Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CPU Kühler/Gehäuselüfter aber welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CPU Kühler/Gehäuselüfter aber welche?

    Ich habe ja den Intel Boxed Kühler auf mein E6400. Der läuft zwar und ist nicht allzu laut, aber 1. find ich die Temperatur von 61°C @ 2,4 GHz unter Prime schon etwas hoch. Im Leerlauf hab ich ca 42-43 °C. Ich habe ihn schon gereinigt und neue Wärmeleitpaste raufgemacht. Ok habe von 63 auf 61°C Prime @ 2,4 GHz bekommen. Na ja da ich inzwischen auch nen bisschen verrückt gewoden bin in Sachen übertakten. Mit mein Boxed komm ich aber nicht wirklich über 2,5GHz; wegen der hohen Temperatur 64°C. Ja ich hatte ihn mal für kurze Zeit auf 2,9GHz. Ich weiß eigentlich garnich was für temps der Core2Duo aushält, aber ich habe gehört, dass 61°C recht hoch sind. Mein Cousin hat 35°C/46°C mit nen Athlon6000er. Ich bin jetzt in Überlegung mir ein neuen CPU Kühler zu holen. Ich will eigentlich nicht mehr als 40€ ausgeben und wenn ich mir gleich nen CPU Kühler hole, dann auch noch nen Paar Gehäuselüfter, sodass ich nen Silent PC hab. *Freak*

    Also Welche CPU Kühler könnt ihr mir Empfehlen? Was sagt ihr zum Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Ist dieser Kühler gut und leise? Oder ist es vieleicht doch besser sich z.B. Ein Zalman zu holen? Zur Info Mein Mainboard hat folgende Anschlüsse/Regelungsmöglichkeiten: 4Pin PWM, 3Pin Temperaturbasiert und immer auf voller Geschwindigkeit.

    Zu den Gehäuselüftern. Eigentlich möcht ich nicht mehr als 6€ pro Gehäuselüfter ausgeben. Artic Cooling hat welche für 4€, aber ich weiß nich, wie gut, wie leise die sind und die haben keine LEDs. Was könnt ihr mir für Gehäuselüfter empfehlen? Besser ist, wenn se blaue LEDs haben. Ist aber nich dringend Notwendig. Sieht aber geil bei mein Gehäuse aus. Ich habe 4 Gehäuselüfteranschlüsse (3Pin) auf mein Mobo.

    Vielen Dank schonmal Voraus.



  • #2
    AW: CPU Kühler/Gehäuselüfter aber welche?

    wenn du OC machen willst dann hol dir einen von Scythe oder Zalman! schade das ich nicht meine PCGH da hab da war gerade ein CPU Lüfter test drin! der AC ist auch nicht schlecht kannst ja mal bei alternate schauen bei den bewertungen
    von den einzelnen lüftern!

    Kommentar


    • #3
      AW: CPU Kühler/Gehäuselüfter aber welche?

      Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
      Also Welche CPU Kühler könnt ihr mir Empfehlen? Was sagt ihr zum Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Ist dieser Kühler gut und leise? Oder ist es vieleicht doch besser sich z.B. Ein Zalman zu holen? Zur Info Mein Mainboard hat folgende Anschlüsse/Regelungsmöglichkeiten: 4Pin PWM, 3Pin Temperaturbasiert und immer auf voller Geschwindigkeit.
      Garnicht zu Empfehlen mit dem Kühler hatten wir im laden bisher nur Probleme z.B. Kühlt er nicht anständig also bloß die finger von lassen Kauf dir lieber nen Asus Arctic Square Das ist ein Ansteiger Kühler!
      MfG
      Kane

      "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin

      "Es wäre ein schwerer Fehler, mich für tot zu halten!" -Kane

      Kommentar


      • #4
        AW: CPU Kühler/Gehäuselüfter aber welche?

