flash Speicher...

        Mehr kenn ich darüber auch nciht
        |Diese Sig ist mein Eigentum! :P
        _________|
        |Wer dagegen verstoßen sollte:____|_____

        |Ich werde meine Maßnahmen ergreifen ! |
        0-------------------- Ö_Ö-------0

        Kommentar


        • #5
          AW: Startup entwickelt billigen Flash-Speicher mit 100 GByte

          Find ich mal gut. Ich habe ein USB Stick (1GB). Der schreibt ca 4 MB/s und liest ca 10 MB/s (schätzwert). Aber ich habe mir mal dort Linux raufgezogen. Das war so schnell hochgefahren. Schneller als mit meine Festplatte. Ich denke mal das waren in etwa 20 - 30 Sekunden.

          Diese sogenannten SSD (Flash Speicher Festplatten) funktionieren ja auch mit der Technologie und sind um einiges schneller als so ein USB stick. Nachteil von den Dingern 1. der Preis und 2. Dauert das Speichern von Großen Dateien wie z.B. Filme meistens länger, als bei herkömmlichen Festplatten. Da kann ich nur eins sagen: EEE PC.

          Hier sieht man nch einige vorteile


          Und das Passiert, wenn man das mit nen ram macht.


          Kommentar

          Lädt...
          X