        So ich hab glaub ich schon nen passenden CPU Kühler gefunden. Und zwar den: Scythe NINJA PLUS Rev.B. 1. Ist das ding sau leise. Max 21db und besitzt ein 120er lüfter, der sich mit 1200 rpm dreht. Die Kühlleistung soll auch hervorragend sein. Der soll sogar besser kühlen, als der Zahlman 9500. Dazu kommt noch, dass das hübsche teil schon für 32€ zu haben ist. Muss nur noch messen, ob er in mein Gehäuse passt. Gut, dass du Scythe erwähnt hast. Hab ich mir gedacht, da muss man mal glatt vorbeischauen. der AC hat auch ne ordentlich bewertung, kommt aber nich an den oben genannten ran. Vor Allem bei der Lautstärke nicht.

        Zum Gehäuselüfter: Jetzt bin ich noch am Überlegen, ob ich den Noiseblocker (80mm) Black Silent Fan X1 oder X2 nehme. Der X1er hat 1300rpm, 10db, schaufelt 28m³/h und der X2er hat 1800 rpm, 18db und er schaufelt 45 m³/h. Ich weiß nicht wirklich, ob 18 db sehr laut sind. Der Scythe CPU Kühler hat 21 db, aber nur auf maximale Leistung. Weil 45 anstatt 28 m³/h ist schon nen heftiger Unterschied. Sind 18 db lauter als eine Festplatte oder ist selbst eine festplatte lauter als 18 db? Ich will auch nicht, dass sich meine Graka wärmer als 64°C und dadurch auch lauter wird.


        Kommentar


        • #5
          AW: CPU Kühler/Gehäuselüfter aber welche?

          falls du es auch einigermaßen leise haben willst, guck mal auf silenthardware.de vorbei. (meine systemvorstellung ist in dem forum. link in der sig)

          grob sagen kann man mal:
          leise und gut sind scythe produkte wie ninja rev.b oder mugen als cpu kühler. mein kumpl hat nen asus silent knight der auch nicht so laut ist und gut kühlt. thermalright hr01 oder ultra 120 sind auch ned schlecht. allerdings ist das ganzehalt auch ned so billig (~30-50€).
          normale lüfter sind noctua oder scythe sflex zu empfehlen.

          aber dazu brauchts auch nen gutes luftstromkonzept. musste halt mal wie schon gesagt auf silenthardware.de gehen.

          edit: ah da haben wir uns überschnitte.
          ninja hast ja schon gesehen, dass das nicht schlecht ist.
          zu den normalen lüftern: guck dir wirklch mal die lüfterempfehlungen im forum von silenthardware an. gerade wenns um leise 80er lüfter geht.

          hinzu kommt, wenns wirklich leise sein soll, solltest du noch an entkoppeln der lüfter und der festplatte denken. weis allerdings nicht wie weit du gehen willst. musste halt mal im forum rumgucken. mich hat das silentfieber gepackt. ist einfach angenehm wenn man die kiste beim schlafen laufen haben kann und absolut nix hört und das bei nur 3 meter entfernung
          Zuletzt geändert von DDM; 04.03.2008, 23:56.

          Kommentar


          • #6
            AW: CPU Kühler/Gehäuselüfter aber welche?

            Na ja soo übelst leise soll das ja nun auch nit sein. Dein Sys muss man ja garnicht hören. Bei Silenthardware hab ich auch ein paar Lüfter gesehen, die 17db/A hatten, aber 40 m³/h und einer mit 16 db/A und ca 36 m³/h. 40 reichen zwar aber 1. ist der Noiseblocker einfacher zu bekommen (gleich in der Nähe) und 2. weiß ich nit wie teuer der ist. Der Luftsrom ist schon klar. Wenn man alle Lüfter rausblasen lässt, haben die wenig sinn.

            Das mit den Enkoppeln meintest du, dass ich die Vibrationen der Festplatten und Lüfter minder mit solchen Gimmidübeln oder so?

            Ja ich glaub da hat mich auch so ein Silentfieber gepackt, wenn ich das Notebook meines Vaters "höre" bzw. nicht höre oder in meiner Schule haben die MAC Minis, die extrem Leise durch die Mobiltechnologie sind. Da denkt man sich, mesch du hörst garnichts und die sind AN! Dann muss ich an mein PC denken *mmh wenn der aus so leise wär?* Durch meiner 8800GT und durch so ein Scythe CPU Kühler, steht ein kaum was im Weg für ein Silent PC, bis auf Gehäuselüfter @ 2200rpm.

            Ok an dieser Stelle erstmal danke für eure Hilfe.


            Kommentar


            • #7
              AW: CPU Kühler/Gehäuselüfter aber welche?

              nein, mein pc hört man ab ~1m nicht mehr. da kannste machen was du willst.
              auf die db angaben würd ich nicht gehen. höchstens auf die fördermengen. aber was wichtig ist, gerade bei leisen lüftern, einfach in foren lesen bzw nachfragen. deshalb hab ich dich auch an das silenthardware board verwiesen. da gibts ne schöne lüfterliste. vorallem wenn du 80er lüfter haben willst, wo es eh schon schwer ist, leise und leistungsstarke zu finden. ich mein noctua wär da nicht schlecht, aber guck lieber in der liste.

              das mit dem entkoppeln hast du richtig verstanden. wobei man bei ner platte zb auch zweis schwammstreifen oder gummibandaufhängung oder sowas machen kann. bei den lüftern natürlich die gummidübel

              ich dachte auch erst, mensch ist mein nb leise. dann hab ich mein pc silent gemacht und etz nervt mich mein nb weils "so laut" ist
              ne aber mal ernsthaft. mein nb dachte ich, cool das kannste nachts laufen lassen und 3meter entfernt pennen. viel leiser als der pc. dann mein pc gesilenced und nun kann ich das nb nimmer laufen lassen weil es mir so laut vorkommt.
              nachts videorendern nur noch auf meim pc. und dabei ist er noch deutlich kühler als vorher.
              und bei deinem setup geht das auch. passivkühler auf die graka (AC S1 ist prädestiniert) nen Ninja drauf, NT mit 120er, im Heck nen 120er und zur Not noch nen 120er an die Graka. Sonst das Gehäuse abdichten und nur nen Boden/Frontloch lassen wo die Platten darüber/dahinter kommen. Dann kannste die Lüfter auf 500-700 rpm laufen lassen und es ist super ruhig.


              das mal so als kurzfassung. wenn du mehr wissen willst => silenthardware.de

              Kommentar


              • #8
                AW: CPU Kühler/Gehäuselüfter aber welche?

                Ja hab ich mir auch gedacht, dass die ganzen Luftlöcher das Luftkonzept durcheinanderbringen. Das kenn ich auch, als ich mein neuen PC hatte, hab ich mir gedacht ist das ding sau leise und jetzt kommt er mir voll laut vor. OK ich habe mir jetzt 3 Enermax WARP UC-8AEBS 80mm geholt, der fähr von 1100-2800 db (14-32). Wenn ich den runterregel, dann dreht er sich auf ca 1300 und auf voller Leistung etwa 3100rpm. Ich hab die jetzt auf ca 1500-1600rpm und die sind schön leise. Die Luftfördermenge ist wirklich nich schlecht. Obwohl der sich um 700rpm langsamer dreht, fördert er noch mehr Luft (Gefühlt), als mein alter. Zum CPU Lüfter. Hab mir den Ninja besorgt. Habe Core Temps ca 34°C und 37°C, auf normaltakt und leerlauf, bei Vollast (20 min Prime). Auf 2,5GHz und leerlauf hab ich 36 und 40°C. Unter Last habe ich 48°C und 51°C. Also schon 12 Kelvin kälter und ich hör ihn absolut nicht, den Kühler. Mich wundert nur, dass die temps der beiden kerne so unterschiedlich sind. Liegt das an der WLP, Anbau oder am Gewicht? Mein Rechner ist zwar nich ganz so leise, aber wenn ich 3 Meter von ihn weg bin, hör ich ihn nicht. Super Meine Graka ist auch um 3-4 Kelvin gesunken. Find ich toll

                Danke and die HQ Bande. Muss jetz noch was in Sysprofile ändern


                Kommentar


                • #9
                  AW: CPU Kühler/Gehäuselüfter aber welche?

                  ja der ninja ist schon nen feines teil. hab ich ja auch. die 3°C unterschied beim kern sollten nicht so tragisch sein. auch mal mit mehreren programmen auslesen lassen.
                  ich nutz immer everest, fanspeed und das atitool.
                  evtl ist es einfach nur nen auslesefehler.

                  wenn du etz noch 120er im pc hättest, dann könntest du noch weiter runterkühlen ... aber ich will etz da keinen mit silentvirus anstecken. mein hinweis auf das board sollte erstmal genügen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: CPU Kühler/Gehäuselüfter aber welche?

                    Wenn ich Platz im Gehäuse hatte, hätt ich mir sofort 120er geholt. Aber ich hab ja nur Steckplätze für 80er. Gut dasset nit so wild ist mit den Tempunterschied.
                    Stimmt ich hab nur mit Everest ausgelesenen. Er kommt jedenfalls nich, oder nur sehr sehr schwer auf 50°C. Habs nur mit Prime geschafft.
                    Ich höre nur noch meine Platten. Au au ein Silentvirus schlägt schon an, glaub ich. Nee find ihn jetz leise genug. Klein klappern oder ein S-Bahn Ähnlicher Ton, nur noch ein leises rauschen. Der hat sich vorher so richtig nach Motor, oder Luft in Plaste (kennste sicherlich) angehört. Und wenn ich mein Gehäuse anfasse, vibriert es kaum noch. Einzige was richtig laut ist, wenn ich mit jemanden über TS rede, höre ich seinen PC! Bin zufrieden


                    Kommentar


                    • #11
                      AW: CPU Kühler/Gehäuselüfter aber welche?

                      120er lüfter in case mit 80er auslässen ist kein thema. siehe meine vorstellung. dremel 4tw. macht auch spaß

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: CPU Kühler/Gehäuselüfter aber welche?

                        Lol haste ausgeschitten oder wie. Ist ja mal lol.MMh würde bei mir auch evtl passen. Brauch ich eigentlich nit, da meine Komponenten kühl genug jetzt sind.


                        Kommentar


                        • #13
                          AW: CPU Kühler/Gehäuselüfter aber welche?

                          jo, hab ich ausgeschnitten weil ich auch nur 2*80er im heck hatte und ich auf 120er umsteigen wollte, weil die einfach mehr luft fördern bei geringerer drehzahl und lautstärke.
                          hab auch noch mehr ausgeschnitten. einfach mal die sysvorstellung anschauen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: CPU Kühler/Gehäuselüfter aber welche?

                            Ok wie schon gesagt ist meine jetz kühl und leise genug. Mal ne Frage: Was ist der Unterschied zwischen dB und dBA. Heißt dBA auf 1m Entfernung?

                            Edit: So hab jetz seit 10 Minuten Prime laufen @ 2645Mhz und die Temps sind gerade bei mir auf 46°C und 44°C bei mir. Das hab ich gemacht indem ich die VCore Spannung geändert hab. Vorher hatte ich 1,35V und sehe bei mehreren läden, dass meine CPU 1,2V hat :O. So hab jetzt erstmal auf 1,275 eingestellt. Komischerweise steht auf meiner CPU verpackung 1,35. Na ja wenn der weniger strom zieht. Warum nicht Geil. Wer noch weiter vorsichtig auf 1,2 runter gehen.
                            Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 06.03.2008, 23:22.


                            Kommentar


                            • #15
                              AW: CPU Kühler/Gehäuselüfter aber welche?

                              guck mal wegen vcore unter silenthardware im forum. also mal suchen. evtl hat jemand dein prozzi auch und kann dir sagen wie weit du runter gehen kannst. geht oft ziemlich weit, wodurch sich die temps deutlich verringer. dadurch kannst du auch die lüfter langsamer drehen lassen und der pc wird wieder leiser. zudem braucht er dann nicth so viel strom.

                              unterschied dB und dBA: kann ich dir leider nicht sagen, aber auf diese werte brauchst du nicht eingehen. lieber im inet nach dem lüfter oder so schaun und meinungen von usern suchen. bringt viel mehr als die herstellerangaben.

                              edit: zur passiven graka. hab auf die schnell nicht direkt was gefunden, aber guck dir mal dies hier an (den ganzen thread lesen). das liegt in der gleichen leistungsklasse ca. und dann empfehlen sie auch den s1.
                              Zuletzt geändert von DDM; 07.03.2008, 10:38.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X